Macht Sinn, dass 100T händeringend nach einem Midlaner sucht. Das war seit dem Eintritt in die LCS immer deren größtes Problem. Würde mich nicht wundern, wenn die ordentlich Geld in die Hand nehmen.
Kann Nisqy nicht NA Residency claimen, da er in NA gespielt hat bevor er in EU war? Amazing und Santorin hatten da ja glaube ich ähnliche Situationen.
Wenn Nisqy trotzdem als Import zählt, frage ich mich warum 100T stattdessen nicht einfach einen vertragslosen Nemesis aufgabelt.
Allgemein ist das Thema inzwischen arg verwirrend. Amazing und Santorin haben das ja einige Jahre vor Nisqy gemacht. Und auch ob die Summer Promotion 2017 als Spiel in der EU LCS gilt weiß ich da nicht. Es kann aber auch sein das Nisqy inzwischen genug Splits in NA gespielt hat um die Residency zu bekommen. Gleichzeitig hat er aber auch anrecht auf EU und Türkische Residency.
Nemesis wäre billiger aber eben auch der schlechtere Spieler.
Die Frage was ich mir stelle, hat Fnatic schon eine gute alternative. Theoretisch haben sie in ihrem Academy Team einen Febiven, den ich bei weitem nicht mehr da sehe wo er eins war(da wären meiner meinung nach Nemesis und Nisqy beide bessere alternativen) und die European Masters laufen grade wo sich die Spieler gerne mal auf einen LEC Spot mit bewerben können.
Zikz wird verabschiedet und ein anderer alt eingesessener Coach kommt. Repeared wurde als coach von den 100 Thieves bestätigt. Dieser war zuvor 4 Jahre Coach bei Cloud 9 bevor er dort von Reignover ersetzt wurde.
Der Koreaner begann seine Karriere als Spieler bei MiG Blaze im Jahre 2011, wechselte zu Azubu Blaze und spielte später noch für SK Telecom T1 S und Jin Air Falcons. Im April 2015 begann seine Coaching Karriere bei Edward Gaming, das er 13 Monate später wieder verließ und zu Cloud 9 wechselte.
Hinrunde der European Masters Groupstage ist vorbei
Bevor die Teams noch drei weitere Spiele absolvieren müssen, ist die Hinrunde jetzt vorbei. Aus deutscher Sicht kann man mit unterschiedlichen Gefühlen auf die Gruppen schauen. So haben wir unseren 1st Seed Berlin International Gaming die in der Hinrunde mit ein 3 - 0 abgeschloßen haben, aber auch ein mousesports und FC Schalke 04 die mit 1 - 2 dastehen.
Der aktuelle Stand der Gruppen sieht damit so aus:
Gruppe A:
Berlin International Gaming 3 - 0
Mkers 2 - 1
Anorthosis Famagusta Esports 1 - 2
K1CK 0 - 3
Gruppe B:
AGO ROGUE 2 - 1
Misfits Premier 2 - 1
SAIM SE SuppUp 2 - 1
G2 Arctic 0 - 3
Gruppe C:
UCAM Esports Club 3 - 0
Illuminar Gaming 2 - 1
mousesports 1 - 2
Macko Esports
Gruppe D:
Karmine Corp 3 - 0
BT Excel 1 - 2
Cream Real Betis.EU 1 - 2
FC Schalke 04 Evolution 1 - 2
Aktualisierte Liste der MSI Teilnehmer
Morgen am 18.04.2021 wird fest stehen wer alles zur MSI fährt. Heute gab es allerdings zwei weitere Teams die sich qualifiziert haben. Daher hier die aktuelle liste:
Gruppe A:
LPL Champion(FunPlus Phoenix oder Royal Never Give Up)
VCS Champion(Saigon Buffalo oder GAM Esports)
Unicorns of Love
Pentanet.GG
Gruppe B
Mad Lions
PCS Champion(PSG Talon oder Beyond Gaming)
Istanbul Wildcats
CBLoL Champion(PaiN Gaming & Vorax)
Gruppe C:
DWG KIA
Cloud 9
Infinity Esports
DetonatioN FocusMe
Esporin hat die Gerüchteküche angekurbelt das Nisqy in Gesprächen mit 100 Thieves ist. Nun haut Esporin auch ein Gerücht über seinen Nachfolger raus. Es soll sich um den Mid Laner vom FC Schalke 04 handeln. Abbedagge soll somit die neue Mid Lane von Fnatic werden.
Ich persönlich geh da mit recht gespaltenen Gefühlen dran. Abbedagge ist definitiv nicht schlecht, aber sehe im vergleich eben auch Caps, Humanoid und Larssen die ich einfach besser finde.
Klingt schade, weil es wohl bedeutet, dass Schalke ihren Spot verkaufen und das Roster auflösen wird. Sonst kann ich mir nämlich nicht vorstellen, warum sie Nisqy verkaufen aber gleichzeitig einen anderen vertraglich gebundenen Spieler kaufen würden.
Das mit dem Schalke Spot würd ich immer noch nicht als gegeben nehmen. Nicht deshalb. Kann auch sein das ein Abbedagge verkauf sogar für den erhalt des Spots spricht, da sie dadurch geld rein bekommen.
So lang es da keine offizielle Aussage zu gibt ob der spot gehalten wird, gehe ich noch davon aus das Schalke bleibt.
Geht es dabei eigentlich jetzt um Wechsel in der MidSeason Pause? Wenn ja, ist das neu? In den letzten Jahren ist mir das nie so Stark aufgefallen, dass Spieler während einer Saison wechseln.
Gab immer mal Wechsel zwischen den Splits, bloß meist halt bei den unteren Teams, die neue Rookies oder Free Agents reinbringen, weil sie ein bestimmtes Problem fixen wollen.
Dass Top-Transfers (oder in diesem Fall Semi-Top-Transfers) in der Pause passieren ist aber super selten, da die Spieler alle unter Vertrag stehen und ne Menge Ablöse kosten.
Also die Spieler stehen ja immer bis zur Off Season unter Vertrag. Ich glaube eine Organisation muss erst die Organisation kontaktieren. Sprich in dem Fall bevor mit Nisqy verhandelt werden darf muss sich 100 Thieves die erlaubnis von Fnatic eingeholt haben. Ansonsten ist es Poaching. Deshalb ist ja z.B. der damalige transfer von Zven und Mithy von Origen zu G2 so umstritten, weil es da wohl zu erst kontakt zwischen Perkz und den beiden gegeben haben soll bevor die Orgas mit einander gesprochen haben.
Und sollte ein Vertrag auslaufen dürfen die Orgas sich auch erst mit den Spielern unterhalten wenn der Vertrag entweder ausgelaufen ist oder die Orga unter dem der Spieler unter Vertrag noch steht dem zustimmt.
Daher Mid Season Transfer gab es schon(wie gesagt Zven und Mithy sind da das beste beispiel) sind allgemein eine Seltenheit.
Die Transferperiode ist eigentlich immer offen. Also Teams können regelmässig neue Spieler unter vertrag nehmen, außer eine gewisse zeit vor den Playoffs und während der Playoffs. Dort können zwar Spieler noch unter vertrag genommen werden dürfen aber nicht in den Playoffs antreten.
Edit: Will darüber hinaus noch erwähnen das ich dazu ich mir nicht zu 100% sicher bin bei der aussage aber ziemlich sicher das sie stimmt. Es könnte aber sein das es da detail fehler oder anderes gibt.
Nun steht fest wer alles bei der MSI 2021 antreten wird. Ich werde die Gruppen schreiben und direkt auch meine Meinung darunter, also wer daran nicht interessiert ist kann ja nur die Gruppen überfliegen
Gruppe A:
Royal Never Give Up
GAM Esports
Unicorns of Love
Pentanet.gg
Ich bin mir ziemlich sicher das RNG diese Gruppe dominieren wird. Am spannensten bleibt aber Platz 2. Dort kann ich mir nicht nur GAM sonder auch UOL vorstellen. Das Problem ist das es 2020 keine MSI gab und Vietnam nicht an den Worlds teilgenommen hat. Daher ist es aktuell schwer zu sagen wie stark die beiden Regionen im direkten vergleich sind. UOL war auf den Worlds sehr stark für russische Verhältnisse. Sie haben nur ihren ADC ausgetauscht ansonsten hat sich an dem Roster nichts geändert.
GAM hingegen hat Levi und wenn der noch so gut ist wie damals dann haben die zu mindestens einen starken Jungler mit VIEL Erfahrung. Die letzte Worldsteilnahme von GAM war 2019 wo sie mit 1 - 5 ausgeschieden sind. Aus diesem Roster ist nur noch Kiaya da der ein Lane Swap von Mid zu Top gemacht hat. Sie hatten 2019 eine im vergleich recht leichte Gruppe. Zwar war auch FunPlus Phoenix in der Gruppe aber auch der EU 3rd Seed Splyce und der LMS 1st J Team in der Gruppe. Ihren einzigen Sieg hatten sie auch gegen J Team. Wenn keine Leistungssteigerung da ist werde ich GAM eher auf Platz 3 sehen und die Einhörner auf Platz 2.
Platz 4 wird an Pentanet.GG gehen. Durch die Auflösung der Ozeanischen Liga und integration in NA wurde diese Region massiv geschwächt. Und ich denke das dort vllt ein paar Spieler sehr motiviert sein werden um sich für die LCS zu bewerben, aber ich denke das dort nur noch die 2. Wahl antritt.
MAD Lions
PSG Talon
Istanbul Wildcats
paiN Gaming
Hier mache ich mir sorge um PSG Talon. MAD hat sich gesteigert, aber dennoch wirkten sie nicht wie das Stabilste Team. PSG hat sich einen neuen Mid Laner geholt der eine LMS Legende ist. Darum handelt es sich um den ex-Flash Wolves Mid Laner Maple. Ansonsten ist das Roste gleich. MAD hat 2 neue Leute und als europäischer fan muss ich sagen das man evtl damit rechnen kann das MAD eher zum lernen dort ist.
Platz 3 gebe ich an die Istanbul Wildcats. Bis auf die Bot Lane 3 komplett unerfahrene Spieler und bei der Bot weiß ich nicht jetzt wie stark sie sein wird und haben wie der rest keinerlei Internationale Erfahrung. Daher sind die Istanbul Wildcats eine ziemliche Wundertüte, können überraschen, aber ein dritter Platz wäre das erwartete Ziel
Mit paiN Gaming tritt eine Brasilianische Legende an. brTT ist der Superstar in Brasilien. Allerdings sehe ich Brasilien im moment bei den Bottom 3 Regionen weltweit. Sie haben sich zwar einen Koreanischen Support geholt aber glaub nicht das dieses Team großartig was reißen kann. Auch in der vergangenheit sah brTT eher schwach im vergleich zu anderen ADCs aus.
Gruppe C:
DWG KIA
Cloud 9
Infinity Esports
DetonatioN FocusMe
Hab ich meine Meinung schon gesagt, kann man oben nachlesen, werd es daher jetzt kürzer halten. DWG KIA wird die Gruppe durchstompen. Cloud 9 wird einen soliden zweiten Platz machen. Um Platz 3 könnte ich mir vorstellen das DFM tatsächlich chancen hat da das Team aus Latain Amerika zu übertrumpfen. Aber die Vergangenheit sagt das Latein Amerika doch noch etwas stärker ist.
Alle Roster im Detail hab ich in den Eröffnungsthread geschrieben
Statt dem lustigen Stühle-Wechsel-Spiel mit Fnatic als Mittelsmann holt 100T direkt den Midlaner von Schalke.
Und laut einer Bild-Überschrift (weigere mich, der Seite einen Klick zu geben :D) hat der Transfer eine stolze Million gekostet. 100T ist zwar zum denkbar unglücklichsten Zeitpunkt mitten in der Season auf der Suche nach einem starken Midlaner, aber ich frage mich, ob es da kein besseres Preis/Leistungsverhältnis gegeben hätte (aka Nemesis)
Bedeutet Nisqsy bleibt vorerst bei Fnatic. Da wird es interessant wie es sich weiter entwickelt.
Für schalke ist das sicherlich ein glücksgriff und es kann bedeuten das es quasi somit gegen der Verkauf vom Spot spricht?
Und sind wir mal ehrlich nicht nur Nemesis ist potenziell auf den Markt der eine günstigere Wahl wäre. Im moment laufen die European Masters wo sich EINIGE talente für die großen Ligen bewerben können. Ich schau da insbesondere in richtung Lider der nur aufgrund vom schlechten ruf(wo man nicht sicher sein kann ob der stimmt) statt von qualität nicht die oberste Liga kommt. Und dieses Jahr auf der EM sin deutlich weniger ex-LEC Profis.
Dazu gibt es immer noch einen Froggen, der dieses Jahr keine Chance in NA bekommen hat. Die Frage ist ob man Froggen 2021 noch will.
Aber so ist es mal wieder typisch Amerikanisch. Sie versuchen mit Geld eine schwachstelle zu füllen.
Und bevor ich es vergesse. Mich wundert das sich NA dieses Jahr so wenig in Korea umschaut. Sind glaub ich nur noch 4 bis 6 Koreaner in der LCS.
Nachdem @DuckyDuke es schon gepostet hat wird Abbedagge zum Summer Split den FC Schalke 04 verlassen. Sein Nachfolger wird ihr Academy Mid Laner Nuclearint, der aktuell mit Schalke 04 Evolution auf den European Masters spielt.
Vietnam nimmt nicht an der MSI 2021 teil
Trotz zahlreicher Bemühungen von seiten Riot Games(laut offiziellem Statement) wird das Vietnamesische Team nicht an der MSI 2021 teilnehmen. Eine Änderung des Format wird es nicht geben. So tritt Gruppe A nur mit drei Teams an von denen die beiden besten in die Mainstage kommen.
Gerücht: kaSing vor Rückkehr in die LEC?
Laut LEC Wooloo(dieser wiederholte nur eine Nachricht von Esportmaniacos) befindet sich kaSing in einem Tryout für ein LEC Team. Er galt damals als großes Support Talent, konnte dieses Potenzial aber nie wirklich ausschöpfen. Aktuell spielt er in der spanischen Liga bei den Movistar Riders. Dort war er Top 2 Supporter der letzten Season. Dennoch reichte es nicht für eine Qualifikation für die EU Masters.
Für welches Team ist unbekannt und ob er sich dort durchsetzen wird und am ende wieder in die LEC zurückkehrt bleibt offen
Bei Vitality soll es zum Summer Split mehrere änderungen geben. Das Team belegte im Spring Split einen entäuschenden 10. Platz.
So heißt es jetzt schon laut LEC Wooloo das Tasz die erste änderung sein soll und er der neue Headcoach wird. Aktuell ist er Coach des Academy Teams Vitality.Bee.
Auch war wohl Nemesis als neuer Mid Laner vorher eine Spekulation, aber da besteht die möglichkeit das Nemesis wohl kein Interesse hatte.
Dennoch will Vitality wohl trotz allem einen neuen Mid Laner verpflichten.
Gerücht: G2 verpflichtet neuen Strategic Coach
Laut BloopGG soll der G2 Coaching Staff erweitert werden. Somit soll Sng „Nelson“ Yi-Wei der neue Strategic Coach bei G2 kriegen. Dieser war zuvor in Süd-Ost Asien, der LMS, Brasilien und bis Dezember 2020 bei dem chinesischen Team LNG Esports unter vertrag.
Neues Blut im Coaching Staff finde ich sehr gut für G2. Gibt ja aus dem Fußball die Theorie, dass ein Coach nur eine bestimmte „Haltbarkeit“ für ein Team hat, da er irgendwann nichts Neues mehr beibringen kann und die Spieler beim 1000 Mal dasselbe hören irgendwann auf Durchzug schalten.
Nach dem was ich gelesen habe soll Nelson auch ziemlich klug sein, wenn’s um Draft und Macro geht. Etwas was G2 in der Dragon Soul Teamfight Meta ein bisschen gefehlt hat. Ich bin gespannt
Ich berichtete ja schon das dort ermittelt wird wegen Match fixing. Nun scheinen die Abgeschloßen zu sein. Da meine Chinesisch Kenntnisse sagen wir mal nicht vorhanden sind, kann ich jetzt nur ein paar Details aus dem Reddit wieder geben. Wer die Sprache(und da gibt es viele in China) von den Websites hier übersetzen kann, langeweile hat und die liste der gebannten Spieler hier rein setzen will kann dies gerne hier tun. Daher die Links:
Gebannte LPL Spieler: https://lol.qq.com/news/detail.shtml?type=1&docid=406082567936758400
Und nun zu dem was ich aus dem Reddit entnehmen kann. Die drei LPL Spieler Bo(FunPlus Phoenix), Teeen und bless(beide bei TT Gaming) wurden bestraft. Da sie sich allerdings kooperativ verhalten haben, wurde ihr Strafe reduziert.
Bo - 4 Monate vom 02.03.2021 bis 01.07.2021 - Strafe wurde um 2 Monate reduziert - für einen nachgewissenen Fall des Matchfixings
Teeen - 4 Monate vom 22.04.2021 bis 21.08.201 - Strafe wurde m 2 Monate Reduziert - Für einen nachgewissenen Fall des Matchfixings
Bless - 1 Jahr vom 22.04.2021 bis 21.04.2022 - Strafe wurde um 6 Monate Reduziert - Für zwei nachgewissene Fälle des Matchfixings
Desweiteren ist es allen drei Spielern untersagt das sie League of Legends während ihres Bannes streamen. Riot Games hat da wohl mit den gängigen Streaming Seiten geredet um dieses verbot durchzusetzen.
Des weiteren sind mehrere LDL Spieler und Coaches Permantent gebannt wurden und sind somit von sämtlichen Riot Games Events ausgeschloßen.
Dank Summoners Inn habe ich jetzt auch genauere zahlen zu den gebannten Personen in der LDL. Somit wurde in der LDL insgesamt 25 Spieler gebannt darunter sogar das gesamte Team von Sheng jie Gaming. Dazu wurden 3 Manager, 6 coaches und ein Assistant Coach gebannt.
Nicht alle Bans sind Permanent. Die Permanenten Banns sind für, einige Spieler die drei Manager, für 2 Coaches und den Assistant Coach.
Alle anderen haben Banns zwischen wenigen Monaten oder über ein Jahr bekommen.
Keine Academy Pflicht mehr in der LEC ab 2022?
Laut einem Bericht von Dot esports haben 9 von 10 LEC Teams haben wohl für eine aufhebung der Academy Pflicht gestimmt. Jediglich Rogue soll sich für eine Pflicht ausgesprochen haben.
In der Vergangenheit haben sich schon mehrere Organisationen dafür ausgesprochen dies zu einer freiwilligen Entscheidung zu machen ob die Teams ein Academy Team haben oder nicht.
Darüber hinaus wollen sie einführen das in jeder Nationalen Liga maximal nur noch 2 Academy Teams von LEC Teams antreten dürfen. Somit wäre die Quote für die Prime League hier schon erfüllt die eben mit Schalke 04 Evolution und SK Gaming Prime schon 2 Teams drin haben.
Um das ganze mal aufzuschlüsseln so sieht es aktuell aus:
DACH Region: FC Schalke 04 Evolution & SK Gaming Prime
Frankreich: Misfits Premier & Vitality.Bee
Spanien: G2 Arctic, MAD Lions Madrid & Astralis SB
Polen AGO ROGUE
UK & Nordische Staaten: BT Excel & Fnatic Rising
Somit wäre so wie ich das jetzt sehe nur die Spanische Region betroffen. Obwohl man hier sagen muss das Astralis SB da wohl nicht mal in der obersten Liga mitspielt.
Stimme dir da zu mit folgender Begründung. Ich bin der Meinung das die Top Teams eben auch etwas für die Szene ansich tun soll und eben Talente fördern und das nicht den Organisationen außerhalb der LEC übergeben. Die LEC Teams haben von allen Organisationen zumindestens im LoL bereich das höchste Budget(wenn sie in anderen Esport groß sind aber in LOL halt nur ein Prime League team sind sieht die sache etwas anders aus aber das geld wird dann eher in den anderen Esport fließen).
Die LEC Teams haben ihren Platz in der Liga sicher und können nicht absteigen. Deshalb sollen sie das Geld was sie dadurch verdienen auch in Potenziellen Nachwuchs setzen.
Bei dem Punkt bin ich mir unsicher. Weil ich muss ganz ehrlich sagen ich glaub das ich es Egal finde. Ich mus aber auch sagen ich check die Residency bzw Import Slot Regel in den Regionen nicht. Es gibt Spieler die einfach keine Residency im lokalen bereich haben, aber manche schon. Nach zuschauen ist das ganze btw hier.
Falls das wer durchblickt hat würd mich über eine aufklärung freuen