League of Legends E-Sports (Teil 1)

Mad fängt stark an

2 „Gefällt mir“

Das sah doch schon mal gar nicht so schlecht aus ^^ :herz: :nicenstein:

MAD hat das wirklich Gut gespielt.

1 „Gefällt mir“

MSI 2021 - Spieltag 1

Der erste Spieltag ist vorbei und es lief gut für Europa, weniger gut für Nord Amerika. China und Korea konnten allerdings überzeugen. Die große Entäuschung des Tages waren auf jedenfalls die Wildcats aus der Türkei.

Aber hier die Ergebnisse im Überblick:
DK 1 - 0 C9
INF 1 - 0 DFM
PGG 0 - 1 RNG
PGG 0 - 1 UOL
PNG 1 - 0 IW
PSG 0 - 1 MAd

Damit kommen wir zu folgenden gruppen:
Gruppe A:

1. :cn: Royal Never Give Up - 1 - 0
  2. :ru: Unicorns of Love - 1 - 0
  3. :australia: Pentanet.GG - 0 - 2

Gruppe B:

1. :eu: MAD Lions - 1 - 0
  2. :brazil: paiN Gaming - 1 - 0
  3. :tr: Istanbul Wildcats - 0 - 1
  4. :hong_kong: PSG Talon - 0 - 1

Gruppe C:

1. :kr: DWG KIA - 1 - 0
  2. :costa_rica: Infinity Esports - 1 - 0
  3. :us: Cloud 9 - 0 - 1
  4. :jp: DetonatioN FocusMe - 0 - 1
1 „Gefällt mir“

Btw das Mad Lions Video für die MSI

3:29 Deswegen bin ich so schlecht in LOL. Meine Abmessungen stimmen nicht :sweat:

1 „Gefällt mir“

Fnatic soll für Adams Ablöse mehrere Hunderttausend Euros hingelegt haben. Nicht schlecht für einen Rookie :eyes:

Und dann sind da noch Gerüchte, dass nicht bwipo geht sondern er in den Jungle wechselt und Fnatic dafür Selfmade verkauft.

Von dem Roleswap halte ich nichts. Ich bin ehrlich, ich bin kein Bwipo-Fan und wüsste nicht wie dieser Move Fnatics Probleme lösen sollte. Ich glaube schon, dass Selfmade sich in der jetzt ändernden jungle meta deutlich besser schlagen würde.

Man darf hier nicht vergessen das Fnatic einer der reicheren Orgas ist

Hm weiß ich auch nicht was ich davon halten soll. Bwipo hatte einen arg bescheidenen Split. Ich kann mir da höchstens vorstellen das er in die Position des Shotcallers wechseln will und das ist im Jungle leichter als wenn man Top spielt. Das problem das seine Engages vom letzten Split arg fragwürdig waren.

1 „Gefällt mir“

RNG hat Gut gespielt, aber die Gruppe die sie haben ist wahrlich nicht die stärkste und für mich auch die langweiligste. Ich sehe sie immernoch hinter MAD.

Ist auch die Gruppe mit nur 3 Teams wo sie 4 mal gegeneinander spielen, oder? Also 4 solcher Stomps muss ich nicht haben, da gebe ich dir recht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei der gruppe fehlt halt das Pool 2 Team. Einerseits ist das gut für die Unicorns of Love, denn so langsam kann man glaub ich davon sprechen das UoL sehr wahrscheinlich den Platz 2 in der gruppe machen wird. Anderseits sind die Spiele dadurch deutlich einseitiger

Ich glaube ja nicht das du dann sonntag schauen wirst:

2 „Gefällt mir“

Ja, sie sind die Gruppe mit nur 3 Teams. RNG darf sogar nochmal ran.

Bis jetzt finde ich die Aufblähung der MSI eher etwas negativ. Fand das vorige System irgendwie etwas besser. Der Unterschied zwischen den großen Regions und den kleinen ist einfach zu groß und es sind eher einseitige Partien.

Früher oder Später muss du sowieso an die großen Regionen vorbei. Das macht kein Unterschied.
Diese Einseitigkeit bekommst du nicht weg.
Könntest nur eine 2. MSI nur für kleine Regionen machen und selbst da hast du dann eine Differenz wie z.b bei Brasilien.

Ja das ist mir schon klar, aber für mich als Zuschauer ist das halt eher etwas langweilig.
Vorher waren ja die Top Regions direkt für die große Gruppenphase qualifiert und die kleinen Teams haben dann so ähnlich wie bei den Worlds in einer Play-In Stage unter sich gespielt und konnten sich dann auch mit etwas Glück noch die Gruppenphase qualifizieren. Da waren dann wenigstens halt die Games enger und spannender, weil die Teams alle auf einen ähnlichen Level war.
Jetzt gibt es ja noch diese Gruppenphase wo alle Teams direkt schon ranmüssen.
Klar kann man jetzt auch argumentieren, dass das auch mal schön ist für die kleinen Teams mal gegen die großen spielen zu dürfen und vielleicht was zu lernen, aber da bin ich halt als Zuschauer egoistisch und möchte einfach lieber spannende enge Games sehen.

1 „Gefällt mir“

Diese 2. MSI gab es ja damals so nebenbei. Es gab das Wildcard Turnier in dem nur Wildcard Regionen angetreten sind. Und der gewinner durfte z.b. auf der MSI dann gegen die 5 Major regionen antreten.
Für die Worlds gab es das auch und die besten zwei durften auf die Worlds. Das wurde ersetzt durch die Play In Phase.

Ich finde so wie es jetzt ist besser. Wir haben nur die MSI und Wolds wo Internationale Spiele auf dem höchsten Niveau gespielt werden. Große oder Kleine Region hin oder her. Es gibt immer Überraschungen.
Da will ich auch ordentlich viele Spiele haben.
Ist mir lieber als 30 Spiele in einem Split mit den selben Teams.
Ich bin auch jetzt bei den RNG Spielen gut unterhalten worden.

1 „Gefällt mir“

Also mit Play-Ins wars für die Minor Regions deutlich besser. Die kleinen Teams konnten mehr gegeneinander spielen und die Fans der Regionen sich auch mal über Siege freuen. Zudem hatten sie dann ein paar Tage Zeit zum Lernen, bevor sie gegen die großen Teams ran mussten. Jetzt muss das für die Spieler und Fans einfach nur deprimierend sein, so chancenlos weggemacht zu werden :sweat_smile:

Find es auch besser so da man eben auch die kleinen regionen mal sieht. Vorher wusste man es existieren Wildcard regionen aber man wusste nicht welche.

Die kleinen Regionen können vorallendingen gegen die großen Regionen spielen. Ich erinnere an die ersten Play Ins wo die Wildcard Regionen halt massiv weit hinten lagen und mit jedem jahr ist die gap kleiner geworden.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist Schade für die Fans der kleinen Regionen, aber mir gefällt das nicht, dass die kleine Regionen eine extra Wurst bekommen müssen nur um später dann trotzdem gestompt zu werden gegen die großen Regionen.
Hier kann jetzt jede kleine Region auf den 2. größten Tunier von LOL glänzen und nicht eine einzelne Region. Hier bekommen sie die meiste Aufmerksamkeit.
Also ich habe keine Lust ein Wildcard Tunier zu schauen.

1 „Gefällt mir“