Das war aber auch schon die Jahre zuvor mit dem PickEms das die erst mit der Mainstage kamen
Das habe ich bereits am Mogen vor den Beyond Spiele bereits gepostet
Für die Mainstage gab es aber ein großen Vorlauf bis es los geht. Hier am selben Tag. Wie soll das funktionieren? Alle Picks vor 13Uhr abgeben? Oder während die Spiele schon laufen?
EDIT: Man kann sie jetzt abgeben bis morgen 13Uhr
https://pickem.lolesports.com/pickem/worlds/picks/139909558155572219
Primär kommt der späte Pickem Zeitpunkt davon, dass bis eine Woche vor Play-ins start noch nicht 100% klar war, ob alle Teams antreten können! Beispielsweise war bei Peace erst 5 Tage vorher klar, dass sie nen ersatz Toplaner mit Vizicsacsi haben fürs Turnier und auch noch einige dinge Zwecks Corona Regeln nicht klar waren, die Teams aus dem asiatischem Raum waren ja auch 2 Wochen später in Island und konnten daher auch später soloq spielen als die anderen Teams.
Die Idee, dass es am Geld liegen könnte, kann ich widerlegen. Spieler in ersten Ligen egal welche Region erhalten von Riot 25.000 USD teilnahme Gehalt pro Split, bevor sie überhaupt etwas von ihrer Organisation oder möglichen Sponsoren erhalten. Maoan hat beide Splits gespielt also 50.000 USD bekommen, das durchschnittliche pro Kopfeinkommen liegt bei 20.690 USD pro Jahr, somit hat er mehr als doppelt so viel Geld verdient, wie der durchschnittliche Taiwanese. Im Allgemeinen verdienen LoL-Profis ziemlich überdurchschnittlich zum Verhältnis der Ländern in denen sie leben.
Im Fall Maoan ist mittlerweile geleakt, das er wohl Bans an eine wohl attraktive jungen Frau in seinem Alter geleakt hat, mit der er wohl schon länger schreibt (https://twitter.com/royalwinsmid?lang=de). Was ich hier schlimmer finde, ist wie mit einem 18 Jährigen umgangen wird von offizieller Seite! Vielleicht sollte man nicht vergessen, das auch LoL-Profis, viel ihrer Jugend aufgeben für den Traum E-Sportler und eine attraktive Frau im gleichen Alter bei einem Jungen auch zu Dummheit verführen kann, leider ist es im E-Sport in vielen Bereichen noch nicht so professionell, wie im viele Profi-Sportarten, wo 18 jährige schon Berater und Management haben und geschult werden, wie sie mit Öffentlichkeit und möglichem Interesse umzugehen haben. Was hier passiert, ist lediglich, dass einem 18 jährigen seine Karriere zerstört wird, eine wofür er viele Jahre seiner Jugend gab und nicht einmal öffentlich darüber geredet wird, ob die meist sehr jugendlichen E-Sportler richtig und fair behandelt werden und/oder ob sich Dinge verbessern oder ändern müssen.
Und wer mir kommt mit das hätte er selbst wissen müssen, darf gerne selber noch einmal reflektieren, ob er mit 18 schon alles perfekt, wie von ihm erwartet gemacht hat.
Pickems kann man jetzt schon machen
Hab ich geschrieben.
Aber nur bis Morgen 13Uhr möglich.
Das ist ein Interessanter Punkt den du da ansprichst. Ich geb dir recht das man die Karriere eines jungen Spielers damit erheblich stört oder gar komplett zerstört. Aber ich glaube dieser Fall ist eine große Ausnahme. Ein junger naiver Star seiner Region lässt sich von einer schönen Frau dazu verleiten Sachen weiter zu geben die er nicht hätte weiter geben sollen.
In Asien(sprich China und PCS) gab es schon mehrere Skandale. Dort waren nicht nur Spieler sondern eben auch Manager, Coaches und Verantwortliche der Organisationen mit drin verwickelt. Es hat schon fast Mafiöse Strukturen in Asien und einige Spieler haben da auch schon ausgepackt und wurden deshalb nur mit leichten Strafen belegt. Und daher ist dieses Glücksspiel Ding in Asien irgendwie sehr groß.
Fakt ist allerdings auch das es eben verboten ist und das völlig zurecht, weil wenn Riot bei Spielmanipulation nicht eingreifen würde dann würde deutlich mehr beschissen werden. Auch wenn der Spieler mir selbst vllt etwas leid tut, ändert es nichts an dem Fehler und er muss definitiv bestraft werden. Seine Strafe muss in dem Fall nicht so groß sein das es seine Karriere beendet, aber die Worlds und den nächsten Split sollte er mal aussetzen. Dies wird seine Karriere behindern, aber wenn er weiter trainiert nicht beenden.
Die Realität wird leider sein, dass seine Karriere beendet ist. Er wird mindestens für 1 Jahr gesperrt und selbst wenn er dann noch gut genug ist, ohne professionelles Scrimen, wird ihn kein Team im Profi-Bereich mehr nehmen, da er nicht mehr als Brand Safe betrachtet werden wird.
Also vorkurzem gab es ja eine große Bannwelle in der LPL. Die Spieler die kooperiert haben, haben einen Bann von 3 Monaten bekommen, während besonders harte fälle einen Lifetime Bann bekommen haben.
Es kommt hier immer auf die kooperation mit Riot Games und der schwere der Tat an. Ich glaube 6 Monate ist die mindeststrafe die verkürzt werden kann durch kooperation. Ich denke das der den Spring Split aussetzen werden muss. Kann aber natürlich dennoch mehr werden.
Und das alles ist auch kein grund für ein Karriereende. Jedenfalls nicht mit 18. Man sieht in anderen Regionen wo spieler Banns kassiert haben die danach sehr wohl wieder zurück gekommen sind. Ich meine Jensen ist das beste Beispiel der als Person ansich gebannt war(ähnlich wie Tyler1) und deshalb nur so lange heimlich spielen musste bis Riot diesen Bann aufgehoben hat. Gibt natürlich noch weitere beispiele wie Mithy, Neon uvm. Wäre er jetzt 23 würde ich sagen ja das ist ein karriereende. Aber nicht mit 18.
Allgemein sollte man natürlich auch nicht vergessen. Das es seine aussage war das er da von einer hübschen frau verführt wurde. Es kann da natürlich auch deutlich mehr hinter stecken und vllt steckt er tiefer in der sache als er öffentlich zu geben will. Daher bleibt abzuwarten was die Untersuchungen von riot ergeben.
Grundsätzlich geb ich dir recht, jedoch sehe ich bei ihm das Problem das er nicht in einer Major League spielt und Organisationen in kleineren Ligen sich schlechter von sowas erholen bzw. sich auch weniger solcher Fälle leisten können. In seinem Fall wird man es letztlich sehen, ob und wie seine Karriere weiter geht.
Mir geht es mehr darum, dass wenig bis gar nicht öffentlich wirksam darüber geredet wird, ob und wie Spieler besser geschult werden können und besonders, wie sozial abgekapselt die Spieler größtteilig in die Szene kommen. Ich empfinde es als bedenklich, betrachtet man die Demographie der Fans! Riot sagt letztlich nur das ist nicht ok es wird bestraft, betreibt selbst aber keine Aufklärung, es wird auf die Organisationen abgewälzt und der Schirmherr scheint sich aus der Verantwortung zu ziehen.
Des weiteren ist es bedenklich, wie sich öffentliche Personen aus der Szene zu dem Thema äußern. In viele Podcasts, Talkformaten oder Streams wird über Maoan schlicht weg nur gelacht und das Ganze ins lächerliche gezogen. Beispielsweise erwarte ich von eine Cadreal nicht, dass er sich kritisch äußert zum Umgang von Riot mit dem Thema, da es sein Arbeitgeber ist, ich kann aber erwarten, dass er das Thema ernst nimmt und nicht Maoan vor seinen Viewern auslacht und auch noch auf eine Streambehauptung, die er selbst nicht überprüft, es handle sich um einen „Catfish“ und keine reale Frau, mit Gelächter Stellung bezieht. So kann jemand reagieren, der nicht im professionellem LoL-Bereich tätig ist, aber nicht jemand der Pro Games Castet. Den Einzigen, den ich bis jetzt mit kritischer Stimme dazu gehört habe, war Montechristo, der eh nicht sonderlich beliebt bei Riot ist.
Für mich zeigt sich nur wieder, wie kritische Themen beiseite geschoben werden oder gar nicht erst beachtet, wie die Ganze NA Finanzsituations-Bubble zu der sich Froskurinn kritisch geäußert hatte mit Belegen und daraufhin gefeuert und möglichst Mundtot gehalten wurde. Und ja, in erster Linie ist es ein Spiel und soll spaß machen, jedoch muss sich der Realität gestellt werden, dass LoL mittlerweile auch ein Business ist.
Also ich glaub in kleineren Regionen ist die Spielerschaft nicht so groß und ich glaube es ist einfacher wieder zurück zu kommen. Insbesondere EU hat da ja ein riesen einzugsbereich, das wenn du nicht performst ganz schnell raus bist.
Da gebe ich dir völlig recht. So ein verhalten ist völlig unangebracht insbesondere von jemanden der für Riot arbeitet. Und ganz ehrlich hier muss Riot mal einschreiten.
Ja Montecristo ist allgemein ein schwieriges Thema. Und ich glaube das sowohl Riot als auch Monte sich da nicht mehr besonders gut leiden können nach der Renegades sache damals. Er nutzt aber gerne irgendwelche Themen auch in denen er potenziell nicht drin steckt um gegen Riot zu schießen.
Da hab ich mich grade spontan versuch reinzulesen und ich glaube nicht das es so stimmt wie du es darstellst, jedenfalls laut den sachen die ich gefunden habe. Laut eigener aussage hätte sie entschieden diesen Vertrag nicht mehr zu unterschreiben.
Darüber hinaus wird ihr abgang nicht in verbindung mit einer NA Finanzbubble gebracht sondern mit der umstrittenen partnerschaft mit NEOM die letztendlich verhindert wurde.
Daher wäre cool zu wissen woher du die infos hast, weil das würd ich mir dann gerne mal durchlesen.
Soweit ich weiß hat Froskurinn sich auch einfach nicht mit Quickshot, der ja Manager des Talent-Teams ist, verstanden und vielleicht auch deswegen nicht unterschrieben.
Zu Froskurinn war das meiste zur Na Bubble in ihrem eigenen Stream, keine Ahnung, ob das VOD noch existiert. Die Fakten bezüglich der Überverschuldung der Orgs lässt sich aus deren Bilanzen ziehen, wobei man sich bei einigen den LoL-Bereich gesondert ansehen muss, da die viel durch andere Games wieder reinholen.
Das es grundsätzlich nicht mit der NA Bubble in Verbindung gebracht wird, hängt damit zusammen, dass Riot bzw. Tencent kein Interesse daran hat, da sich sonst mehr Leute die Finanzlage in NA angucken. Faktisch war es Ende 2020 nur C9 und TSM die im LoL-Bereich finaziel positiv agiert haben.
Viele Orgs schieben ihre Gelder auch hin und her, wie zb Echo Fox es tat, um Liquidität vorzuspielen (https://www.businessinsider.com/echo-fox-rick-fox-lcs-league-of-legends-riot-games-2019-8). 2019 hatte auch Richard Wells einst H2K, erneut auf fehlende Einkünfte aufmerksam gemacht (https://www.kicker.de/minusgeschaeft_esport_gruender_verraet_kosten_eines_lol_teams-758657/artikel und https://archive.esportsobserver.com/interview-richard-lippe-h2k-gaming/), da er die allgemeines Situation bedenklich findet. Besonders in NA wird wohl, wenig wirtschaftlich gehandelt betrachtet man Deals, wie diesen (https://dotesports.com/league-of-legends/news/cloud9-reportedly-reaches-agreement-to-acquire-perkz-from-g2-esports), wo Perkz knapp 5Mio.USD verdient über seine Vertragslaufzeit (3 Jahre), während in EU Spieler jährlich zwischen 80.000-160.000 Euro verdienen. Hierbei sei erwähnt das sowohl LCS, wie auch LEC Franchises sind und die Teams von der Liga gleich ausgezahlt werden, so wie Liga Sponsoren nach Viewership zahlen, was Fragen aufwirft, wie NA solche Gehälter zahlen kann, wenn ihre Viewership schlechter ist, als die von EU ( Beispiel Summersplit 2021 https://escharts.com/tournaments/lol/lcs-spring-2021) (https://escharts.com/tournaments/lol/lec-summer-2021).
Letztlich lässt es sich nur erklären durch größere Investments der Orgaanteilhaber, was passiert aber auf langesicht, wenn die investierten Gelder nicht wieder reinkommen, wonach es aussieht?
Solche Fragen hatte Froskurinn in ihrem Stream in den Raum gestellt (hatte es damals relativ kurz nachdem es live war geguckt). Viele der Finanzdaten findet man im Archiv von https://www.sportsbusinessjournal.com/Esports.aspx nur ein wenig suchen, da einige der kritischen Artikel tief im Archiv verbuddelt wurden. Allgemein kann ich die Seite empfehlen, um sich über den Business Aspekt von Esport auf dem laufenden zu halten.
Also die sachen die du sagst sind jetzt keine unbekannten. Und ja sie hat da vielleicht in ihrem Stream geredet. Aber das sind für mich keinerlei anzeichen das sie gefeuert wurde aufgrund dessen. Aber ich wusste nicht das sie darüber geredet hat und es aufgeschlüsselt hat.
Aber hier kommen wir zu dem vorwurf das sie von Riot gefeuert wurde. Weil von ihrem Statement aus scheint sie gegangen zu sein obwohl sie hätte bleiben können.
Gut formuliere ich es um, ich gehe davon aus, dass auch dies zur nicht weiteren Kooperation geführt hat. Ich komm aus dem Wirtschaffstsbereich und hab schon zur genüge gesehen, wie vermeidliche einvernehmlich Trennung real abgelaufen sind oder etwas öffentlich dargestellt wurde. Logischerweise ist auch vorstellbar, das sie sich selbst nicht mehr damit identifizieren konnte und ihr daher eine Trennung entgegen kam. Riot gehört Tencent und Tencent wird sich in der Außendarstellung immer so geben, als seien Dinge einvernehmlich gelaufen. Ich gehe jedoch mehr davon aus, das Froskurinn sich auch in eine Situation gebracht hat, wo sie mehr oder minder gezwungen war es so zu machen, da sie sich einfach nicht mit einem Konzern, wie Tencent anlegen kann, ohne in Grund und Boden verklagt zu werden.
Und wenn du dich nicht mehr in einem gewissen Rahmen kritisch äußern kannst, ohne das du zum schwarzen Schaff wirst und dein Arbeitgeber vielleicht auch ein Interesse daran hat das du gehst, ist das für mich gleich eines Rauswurfes.
Und nur zur Vollständigkeit hatte sie sich auch kritisch zum Pride Event von Riot 2020 geäußert, wie es sein kann das Riot im Westen sich offen für LGBTQ darstellt und wirbt, aber im asiatischem Raum, dass alles nicht passiert und das dies ziemlich heuchlerisch ist.
Im Endeffekt hatte Riot wahrscheinlich genauso viele Probleme am Ende mit ihr, wie sie mit Riot, dennoch bin ich der Überzeugung, dass sie durchaus aktiv von Riot weggeschoben wurde.
Aber ich muss dir auch mal ein Kompliment dar lassen, wenigstens können wir hier möglichst sachlich und mit Respekt diskutieren, hab ich schon anders erlebt, wenn man das heilige League of Legends oder Riot kritisiert ^^
Ab hier begibt man sich ein wenig in Spekulationen, aber ich glaube das insbesondere die NEOM geschichte zu deiner Theorie deutlich ausschlaggebener war. Da dieser Riot Games aktiv Geld gekostet hat. Froskurinn hat damals gesagt das sie sich weigern würde zu arbeiten so lange diese Partnerschaft bestehen würde.
Wahrscheinlich war hier ihr glück das sich so die gesamte westliche League szene dagegen ausgesprochen hat. Sie hat beistand von ihren Caster Kollegen, Spielern, Fans und andere namenhafte Persönlichkeit der Szene bekommen, aber sie war da schon einer der die am lautesten war.
Die vielen hate Threads auf Reddit über ihre gesamte Karriere hinweg werden ihr den schritt da leichter gemacht haben.
Alles im allem glaub ich das da Riot und Froskurinn cool mit einander verblieben sind, aber auch froh sind sich gegenseitig los zu sein. Aber wenn da böses blut wäre, könnt ich mir ihren LPL auftritt vom Spring Split 2021 nicht erklären.
Wie böses blut aussieht sieht man bei Montecristo, allerdings steckt da wahrscheinlich auch ein viel längerer rattenschwanz dahinter und alles von beiden seiten ist deutlich fragwürdiger als eine der beiden seite nur im ansatz zugeben würde.
Es geht mir vorallendingen um verstehen bzw ich hab von dem Stream den du erwähnst gar nichts mitbekommen, daher brauchte ich da erst mal aufklärung.
ja gut der Stream ist denke ich allgemein untergegangen, da sie jetzt nicht aber tausende Zuschauer hatte. Letztlich find ich die wirtschaftliche Basis in NA nur sehr bedenklich, da sie nicht nachhaltig zu sein scheint, da ich auch keine Verbesserung in der Performence sehe, ich gehe davon aus, dass kein NA Team aus den Groups kommt, besonders nach den PSG Talon Leaks, sieht es sehr duster aus für NA. Nach Play-in geb ich nix auf C9 , die sehen halt echt schlecht aus, Draft fragwürdig, Gameplan fragwürdig, Individualleistung fragwürdig.
Diese Finanzsituation hab ich lustigerweise damals glaub ich hier schon vorher gesagt als das Franchising kam. Damals haben sich die Teams beschwert sie brauchen das Franchising um mehr Geld zu haben. Die Konsequenz war das sie deutlich mehr Geld für Spieler ausgegeben haben und dadurch noch mehr Geld ausgegeben haben. Bin nicht aus der wirtschaft und vllt ist meine version etwas „vereinfacht“ dargestellt, aber das war so meine theorie was passieren würde.