Der Zentrale Faktor war, das durch Franchise mehr Investoren kamen. In Na wurde da auch absolut nix ausgelassen, die meisten Organisationen dort haben eine Mehrheitsanteilhaber mit 51% und die restlichen 49% sind gestückelt an andere gegangen, aber alle haben richtig dick Geld reingepumpt. Nur C9 und TSM haben im Kern noch über 80% Mehrheit und agieren wirtschaftlich. CLG muss zum Beispiel nächsten Split top 8 schaffen, um nicht aus der Liga gekickt zu werden, da die Regularien besagen, es muss nachhaltig gearbeiten werden und sportliche Competativität erreicht werden, was kurz gesagt heißt du darfst nicht zu oft hintereinander schlecht abschneiden. CLG war leider zuletzt alles aber nicht Competativ. Wenn CLG den Spot verliert und zwangsweise verkaufen muss bekommen sie zwischen 20-40 Mio für den, aber der Investmentwert liegt bereits bei 160 Mio, was hieße das 120 einfach weg sind. Es sind nicht nur Gehälter, welche die Ausgaben hochtreiben, sondern Erweiterung von Trainer und Betreuerstab, nur werden hier leider viele Idioten angestellt, weil ja jeder mit halbwegs Ahnung genommen wird, da die Investoren selber kein Plan vom Game haben. In EU läuft es anders, wenige Teams haben einen großen Trainerstab, viel mehr gibt es Trainees, die mit dem Trainer arbeiten lernen und dann irgendwann Ahnung haben und wissen was sie tun, die fehlende Expertise von mehreren Trainern wird durch Ex-Pros als Berater oder teils auch aktiven Soloq Spieler, die bekannt sind für eine Rolle oder bestimmte Champs, ausgeglichen. So wurde zb. Agurin (hat er in seinem Stream erzählt) von MAD angefragt, ob er Elyoya Kah Zix näher bringen kann, hat er aber abgelehnt.(Kah ZIX macht sinn, da wir ne heavy assasin jungle meta haben, was wir in Groups noch mehr sehen werden). Trainees bekommen meist einfach essen und Unterkunft gestellt mit Aussicht auf Festanstellung nach x vergangener Zeit. Auch Magifelix wird vielleicht wieder zu Fnatic zurückkehren, um seine Trainee Position wieder einzunehmen, da er schon auf nem ziemlich soliden weg zum Trainer war.
Im Ganzen versucht EU mehr Leute aufzubauen und mit der aktiven EU Master Szene und nationalen Ligen Spieler schon früh zu fördern und/oder Trainer mit Perspektive zeitweilig bei nationalen Organisationen trainieren zu lassen. Während NA einfach sich versucht wahllos Know-How zu kaufen, aber so oft einfach die falschen Leute holt.
Das sind super interessante einblicke. Und das mit CLG hatte ich gar nicht mehr auf dem schirm. Ich kenne die regel und so, aber da denkt man ja auch nicht so direkt dran. Weil ich bin ehrlich ich hab null plan von Wirtschaft und das so aufgeschlüßelt zu bekommen ist echt super
ist halt wesentlich anders in Na ist es gang und gebe 49% zu veräußern, während in EU der größte Anteilhaber, der nicht aus dem Esport kommt Gucci ist die 2 % von Fnatic für ne 5 Jahres Partnerschaft bekommen haben und auch nur bei Verlängerung die 2% behalten. Der Deal hat Fnatic bis jetzt schon ein + von 216.000 euro durch Gucci Fnatic Merch verkäufe eingebracht. Während in NA Investoren nur Geld reinpumpen ohne einen Mehrwert zu erwirtschaften.
Gefühlt wirkt es auch immer so als ob die Orgas ihr geld sofort raushauen. Ich erinnere mich an die Disney Millionen von TL die sie in ein dickes HQ in New York rein gepumpt haben.
Ja genau das passiert, hier kann man noch sagen es gibt ein Gebäude als Gegenwert, aber viel des Geldes wird halt für Personal oder Spieler rausgehauen, die man nicht braucht oder das Geld nicht Wert sind. Der durchschnitts Arbeiter im Trainerstab oder Betreuerstab verdient in NA 250.000 USD im Jahr, der durchschnitts Spieler 400.000 USD, das sind doppelt bis dreifach so hohe Summen wie in EU
Upset wird in der Gruppenphase nicht dabei sein aus privaten Gründen.
Bin jetzt Überlegung FNC auf den 3. Platz zu legen deswegen
Oh gott, wie tragisch.
DIESMAL WERDEN WIR WIRKLICH WELTMEISTER!
Meine Picks für die Gruppenphase.
Natürlich hoffe ich, dass EU und NA soviele Siege einfahren wie möglich.
Jedes Jahr gehe ich recht uninformiert an die Pickems ran. Bisher jedes Jahr war es außerordentlich gut, teilweise Top 3%
Eigentlich interessieren mich aber nur die Punkte für die Missionen.
Ich hoffe, dass es dafür auch dieses Jahr wieder reicht.
Versuche nie die besten Pick Ems zu bekommen, sondern lasse immer den Fanboy und die Hoffnung durchkommen. Daher:
Gruppe A
FPX
C9
Damwon
Rogue
Gruppe B
EDG
T1
100T
DFM
Gruppe C
RNG
Fnatic (lasse ich trotz der Upset-Nachricht so)
HLE
PSG
Gruppe D
MAD
GenG
LNG
TL
Nice endlich geht es jetzt richtig los. Den ganzen Tag LOL gucken und erstmal wieder die erste Vorlesung schwänzen xD
Und heute Abend direkt die doppelte Dröhnung NA vs EU.
Was war das bitte für ein Stomp im ersten Match
Hier mal meine picks:
Man merkt teilweise das Upset fehlt dazu kommt das übliche chaotische fnatic mid game
Das meta game am Anfang war so gut, aber dann zerbricht einfach alles. Und das gegen ein Team, was sich nicht mal direkt qualifiziert hat
Bis Level 2 sah’s gut aus
Hui da muss fnatic noch einiges am Draft ändern(weil der war nicht so gut) und ihr chaos im Mid Game ändern. An Bean hat es zwar nicht gelegen, aber das ändert nichts daran das sie mit einem Upset deutlich eingespielter und koordinierter wären. Ich hoffe das ändern sie zum nächsten spiel.
Richtig stabile Leistung von Korea bisher.
Diese koreanische Yuumi Tech macht mir Angst
Es ist nicht nur Yummi. Alle spielen das grade super Gut. T1 ist einfach überall. Adcs chillen ihr leben.
EDIT: 10k vorne in 15min oha. Nur Ez hat Mithic Item bislang
EDIT: Das Spiel ist einfach nur illegal