Das Gefühl, welches hier beschrieben wird, entspricht ja auch dem Gamestate, der durch viele Patches über Zeit erreicht wurde.
Angefangen hat das Ganze mit dem Wave Patch, welcher uns früher Siegminions und gleiche Minion-Travel-Time brachte. Dies führte zum einem zu mehr Gold und Exp früher im Spiel, zum anderen kann man seitdem in Sidelane nicht mehr 3 Waves stacken und in den Tower crashen, wodurch Splitpush bedeutungslos für Pro-Play gemacht wurde.
Dann kam der Patch, der die Drakes verbessert hat, wodurch Soul und/oder viele Drakes für Elder haben als Wincondition stärker wurden als Baron. Dies führte zu früheren Fights um Drakes und grundsätzlich früherem 5-Mann gruppieren. Herold in Kombination mit Platten und first Tower Gold ist im early der Einzige sinnvolle Ausweichtrade, wo man vom Gegner wegspielen kann, wenn man es möchte. Wir sehen momentan jedoch mehr Fights um Herold als um Drake im early, was simple an der Meta liegt, da beide Seiten oft ähnliche Winconditions gedraftet haben und Goldleads viele Matchups stark zu einer Seite shiften. Ein gutes Beispiel ist DWG vs Rogue, beide Drafts setzen auf Mid und Top Lane Prio! Rogue damit Fiddle aus dem fog of war ganken kann und/oder Objektivs aus dem fog of war gestartet werden können. DWG damit Talon den Fiddle invaden und gute Gankwege nehmen kann, der Druck in Rogues Jungle verlagert wird und DWG einfach Vision und Kontrolle über den River bekommt. Das Game wurde primär entschieden, weil DWGs Sololaner ihre ersten drei Waves besser gespielt haben, dann das Topmatchup unspielbar wurde für Rogue und dadurch letztlich keine Kontrolle mehr da war.
Der letzte wichtige Patch war die Einführung vom Bonus Gold auf die zweiten Türme in den Sidelanes, dies sorgte dafür, dass öfter auch der zweite Herold genommen wurde und Winningteams ihre Goldleads noch stärker ausbauen können. Was letztlich zu mehr Snowball führt!
Es werden nicht einfach so Teamfights gestarten. Hauptgrund ist meist ein Objektiv selbst, sekundärer Grund ist, das Teamfighten vor einem Objektiv, um der Gegnercomp Dinge wie Summs oder Stopwatch für das 1-2 Minuten später erscheinende Objektiv zu nehmen, da das Winningteam in erster Linie durch Outplays gefährdet ist, welche sich weniger gestalten lassen, wenn die genannten Dinge nicht vorhanden sind. Es gibt so viele Fights, da die Objektivs so oft Contestet werden müssen.
EU und Na haben die letzten Jahre davon profitiert, dass wir meist eine snowballlastige Meta hatten, die Objektivs aber nicht so Gameentscheidend waren und/oder Korea und China noch nicht erkannt hatten, wie sie effektiv Tode für Objektivs traden. Mittlerweile muss early Agression und snowballlastig Spielen wesentlich koordinierter ablaufen, weil ein missglücktes Play härter bestraft wird im Pro Play, als noch die letzten Jahre. Die Koreaner und Chinesen haben sich darauf eingestellt, ihr Macro war schon immer besser als das des Westens und jetzt haben sie gelernt, wie sie effektiv Traden, das Entscheidung und Playpreps schneller ablaufen müssen. Das ist der Schlüssel zu dieser Meta, denn Champions sind mehr viable als jemals zuvor. Das Problem liegt nicht darin das der Westen nicht weiß welche Champions er spielen soll, sondern das Problem liegt im Macro. Stand jetzt spielen sie als Verbund schlechter. Ich sehe tatsächlich das Szenario, dass kein Team aus dem Westen aus der Gruppenphase rauskommt! Es ist nämlich leichter Championspicks anzupassen, als generell zu verstehen, wie man die jetzige Iteration von dem Game spielen muss für Erfolg.
Stand Jetzt sieht das auch so aus
Ach eU war immer besser in week 2 als in week 1 und bei MAD sieht es nicht so schlecht aus. Und FNC hat schon mal einen Miracle Run bei den Worlds abgeliefert ^^
OMG Heißt das wir verkacken richtig hart diese Woche!?
Weil die nächsten Spiele Freitag wieder weiter gehen bis Montag.
Wir kommen nicht mal in die 2. Woche
mit 2.woche ist natürlich 2. Roundrobin der Groupstage gemeint ^^
Ansich hast du viele punkte sehr gut nieder geschrieben. Aber ich bitte dich wirklich(und das ist wirklich nicht böse gemeint) mach mehr absätze bzw kennzeichne die absätze was besser mit zusätzlicher leerzeile. War extrem schwer zu lesen
Gerücht: G2 holt Romain
Laut Dot Esports hat G2 ihren ersten neuzugang gefunden. Allerdings keinen Spieler oder Coach sondern einen Generel Manager. Romain Bigeard das LEC soll diesen posten einnehmen. Bekannt wurde Romain insbesondere durch seine Auftritte bei den Unicorns of Love. Nachdem diese nicht mehr in der LEC spielten wechselte er in die LCS zu OpTic um dann wieder zurück direkt ins LEC Broadcast Team zu wechseln.
BREAKING NEWS
Maxim castet heute
Das FPX verloren hat ist schon mal ein guter anfang! ^^
hmm nicht gut. Wenn tatsächlich heute ein westliches Team weiterkommen soll, dann müsste das Rogue gegen C9 gewinnen, sonst ist glaube ich die Gruppe schon relativ klar wie es ausgehen wird.
wow… Rogue, rly? gegen C9 so risky early gehen? wozu? es war schon gut das FPX verloren hat und jetzt habt ihr dieses Geschenk direkt weggeworfen weil ihr unbedingt gegen NA verlieren müsst… -.-
Das war ein… Spiel
FPX müsste glaube ich jetzt schon beide Games gegen C9 und Rogue verlieren, wenn man davon ausgeht, dass DWG zu stark ist und 6:0 aus der Gruppe geht. Dann hätten wir ein 3er Tiebreak. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber aus der Gruppe war für mich sowieso am unwahrscheinlichsten dass es ein westliches Team schaffen wird.
Der Westen hat ein Sieg eingeholt EYYYOOOOOO!
Bin auf den Nachhauseweg. Darf nicht noch ein C9 Game verpassen
ok. Vielleicht ist das ja heute DER Tag für C9
Ja ist es denn die Möglichkeit?
Ich sehe das Spiel nicht, aber ich kann euch sagen C9 wird Champion.
ACE! Boys!
Super Rakan Flank!
EDIT: JA GEGE!