Bjergsen, PoE oder Humanoid?
Geht mir genau so. Die Worlds bringen mich eigentlich immer dazu jedes Jahr mal das Spiel zu starten
Bjergsen, PoE oder Humanoid?
Geht mir genau so. Die Worlds bringen mich eigentlich immer dazu jedes Jahr mal das Spiel zu starten
Theoretisch frei wäre Bjergsen auch noch, falls er denn zu C9 wechseln will statt zu TL. Und wenn Bjergsen zu TL geht, vielleicht die Rückkehr von Jensen?
Damit müsste man aber davon ausgehen das bei Valorant ja keine neuen kosten entstehen, aber das tun die. Man darf nicht vergessen im gegensatz zu anderen Esportarten zahlt Riot einen Mindeslohn an die Spieler.
Im vergleich nehmen wir hier mal Dota 2. Hier bezahlt Valve einen gewissen Teil des Preisgeldes ansonsten gar nichts. The International hat ein Preispool von 40 Millionen US Dollar, wo ein nicht unerheblicher Teil aus der Community kommt. Die 40 Millionen werden aufgeteilt auf 18 Teams. Wo die letzt platzierten noch immerhin 100.000 USD von abbekommen.
Hier der vergleich zu Riots größten Turnier wo ein Preisgeld von 2,225 Millionen USD drin steckt. Darauf wird noch was kommen das aus der community stammt. Von diesem Preisgeld gehen „nur“ noch 22.250 an die letztplatzierten Unicorns of Love und Infinity Esports.
Aber jedes der 22 Team hat 5 Spieler die ein Mindestlohn von Riot bekommen. Ich weiß nicht obdas überall gleich ist, aber ich glaube in EU und NA kriegen die Spieler UND coaches 70.000 Jährlich MINDESTENS von Riot. Da in beiden Liegen 10 team sind sind wir bei der Rechnung 62070.000 und sind da bei den ligen schon bei 8,4 Millionen die im Jahr nur für NA und EU ausgegeben werden. China und Korea werden da noch mal ähnlich sein. Die Minor und Wildcard Regionen werden auch diesen Mindeslohn bekommen, ob dieser ebenfalls so hoch ist oder deutlich niedriger ist weiß ich nicht.
Wenn Riot also mit valorant ebenfalls ein ähnliches konzept fährt und dort einen Mindestlohn bezahlt wird es eher noch mehr richtung verlust gehen als richtung profit.
Man darf auch nicht vergessen League of Legends ist einfach fucking groß. Valorant ist im vergleich zu League recht klein.
Das mit dem Mindestlohn ist echt weird. In Fußball muss doch auch der Verein das Gehalt zahlen und nicht die Fifa.
Wahrscheinlich haben die das gemacht um große Teams anzulocken? Hm und die haben doch jetzt auf Franchising umgestellt, sollte das nicht finanziell dann helfen?
So und da das Schaf wieder munter getwittert hat hier mal die neusten Gerüchte
Gerücht: FC Barcelona steigt in League of Legends ein
Laut LEC_Wooloo wird der nächste Fußball verein in den League of Legends Esport einsteigen. Dieses mal handelt es sich um den Spanischen Topclub FC Barcelona. Allerdings werden sie erst mal nur in der spanischen LVP Superleague antreten.
Gerücht: Treatz verlängert und wird wieder Supporter
Treatz hat erst dieses Jahr einen Roleswap von Support auf Jungler gemacht. Dies wird jetzt laut LEC_Wooloo wieder rückgängig gemacht. Neben einer vertragsverlängerung wird er kommende Season wieder an der Seite von Jezu bei SK Gaming spielen.
Damit wären wir laut gerüchten bei folgendem Roster für SK Gaming:
Top: Jenax
Jungle: ???
Mid: ??? (hier gab es ein gerücht zu hab es aber vergessen)
Bot: Jezu
Support: Treatz
Gerücht: Jesiz verlässt SK Gaming
Laut LEC_Wooloo wird Jesiz die Organisation SK Gaming verlassen. Ihn soll es in die LFL nach Frankreich ziehen. Dort soll er laut dem Twitterschaf das Team von GamersOrigin übernehmen
Gerücht: Grabbz Nachfolger gefunden
G2 Esports hat wohl laut Esportmaniacos und LEC_Wooloo einen Nachfolger für den deutschen Fabian „GrabbZ“ Lohmann gefunden. Und sein Nachfolger wird Dylan Falco. Mit Fnatic schaffte er es schon 2 mal die EU LCS zu gewinnen und war während des FC Schalke 04 Miracle Runs dort der Head Coach. Er wechselt allerdings nicht alleine dort hin denn ebenfalls vom Schalke kommt Head Analyst Rodrigo Oliveira der ebenfalls bei G2 Esports spielen wird.
MAD Lions verlängert mit dem Coaching Staff
Mal kein Gerücht sondern etwas das bestätigt ist. MAD Lions hat jetzt bekannt gegeben das sie mit dem gesamten Coaching Staff ihre Verträge verlängert haben.
Was das angeht ist es immer ein sehr schwerer Vergleich.
Erst einmal die FIFA ist kein gewinnorientiertes Unternehmen bzw sollte keines sein. Die FIFA ist nur ein verband. Wenn die FIFA jetzt spontan sagt „Nö wir wollen das kein fußball gespielt wird“ dann kann die FIFA nicht hingehen und allen das fußball spielen verbieten. In der theorie könnten sich dann Hobbyligen gründen und den fußball den wir kennen einfach ersetzen.
Riot Games hingegen ist ein Unternehmen die sämtliche rechte an League of Legends haben. Wenn Riot Games sagt „Wir wollen nicht mehr das League of Legends gespielt wird“ dann können die das. Sie schalten ihre Server ab und sollten dann so etwas wie eigene Privatserver enstehen können diese weg geklagt werden, weil League of Legends eben das geistige eigentum von Riot Games, Inc. ist.
Das bedeutet auch das alle Spieler auch verträge mit Riot Games haben. Deshalb wurde z.B. der russische Star Supporter Likrit damals gebannt, weil er laut Riot eben Firmeninterna ausgeplaudert hat.
Ich gehe davon aus es wurde somit gemacht um auch zu gewährleisten das sich 1. Die Organisation das leisten kann sich spieler zu holen und 2. Um zu kontrollieren ob die Spieler auch bezahlt wurden. Insbesondere in NA gab es schon fälle das Organisationen gebannt wurden weil die Spieler kein Gehalt oder viel zu spät ihr Gehalt bekommen haben. Denn das Geld selbst geht erst mal an die Organisationen diese nehmen die Spieler unter vertrag. Auf den Mindestlohn können die Organisationen eben selbst noch Geld drauf schlagen. So hat z.B. TSM SwordArt unter vertrag genommen für 2 Jahre. Das bedeutet Riot zahlt 140.000 USD für diesen Spieler innerhalb von 2 Jahren. Die restlichen 5,86$ Millionen die TSM in seinen Vertrag drin hat muss die Organisation selbst bezahlen.
Gerücht: Zanzarah und Promisq bleiben bei Astralis
Nachdem ich im reddit einen lustigen thread gelesen habe welche spieler statt promisq als supporter holen sollte und in der liste irgendwann meine mutter aufgetaucht ist(ja er schrieb „your mum“) hab ich den grund für den thread gesehen. Denn Promisq soll nächstes jahr erneut für Astralis spielen. Laut gerüchten könnte dies an seite des Star ADCs Kobbe geschehen. Darüber hinaus besagt das gerücht das Zanzarah ebenfalls bei Astralis bleiben soll. Somit sähe das roster wie folgt aus:
Top: ???
Jungle: Zanzarah*
Mid: ???
Bot: Kobbe
Support: Promisq
Im Post den ich zuvor hinterlegt habe wird das vom C9 Leiter Negiert. Weder Bjergsen noch HansSama oder Mikyx jommen zu C9
Da fällt mir nur PoE ein oder ein MidLaner aus dem Academy Team. Blaber und Fudge sind auch von da.
Valorant ist heftig stark am wachsen und die aktuellen Esport Streams kommen schon auf Halbe Million Zuschauer und das im ersten Jahr.
Darfst nicht vergessen, dass viele Spieler/Zuschauer von CSGO rüber kommen, was ein auf dem Markt ein etabliertes Spiel ist.
Riot fängt also nicht von 0 an und kann es besser machen als in LOL Esport.
Team Liquid hat sich wohl Hans Sama und Bwipo unter den Nagel gerissen. Auch Bjergsen haben sie bekommen.
Quelle: Travis Gafford
Ich habe ja auch nicht gesagt das Valorant ansich klein ist sondern im vergleich zu League.
Das ist im grunde wahr, weil dank League sind die Infrastrukturen schon gelegt, aber Riot hat den Esport erst groß gemacht in dem sie ihn komplett revolutioniert hat. Was aber nichts an den vielen Fakten drum herum nichts ändert. Riot ist offensichtlich darauf aus mit Esport die dicke kohle zu machen. Es scheint eine art Prestige Objekt zu sein oder whatever. Und dazu kommt das League of Legends im Esport verdammt starke werbepartner hat und verdammt hohe Einnahmen generiert. Nur eben die Ausgaben deutlich höher sind.
Wenn wir mal ehrlich sind ist der Werbeeffekt vom esport wahrscheinlich deutlich profitabler und spielt mehr gewinne ein als der Esport je einspielen könnte. Spieler XY mit vielen Fans spielt Lucian nur im High Noon Skin und deshalb kaufen sich auf einmal ein haufen fans von diesem Spieler diesen Skin.
Oder eben alle Spieler haben alle Skins und Sticker freigeschaltet. Ein neuer Skin erscheint und der wird in der nächsten woche in der LEC ausgepackt und spieler sehen auf einmal wie geil es potenziell ist und buttern on mass geld in die taschen von Riot Games. Die Einnahmen die Esport generiert, generiert der Esport eben nicht im Esport, falls man versteht was ich meine
Letztes jahr hat er mehrere dinge falsch behauptet und sich immer und immer wieder korrigiert bis es nur noch eine lösung geben konnte die dann eingetroffen ist. Daher kp was ich von dessen gerüchten halten soll
Ist Ähnlich wie mit Xbox. Microsoft hat nie Gewinn bei den Konsolenverkäufen und Videospielen gemacht, aber für die ist das Okay. Ist nur ein weitere Standbein für sie.
(Seit diesem Jahr weiß man auch, dass die Einnahmen von Microsoft woanders liegen und sowas wie Windows nur ein winziger Bruchteil ist)
Find ich zu TL sehr Passend.
Die LCS muss mal anfangen selbst Talente raus zu hauen. Das ist fast schon Arbeitsverweigerung.
Wenn man die Offseason so verfolgt tut mir Treatz einfach leid, der Junge ist so unfassbar gut und hängt jetzt mit SK rum Der hätte ein Top4/5 Team verdient. Hätte ihn z.B. gerne bei G2 gesehen. Bin auch gespannt was mit Rekkles passiert. Bin auch der Meinung, dass er die bessere Wahl für VIT wäre. Er ist viel konstanter als Carrzy und imo der beste Weakside ADC den es im Westen gibt.m und das braucht VIT auch, da ihre Topside zwar mega gut ist, aber auch extrem viele Ressourcen braucht. Carrzy hat zu viel int Potential dafür Außerdem stelle ich mir Labrov/Rekkles auch pretty damn strong vor. Wüsste auch nicht, wo Rekkles sonst hin sollte?! Rogue? Passt irgendwie nicht finde ich, bei Tinder würde da direkt nach links geswiped werden Stellt sich auch die Frage, ob die sich überhaupt den Buyout+das Gehalt von Rekkles leisten könnten. Genau wie Mad, wobei das eher passen würde, stellt sich hier aber auch die Frage ob Humanoid wirklich nach NA geht und wer ihn dann ersetzt. Fragen über Fragen
Ja offseason ist immer eine Spannende Zeit
Also wenn TL Bjergsen bekommen würde und Jensen keine Lust auf eine andere Lane hat, dann könnte er theoretisch wieder zurück zu C9 kommen
Jensen hatte ich ja auch schon ins Spiel gebracht. Aber sind wir ehrlich ich finde der ist langsam auf dem absteigenden ast. In ein Talent zu investieren wie es damals ein Jensen oder nisqy war, wäre auf Dauer besser für c9
Darüber hinaus könnte das tl Roster für nächste Saison auch immer noch bjergsen und Jensen enthalten.
Bin wahrlich kein Jensen-Fan. Aber in season 10 fand ich ihn durchgehend besser als Bjergsen und diese Worlds hat er finde ich auch sehr gut performt.
Dass TL ihn verkauft, um Bjergsen aus dem Ruhestand zu holen, halte ich für einen Fehler von TL, der nur gerechtfertigt werden kann, wenn der Erlös aus Jensen deutlich höher ist als das Gehalt von Bjergsen.
Sehe ich auch so. Jensen ist einer der Top3 MidLaner in NA und sein Vertrag geht noch bis 2023. Also warum einen Renter rein holen, wenn du immer noch einen starken Spieler hast?
Bjergsen ist ein großer Name, aber keine Hausnummer auf dem Spielfeld.
Also diese Offseason wird richtig über NA hergefallen für die Imports ^^
Also ich fand Jensen glaub ich seit 2018 oder 2019 schon besser als Bjergsen und Bjergsen allgemein war super lange einfach nur overhyped. Insbesondere International gesehen hat man den unterschied gesehen. Okay Jensen hatte das Clapped by Faker meme, aber Bjergsen hat gegen keiner der anderen Regionen wirklich gut ausgesehen.
International gesehen find ich Jensen noch okay, aber wie gesagt allgemein auf dauer ein neues Talent(von mir aus auch aus EU) heranzuzüchten wäre für eine organisation deutlich besser