League of Legends E-Sports (Teil 1)

Oh Mann, der arme Nisqy. So ziemlich jedes Jahr muss er den Kontinent wechseln :sweat_smile:

image

Und jetzt wieder C9?

Er war 2 Jahre bei C9 :beanomg:

Okay, sieht aus als wird es Humanoid.
Was wird dann aus MAD, wenn so viele gehen?

https://twitter.com/LEC_Wooloo/status/1458432173258727426?t=_E7kZY5OTJ2tjmEc18DTlQ&s=19

In NA ist der auch glaub ich ganz gut aufgehoben. Nisqy ist nicht schlecht, aber sind wir ehrlich der ist nicht gut genug um auf dauer in Europa mit den vielen Talenten mit zu halten. Wäre der damals nicht das erste mal schon nach NA gegangen und hätte sich da einen Namen gemacht glaub ich würd er heute in der Prime League spielen.

Sind nur Carzzy und Humanoid laut gerüchten bisher. Humanoid glaub ich war wichtig fürs Team. Carzzy eher weniger. Kann mir sogar vorstellen das während der Worlds er eher einen Störfaktor war, da sein abgang ja schon mehr oder weniger fest stand.

Btw mit FNC Humanoid kann ich auch gut leben. FNC PowerOfEvil wäre mir zwar lieber aber sind beides weltklasse mid laner

Sie waren ein Team. Sie sind gemeinsam EU Champion geworden. 2 Spieler Unterschied kann einiges verändern.
Vielleicht hat Carzzy bei den Worlds nicht geliefert, aber über die Season hin war er ein starker Spieler.

Ich finde du rankst Nisqy , wie so viele andere Spieler, sehr niedrig. Nisqy hat mit C9 und FNC geregelt und kamen gemeinsam Top 3.
Wäre einer der Spieler schlechter gewesen, dann wären die nicht so weit gekommen.

1 „Gefällt mir“

Ging nicht darum ob er geliefert hat oder nicht sondern das er sein bevorstehender wechsel Unruhe ins Team gebracht hat und das schadet eben dem Team.

Und du rankst Nisqy viel zu hoch. Sorry aber das diesjährige Fnatic und das C9 mit Nisqy waren jetzt keine Weltmeister Aspiranten.
Hat Nisqy gut gespielt? Keine frage.
Wäre Nisqy jetzt dort wo er ist ohne NA? Auf keinen Fall.
Hätte er ohne NA überhaupt eine Chance in der LEC? Auf keinen Fall.

Warum ist das so? Es gibt gute Spieler in den Teams der Regionalen Ligen. Bei manchen kann man sogar ausgehen das sie die gleiche Qualität oder gar bessere als manche LEC spieler liefern. Aber das ist weil es ein Überangebot in Europa anspieler gibt. Sind wir auch ehrlich MAD Lions war Nisqys erste großes EU Team damals noch unter den Namen Splyce. Da wurde er von Humanoid ersetzt. Humanoid ist nach Caps die absolute Spitze an Mid Laner die wir die letzten Jahre hatten(ja ich nehme gezielt Perkz raus weil den einen Split zähl ich jetzt nicht mit). Das heißt Nisqy wäre wahrscheinlich so oder so früher oder später ersetzt wurden. Wenn er in einem kleineren Team als Splyce gelandet wäre(was sehr wahrscheinlich ist. Dann hätte er heute deutlch mehr probleme. Weil in einem guten Team gut auszusehen ist leichter als in einem schlechten Team gut auszusehen.
In EU wirst du unfassbar schnell ersetzt. Was ich im übrigen scheiße finde. Nehmen wir als beispiel Rekkles der zu G2 gegangen ist. Der ADC der über Jahre hinweg die Nummer 1 in Europa war und immer noch zu den besten ADCs gehört trotz schlechter Season, wird jetzt ersetzt durch ein Rookie. Ich sag dir alle 9 anderen Teams würden ein Rekkles mit Kusshand nehmen. Das Problem ist der ist verdammt Teuer. Du kriegst einen schlechteren ADC für ein Bruchteil von Rekkles. Du kriegst einen Spieler wie Nisqy auf gleicher Qualität für einen Bruchteil des Geldes. Und damit werte ich Nisqy nicht ab, sondern zeig einfach auf wie viele starke Rookies wir in Europa haben.
In Amerika hast du die Veteranen die dafür sorgen das Rookies kaum eine Chance haben und nur wenige Teams wie z.B. Cloud 9 eben diesen Rookies mal chancen gibt.
Und wenn die EU Teams nicht aus den Regionalen Ligen Rekrutieren, dann haben wir immer noch die LCL und die TCL direkt vor unserer haustür aus denen wir fröhlich rekrutieren(Stichwort: Armut, Blue und Abbedagge).

Edit:
Um das Problem mal zu vedeutlichen hier mal als beispiel die Prime League und LFL(andere ligen sind da noch nicht mit drin):
In beiden Ligen sind insgesamt 19 Spieler die mal LEC gespielt haben oder ERFOLGREICH in der LCL oder TCL waren.
Von 19 Spielern waren 4 Spieler davon schon auf den Worlds oder MSI.
Von den 5 Spielern waren 2 in einem LCL Team(Gadget und Innaxe), einer in einem TCL Team(Tolerant) und zwei in einem LEC/EU LCS Team(Hjärnan, Jactroll).
Drei davon sind in den Play Ins ausgeschieden.
Hjärnan ist mit abstand der erfolgreichste von den vieren mit einer Halbfinalteilnahme.

Und das sind nur 2 der 13 Ligen die zu EU gehören.

Edit 2: Und das ganze ist keine Kritik an den Spieler Nisqy oder anderen großen Namen. Es ist vorallendingen eine kritik an dem System hier in Europa

Gerücht: Rogue holt Malrang

Inspired wurde grade verlängert und soll jetzt verkauft werden. Als ersatz soll ein Import her. Vom amtierenden Vize-Weltmeister DWG KIA sind sie interessiert an den Substitude Jungler Malrang.

Eine Offseason ohne TSM Drama ist keine Offseason

Wir haben es das 2021er TSM Offseason Drama. Dieses mal geht es um Doublelift und Reginald. So hat Yillian „Doublelift“ Peng nun über sein Retirement gesprochen und das ganze mit den worten begonnen(frei übersetzt): „Ich hasse TSM, hauptsächlich wegen Andy.“
Mit Andy ist Andy „Reginald“ Dinh gemeint. Der Hintergrund soll wohl der SwordArt Transfer gewesen sein.
Doublelift inzwischen ex-freundin(so weit ich das entnehmen konnte, bin da nicht im gossip drin) Leena Xu hat sich dazu wohl auch auf einem discord geäußert. Diese Screenshots wurden jetzt veröffentlicht.

So soll in der Offseason 2020 folgendes passiert sein. SwordArt soll sich bei Doublelift gemeldet haben und gesagt haben er will mit ihm spielen. Doublelift ist auf Reginald zu gegangen und Reginald sagte das es nicht passieren würde. Durch die Infos von Leena weiß man nun das Doublelift seine Optionen abchecken wollte.
Reginald antwortete darauf das sich Doublelift zu fügen hätte oder Reginald einen anderen ADC finden würde der das tut.
Laut Leena soll alleine das in den ersten 24h passiert sein. So das Reginald nicht mal die Chance hatte an den SwordArt Deal zu arbeiten oder das die beiden das ganze überdenken können.
Auch sagt Leena das man die gefühle von „Peter“(Doublelifts spitzname) nicht verurteilen sollte. Er ist schließlich 2 mal aus der Organisation gekickt wurden.

Darüber hinaus bringt Leena auch Jensen im Spiel. Sie meint das Doublelift nicht in einem schlechten Team spielen wollte und in dieser Situation soll nun auch Jensen sein.

Gerücht: Mephisto wird Coach von Vitality

Laut der französischen website lequipe.fr hat Vitality zu ihrem „Superteam“ nun einen Coach gefunden. Es soll der bisherige Assistant Coach Louis-Victor „Mephisto“ Legrende werden. Es wäre seine erste anstellung als Head Coach in einem LEC Team. Zu vor war er Assistant Coach bei Fnatic und Head Coach bei ROG Esports und Dark Passage und Strategic Coach des deutschen EURONICS Gaming.

Gerücht: MAD Lions holt deutschen Mid Laner

Steven „RKR“ Chan wird laut upcomer.com der neue Mid Laner von MAD Lions. RKR kommt direkt aus der Prime League und hat zuvor bei Berlin International Gaming und SK Gaming Prime gespielt. Er wird in tiefe fußstapfen treten, die Humanoid dort hinterlassen hat.

Laut gerüchten sieht damit das Roster von Mad wie folgt aus:
Top: :tr: Armut*
Jungle: :es: Elyoya
Mid: :de: RKR
Bot: :sweden: UNF0RGIVEN
Support: :de: Kaiser

1 „Gefällt mir“

Beim Verkauf von Perkz von G2 zu C9 wurde beschlossen, dass Perkz in den 3 Jahren nicht zu FNC wechseln kann. Dieser Beschluss wird seitens Riot annuliert und Perkz kann doch an FNC verkauft werden, muss aber mit einer möglichen Klage seitens G2 rechnen wegen Vertragsbruch.

Langsam nervt es. Wer wird jetzt MidLaner von FNC???

1 „Gefällt mir“

Ich denke das fnc interessiert war, cloud 9 deswegen aber nein gesagt hat und das auch so mit fnc kommuniziert hat und um so etwas in Zukunft zu verhindern hat fnc Beschwerde bei Riot eingereicht.
Ich denke der perkz vitality Deal wird fix sein, aber hier geht es mehr darum es zukünftig zu verhindern.

Im Artikel von Jacob Wolf steht, dass Riot die Klausel nicht bestraft, weil es Perkz Karriere nicht behindert hat. Er war zwar in Gesprächen mit Fnatic, aber da die Ablöse zu hoch war, hätten sie ihn eh nicht geholt.

Ja ich denke trotzdem das da beschwerde eingereicht wurde, weil Riot will ja die regeln dazu ändern

Edit: Jetzt wo ich zu hause bin und mich mal genauer damit befassen konnte.

  1. Riot hat erst auf darauf mit dem Statement reagiert aufgrund des Jacob Wolf Artikels. Dadurch ist natürlich keine Beschwerde eingegangen.
  2. Riot bestraft die beiden Teams nicht, weil es eine Neuheit ist im Esport und schlichtweg nicht verboten ist. Sie würden den Wechsel zwar akzeptieren, aber bei einem potenziellen Vertrag müssten sich die beiden Teams dann auf einer Ebene außerhalb von Riot Games darauf einigen.
  3. Riot Games wird ihre Regeln überarbeiten um diese Klausel zu verbieten.

Edit 2: Die LCS Player Association hat sich nun eingeschaltet und hat gemeldet das sie das ganze untersuchen will. Darüber hinaus wollen sie gegen ALLES vorgehen was sie für illegal oder unethisch halten

Wollt dieses bild hier aus dem Reddit posten. Fand das ganz interessant:

Scheiße gelaufen. Wird wohl nächste Season leer ausgehen.

Ist auch scheiße gelaufen für G2 falls sie ihn nicht verkauft bekommen. Aber NA ist ja noch offen

Und allgemein würde ich eher vom nächsten Split ausgehen. Sollten die rekkles nicht verkauft bekommen wird g2 den weiter bezahlen müssen nur das Riot da nichts mehr drauf packt und dann werden die schon schnell mit dem Preis runter gehen

1 „Gefällt mir“

BREAKING NEWS
Perkz weiß wo Perkz spielen wird!

Gerücht: Immortals Roster steht fest

Laut dGon steht das Immortals Roster fest. Laut diesem Roster werden drei des alten Rosters erhalten bleiben, während Mid Lane und ADC durch den Star Spieler Tristan „PowerOfEvil“ Schrage und den Veteranen Jasen „WildTurtle“ Tran kompletiert.
Somit sähe das Roster von den Immortals so aus:

Top: :us: Revenge
Jungle: :romania: Xerxe*
Mid: :de: PowerOfEvil*
Bot: :canada: WildTurtle
Support: :australia: Destiny

G2 Verabschiedet GrabbZ und Duffmann

Heute hat G2 ihren Coaches GrabbZ und Duffman verabschiedet. Bei GrabbZ gibt es gerüchte das er zum neuen Team BDS gehen soll. Ob Duffmann ebenfalls da unter kommt ist unbekannt.

Gerücht: Comp wird neuer ADC von Rogue

Laut Esportmaniacos hat Rogue einen neuen ADC gefunden. Es soll Markos „Comp“ Stamkopoulus werden. Damit wäre ein Nachfolger von Hans Sama gefunden. Ob Comp allerdings diese Tiefen Fußstapfen ausfallen wird, bleibt abzuwarten, wird aber schwierig.

Mit diesem Gerücht sähe das Rogue Roster bisher so aus:
Top: :romania: Odoamne
Jungle: ???
Mid: :sweden: Larssen
Bot: :greece: Comp
Support: :poland: Trymbi

Gerücht: Teddy vor wechsel

Laut upcomer.com steht T1 ADC Teddy kurz vor einem wechsel. An ihm sollen sowohl LCS als auch LCK Teams interessiert sein und in der engeren auswahl sein. Wo er letztendlich hinwechseln wird, ist allerdings noch unbekannt.

Vertrag verhindert Uzis Comeback

Uzi war über Jahre hinweg DER ausnahme ADC auf der Internationalen Bühne. Er hatte Gesundheitliche probleme und dies schadete seine Karriere. Er würde wohl gerne zurückkehren doch ein Vertrag mit meinem Multi-Channel Network verhindert dies. So darf er laut eigener aussage wohl nicht auf Tryouts oder an Scrims teilnehmen.

Offiziel: Cloud 9 verabschiedet Perkz

Die Gerüchte haben es ja schon mehr oder weniger angekündigt, aber nun ist es Offiziell. Cloud 9 verabschiedet Perkz. Sein Nachfolger soll laut ersten Gerüchten Nisqy werden. Perkz selbst soll laut Gerüchten zu Team Vitality wechseln.

Das OFFIZIELLE Roster von Cloud 9 sieht somit aktuell wie folgt aus:
Top: :australia: Fudge
Jungle: :us: Blaber
Mid: ???
Bot: :denmark: Zven
Support: :canada: Vulcan

1 „Gefällt mir“

Also Akt 2 von Arcane ist nochmal deutlich brutaler und düsterer. Macht ja auch Sinn, jetzt wo Jinx und Vi (und Caitlyn) erwachsen sind, werden aus kleinen Prügeleien Kämpfe um Leben und Tod. Und die letzten 10-15 Minuten von Folge 6 kicken wieder richtig rein, huiuiui :beansweat:

2 „Gefällt mir“

ich verweise nochmal auf diesen thread hier ^^

Bevor ich zu den News komme erst mal ein Funfact. Ich habe mich gestern mit einem romänischen Kollegen unterhalten. Er kann kein Deutsch daher nur auf englisch. Er erzählt auf einmal das er einen kumpel in der Heimat irgendwas als Coach macht. Ich dachte er kommt jetzt maximal mit irgend einem Coach aus der Balkan Liga oder so. Dann sagte er allerdings den Namen und der scheint ein Kumpel von AoD zu sein, dem Coach von Astralis.

LEC_Wooloo wird Reporter bei Upcomer.com

Als erstes ist nun Klar LEC_Wooloo ist in wirklichkeit kein Schaf das es geschafft hat zu Twittern. Er ist ein Mensch und heißt Brieuc Seeger. Ich habe ihn gegoogelt und nichts über ihn gefunden, daher weiß ich nicht wie tief er im Esport eigentlich drin ist.
Aber das Twitter Schaf wird nicht nur noch seine Leaks auf Twitter nun veröffentlichen sondern auf upcomer.com.

Gerücht: Astralis holt den nächsten Deutschen

Deutsche Spieler scheinen im moment den Boom zu haben. In der LEC spielen schon Kaiser, Broken Blade, Upset und Jenax. In der LCS haben wir PowerOfEvil und Abbedagge. Langsam wird Deutschland das nächste Dänemark. Denn Astralis hat nun laut LEC_Wooloo einen neuen Mid Laner gefunden. Es wird Oliver „Dajor“ Ryppa und spielte seit Juli 2021 bei Fnatic Rising in 4 Spielen.

Nisqy wird wohl kein Team für den Spring Split 2022 finden

Neben anderen großen Namen in der LEC wird wohl auch Nisqy 2022 ohne Team da stehen. Es gab zwar Gerüchte das er zurück zu Cloud 9 gehen würde, doch dies scheint nicht der fall zu sein. In seinem Stream sagte er das es sehr wahrscheinlich wäre das er nicht nächsten Split competetive spielen würde.

Europäische Spieler ohne Teams

Aufgrund der Nisqy News hier mal eine Liste der Spieler die laut gerüchten noch KEIN neues Team gefunden haben und sehr wahrscheinlich nächstes Jahr auch kein neues Team haben:
Top: :denmark: Wunder, :hungary: Vizicsacsi, :poland: Szygenda, :sweden: Finn, :sweden: Kryze
Jungle: :denmark: Broxah, :uk: Caedrel
Mid: :belgium: Nisqy, :norway: LIDER, :denmark: Jensen, :slovenia: Nemesis
Bot: :sweden: Rekkles, :slovenia: Crownshot, :sweden: Jeskla
Support: :slovenia: Mikyx

Die Liste hat Caedrel veröffentlicht, was wahrscheinlich auch der grund ist waurm er drauf steht. Einen LFL Spieler seiner Liste habe ich nicht mit aufgenommen.

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung dazu ist das man alleine mit den leuten die auf dieser Liste steht ein Team zusammen stellen könnte mit denen du die LEC gewinnen kannst(LCS wird nicht möglich sein wegen der Import regel)

1 „Gefällt mir“

Ja ist schon krass das ein Mikyx und ein Rekkles kein Team finden oO und auch Wunder und Broxah sind erstaunliche Kandidaten ohne Team.

Weiß auch nicht warum G2 ausgerechnet Jankos behalten hat von ihrem „fail super team“ der imo zusammen mit Wunder eindeutig der schwächste in dem Split war bei G2.