League of Legends E-Sports (Teil 1)

Wunder geht evtl richtung Fnatic. Es wird zumindestens viel spekuliert. Aber wenn er kein Team findet hast du mit Wunder - Broxah - Nisqy/Jensen - Rekkles - Mikyx ein ziemlich starkes LEC team.

Ich glaube in einem Jahr nennen wir Team Vitality so

1 „Gefällt mir“

neues team in der deutschen szene

2 „Gefällt mir“

Gerücht: Finn wechselt zu XL

Es scheint so als ob Finn „Finn“ Wiestal zurück nach Europa kommen wird. Nach einem erfolglosen Jahr in Nord Amerika hat er laut Upcomer.com schon ein verbal Agreement mit Excel Esports. Ob er an alte Leistungen anknüpfen kann bleibt abzuwarten.

Gerücht: Rekkles bei Karmine Corp
Rekkles soll nächste Season in der französischen Liga LFL bei Karimine Corp spielen.
Karmine Corp ist zurzeit das stärkste Team der LFL und auch der aktuelle Titelträger der European Masters. FNC Adam spielte 2020 für das Team.

grafik

Ein Spieler von Rekkles Kaliber in den ERLs. Oh Mann… Na wenigstens wird das die Zuschauerschaft für EU Masters boosten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Zeigt aber auch das Rekkles größter Fehler war Fnatic zu verlassen. Mal wieder

1 „Gefällt mir“

Würde ich nicht unbedingt sagen. Viele Pros sitzen diese Offseason im selben Boot, ohne Fnatic verlassen zu haben. :upside_down_face: Jensen, Doublelift, Mikyx, Wunder, Broxah, Vulcan, Svenskeren, und bestimmt noch einige mehr. Alles erfahrene Veteranen, die immer noch auf einem hohen LCS/LEC-Level spielen, aber diese Transferperiode anscheinend einfach übergangen werden.

Irgendwie haben sich dieses Jahr wohl alle Orgs gleichzeitig entschieden, dass große Ablösesummen und Gehälter für Starspieler es wohl nicht wert seien. Einzig Team Liquid und Vitality sind groß am investieren.
Bin gespannt, welches der bessere Weg ist. 2022 wird eine wegweisende Season. :eyes:

1 „Gefällt mir“

Gerücht: Cloud 9 Roster bekannt

Laut Travis Gafford steht das Cloud 9 Roster für 2022. Interessant ist dabei das hier ihr Top Laner Fudge auf die Mid Lane wechseln wird. So soll es aber aussehen:

Top: :kr: Summit*
Jungle: :us: Blaber
Mid: :australia: Fudge
Bot: :denmark: Zven*
Support: :australia: Isles

Gerücht: Pridestalkr wechselt nach NA

Pride oder Pridestalkr hatte schon mehrere auftritte in der EU LCS doch scheiterte mehr oder weniger. Nun hat er eine neue Chance in NA. Dort wird er bei den Golden Guardians spielen.

Ich sehe bei Rekkles mehr den Unterschied, dass es seine Entscheidung war zu gehen und bei den anderen ist es eine Entscheidung der Org

Ist ja auch nicht so als ob man jeder Profi die selbe ausgangssitution hat. Rekkles war ein Fnatic Veteran und sogar nach der Karriere hätte er dort ein gemachtes Nest gehabt in dem er als Analyst, Coach oder what ever hätte arbeiten können.
Fnatic hätte sich um IHREN Star Rekkles gekümmert. Weil Rekkles WAR Fnatic. Das hat ER verspielt mit dem wechsel zu G2.

Bei Jensen und Doublelift scheint es ja auch ihre schuld zu sein. Ich meine DL ist ja sowieso schon retired. Aber es ist wohl so das Jensen und DL dieses jahr ein Super Team bauen wollten und damit auf die schnauze gefallen sind.

Weiß nicht ob ich Ihn glauben soll, weil in den Kommentaren unter seinem Tweet hat fast jeder C9 Spieler und C9 selbst mit „WTF“ Reaktion geantwortet als wüssten sie es selbst noch nicht mal. Kann aber wieder dieses Trashtalken sein, was mich nervt.

Travis Gafford ist nicht unbedingt die beste quelle, aber er nur wegen den Kommentaren der Spieler würde ich das nicht verneinen

Früher gab’s Roleswaps nur, wenn man mechanisch nicht mehr gut genug für seine Main-Rolle war. Da wurde ein Midlaner dann zum Jungler oder Support.

Jetzt hatten wir allein in den letzten Jahren Perkz, Xiahou, Bwipo als Spieler, die trotz Erfolgs gewechselt sind und ihr Level halten wenn nicht sogar steigern konnten. Mal schauen wo das noch hinführt und wie es für Fudge ausgeht.

Auf der anderen Seite hat Fnatic jedes Jahr neue interne Probleme und kann nie das komplette Potential des Teams ausschöpfen. Da kann man sich als Starspieler auch mal fragen, ob das wirklich schon alles gewesen sein soll.

Der Rekkles-Wechsel war zum Zeitpunkt der Entscheidung definitiv kein Fehler und auch ein „gescheitertes Jahr“ macht es für mich noch nicht schlimm (Eine Season mal Platz 4 zu belegen ist jetzt nicht gerade ein Karrierekiller).
Dass aber der Transfermarkt sich in den letzten Wochen so drastisch geändert hat, kostet jetzt halt viele Spieler den Kopf und ist keine Folge ihrer eigenen Entscheidungen. Ist halt einfach Pech.

3 „Gefällt mir“

Es ist aber ein Karrierekiller wenn man seine langjährige Organisation verlässt mit der man über Jahre hinweg Die Nummer 1 oder 2 war zu DEM direkten konkurenten. Dort grandios scheitert und einen Split als dritter und einen Split als vierter abschneidet. Und dann mindestens einen Split aus der LEC zu verschwinden um in der LFL zu spielen.
Rekkles ist jetzt 25 Jahre alt. Wahrscheinlich wäre das seine letzte oder vorletzte Season wo er in der höchsten Europäischen Spielklasse spielen kann und zu den Top Spielern gehört. Daher ist der wechsel in die LFL sein Karriere Killer und den hätte er nicht wenn er bei Fnatic geblieben wäre.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe das bald mal die Infos kommen der fest stehenden Teams. Bislang finde ich die Offseason Trades krass schwankend. Da war ich letztes Jahr mehr hyped drauf auf die nächste Season, jetzt erher weniger. Zu viele Veränderungen verkrafte ich nicht.

Also ganz ehrlich ich hab das gefühl das Vitality Super Team wird so scheitern wie alle anderen Superteams zuvor. Und bei allen anderen bin ich extrem neugierig wie sich vorallendingen die ganzen rookies schlagen werden.

1 „Gefällt mir“

Wenn sich das Vitality Super Team bewahrheitet* Wie ich schon sagte. Ich will endlich Fakten und keine Gerüchte mehr haben.

Es sind halt keine offiziellen ankündigungen. Aber insbesondere BloopGG(sprich dotesports), Esportmaniacos und LEC_Wooloo irren sich bei diesen „Gerüchten“ eigentlich nie. Im englischen heißt es auch eher „Sources.“ Die erfahren das halt von irgendwelchen Team Internen und veröffentlichen das dann halt. Ich gehe bei den Gerüchten von den drei Quellen bei allen davon aus das diese so eintreffen werden.

Insbesondere da es sich halt bei den abkommen zwischen Spieler und Orga immer um eine „Mündliche einigung“ geht. Die letztendlichen ankündigungen kommen dann halt erst bei der Vertragsunterschrift.

1 „Gefällt mir“

Auflistung aller bisherigen Gerüchte

Im Reddit gibt es eine Auflistung aller Gerüchte die aktuell in der Offseason da sind und wie somit die roster der LCS und LEC Teams aussehen. Für bestätigte Namen setz ich ein * vor dem Namen. Für einen belegten Import Slot ein * hinter den namen. Ich übernehme die liste aus dem Reddit nicht 1 zu 1 da dort gerüchte fehlen.

:us: LCS
TSM:
Top: :kr: *Huni
Jungle: :cn: *Spica
Mid: :kr: Takeover *
Bot: :us: Tactical
Support: :taiwan: Yursan *

Cloud 9:
Top: :kr: Summit*
Jungle: :us: *Blaber
Mid: :australia: Fudge
Bot: :denmark: Zven *
Support: :australia: Isles

Team Liquid:
Top: :belgium: Bwipo*
Jungle: :us: Armao
Mid: :denmark: Bjergsen
Bot: :fr: Hans Sama*
Support: :kr: CoreJJ*
(wie sie die 2 Import Regel dieses mal umgehen wollen kp. Vllt hat anrecht auf NA Residency)

100 Thieves:
Top: :kr: Ssumday
Jungle: :tr: Closer*
Mid: :de: Abbedagge*
Bot: :australia: FBI
Support: :fr: HuHi

Evil Genuises:
Top: :kr: Impact
Jungle: :poland: Inspired
Mid: :denmark: Jensen / :canada: Jojopyun
Bot: :us: Danny
Support: :canada: Vulcan / :kr: IgNar*

Golden Guardians
Top: :us: Licorice
Jungle: :netherlands: Pridestalkr*
Mid: :canada: Ablazeolive
Bot: :new_zealand: Lost / :us: Prismal
Support: :kr: Olleh

FlyQuest:
Top: :us: Jenkins / :us: Hauntzer
Jungle: :argentina: Josedeodo*
Mid: :fr: Toucouille
Bot: :canada: Johnsun
Support: :us: Aphromoo

Counter Logic Gaming:
Top: ???
Jungle: :us: Contractz
Mid: :us: Palafox
Bot: :tr: Luger*
Support: :canada: Poome

Immortals
Top: :us: Revenge
Jungle: :romania: Xerxe*
Mid: :de: PowerOfEvil*
Bot: :canada: Wildturtle
Support: :australia: Destiny

Dignitas:
Top: :us: FakeGod
Jungle: ???
Mid: :belgium: Blue*
Bot: :vietnam: Neo
Support: :us: Zeyzal

:eu: LEC
G2 Esports:
Top: :de: Broken Blade
Jungle: :poland: *Jankos
Mid: :denmark: *Caps
Bot: :es: Flakked
Support: :belgium: Targamas

Fnatic:
Top: :fr: Adam (hier gibt es allerdings gerüchte das Adam die orga wohl verlassen will)
Jungle: :es: Razork
Mid: :czech_republic: Humanoid
Bot: :de: Upset
Support: :bulgaria: Hylissang

Team Vitality
Top: :uk: Alphari
Jungle: :fr: Skeanz
Mid: :croatia: Perkz
Bot: :czech_republic: Carzzy
Support: :greece: Labrov

MAD Lions:
Top: :tr: Armut*
Jungle: :es: Elyoya
Mid: :de: RKR
Bot: :sweden: UNF0RGIVEN
Support: :de: Kaiser

Misfits Gaming:
Top: :kr: HiRit*
Jungle: :poland: Shlatan
Mid: :de: Sertuss
Bot: :slovakia: NEON
Support: ???

Rogue:
Top: :romania: Odoamne
Jungle: :de: Lurox
Mid: :sweden: Larssen
Bot: :poland: Lucker
Support: :poland: Trymbi

Team BDS:
Top: ???
Jungle: :poland: Cinkrof
Mid: :fr: NUCLEARINT
Bot: :uk: xMatty
Support: :croatia: LIMIT

Excel Esports:
Top: :sweden: Finn
Jungle: :netherlands: Markoon
Mid: :norway: Nukeduck
Bot: :czech_republic: *Patrik
Support: :netherlands: Advienne

SK Gaming:
Top: :de: Jenax
Jungle: ???
Mid: ???
Bot: :fr: Jezu
Supporter: ???

Astralis
Top: :finland: WhiteKnight
Jungle: :ru: Zanzarah*
Mid: :de: Dajor
Bot: :denmark: Kobbe
Support: :sweden: Promisq

Für die Statistik Liebhaber hier noch die Herkunftsländer dieser möglichen Roster:
LCS:
:us: - 14
:kr: - 8
:canada: - 6
:australia: - 4
:denmark: - 3
:fr: - 3
:belgium: - 2
:tr: - 2
:de: - 2
:cn: - 1
:taiwan: - 1
:poland: - 1
:netherlands: - 1
:new_zealand: - 1
:argentina: - 1
:romania: - 1
:vietnam: - 1

LEC:
:de: - 8
:poland: - 5
:es: - 4
:fr: - 4
:sweden: - 4
:czech_republic: - 3
:uk: - 2
:croatia: - 2
:netherlands: - 2
:denmark: - 1
:belgium: - 1
:bulgaria: - 1
:greece: - 1
:tr: - 1
:kr: - 1
:slovakia: - 1
:romania: - 1
:norway: - 1
:finland: - 1
:ru: - 1

1 „Gefällt mir“

Gerücht: Mehrere LCK Teams unter Poaching verdacht

Es sollen laut Invenglobal.com gleich mehrere LCK Teams unter poaching verdacht stehen. Es sollen wohl 4 Teams Spieler anderer Teams oder deren Eltern ohne die Erlaubnisse der Teams angeschrieben haben.
Invenglobal sollen hier Logs der Gespräche vorliegen.
Einer der Opfer von diesem Poaching soll Nongshim RedForce gewesen sein die dies auch nun per Twitter öffentlich machten.