Auch ein Gerücht das nun bestätigt wurde. Tactical wechselt von Team Liquid zu Team SoloMid und wird dort Lost als neuen ADC ersetzen. Somit sieht das aktuelle Roster von TSM so aus:
Cloud 9 hat ihr Roster angekündigt. Und sie habe damit alle Gerüchte bestätigt. Fudge wird auf die Mid Lane gehen. Summit und Berserker werden neu aus korea kommen. Und Winsome gibt seine koreanische Residency ab für eine aus NA. Die Support Position ist dabei hart umkämpft. Es wirkte so wie C9 es erklärt hat das Winsome aktuell die Nase vorne hat, aber es wird sich auf dauer herausstellen wer von den beiden der bessere ist. Hier das Roster im Überblick:
Santorin hat bei Team Liquid unterschrieben und damit seinen Vertrag verlängert. Somit ist neben CoreJJ er wahrscheinlich der zweite bei denen wir uns sicher sein können das er nächste Season bei TL spielen wird. Das aktuelle TL Roster im überblick:
Das Roster ist halt ein riesen fragezeichen. Man weiß nicht wie Fudge die mid lane meistern wird. Und bei den drei neuen weiß man auch nicht wie sie sich in der LCS schlagen werden. Und dann bleibt nur noch blaber den man kennt
Es gab direkt drei Awards für Mitglieder des Broadcast Teams von Riot Games. Diese wurde wie jedes Jahr von den Esport Awards vergeben.
Als erstes möchte ich hier den Award für den Best Esport Host of the Year nennen. Denn dieser ging an Urgestein der League of Legends Esport Szene. Gewonnen hat die Belgierin Eefje „Sjokz“ Depoortere. Seit 2013 ist sie nicht nur in Europa sondern auch auf Internationalen Turnieren vertreten.
Als zweiter hat ebenfalls einer aus dem LEC Broadcast Team gewonnen. 2021 stieß er als Analyst dazu und nun hat Marc Rober „Caedrel“ Lamont den Award als Best Esport Analyst of the Year gewonnen.
Als drittes kommt der Award für den Best Esport Content Creator. Gewonnen hat dort Ashley Kang die insbesondere für die LCK interviews führt
Bevor ich heute die einzige News raushaue(bisher) will ich noch sagen. Es passiert im moment viel in der LCK und LPL. Allerdings ist mir persönlich das zeitlich zu viel das alles zu posten, daher werde ich einfach kurz vor saisonstart mich mal an einem wochenende hinsetze und die roster hier poste.
Offiziel: Fnatic verabschiedet Bwipo
Wieder ein Gerücht das sich bestätigt hat. Bwipo wird Fnatic verlassen. Laut gerüchten soll es ihn nach Nord Amerika zu Team Liquid verschlagen. Der Belgier glänzte immer wieder durch enorme Knowledge im Spiel und seinem aggressiven Plays. Trotz wechsel von der Top Lane zum Jungle performte er in der LEC stark.
Aktuelles Fnatic Roster OHNE Gerüchte:
Top: Adam
Jungle: ???
Mid: Nisqy
Bot: Upset
Support: Hylissang
Laut gerüchten soll sowohl Adam als auch Nisqy das Team verlassen.
Bestätigt: Inspired verlässt Rogue
Auch das war ein Gerücht. Doch nun hat sich die Organisation Rogue offiziel von ihren Jungler Inspired verabschiedet. Auch ihn schlägt es nach NA.
Update
Bwipo wurde jetzt von Team Liquid bestätigt. Inspired von EG. Damit haben sich beide Gerüchte bestätigt, das sie nach NA gehen.
Nun hat das erste LEC team ihr Roster für 2022 bestätigt. Es ist der aktuelle Champion MAD Lions. Und so sieht ihr roster aus:
Top: Armut*
Jungle: Elyoya
Mid: Reeker(oder auch RKR)
Bot: UNF0RGIVEN
Support: Kaiser
Zwar werden nur 2 Spieler in dem Video erwähnt, aber man kann davon ausgehen das sowohl, Armut, Elyoya und Kaiser auch in der nächsten Season bei den Löwen spielen.
Team Liquid bestätigt Hans Sama
TL hat ihren nächsten einkauf bestätigt. Es wird der französische Star ADC Hans Sama. Damit sieht ihr aktuelles Roster bisher so aus:
Wie sie das mit der Import Regel machen weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es kann sein das CoreJJ als Resident ab 2022 gilt.
Bestätigt: Toucouille wechselt zu FlyQuest
Ein weiteres EU Talent wechselt aus den Regionalen Ligen zu einer größeren Liga. Es ist Toucouille der nun aus der LFL in die LCS wechselt. Er wird 2022 die Mid Lane bei FlyQuest übernehmen.
das Adam probleme mit der Orga ist auch schon seit ein paar wochen bekannt.
Edit: Für alle die den twitlonger nicht lesen wollen weil er wirklich lang ist. Adam war pissed das Upset auf den worlds nach hause gefahren ist. Bzw Upset hat wohl nie eine Erklärung ihm gegenüber warum abgegeben. Da ist wohl der erste Streit entstanden. Danach versuchte Upset wohl Alphari für Fnatic zu werben und sowohl Hyli als auch Upset wollten Adam ersetzen.
Twitlonger zu verfassen ist echt immer noch das cringigste und unprofessionellste um seinen Frust abzulassen. Kann seinen Frust verstehen, aber da Upset anscheinend keine Strafe von Fnatic bekommen hat, wird er es wohl Ordentlich begründet haben warum er geht. Dann zu behaupten er wäre nur gegangen, weil sich seine Freundin alleine fühlt ist schon frech.
Zu der Sache mit dem hinter seinen Rücken darüber zu reden, wie man sein Team verstärkt und wen man austauschen möchte passiert sicher häufiger. Es ist sicher cooler einem das direkt zu sagen, aber das wird ihm bestimmt nicht zum letzten mal im Esport passieren.
Auf jeden Fall. Vorallem versteh ich nicht, wie das immernoch so viele LOL-Spieler tun.
Persönlich seh ich die Sache so: glaube schon, dass Upset einen Fehler gemacht hat, das seinen Teammates nicht korrekt oder zumindest nicht verständlich erklärt zu haben. Natürlich sollte trotzdem privates privat bleiben und immer wichtiger sein als Beruf/Hobby.
Ich kann sogar die Frustration von Adam verstehen, aber… So öffentlich sowas zu schreiben + „ich weiß nicht ob es wahr ist aber…“ - takes sind so dickmoves. Vorallem noch mit solchen Aussagen wie „ich will kein drama machen“, ist klar
Twitter hat sich schon früh im Esport als das Kommunikationsmittel von Spielern und Teams etabliert. Kp warum, aber es ist ja nicht das erste mal das so etwas so kommuniziert wurde. Auch ist Twitter die plattform über die Spieler bekannt geben das sie Free Agents sind etc.
Upset hat sich jetzt ebenfalls in einem Twitlonger dazu geäußert. Ich gehe hier nur auf die wichtigsten Punkte ein und werde diesen TwitLonger darunter verlinken.
Upset hat nochmal sein Recht auf Privatsphäre beharrt. Insbesondere die Privatsphäre seiner Ehefrau und seiner restlichen Familie wären ihn dort sehr wichtig.
Er teilte somit die Informationen nur mit den Leuten die ihn wirklich nahe stehen würden und das waren in dem Fall Hylissang und YamatoCannon.
Adam war keiner von dienen. Nur weil sie Teammates sind heißt es nicht das sie beste freunde sind.
Er verurteilt den Hass der nun dank Adam auf seine Ehefrau in Social Media und co. einprasselt.
Zu der Sache mit Alphari sagte er das Fnatic als Organisation den Kontakt hergestellt hat, damit sie sich kennen lernen. Es wäre ein normaler Prozess das bei einer potenziellen neu Verpflichtung Spieler des Teams Kontakt mit dem Spieler aufnehmen würden.
Meine Meinung dazu:
Das Privatleben von Upset geht den Leuten einen scheiß dreck an. Was nun mit Upsets Frau war und was nicht, spielt wie ich finde keine Rolle. Die jenigen denen das was angeht, sind Upsets Arbeitgeber und damit Fnatic. Wenn sie sich entscheiden einen potenziellen sportlichen Verlust im kauf zu nehmen, damit ein Spieler sich um eine wichtige Private angelegenheit kümmern kann hat Fnatic auch zu entscheiden ob dieser Fall eben so dramatisch ist oder nicht. Ich glaube wären es Lapalien gewesen, dann wäre es nicht Adam der von Fnatic hätte gehen müssen sondern eben Upset.
Die Anfeindungen gegenüber seiner Ehefrau gehen darüber hinaus bei weitem zu weit und sind einfach nur Schmutz.
G2 Verabschiedet Wunder
Lange gab es das Gerücht jetzt wird es wahr. Der Ausnahmespieler Wunder wird G2 verlassen. Laut gerüchten soll er zum Erzrivalen Fnatic wechseln.
Wunder selbst gilt als sehr talentiert, allerdings scheint er privat so die schnauze voll vom Spiel zu haben, das er nur sehr wenig SoloQ spielt was oftmals seine schwächen offenbart.
G2s Aktuelles Roster sieht somit so aus:
Top: ???
Jungle: Jankos
Mid: Caps
Bot: ???
Support: Mikyx (dieser wird laut gerüchten die Organisation noch verlassen)
G2 hat ihren Head Coach für 2022 bekannt gegeben. Dieser wird Dylan Falco werden. Dieser konnte schon 2 Titel als Coach mit Fnatic im Jahre 2018 gewinnen. In seiner Karriere sind aber auch viele andere Namenhafte Teams dabei. So war der Kanadier schon bei Team SoloMid, H2k-gaming, Immortals, Team EnVyUs und dem FC Schalke 04.
Mit ihm kommt als Head Analyst Rodrigo. Dieser war schon Falcos Head Analyst bei FC Schalke 04, daher wird es interessant ob sie weiterhin zusammen das Team vorran bringen können.
FlyQuest gibt Roster bekannt
FlyQuest hat nun auch ihr Roster bekannt gegeben. Allgemein würde ich es als ein maximal mittelmässiges Team in der LCS einschätzen:
Es war schon vorher als Gerücht bekannt. Jetzt ist es offiziel LS wird neuer Head Coach bei Cloud 9. Das ist seine erste Coaching position bei einem großen Team seit 2014. Dort Coachte er Super Hot Crew die später von MeetYourMakers gekauft wurden.
100 Thieves holt Namenhafte Coaches
Die 100 Thieves haben ihren Coaching Staff vorgestellt. So wird ihr neuer Headcoach Reapered. Doch dieser wird unterstützt durch Mithy und Freeze.
Damit wurden die Gerüchte bestätigt. Hier habt ihr noch das video in dem sie es bekannt geben:
Ansich halte ich das Roster vergleichsweise Schwach. Die Bot Lane wird interessant da Flakked noch ein Rookie ist. Targamas hingegen war halt damals in einem Bottom 3 Team und was er mit ein paar besseren Spieler so anfangen kann bleibt abzuwarten. Aber ob Broken Blade einen Wunder ersetzen kann. Ja Wunder hatte jetzt eine schlechte Season, aber Broken Blade hab ich nie als super krassen Spieler wahrgenommen. Weltmeisterfavoriten werden sie zumindestens Aktuell bei mir nicht.
Ocelote hat auf Twitter die Buyouts und wie viel Teams an ihm interessiert waren veröffentlicht. Nun hat Mikyx dazu öffentlicht geantwortet das diese angebote wohl nicht mit ihm kommuniziert wurden und er davon nie was gehört haben soll. Ocelote stellt dies als Lüge hin und meint das alle Angebote direkt zu Mikyx Manager gegangen sind.
Auch aus der Presse kommen stimmen die dort eher Ocelotes behauptungen unterstützen so soll Mikyx aktiv angebote abgelehnt haben.
Fest steht Mikyx wird 2022 in keinem Team spielen.
sOAZ kehrt zurück
Eine EU Legende kehrt zurück zum Pro Play. Nach einem eher schlechten Jahr in NA und einer Pause will er erneut antreten. Allerdings wird ihm ein Platz in der LEC oder LCS verwehrt. Deshalb wird der Franzose nach Deutschland kommen und dort für das Österreichische Team WAVE Esports in der Prime League spielen.