Ich möchte hier mal ein kleines Review zum League Manager 2022 abgeben.
Was ist das?
Es ist ein Inoffizielles Managerspiel für die LEC, LCS, LCK und LPL. Es ist super stark an League of Legends orientiert. Ich meine es gibt eben diese 4 Ligen und das Team Fc was ich gewählt habe ist halt einfach Fnatic. Es ist noch an den 2021er Rostern orientiert so habe ich die Spieler Aadm, Bipwo, Niqsy, UespT und Hliyssang. Mein Coach heißt übrigens YaamtoCannon.
Jeder seiner eigenen Spieler hat auch Champions auf denen der Gut ist, was natürlich von der Rolle abhängig ist.
Ich hab bisher nur so die ersten Scrims gespielt muss aber jetzt schon sagen das ich die Darstellung der Spiele extrem schwach finde, das haben andere Spiele schon besser gemacht. Im grunde sieht man die Map die dreister weise auch noch Summoners rift heißt und dann ab und zu mal einen ping oder wie der Drake oder Baron spawnt. Alles andere läuft in einem Log ab. Upset… ich meine natürlich UespT macht einen Kill auf der Bot Lane und ich krieg es nur mit durch eine billige animation die vieles bedeuten kann. Wer die Drakes killt ist auch nicht so einfach ersichtlich.
Das Spiel ist aktuell Early Access und ich hoffe noch auf Mod Support die dann richtige Teams und Spieler reinbringen(so wie es bei der Konkurenz ist).
Meine Kritik mal im Überblick:
Positiv:
Sehr nah an die League Esport Szene angelehnt
Pick & Bann Phase können vom Spieler fest gelegt werden
Einiges ist sehr nahe wie ich mir zumindestens den Alltag der Spieler vorstelle(streamen etc)
Negativ:
Coaching find ich aktuell unübersichtlich und durchschau da noch nicht wirklich was
Matches sind völlig langweilig. Ich als Spieler kann z.B. nicht eingreifen(was zwar realistisch ist, aber zum spielen dann doch eher öde)
Pick & Bann Phase macht spaß aber ich kann keinerlei infos über meine eigenen Spieler oder über die gegnerischen abrufen(zumindestens hab ich es nicht herausgefunden wie). Das macht die P&B zu einem Ratespiel wenn man den Spieler nicht grade so gut kennt.
Der FC Schalke 04 Nachfolger in der LEC hat sein Roster endlich präsentiert. Und es gibt drei positionen die sie ändern. Ob diese änderungen ihnen allerdings mehr Glück bringen als ihren vorgänger bleibt abzuwarten. Das Roster im Überblick:
Top: Adam
Jungle: Cinkrof
Mid: NUCLEARINT
Bot: xMatty
Support: LIMIT
Meine Meinung dazu: Bis auf Adam ist das meiner Meinung nach ein Bottom 3 Team. Cinkrof war bisher nur bei einem echt beschissenen Team damals noch in der EU LCS und könnte vllt mit einem Roster das besser ist als das damalige Origen Roster performen, aber ich erwarte da nicht so viel. xMatty bleibt abzuwarten wie er in der höchsten Spielklasse ankommt.
Wie jedes jahr gebe ich ein Powerranking ab. Da in der LEC immer noch Misfits Gaming fehlt erst mal nur zur Nordamerikanischen Liga. Die LEC reiche ich dann nach.
100 Thieves
Ich glaube das sie mit ihren Roster ein gutes Team haben. Sie sind eingespielt und ich glaube das sie auch im Spring Split erneut die Krone ansich reißen können.
Team Liquid
Ab Platz 2 gibt es dann allerdings schon kein Team in der LCS wo ich sagen würde das ich dieses Roster wirklich gut finde, aber Team Liquid hat immer hin einige Hammer einkäufe gemacht. Mit 4 EU spielern und einen Koreanischen Spielern haben sie auch keinen einzigen Spieler mehr aus NA selbst. Hans Sama war fand ich wohl der beste ADC des LEC Summer Splits 2021. Bwipo hat eine unfassbare Game Knowledge und wird viel für das Team beitragen können. Die Plätze die ich eher kritisch sehe sind Santorin und Bjergsen. Beide haben meiner Meinung nach schon lange nichts mehr in der LCS zu suchen. Bjergsen als Jensen ersatz ist halt ein witz, wenn man bedenkt wie gut Jensen noch immer performt hat. Und über Santorin meckere ich jetzt schon viele Jahre und ich finde ihn einfach nicht so gut.
Immortals
Immortals hat mit PowerOfEvil und Xerxe zwei absolute Ausnahme spieler und mit Revenge einen Orga eigenes Talent. Das was mich hier stört ist die Bot Lane. Destiny ist sicherlich nicht schlecht, aber Wildturtle gehört zu den Spielern die schon lange in Rente gehören.
Evil Genuises
Mit Inspired und Vulcan sind zwei neue interessante zugänge bei dem Team zu verzeichnen. Ob Impact immer noch die große Macht in Amerika ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bot und Mid Lane werden interessant wie sie sich entwickeln. 2 NA eigene Rookies könnten frischen Wind in die Liga bringen.
Cloud 9
Fudge wird mid Laner und mit Summit haben sie einen neuen starken Top Laner. Jetzt muss man schauen wie die beiden anderen neu zugänge Berserker und Winsome performt. Ich meine ich bin kein Blaber fan, aber der hat innerhalb der Liga immer gute Leistung gebracht. Aber alles in allem bin ich kein fan von dem Roster.
Team SoloMid
Korea nicht mehr nummer 1? EU Rookies sind zu langweilig geworden? Dann ist man sicher TSM fan die gleich mit drei Chinesen dieses Jahr antreten. Sowohl Keaiduo und auch Shenyi sind beide recht unbeschriebene Blätter und das ist uach der grund warum TSM bei mir so niedrig steht. Sie könnten die besten Spieler sein die NA je hatten, aber auch eben total ausfälle. Das was das Team in erster linie für mich noch so weit einschätzbar macht das ich sie in die Top 6 packe sind Tactical und Huni die ich einschätzen kann. Beides eigentlich starke Spieler, aber mal abwarten was aus diesem Roster wird.
Golden Guardians
Ab hier wird die einschätzung sehr schwer, denn es ist weniger ein „Wer ist besser“ sondern eher ein „Wer ist schlechter“. GGS hat immerhin ein paar Namen wo ich sage das diese noch um die Playoff plätze mitspielen können. Bei allen anderen sehe ich das eher weniger.
Team Dignitas
Dignitas kann vllt noch GGS konkurenz machen, aber ich glaube nicht das sie playoff chancen haben. Biofrost hat mich ohne Doublelift noch nie überzeugt. Blue war jetzt auch in der LEC nicht der ausnahme spieler. Der Interessanteste Spieler wird hier wohl River sein der mit PSG Talon schon viel internationale erfahrung sammeln konnte. Aber auch hier ist die frage ob er außerhalb der PCS noch so performanen kann.
FlyQuest
Ich hoffe für die ORga das Toucouille richtig gut einschlägt(wäre ihm zu wünschen), aber ansonsten ist das Roster einfach nicht gut.
Counter Logic Gaming
Ich glaube nicht das CLG in irgendeiner weise es über die Bottom 3 hinaus schaffen kann. Das Roster ist einfach nicht gut und ich frag mich ernsthaft ob die mit so einem Roster chancen auf den European Masters oder gar den kleinen EU Ligen hätten.
Da hab ich eben noch das von Team BDS hier vorgestellt und dachte das Powerranking für die LEC kommt dann über weihnachten oder so. Aber Misfits Gaming hat dann doch heute noch ihr Roster vorgestellt und so sieht es aus:
So nun kann ich auch endlich mein Powerranking für den LEC Spring Split vorstellen. Daher hab ich mich mit der Meinung zum Thema Misfits auch noch nicht geäußert das kommt dann hier:
Fnatic
Ja ich bin Fnatic fan und ja ich rate sie vielleicht immer was höher als ich sollte. Aber wenn ich mir die Roster der anderen Teams anschaue sehe ich kein Team das eine wirkliche konkurenz für sie ist. Ein Wunder in best form ist ein Upgrade zu Adam, ein Humanoid ist ein Upgrade zu Nisqy und na ja Razork wahrscheinlich eher ein Downgrade zu Bwipo. Vom Individuellen Skill sehe ich sie vorne, wo ich gefahren sehe ist die Position des Leaders die hier von Hylissang wohl eingenommen wird(meine spekulation). Und mit Bwipo und Hyli zusammen war es immer ein sehr chaotisches Gameplay. Fnatic wird wohl auch wieder schlecht in den Spring Split starten und irgendwie 0-2 nach den ersten spielen gehen. Aber ich hoffe sie können am ende endlich wieder die nummer 1 in Europa werden.
Team Vitality
Team Vitality ist ein Superteam, was traditionell bedeutet das sie auf Platz 8 bis 10 landen, aber trotzdem gehe ich eher nach individuellen skill der Spieler. Alphari und Carzzy waren beide recht erfolgreich in der LEC/EU LCS, doch dennoch sehe ich sie nicht als die großen Stars wie manch anere vllt. Perkz hingegen sehe ich hingegen in den Top 3 der EU Mid Laner WENN die zeit in NA ihm nicht geschadet hat.
MAD Lions
MAD hat ein paar harte abgänge zu verkraften. Während man Carzzy sicherlich hätte verkraften und ersetzen können, sieht das bei Humanoid anders aus. Ob der deutsche Rookie Reeker diese fußstapfen füllen kann will ich bezweifeln. UNFORGIVEN ist ein weiterer interessanter Rookie, aber auch hier ob er Carzzy vollständig ersetzen kann und wird bleibt abzuwarten. Die stärken sehe ich bei den Spielern die verblieben sind. Armut ist für mic hder beste Top Laner in der LEC, Elyoya ein bärenstarker Jungler und Kaiser bringt enorm viel Game Knowledge mit und ist ein top Spieler.
G2 Esports
Der Rekordmeister könnte dieses Jahr diesen Titel verlieren. Denn ich glaube nicht das die neuzugänge die Spieler ersetzen die sie abgegeben haben. Daher wird vieles an Caps hängen wie gut sie abschneiden.
SK Gaming
Das Team mit den drei deutschen Spielern sehe ich als klaren Playoff Kandidaten. Jenax und Gilius sind inzwischen Namen in der LEC. Treatz ist wieder auf Support und nun bleibt abzuwarten wie gut der neuzugang und Rookie Sertuss performt. Sie sind kein Titelkandidat, aber für die Playoffs müsste das reichen.
Rogue
Ich schwanke ob ich XL oder Rogue auf Platz 6 setze. Ich habe mich jetzt für Rogue entschieden da mit Odoamne und Larssen zwei erfahrene gute Spieler im Team sind die eben das Team noch in die Playoffs retten können. Ob ein Malrang einen Inspired ersetzen kann bleibt abzuwarten. Ohne zweifel ist aber das Comp niemals Hans Sama ersetzen wird. Daher denke ich es wird ein knappes playoff duell mit Rogue
Excel Esports
Das Roster ist okay, aber eben „nur“ okay. Nukeduck als alter Veteran hatte schon Seasons wo er einfach nur WoW war. Patrik ist inzwischen auche in Veteran und hatte ebenfalls schon gute momente. Dazu kommt rückkehrer Finn der aus NA wieder nach EU wechselt. Die frage ist wie sehr hat die zeit bei CLG dem Top Laner geschadet, denn dort war er nur in der Bottom 3.
Astralis
Astralis hat zwei interessante neuzugänge. Der eine ist Starspieler und Veteran Kobbe der sicherlich noch ein super ADC ist, allerdings spielt er mit Promisq zusammen auf der Bot Lane und da sehe ich ihn dann eher weniger. Dajor ist der zweite neuzugang und ein ziemlich unbeschriebenes Blatt und er wird wohl einer der interessantesten Rookies seit langem da er erst seit Juni 2021 wirklich professionel League of Legends spielt
Misfits Gaming
All das was ich an Misfits Roster wirklich stark fand ist weg und übrig geblieben eher die spieler denen ich skeptisch gegenüber bin. Daher auch eher in der unteren Tabellenhälfte zu finden.
Team BDS
Die Rote Laterne gebe ich den neu einsteigern. Schalke hatte eine schlechte Season und in dem Roster waren Nuclearint und LIMIT auch schon dabei. Cinkrof hat in der höchsten Europäischen Spielklasse noch nichts gerissen und war nur letzter. So bleibt nur noch Adam als Vizemeister letztes jahr und xMatty als neuer Rookie. Ich sehe sie aktuell als schwächstes Team
fnatic’s roster sieht auf dem papier einfach am besten aus. War echt überrascht das die das geschafft haben. würde sie auch auf platz 1 setzen in einem powerranking.
Das ist das was mir sorgen macht. Eben auf dem Papier.
Und was ich auch sagen muss ich glaube zum aktuellen Zeitpunkt hat Fnatic das einzige Roster das International was reißen kann. Ich meine ja da sind viele Rookies dabei oder eben spieler wie targamas die bisher nur untergegangen sind in der LEC/EU LCS und die können evtl überraschen und deutlich stärker sein, aber ich würd keinem zutrauen aktuell Korea oder China zu schlagen(außer NA).
Nee, hab nach geschaut. Esport Beginnt 1 Woche früher als zuvor. Jetzt 14.01
2021 war 20.01 Start
2020 war 24.01 Start
2019 war 18.01 Start
2018 war 19.01 Start
Ich denke mal sie wollen sehen wie die Veränderungen im Esport ankommen und im 2. Patch besser anpassen zu können.
Sind auch deftige Sachen dabei wie Nur TP an Türmen bis 14. Min
Oder Chemtec Drache.
Tatsächlich ist es so das diese Starts immer unterschiedlich sind.
Die Season von und bis im mal hier im überblick:
Season 1: 13. Juni 2010 - 23. August 2011
Season 2: 29. November 2011 - 12. November 2012
Season 3: 1. Februar 2013 - 11. November 2013
Season 4: 10. Januar 2014 - 11. November 2014
Season 5: 21. Januar 2015 - 11. November 2015
Season 6: 20. Januar 2016 - 12. November 2016
Season 7: 8. Dezember 2016 - 7. November 2017
Season 8: 16. Januar 2018 - 12. November 2018
Season 9: 23. Januar 2019 - 19. November 2019
Season 10: 10. Januar 2020 - 10. November 2020
Season 11: 8. Januar 2021 - 15. November 2021
Wenn ich dies also jetzt mit der den EU LCS/LEC Startterminen abgleiche komme ich somit auf folgenden Tagesunterschied:
2013: 8 Tage
2014: 4 Tage
2015: 1 Tag
2016: -6 Tage
2017: 42 Tage
2018: 3 Tage
2019: -5 Tage
2020: 14 Tage
2021: 2 Tage
Was man also sieht ist das es da keine regelmässigkeit gibt, aber ungefähr eine Woche danach auch die Liga beginnt. Das ist in manchen jahren etwas früher und in manchen etwas später. Ausnahmen wie 2017 sind auch nicht die Regel.
Tag 1:
VIT 1 - 0 MAD
SK 1 - 0 RGE
G2 1 - 0 XL
MSF 0 - 1 AST
BDS 0 - 1 FNC
Tag 2:
BDS 0 - 1 XL
RGE 1 - 0 MSF
SK 0 - 1 MAD
G2 1 - 0 AST
VIT 1 - 0 FNC
Tag 3:
VIT 1 - 0 XL
BDS 0 - 1 MSF
RGE 1 - 0 AST
SK 0 - 1 FNC
MAD 1 - 0 G2
Warum ich einen sieg an Tag 2 für VIT statt für Fnatic predicte? Ich glaube Fnatic hat das stärkere roster. Aber ich kenne Fnatic und eine 3 - 0 Erste Woche halte ich einfach inzwischen für unmöglich. Ich habe sogar die befürchtung das SK fnatic schlagen könnte und es sogar nur 1 - 2 Woche wird. Aber Fnatic und Seasonstarts sind halt immer schwierig. Nichts desto trotz hat Team BDS einfach nicht die Qualität ein Fnatic zu schlagen.
16Uhr gabs den Opening Day Stream mit Ankündigungen, was wir diese Season erwarten können.
Hier der Stream:
Und hier der Animierte Trailer:
Mir gefallen die Anpassungsmöglichkeiten die man beim Profil machen kann. Mit Meilensteine, Errungenschaften und Titel kann man besser sein persönliches Profil anpassen.
Ich hoffe das man so deutlicher zeigen kann, dass man viel Aram spielt.
Da bekomme ich bock drauf zu spielen.
Die geplanten Skins lassen mich bislang kalt bis auf die Battle Bunnys. Die gefallen mir. Hat aber auch stark Simp und Erocosplay Potenzial
Was tut man nicht alles für den asiatischen Markt
Die letzte Hälfte ging über LOL Wild Rift. Die Handy Liga bekommt eigene Esport Ligen in jeder Region und Wild Rift will sich mehr vom PC Spiel abkuppeln und Skins und Events raus bringen die es nur da gibt.
Bis auf die Sache mit den exklusiven Skins lässt mich alles was bei Wild Rift passiert kalt.
Es gab neue Gameplay Infos zum neuen Champion Zeri.
Da versucht Riot wiedermal ein ADC mit einer uniquen Playmechanik einzuführen und das mit Erfolg. Zeri hat keine Autoattacks. Sie kann welche machen, aber nicht zum Dmg machen. Zum Autoattcken wirst du ihr Q Skill benutzen.
Ich kann aber im Gameplay nicht erkennen ob es Point and Click ist oder ob sie wie Ezreal Skillshots spamt.
Jedenfalls ist sie ein Highmobiler Champ der wiedermal viele Champs in den den Schatten stellt.
EDIT:
Der Spotlight ist raus.
Okay, es sieht so aus, dass der Q ein Point and Click Skill ist. Nach mehreren Treffern läd sich Zeri auf und ihr Autottack macht AP Dmg und kann slown.
Also wann man einen Autoattck macht muss man mit bedacht wählen.
Der Dash soll aber wie ich verstehe sofort die Volle Aufladung geben können.
Im großen und ganzen ist sie sehr mobil, aber nicht überladen oder OP. Wird sich aber erst später ingame zeigen.
Ich habe aufjedenfall bock auf sie.
Möchte hinzufügen es gab auch eine Esport Spezifische ankündigung. Es war glaub ich schon bekannt das die Worlds 2022 wieder in Nord Amerika stattfinden werden, allerdings, nicht alleine in der USA. Den sowohl Mexiko als auch Kanada werden austragungsort sein. Die austragungsorte sind hier im Überblick:
Play-Ins: Mexiko-City in der Liga Lateinamerico Arena
Groupstage & Viertelfinale: New York City im Hulu Theater des MSG
Semi Finals: Toronto in der Scotiabank Arena
Finals: San Fransisco im Chase Center
Hier muss ich sagen das ist einfach verdammt viel Reiserei für die Spieler und ob das eine gute idee ist. Die müssen durch mehrere Zeitzonen mit zum teil wenigen Tagen differenz dazwischen. Dazu ist das ganze in drei ländern, was während der aktuell immer noch anhaltenen COVID-19 Pandemie vllt schwer wird. Daher bin ich mir nicht sicher ob das so stattfinden wird.
So gut waren die Regionen 2021
Als kleinen Jahresrückblick hier nochmal wie gut denn die einzelnen Regionen im Jahr 2021 waren. Ich hab dafür ein kleines Punkte system entwickelt. Was meiner Meinung nach Fair das wieder gibt was die GESAMTE Region geleistet hat(so zieht z.B. das schlechte abschneiden von FPX auf den worlds die Region China etwas runter). Diese Punkte ergeben sich aus der MSI und den Worlds 2021. Daher hier meine Rangeliste(Es ist nichts offizielles)
Süd-Korea - 28,75 Punkte
China - 25,5 Punkte
Europa - 12 Punkte
PCS - 11 Punkte
Nord Amerika - 10 Punkte
Ozeanien - 7 Punkte
Japan - 3 Punkte
Brasilien - 1,5 Punkte
Gemeinschaft Unabhängier Staaten - 1 Punkt
Türkei - 0,5 Punkte
Latein Amerika - 0 Punkte
Da manche sachen vllt komisch sind hier ein paar erklärungen:
Warum ist Korea über China?
Zwar hat China 2 Titel gewonnen, hat aber auf den Worlds 2021 mit 2 Teams innerhalb der Groupstage im gesamten nicht so gut abgeschnitten. So wohl LNG als auch FPX sind dort ausgeschieden. Die Koreanischen Teams sind dort alle weiter gekommen und zumteil als Gruppenerster. Am Ende hatte Korea 3 Teams im Halbfinale, während China nur ein Teamdort hatte.
Hier kann man potenziell von Lospech für China sprechen, weil EDG und RNG schon im Viertelfinale aufeinander trafen und somit nicht die chance hatten mit 2 Teams dort einzuziehen.
Auf der MSI hat der Titel natürlich auch bedeutung, aber auch die vorangegangene Groupstage spielt eine Bedeutung wo sie einfach nur zweiter wurden und dadurch punkte verloren haben.
Warum ist die PCS vor NA?
Weil NA suckt? Ehrlich gesagt ist es hier die MSI schuld. PSG Talon hat einfach den dritten Platz zusammen mit Europa auf dem Turnier erreicht(Aufgrund der Play Ins sind sie Punktgleich). NA ist dort schon in der Groupstage ausgeschieden. Da die von den Teams erreichten Punkte durch die anzahl der Teams geteilt werden ziehen die 100 Thieves und Team Liquid die Leistung von C9 deutlich stärker runter als es die Leistung von Beyond Gaming gegenüber PSG Talon tut.
Warum ist Ozeanien vor Japan?
Vllt gebe ich der MSI hier einfach zu viele Punkte. Aber ich finde das erreichen der Groupstage auf der MSI ist eine große Sache insbesondere für eine Region für Ozeanien. Ich glaube aber das Japan aktuell die stärkere Region ist. Und beide Regionen haben dieses Jahr unfassbar starke Leistung gezeigt. An stelle von NA Fans hätte ich richtig Angst vor Japan.
Für das LCS Lock-In Turnier haben manche Teams wohl einige Probleme. Darunter fallen laut SummonersInn hier insbesondere TSM und Cloud 9. Aber was sind die Probleme?
Aufgrund der Corona Pandemie konnte sich TSM hier wohl nicht auf das Turnier vorbereiten. Dazu kommt das ihre Neuzugänge Keaiduo und Shenyi aufgrund von Reisebeschränkungen nicht einreisen können.
Aufgrund dieser Probleme wird beim LCS Lock-In Turnier das TSM Academy Team antreten.
Bei Cloud 9 gibt es ähnliche Probleme. Gleich 5 Personen stecken in Süd-Korea fest und können nicht in die USA einreisen. Dies gab zumindestens ihr neuer Head Coach LS nun bekannt. Somit können Summit, Berserker, Winsome und LS nicht das Land verlassen. Zu den vieren kommt noch C9 Academy Jungler Malice.
Da ich damals gefragt wurde wer denn alles Deutsch ist in den Profiligen ist präsentiere ich jedes Jahr eine liste deutscher Coaches, Spieler und Organisationen. Bei letzteren haben wir dieses Jahr mal wieder ein Name weniger. Dafür haben wir glaub ich soviele deutschen spieler wie noch nie.
Es gibt wie jedes Jahr einen zur eröffnung der LEC und dieses Jahr hat sich das LEC Broadcast Team die Band Against the Current die schon den Worlds Song von 2017, Legends Never Die gesungen haben.
Ich bin ganz ehrlich ich find den Song recht belanglos und langweilig. Dazu fand ich die persönlichere Note wie „I want the LEC back“ oder „We are EU“ fehlte mir hier irgendwo. Wo bei letzteres ja nochmal eine besondere message hatte.
Dennoch muss ich sagen das Drakos und Vedius deren Job es eigentlich nicht ist Musik zu machen, dennoch immer wieder überraschen wie gut sie als Musiker auch taugen würden. Insbesondere Vedius wirkt immer vielseitiger.