Also clean war es nicht. Es hat sich halt alles an einem Drake fight mehr oder weniger entschieden. Dazu kam der Rell Pick von Hylissang der nicht so gut funktioniert hat.
Man muss saegn XL hat echt gut gespielt, aber Fnatic hat ebenfalls gut gespielt. Insbesondere Upset hat sich bei Fnatic hervorgetan. Das problem was FNC im moment hat würd ich sagen ist der Jungler.
Upset & Hylissang sind die beste Bot Lane europas und was Wunder dieses Jahr schon rausgehauen hat war echt stark. Humanoid ist mir eher negativ aufgefallen, aber da kann mich meine wahrnehmung auch täuschen.
Bei den siegen von FNC ist es aber so das sie nicht wegen Razork gewonnen haben sondern TROTZ Razork. Und da fürchte ich das er diesen Split noch weichen muss wenn er sich nicht stark verbessert.
Hab dieses Jahr eigentlich gar kein Interesse mehr an LCS, da da kein einziger Europäer mehr spielt, von dem ich Fan bin.
Aber die C9-Games habe ich doch mal aus Neugier angeschaut. Die haben jetzt nämlich LS als Coach und sie spielen wirklich die Art von Drafts, die er jahrelang gepredigt hat: Enchanter als Sololaner und Hyperscaling Carries, die thematisch Sinn machen.
Bis jetzt haben sie Ivern Mid und Soraka Mid ausgepackt und mit beiden überzeugend gewonnen. Bin gespannt, was da noch alles kommt.
Denn auch wenn man kein Fan von LS ist, muss man zugeben, dass seine Sicht auf das Spiel einzigartig ist. Wenn da wirklich mal ein Team mit seiner Spielphilosophie Erfolg haben sollte, würde mich wirklich interessieren, wie die anderen Teams darauf reagieren.
Die Hinrunde der LEC ist um und das ist für mich mal ein moment auf die anderen Major Regionen zu schauen.
LCK
T1 dominiert die LCK. Sie haben insgesamt nur 4 spiele abgegeben und noch keine Series verloren. Daher haben sie 7 Siege und keine Niederlage. Erstaunlich ist das Roster, neben der Mid Lane Legende Faker sind das allesrecht unbekannte Namen. Zwar ist der ein oder andere Spieler in der Vergangenheit mal als Substitute bei T1 aufgetreten, aber größtenteils stecken dahinter keine großen Namen.
Das feld dahinter ist deutlich knapper. Platz 2 wird von DRX belegt die ein Roster aus LCK All Stars zusammen gestellt haben mit Doran - Peanut - Chovy - Ruler - Lehends.
Worlds Finalist DWG KIA hingegen struggled deutlich stärker. Mit 4 - 3 stehen sie nur auf den vierten Platz. Allerdings haben sie diese Woche einenGegner der unteren Tabellenhälfte und könnten damit wieder etwas an die Tabellenspitze anschließen. Der ehemalige Weltmeister und Worlds Finalist hat allerdings nur noch 2 Spieler aus dem letzten Jahr halten können. So spielt nur noch Showmaker und Canyon dort.
Mit nur einer gewonnen Series sind die Kwangdong Freecs aktuell das schlußlicht der LCK und das obwohl sie mit Teddy einen Namenhaften ADC haben.
LPL
Mit gleich 3 Namenhaften Namen steht hier aktuell LNG Esports an der spitze. So konnte sich das Roster rund um Doinb, Tarzan und LvMao dort noch halten. Allerdings haben sie ein Spiel weniger als der zweite und mit nur einer Niederlage könnte RNG dort gleichziehen.
Weltmeister EDward Gaming belegt Platz 3 und ist nur einen Sieg hinter RNG und LNG.
Den letzten Platz belegt ein alter Hase der LPL. Team WE die schon 2012 auf den Worlds gespielt haben, konnten bisher keine Series gewinnen.
LCS
Die LCS hat erst eine Woche gespielt, da sie vorher dieses unsinnige Lock In Turnier haben, das von Team Liquid gewonnen wurde. Daher gehe ich nur auf dieses Turnier ein. Die großen verlierer waren hier die Teams die wahrscheinlich höhere Ambitionen haben. So wurde in der Gruppe A TSM fünfter und schaffte es nicht in die Knockoutstage. In Gruppe B hat es die Immortals rund um PowerOfEvil erwischt.
Als Überraschung würd ich hier Counter Logic Gaming gerne erwähnen. Das Team hat jediglich einen Importslot belegt und konnte den dritten Platz von Gruppe B erreichen. Im Viertelfinale schieden sie dann endgültig aus.
Eine weitere überraschung war Team Dignitas. Mit nur einem Sieg schafften sie es grade mal so aus der Gruppe B und mussten dann gegen den amtierenden LCS Champion 100 Thieves ran und gewannen mit einem 2 - 0. Im halbfinale trafen sie dann aber auf TL und schieden mit einem 1 - 3 aus
Puh bin heute mittag nach der arbeit eingepennt und erst zum FNC spiel aufgewacht. Wie bitte schön hat die gurkentruppe Astralis einen Sieg und das auch noch gegen den tabellen ersten geholt?
Astralis macht eigentlich nur da weiter wo sie aufgehört hatten + dass sie verstanden haben, wie man Spiele auch zu Ende führt
Der Draft war gut und ihre Strategie Larrsen nicht ins Spiel kommen zu lassen, hat gewirkt. Richtig guter und verdienter Sieg
Edit: die Spiele bis jetzt waren allesamt top. Vorallem das Excel vs Vitality hat Bock gemacht
Das Match of the Week hat auf jeden Fall abgeliefert. Muss das ätzend sein, gegen Fnatics Comp spielen zu müssen, wenn man behind ist. Ständig sind zwei unsichtbare Champs in deinem Jungle und wahrscheinlich kommt dann auch noch ein Twisted Fate dazu.
Momentan sehen meine Predictions/Power Rankings für die Playoffs Spots so aus:
Rogue
Fnatic 3. G2 4. Misfits
Vitality 6. Excel
Rogue lasse ich diese 0-2 Woche mal durchgehen. Vielleicht haben sie mit Blick auf ihre nächsten Gegner einfach mal etwas ruhiger gemacht, damit sie für die Playoffs fit sind. Dass es dann 2 Losses werden, ist unglücklich, aber verkraftbar. Jetzt müssen sie für nächste Woche aber wieder aufdrehen.
Excel sieht seitdem sie Mikyx haben deutlich besser aus und zeigt manchmal sogar ziemlich smarte Plays.
MAD sehe ich gerade überhaupt nicht in den Playoffs. Armut hat mir letzte Season schon nicht gefallen und dieses Jahr ist er quasi unsichtbar. Dann haben sie auch noch einen Rookie Midlaner, der nichts von dem ausgleichen kann, was mit Humanoids Abgang verloren gegangen ist. MAD spielt quasi ohne Sololanes. Und da können Elyoya und Unforgiven noch so gut spielen, so gewinnt man halt nicht gegen die guten Teams.
Bei RGE muss man sich fragen ob sie nun durchschaut wurden und jetzt abfallen. Daher würd ich aktuell RGE nicht auf Platz 1 raten.
Die weitere frage ist ob sich Fnatic jetzt quasi eingespielt hat oder die kürzlichen Niederlagen waren eine art Aufwecker. Aber es spielen dabei sehr viele Faktoren eine wichtige Rolle die das massiv beeinflussen können. Nächste woche könnte diese Liste wieder anders aussehen.
Aktuell sieht meine Prediction für die abschließende Tabelle so aus
Fnatic
G2
Rogue
Misfits
Um Platz 5 und 6 werden sich VIT, XL und MAD streiten. Ich glaube aktuell eher noch mehr an MAD und VIT wird. Bei XL sehe ich vom reinen Roster die Chancen aber MAD und VIT müssten es von der reinen qualität eigentlich machen.
Fest steht das ich weder Astralis, noch Team BDS oder SK Gaming aktuell in den Playoffs sehe. SK würd ich es irgendwie wünschen weil die eigentlich ein interessantes Roster haben, insbesondere aus deutscher sicht, aber die wirken arg schwach.
Hinblickend auf die MSI sehe ich das ganze im übrigen noch kritischer.
Fnatic hat das Roster was ich auf der MSI sehen will und da ist mit Razork leider eine so große Schwachstelle, das sogar NA eine gefahr für uns darstellt.
T1 stompt sich aktuell durch die LCK. Das kann wieder 2 sachen bedeuten. Entweder ist T1 ultra stark oder die LCK ansich sehr schwach. Theoretisch ist beides möglich.
Aus der LPL fürchte ich von den drei top teams aktuell RNG und LNG am meisten. EDG ist schlagbar und ich bin weiterhin der meinung das sie wahrscheinlich einer der schwächsten Weltmeister of all Time(je nachdem ob man season 1 miteinberechnet) waren wenn man die konkurenz betrachtet.
Der Win von Astralis gegen Rogue war wohl keine Eintagsfliege, da scheint der Knoten geplatzt. Guter Draft mit klarer Win Condition und das ganze Team zieht an einem Strang.