League of Legends E-Sports (Teil 2)

Wenn in einem LCK Academy Team spielen lächerlich sein soll, dann ist in LPL spielen Omega LUL

Das ergibt gar keinen Sinn. Die LPL und LCK sind die stärksten Ligen der Welt. Die Academy Ligen sind aber eben nicht so stark. Und wenn ein 27 Jähriger Veteran in einer nachwuchs Liga spielt ist das für mich nichts mehr als ein PR Gag. Aber du setzt die Academy League gleich mit der LPL das ergibt keinen sinn. Das ist so als ob ich die Prime League mit der LCS gleichsetze, aber die Spieler sind auf einem komplett anderen spielerischen Niveau.

Oder um mal wieder einen fußball vergleich zu machen. Die LCK Academy League mit der LPL zu vergleichen ist zu sagen das 2. Englische Liga ja genau so gut ist wie deutsche Bundesliga.

Abgefahren

wirkt fast wie ein Aprilscherz. Schade ihn als Broadcast Talent zu verlieren aber glaub das wird Auswirkungen haben

erste Ankündingung LCS wieder am Wochenende (ich find ja Wochentage besser x) )

Sieht sehr nach Beförderung aus. Ist also wahrscheinlich eine einmalige gelegenheit für ihn. Ich muss sagen das ich LCS seit ein paar jahren nicht mehr schaue, da uhrzeiten einfach zu beschissen waren.

Offiziel: Excel und Giants fusionieren

LEC_Wooloo hat schon vor den Worlds angedeutet das Giants und Excel Esports fusionieren werden. Dies haben die Organisationen nun offiziell verkündet. So wird aus Excel Esports und Giants das neue Team GIANTSX.
Damit kehrt Giants Gaming nach 6 Jahren zurück in die höchste Europäische Spielklasse von League of Legends zurück.
Aber nicht nur der LEC Platz ist von dem Merge betroffen sondern auch der Platz der VALORANT Champions Tour und der Spanischen LVP.
Damit hat die LEC nun 4 spanische Teams.

1. Jan geht es wieder los.

Mein Powerranking für 2024

Die teams sind noch nicht offiziell announced, aber inoffiziell stehen die Teams schon fest daher mache ich wie jedes jahr ein Powerranking der Teams, was am ende eh falsch sein wird, weil irgendein Team das ich hoch rate total versagen wird.

1. G2 Esports
    Haben als einziges Team nichts an ihrem Roster verändert. Waren im Winter und Summer Split das beste Team. G2 wird dieses Jahr wohl wieder die LEC gewinnen.

2. Fnatic
    Fnatic hat sich zwischen Spring Split und Summer split enorm verbessert. Die gründe waren Noah und Trymbi. Nun ist Trymbi weg und Jun ist da. Wie Jun zusammen mit Noah auf der Bot Lane performen wird ist daher noch fraglich. Die Sprachbarriere zwischen ADC und Supporter dürfte aber nicht mehr vorhanden sein. Nun ist die frage wie die Sprachbarriere zwischen Jun und dem restlichen Team sich auswirken wird. Auch ist seine Leistung die er bringen kann noch schwer einzuschätzen. Er ist das große Fragezeichen des Rosters.

3. Team Heretics
    Heretics hat sich ein G2.0 gebaut und hat sich Kaiser dazu geholt. Allgemein sind das gute Spieler die dort antreten, obwohl ich lieber das Roster von 2023 weiter gesehen hätte. Aber insbesondere Wunder, Jankos und Perkz haben gezeigt das sie sehr gut mit einander spielen können. Wenn ich aber die Gefahr sehe das ich ein Team zu hoch rate dann ist es Heretics am ehesten, weil Perkz hatte jetzt einen miserablen Summer Split. Wunder hat nur wenige Spiele gespielt die er aber gespielt hat sah er jetzt nicht schlecht aus. Dennoch kann es passieren das beide Spieler einfach washed up sind und nicht mehr die Leistung von damals bringen und sich das Team deshalb in der unteren Tabellenhälfte wieder findet.

4. Karmine Corp
    Mit Bo, Upset und Targamas haben sie sich 3 Spieler geholt die gezeigt haben das sie gute Leistung bringen können. Cabochard und Saken sind allerdings ein großes Fragezeichen. Cabochard ist inzwischen sehr lange aus dem LEC Betrieb raus und ich bin ehrlich auch zu seiner aktiven Zeit fand ich ihn nie so gut. Ich glaube daher das er auf jedenfall eine große Schwachstelle des Teams ist. Saken hingegen ist ein Rookie der mal wieder komplett einschlagne kann oder absoluter Fail werden kann.

5. GIANTX
    2 Positionen haben sich verändert. Jackies ersetzt Vetheo und IgNar wird LIMIT ersetzen. Jackies ist ein rookie und wird ein Downgrade zu Vetheo zu sein. Vetheo ist der aufsteigende Stern der EMEA Mid Lane und wird wenn er sich weiter verbessert, in EMEA bleibt und die alten Hasen in Rente gehen irgendwann der beste Mid Laner der Region wird. Bei IgNar und LIMIT glaubei ch das sich da nicht viel gegeben wird. Ja IgNar hat sich in die herzen der Fans gespielt und so weiter und sofort. Aber der absolut krasse über supporter war er noch nie, wenn man ehrlich ist. Er hatte eine sehr starke Series damals mit Misfits gegen T1 aber ansonsten war er immer ein zwar guter Supporter, aber nie ein überragender. Da hätte man auch an LIMIT wie ich finde festhalten können.

6. Team Vitality
    Ganz knapp in den Playoffs sehe ich Vitality. Vetheo, Carzzy und Hylissang sind drei Spieler die viel leisten können. Daglas hingegen sehe ich nicht unbedingt als upgrade zu Bo. Aber Bot und Mid Lane müsste eigentlich die Playoffs grade mal so sichern können.

7. Team BDS
    BDS fällt und steht mit Adam, ich denke da wird auch Ice nichts dran ändern. Aber Ice ist evtl mal eine option das nicht Adam carrien muss sondern vllt mal ein ADC der auch was leisten kann. Fest steht das Crownie keiner war. Ich sehe BDS irgendwo zwischen platz 6 und 10, ich denke mehr wird aber nicht drin sein.

8. Rogue
    Sie haben 2 neue Spieler geholt. Der eine ist Markoon den ich als leichtes Downgrade zu Malrang sehe und einen Rookie als Advienne ersatz. Ich denke beides wird kein großen Faktor für das Team sein, daher glaub ich das sie eher am ende der Tabelle stehen werden.

9. MAD Lions
    Bis auf Elyoya sind das 4 Rookies. Die können extrem schlecht sein oder extrem gut. Ich kann das Team nicht einschätzen, daher muss ich sie so weit unten einordnen

10. SK Gaming
    Auch wenn Nisqy eine verstärkung für das Team ist, sehe ich ehrlich gesagt nicht wie dieses Team was leisten will. Sie sind für mich kein Playoff Kandidat.

1 „Gefällt mir“

Offiziell: Vitality kündigt Roster an

Vitality hat ihr Roster für 2024 angekündigt und es bestätigt die Gerüchte. Somit sieht das Roster wie folgt aus:

Top: :kr: Photon
Jungle: :poland: Daglas
Mid: :fr: Vetheo
Bot: :czech_republic: Carzzy
Support: :bulgaria: Hylissang

Fusion von 3 Esport Teams

Gleich 3 Organisationen haben sich zusammen getan. Somit werden die MAD Lions, KOI und die Movistar Riders zusammen auftreten. Das LEC Team wird somit zu MAD Lions KOI und sie haben auch schon das geleakte Roster announced. Damit sieht das Roster wie folgt aus:
Top: :es: Myrwnn
Jungle: :es: Elyoya
Mid: :poland: Fresskowy
Bot: :es: Supa
Support: :es: Alvaro

Coach: :es: Melzhet

1 „Gefällt mir“

Im November ist es dann soweit und ich freue mich schon

1 „Gefällt mir“

paar interessante infos. Hätte nicht gedacht das ausgerachnet die Mutter von Medarda als Champion kommt ^^ (hätte da Sevika zu erst gesehen)

Die änderungen mit der MSI und den Worlds finde ich eigentlich ganz gut.

Also die Änderungen für den Esport zusammen gefasst:

• Alle 4 Major Regionen(LEC, LPL, LCK und LCS) werden nur noch 3 Slots auf den worlds haben.
  • Die kleinen Regionen(LLA, CBLoL, PCS und VCS) bleiben unverändert was ihre slots angeht.
  • Das Team was die MSI gewinnt wird einen garantierten Slot auf den Worlds haben. Dieser Slot wird als zusätzlicher Slot gelten. Gewinnt also ein LCK Team wird die LCK mit 4 Teams statt 3 antreten. Gewinnt ein CBLoL Team wird dieses mit 2 Teams antreten.
  • Die Region die am zweit besten Performt wird ebenfalls einen weiteren Slot für die Worlds kriegen. Im falle der MSI 2023 wäre der Fall das die LCK einen weiteren Slot bekommen würde.
  • Die MSI wird vom 1. - 19. Mai 2024 stattfinden. Ausgetragen wird es in China. Daher werden die Uhrzeiten für Europäische zuschauer wieder arg scheiße sein.
  • Die worlds werden vom 24. September bis 2. November erst in Europa stattfinden.
  • Die Hall of Legends wurde angekündigt. Die fans können jedes jahr voten. Die Personen innerhalb des Esports(es scheint somit auch coaches, owner etc zu inkludieren) werden somit nicht nur IRL sondern auch in-game geehrt. Wie genau wird im laufe des Jahres bekannt gegeben.

Meine Meinung dazu:
Ich bin kein großer Fan von den 4th Seeds einer Region. Liegt daran das dadurch manche Regionen überpräsentiert werden. Auch den abbau der kleineren Regionen find ich scheiße. Wir haben noch 4 Wildcard Regionen. Die CIS wurde aufgrund der russischen invasion in die Ukraine eingestampft und EMEA hinzugefügt. Die TCL wurde ebenfalls in die EMEA gepackt. Ozeanien wurde in die LCS gepackt und die LJL ist nun nur noch teil der PCS. Wenn man die 2 Slots noch verteilen sollte dann nicht an die Major Regionen sondern eben der LLA und CBLoL einen zweiten slot geben, damit sie wenigstens ebenbürtig mit der VCS und PCS sind. Das würde auch die kleinen Regionen nochmal etwas stärken.
Darüber hinaus kommt das explizit der MSI gewinner für die Worlds qualifiziert sein wird. Dabei war der MSI Gewinner zwar favorit und es hat bisher nur ein einziges Team geschafft MSI und Worlds zu gewinnen. Hier mal die Statistik wie die MSI Gewinner abgeschnitten haben:
2015: Edward Gaming - Worlds: Viertelfinale 0 - 3 gegen Fnatic
2016: SK Telecom T1 - Worlds: Weltmeister 3 - 2 gegen Samsung Galaxy
2017: SK Telecom T1 - Worlds: Finale 0 - 3 gegen Samsung Galaxy
2018: Royal Never Give Up - Worlds: Viertelfinale 2 - 3 gegen G2 Esports
2019: G2 Esports - Worlds: Finale 0 - 3 gegen FunPlusPhoenix
2020: Ausgefallen aufgrund der Covid-19 Pandemie
2021: Royal Never Give Up - Worlds: Viertelfinale 2 - 3 gegen Edward Gaming
2022: Royal Never Give Up - Worlds: Viertelfinale 0 - 3 gegen T1
2023: JD Gaming - Worlds: Halbfinale 1 - 3 gegen T1

Was diese auflistung zeigt ist das JD Gamign das einzige Chinesische Team ist das die MSI gewinnen konnte und besser als Viertelfinale abgeschnitten hat. Und ein Meta Change im Summer split kann halt dafür sorgen das solche Teams halt eben auf einmal deutlich schwächer oder andere Teams der Region deutlich stärker werden. Wenn man schon einen Seed für den MSI sieg raushauen will, sollte man es eher der Region statt dem Team selbst. Ich meine im schlimmsten fall stürzt ein Team nach der MSI so ab das sie nicht mal die Playoffs der eigenen Region erreichen und dann diese Performance auch auf den Worlds zeigen. Ich meine 2023 hat gezeigt wie furstrierend es sein kann wenn die LEC aufeinmal mit einem Team wie MAD Lions antritt, was einfach so viel schlechter war als alle anderen EMEA Teams und XL und Heretics stattdessen zuhause zuschauen mussten. Team BDS hatte in der form immerhin noch halbwegs darseins berechtigung da sie wenigstens etwas spaß in die sahce rein gebracht haben. Qualitativ hatten sie dennoch nichts auf den worlds zu suchen. Die Ursachen ist hier zwar das verkorkste System der LEC und nicht die MSI, aber das Ergebnis ist das gleiche.

Gleichzeitig wollen sie das Format für die MSI beibehalten. Ich bin einfach kein fan von dem 2nd Seed der Regionen. Das hatte 2023 zur folge das wir zu erst 2x LCK vs LEC und dann 2x LPL vs LCS hatten, was zur folge hatten das wir dann LCK vs LCK, LPL vs LPL, LEC vs LEC und LCS vs LCS hatten. Fand ich persönlich als zuschauer ziemlich lame.

Das sich die zweit beste Region für einen weiteren Worlds Seed qualifiziert, ist immerhin besser zu überschauen als diese weirde 3 Jahreswertung die es gab bei dem die region des Weltmeisters des vorjahres + die beste region außer die des weltmeisters einen Seed bekommen hat.
Auch ist es besser das die LEC und LCS nicht durch die Play In Phase müssen. Ich meine die Worlds Qualifiers waren einfach nicht geil. Man lässt 2 Teams anreisen wo klar ist das eines wieder nach hause fahren darf ohne offiziell auf den Worlds gespielt zu haben. Wie mies und frustrierend das für Golden Guardians gewesen sein muss, will ich gar nicht wissen. Ich bin ganz ehrlich eher dafür das mehr spots an Wildcard regionen verteilt werden und diese sich für die Swissstage qualifizieren können, statt den 4 Major Regionen einen zusätzlichen Seed zu geben der sich entweder blamiert(MAD Lions) oder dadurch prügelt.

In dem Fall dürfte das Team nicht teilnehmen.

To ensure that the team that qualifies early for Worlds remains committed to success in their home league, they must qualify for their region’s Summer Playoffs with the exception of the LEC, where the team would qualify for the LEC Regional Finals.

1 „Gefällt mir“

Ah okay, weil das wird im video nicht erklärt. Das find ich gut. Dennoch sollte man eine sonderregel für die LPL machen, weil die Playoffs erreichen gilt in der LPL auch schon ab Platz 10.

LCS wird diese Season auf dem Livepatch gespielt. Das find ich ja ganz nice.
Und Draft wird schon im Teamroom abgehalten, damit die Zeit zwischen den Spielen verkürzt wird → dadurch hat man dann ja theoretisch viel mehr Zeit das Early Game zu planen.
nacl nutzt fearless draft und America Tear 2 Cup für kleine amerikanische Regionen klingt auch nicht schlecht

Ist zwar kein Esport aber mir hat der Trailer gefallen

1 „Gefällt mir“

LEC Broadcast für 2024

Beginnen wir mit der schlechten Nachricht, denn es wird keinen deutschen LEC Broadcast wie in den Jahren zuvor geben. Dennoch wird es eine deutsche Übertragung geben. Denn laut Riot Games wird 100% der „LEC-Action“ auf Deutsch von ex-Profi, Streamer und Influncer Tolkin übertragen. Er ist einer von drei Co-Streamer die für die LEC Übertragung dieses Jahr zuständig sind. Die anderen beiden Co-Streamer sind für die Fans aus der Türkei. Daher ist Türkei der einzige der auf der deutschen Sprache das ganze übertragen wird.

Als alternative steht neben der Hauptübertragung aber auch die Broadcasts der Teams zu Verfügung. Denn die Teams dürfen jedes für sich Relevante Spiel und das Finale des Splits übertragen.

Eine weitere Änderung ist das die Co-Streaming Kabinen innerhalb der Riot Games Arena sowohl von den drei Co-Streamern als auch von den Teams selbst genutzt werden können und damit direkt vor ort sein.

Bin ich mal gespannt ob er sich dadurch nicht ne Menge Hate einfährt.
Die deutsche Übertragung wird abgesägt aber dafür erhält ein Streamer die Exklusivrechte. Er kann zwar nichts dafür und es wäre dumm das Angebot auszuschlagen, aber ob der wütende Mob auch soweit differenzieren kann?

Ich glaube nicht das es so einen großen wütenden Mob geben wird. Ein paar wahrscheinlich, aber viele werden froh sein das es eine Übertragung auf Deutsch geben wird. Ich bin da auch froh drüber, denn auf Englisch hätte ich weniger Bock gehabt.