Leaving Neverland Doku [Meinungen]

Und es sind ja nicht nur die mutmaßlichen Missbrauchsopfer, sondern auch die Mütter, Geschwister und Ehefrauen, die darüber reden.
Alleine die Geschichte beim Foodtruck müsste eine schauspielerische Meisterleistung sein, wenn sie denn gespielt wäre.

1 „Gefällt mir“

Jo, gibt halt ein Unterschied zwischen:“Ne, ich habe die Kekse nicht gegessen!” Und einer komplexen ausgearbeiten Kriminalgeschichte die sämtliche beweise beachtet und perfekt auf die Aussagen des anderen abgestimmt ist.

Natürlich kommt sowas ständig vor, von kleinen Nettigkeitslügen die wir sogar unbewusst machen zu Betrügereien bis zur professionellen Schauspielerei. Lügen ist jetzt weiss Gott nichts exotisches, Fremdgeher schaffen es selbst die Menschen die ihnen am nächsten stehen über Wochen, Monate und sogar Jahre zu belügen

Weil sie damals noch Kinder waren?

Die Bezeichnung „Weirdo mit einer Vorliebe zu etwas das ihn unglaublich angreifbar macht“ sollte jeder Anwalt in seinem Verteidigungsplädoyer aufnehmen.

Es fällt mir schwer zu glauben, dass du die Doku gesehen hast. Wenn du das damit auf die gleiche Stufe setzt:

Ach komm, die Leute bilden sich hier ihr Urteil aufgrund von Interviewausschnitten die sie in einer Doku gesehen haben ohne irgendein Wissen wie die Interviews abgelaufen sind, wie lange sie sich darauf vorbereiten konnten, ohne die Möglichkeit nachzufragen. Die Interviews wurden sogar in mehreren Sitzungen aufgenommen. Und jetzt ernsthaft, die verrückten Dinge die dort abgelaufen sind zu garnieren mit einigen pädophilen Extremen ist jetzt weiss Gott keine Raketenwissenschaft

Ich setze es nicht auf die gleiche Stufe sondern stelle klar das Menschen lügen und manipulieren, manche können es besser, manche schlechter, manche Lügen sind spontan, manche gut vorbereitet, Fremde können belogen werden, Richter und selbst die Menschen die einem am nächsten stehen, einmal, mehrmals, über Jahre.

Ich glaube immer noch nicht, dass du die Doku gesehen hast. Ansosnten kann ich auch noch die Oprah Sendung empfehlen, in der sich die beiden einem Publikum aus Experten und Missbrauchs-opfern stellen.

Die beiden müssten doch ein pathologisches Level an Lügenfähigkeit erreicht haben, wenn das alles ausgedacht ist.

Hier ist die Sendung:

2 „Gefällt mir“

Alter ich hab schon wesentlich weiter oben geschrieben das mit die Doku nur in Verbindung mit der Pro7 Doku anschauen sollte, als lass, deine Unterstellungen gefälligst stecken.

Und hier mal was zum Thema “pathologische Lügenfähigtkeit”

Dort werden Leute angelogen mit denen man eine innige Beziehung hat und mit denen man auf täglicher Basis zusammen lebt und jetzt kommst du und erzählst was von einem absurden Level an Lügenfähigkeit weil man vor einer Kamera lügen kann? Es gibt ja sogar Techniken wie Selbstsuggestion wie man sich selbst eine Lüge einreden kann, es gibt Leute die ohne Training auf Knopfdruck weinen können usw

Ich glaube es geht hier auch nicht so sehr um die Fähigkeit das sie “so” Lügen können sondern mehr darum das die Möglichkeit besteht das sie einem Pädophilen zum Opfer gefallen sind und man darum erstmal sicherheitshalber ihre Geschichte glaubt

Du hast alltägliches Lügen auf die gleiche Stufe gestellt, wie ein potenzielles Lügen in der Doku, da kann ich nur zu diesem Schluss kommen.

Öhm ja, das ist wesentlich schwieriger als seinen Partner anzulügen den man sehr genau kennt. Anstelle von geschulten Journalisten, Fachleuten auf dem Gebiet, einem Live Publikum die genau das durch gemacht haben und der halben Welt…

1 „Gefällt mir“

habe ich nicht und sogar nochmal klargestellt, aber scheinbar liest du eh nur was du willst.

joa wenn du meinst

Was willst du denn aussagen, wenn du immer wieder diese Beispiele bringst?

Das Menschen lügen können, weiß glaube ich jeder. Aber es geht doch gerade in unserer Diskussion darum, zu beurteilen, wie schwer eine solche Lügen von den beiden wäre. Und ich halte das für unfassbar schwer, worauf du mit Fremdgehen und Alttagslügen kamst.

2 „Gefällt mir“

ich komme damit das es haufenweise Menschen gibt die es schaffen einen Menschen zu belügen der sie in und auswendig kennt und ständig um sie herum ist während du das Absprechen einer Lüge und 45 Minuten präsentieren vor einem Publikum als nahezu unmöglich darstellst

Exakt, weil es sich bei diesen Erlebnissen um ganz spezielle handelt die oft zu nicht nachvollziehbaren Handlungen führen für Außenstehende.

Wenn man es dann schaft Experten und Betroffene zu täuschen, weil man so reagiert, wie diese Personen es auch tun würde, dann halte ich Lügen für extrem unwahrscheinlich.

Ich wäre skeptischer, wenn wir nur eine Person hätten, aber bei zwei mit der gleichen Geschichte und den Erfahrungen die es auf die Art rüber bringen, bin ich überzeugt, dass es wahr ist.

2 Menschen, gleiche Story, verschiedene Ereignisse die aber alle zusammen passen. Wenn das gelogen ist, dann müsste alles abgesprochen sein. Jedes kleine Detail muss beachtet werden und es darf keine Abweichungen geben, sonst widerspricht man sich. DAS ist das schwierige daran, du kannst das doch nicht mit Fremdgehen auf einer Stufe stellen was die Schwierigkeit betrifft.
Natürlich gibt es Verbrecher die das so gut können und sich so gut abgesprochen haben, dass sie damit vielleicht durchkommen. Wenn sie wirklich ALLES beachtet haben was fast unmöglich ist. Sobald einer von denen improvisieren muss, weil sie mit einer Frage nicht gerechnet haben dann stürzt das komplette Lügengebilde ein.
Es ist schwer, sehr schwer. Du stellst das so dar als könnte das jedes Kind.

Neben der Schuld von MJ (wenn die Vorwürfe stimmen) haben eine ähnlich große Schuld die Eltern der Kinder.

Die würde ich gerne mit einer Pfanne auf dem Kopf hauen!

Ich fand bei der Doku eigentlich gut das Michael Jackson nicht als Monster dargestellt wurde, und es recht sachlich zu ging. Fand das auch alles sehr glaubwürdig, bin aber nun zum Glück kein Richter der ein Urteil aussprechen muss, der aber auch mehr Infos als so eine Doku zur Verfügung hat.
Wenn man zB Making a Murderer gesehen hat, ist man auch schnell von der Unschuld des Steven Avery überzeugt, so war ich es zumindest, aber nach einer Recherche im Netz war diese Überzeugung dann doch wieder schnell verflogen.
Naja, ich werde trotzdem die Musik von MJ weiter konsumieren, das er tot ist muß ich mich auch nicht vorm Gewissen rechtfertigen einen mutmaßlichen, aktiven Pädophilen zu unterstützen.

Echt? War bei mir gegenteilig. Was hast du denn gefunden, dass dich von der Schuld wieder überzeugte?

Überzeugt von der Schuld war ich nicht, aber nicht mehr überzeugt von der Unschuld. Weiß jetzt nicht mehr genau was es war, müsste ich nochmal nachgucken, aber wurden einige Sachen weggelassen in der Doku.

Leider konnte man die Pro7 eigene Doku nicht im Netz sehen.