Aber solange Lego mir keine Mittelalter (PnP) Taverne anbietet …
Von dem ganzen Scheiß, was sie abgezogen haben zB Patentrechte auf einen Schei* zu behaupten, die seit gut 30 (!) Jahren abgelaufen waren will ich nicht reden. Das ist ein Business, dass ist in der Entwicklung gerade Videospiele Anfang 80er.
Was jetzt zählt ist mehr, gute Sets zu belohnen, zu schauen (und abzuchecken), dass die Macher (also Designer) der Ideen ihren Anteil bekommen (Lego Ideas ist da auch nicht gerade optimal, aber besser als jeder China-Hersteller).
PS: Was mich an deinen 5 Sets interessiert: Wie war das verpackt? War Anleitung dabei? Lego-Aufschrift auf den Bricks? Klingt mir irgendwie nach den Wish-Bestellungen, wo die alles, was Lego nicht verkaufte (aber produzierte) halt so an den Markt bringt.
(Was für mich eher das Problem ist: es werden Hausnummer 10.000 Sets bestellt, und wenn Lego die nicht abverkauft, kommen die über Wish oder Bluebrixx und Konsorten in den Handel, weil die werden abgepackt produziert etc.).
PPS: Und Cobi mit seiner Produktion in Polen oder Ungarn kann mich als Trans*frau genauso am Allerwertesten lecken.
Wow, das ist ja fast so als würdest du Apple vorwerfen für Trump verantwortlich zu sein (Nur dass die das Geld haben tatsächlich was dagegen zu machen).
Ich hab die Tage ein Video gesehen, CaDA bietet nun als CaDA Masters einen Supersportwagen an. Ist ein Lamborghini Cantanero (oder wie der genau heißt). Den MOC Designer haben sie wohl mit ins Boot geholt. “Jonny” verkauft ihn und hat auch ein Video dazu gemacht. Hab das kommentiert und er meinte daraufhin, dass die keine Lizenz bräuchten, weil es steht ja nirgends Der Name drauf und das wäre rechtlich so in Ordnung in Europa.
Kenn mich da nicht genug aus, aber darf Spielzeug alles nachbauen? - dann bräuchte Lego doch keinerlei Lizenzen?
Ne, zu teuer. Außerdem Haut mich meine Frau dann, Ich hab ja noch nicht mal alle Kinderbilder aufgehängt xD
afaik soll da eine modulare Reihe entstehen (darum bin ich auch so gespannt drauf). Als ich das Set das erste Mal sah, dachte jeder - das ist sowas von DSA … inzwischen haben sie die Lizenz und bekommen wir Nahemas Turm, ein Thorwaler-Boot (und nochwas).
Aber hoffe außer den drei Sets auf der Seite kommt da vieles mehr, das sieht einfach zu gut aus.
Hinsichtlich Mittelaltergebäuden haben sie sich wohl die Kingdom Come: Deliverance Lizenz gesichert und es gibt Prototypen von Dorfgebäuden (zB Das Gasthaus und das Haus von “Herrn Deutsch”)
Ich komme nicht umher diesen Menschen nicht zu mögen. Ist für mich so ein Charakter der vermutlich auch seine Mutter verkaufen würde wenn er einen Vorteil damit erlangt.
D.h. weil Spielzeug nicht Maßstabsgetreu zum Original Fahrzeug ist, darf ich es ungefragt nachbauen so lange ich nicht den original Namen drauf schreibe?
Ich meine selbst das Logo wurde ja ein stückweit kopiert
Ich glaube der MOC Designer ist da viel zu optimistisch. Jeder Patentanwalt mit drei Hirnzellen und genug Motivation nimmt ihn dafür auseinander. Das Ding ist näher am Original als Legos Approach mit den gefailten Farben.
Ja, aber diese Anfrage ist nochmal was völlig anderes. Da geht es um ein privates Projekt, zumindest entnehme ich der Anfrage nicht, dass hier eine gewerbliche Produktion angefragt wird.
Das Ding von CaDA ist ja keine “künstlerische Freiheit”, dass soll ja den Lambo darstellen ohne das Lambo draufsteht und damit ist es schlichtweg ein Plagiat. Ob dieses Plagiat dann auch rechtlich Probleme macht ist die Frage.
Wenn man den Bogen weiterspinnen möchte könnte man auch noch das kopierte Verpackungsdesign von Legos Lambo angehen. Also das CaDA hier auch Lego Lambo kopiert hat
Kann es eigentlich sein, dass Lego grade das Nintendo-Zeugs sehr stark an Influencer verschickt und verschenkt ? Ist mir jedenfalls bisher nie aufgefallen, dass Leute, die sonst nichts mit Lego am Hut haben, Lego in die Kamera halten