Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen II

Kann ich nicht bewerten, aber die Karosserie des Blauen ist halt wahnsinnig instabil. Absolut nichts daran kann man anfassen ohne es irgendwie zu bewegen oder abzurupfen. Den muss man einmal in Form bringen und dann am besten in einem Glaskasten im Regal aufbewahren. Aber so ist Lego (oder CaDa in dem Fall) für mich nicht. Lego ist und wird für mich immer Spielzeug sein, dass auch bewegt und bespielt wird.

Geht mir genauso mit Klemmbausteinen. Alles, was wir kaufen, sollte einigermaßen bespielbar sein. Wenige Ausnahmen wie den Tellneck und den Blumen mal ausgeklammert.

Sehe keinen Reiz darin, 100% Vitrinenmodelle zu haben, die keinen größeren Spielwert haben.

Die gibt’s bei mir auch. Die Star Trek Raumschiffe von Blue Brixx z.B. stehen nur rum und waren auch nie zum spielen gedacht. Aber grundsätzlich wird alles bespielt.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe ja noch für mich sehr viel Lego (ja, hauptsächlich vom Markenführer), aber es steht nzu 99% nur rum und verstaubt.
Aber es sind nahezu alles Sets, mit denen man auch spielen kann, da mich das immer noch reizt.
Wie z.B. den neuen Hideout aus der MK Reihe: es ist schön, schon während des Bauens, die Fantasie schweifen zu lassen: das ist also deren Versteck in den Bergen, hier ist eine kleine Werkstatt, in der Sandy an den neuesten Fortbewegungsmitteln für die Gang schraubt, hier kann Monkie Kid trainieren, hier ist ein versteckter Schatz (gehört er der Gang oder weiß noch niemand davon?) etc.
Und da es auch fast immer ein paar Bad Guys dazu gibt, wird da auch mal ein bisschen mit gespielt während und nach dem Aufbauen. Aber dann geht es irgendwann ins Regal oder erstmal in die Box, wenn aktuell kein Platz ist. Und dann freue ich mich auf den Tag, wo ich vlt. mal selbst Kinder habe oder aber mein Neffe alt (und cool) genug ist, mit meinem Lego zu spielen.^^

Das ist übrigens bei mir der Fall. Ich alleine spiele nicht mit Lego, wäre mir dann wohl doch zu doof, aber ich spiele zusammen mit meinen Kindern mit meinem (und ihrem) Lego.

mal dumm gefragt, was spielt ihr denn damit bzw wie ?

Ok die wo Kinder haben, verstehe ich es, aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ihr jetzt wie ich als Kind auf dem Teppich mit dem Auto rumrutscht, Brumm brumm macht und eben wie ein kleines Kind „spielt“

Also ich kann damit spielen wie mit einem Puppenhaus oder bei einem Fahrzeug halt fahren und die Funktionen ausprobieren. Konstruieren oder Dekorieren ist ja auch Spielen.

Verstehe aber die Frage nicht so recht.

1 „Gefällt mir“

naja, wenn mir jemand ein RC Car gibt, damit hätte ich Spaß es rumfahren zu lassen.

Aber jetzt zb so ein Lego Auto, da sieht evtl schön aus als Deko und anschauen, Details bewundern, Tür auf tür zu etc, verstehe ich schon.

Aber ich wüsste jetzt nicht, was ich alleine für mich, jetzt da „spielen“ sollte.

Ich weiß nicht, wie ich es dir begreiflich machen soll tbh Hat schon was mit Fantasie zu tun und sich Geschichten auszudenken (so funktionieren bspw. Dioramen). Hängt auch etwas davon ab, wie man selbst als Kind spielte.

Theoretisch kannst du das alles auch für PnPs und co. benutzen.

Und wenn man eh Kinderbesuch und co. hat, ist sowas immer schön.

Gut Dioramenbau, das ist ja dann wieder was eigenes.

Und ja klar kann man Modell für PnP nutzen.

Ich rede jetzt aber davon, alleine, daheim, mit so einem Auto.

Auf jeden Fall mehr als Brumm Brumm rufen, was selbst Kleinknder irgendwann nicht mehr machen, sondern drumherum eine Geschichte oder an der Technik erfreuen. Kommt natürlich auf die Karre an, aber dem, dem ich bspw. den Manta geschenkt habe, hat sich den ganz fasziniert angeguckt. Der hat mit der Lenkung gespielt, mit dem Kofferraum und der Sitzverschiebung, der hatte selbst als Kind nie mit Klemmbausteinen gespielt. Der Motorraum war auch total spannend.

Niemand setzt sich jetzt jeden Tag stundenlang hin und spielt, wie früher als Kind. Aber sowas wie oben ist für mich Spielen.

1 „Gefällt mir“

Gut, dass der Satz noch weiter ging. Beim Satzanfang hab ich mir noch vorgestellt, wie du den roten Ninjago gegen das Trockenblumengesteck antreten lässt. :beanjoy:

Ob nun mit spielen, Dioramen bauen, es angucken und sich dran erfreuen oder an die Wand nageln und damit glücklich sein: ist es nicht schön, dass dieses Hobby so vielseitig ist, dass sich die verschiedensten Gemüter damit beschäftigen und drüber austauschen können.

1 „Gefällt mir“

Am Ende ist es ja eh die Entscheidung jedes Einzelnen. Wenn sich jemand bereits aufgebaute Sets kauft und die ins Regal stellt - solange er glücklich ist völlig ok.
Viele (ich auch zum Schluss) bauen gekaufte Sets nach Anleitung auf und dann ist Ende.

Als Kind sah es bei mir meist so aus:
Ein neues Konstrukt (meist eine Art Fahrzeug) wurde gebaut. Mangels passender Steine so wie Lego heute das Innenleben seiner Modelle entwirft - bunt. Ich habe einmal in einer Kraftanstrengung einen farblich passenden K.I.T.T. gebaut.

Und dann wurden die Dinger fett gecrashed (gerne Rampen aus Büchern) und wieder zusammengebaut :crazy_face:

Und der Spaß an der Konstruktion ist ja ein kreativer Prozess für den sich ein Erwachsener nicht schämen muss.

Und ganz ehrlich: Mit nem Auto da zu sitzen und brumm brumm zu machen - das macht ab und an auch noch Spaß :wink:

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ob ich die Klemmbausteineblumen so nennen würde. :ugly:

Sie sind leider zu instabil, lol Man könnte damit auch schwer bspw. Blumenladen spielen, weil bei jeder zweiten Bewegung, je nach Sorte (z.B. der Flieder), was abfällt. Also eher was für vorsichtige Kids.

Gerade gesehen, dass sich Playmobil anscheinend die Naruto-Lizenz gesichert hat, es gibt schon erste Figuren:

https://www.smythstoys.com/de/de-de/spielzeug/playmobil/playmobil-naruto-shippuden/c/SM10011512?sc_src=email_65767&sc_lid=7344542&sc_uid=OZ6OvfnwOO&sc_llid=496193&sc_customer=1000520322&utm_campaign=T1_DE_KW04_2320230125Germany+Toys&utm_source=Emarsys&utm_medium=email

Also sieben Tacken für eine Figur ist schon heftig, wenn welche ohne Lizenz nur etwas mehr als die Hälfte kosten. Aber chapeau! Interessante Lizenz (ab wie viel ist Naruto eigentlich freigegeben? Einige der Figuren im Line-Up haben ja in der Serie teils sehr deutlich andere getötet).

Leider ist mein Interesse an Playmobil und Naruto mittlerweile zu gering, aber ich musste direkt überlegen, welche Lizenz ich gern bei Lego sehen würde.

Aber da kommt die immer gleiche Überlegung bzw. der immergleiche Wunsch seit über 20 Jahren:
Legend of Zelda!^^

Ist für mich irgendwie keine Lizenz für Kleinkinder :smiley:

Richtet sich vermutlich auch nicht an Kleinkinder

1 „Gefällt mir“

Viele Animes in Japan sind nicht für Kleinkinder gedacht, gerade Naruto nicht, nur RTL II und so haben das nie verstanden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Au ja, so einen elektronischen kantigen Klotz-Kerl, der „Hya, Hya!“ Schreit, wenn man ihn auf farbige Plates stellt - damit er zur Mario-Line passt. :beanie:

Zurück in die Zukunft, A-Team, Ghostbusters, Knight Rider. Das sind alles Sets aus dem aktuellen Playmobil Katalog. Zu Ghostbusters gibt’s einen halbwegs aktuellen Kinofilm, aber der Rest ist doch nur für die Zielgruppe der Ü40 Jährigen. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“