Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen II

Die ersten beiden Sets der zweiten Welle sind da. Ausgerechnet die, die ich eh nicht will :sweat_smile:

leider bin ich grad pleite :frowning:

1 „Gefällt mir“

Kein Urlaubsgeld?

Verdammt muss mich zurückhalten …

Tatsächlich nicht… neuer Job ^^’

1 „Gefällt mir“

Dann nenn es Glück, dass erst gar nicht in die Versuchung gerätst. :smiley:
(Und viel Spaß im neuen Job).

Ein neuer Monat, ein neues Set :grin:

5 „Gefällt mir“

Du postet sowas ohne Preisangabe !?

Sorry. 39,90 € zzgl. Versand bei Freakware (CaDa Importeur).

Hier das Review. Ich musste das Set direkt bestellen. Damit jage ich dann die Kinder durchs Haus oder die den Robo ^^

1 „Gefällt mir“

Oh, auch noch locker bezahlbar. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Nach langer Überlegung hab ich es getan.

Hab ich mir nun gekauft. Habe lange wegen den Preis gehadert (60 Euro).
Aber nach dem Angriff auf den Einkaufscenter hab ich mir das jetzt geholt. Der Verkaufserlös geht an Ukrainische Flüchtlinge (find ich top von Cobi). Außerdem sieht der Jäger mit sein Gelb/Blauen sehr hübsch aus. Dazu gabs von mir noch ein klein Spendengeld oben drauf.

Ich überlege ob ich mir noch einen Zweiten kaufen werden, Grundsatzüberlegung ist: 1 Aufbauen und 1 später in paar Jahren für mehr Geld wieder verkaufen :stuck_out_tongue:
Die Überlegung findet jetzt schon statt ob ich das „limitierte“ Bausteinset aufhebe oder aufbauen sollte.

Letztes hab ich aktuell ein Platzproblem, aber es sieht echt schick aus.

Sockel ist auf ein Gelb-Blauen Ständer.

4 „Gefällt mir“

Entsprechend mal eine Umfrage

Was soll ich tun?
  • Aufbauen
  • Lagern und später als Sammlerwert verkaufen
  • Beides! (also ein zweites kaufen)

0 Teilnehmer

Verstehe das Konzept des „etwas kaufen und dann nicht nutzen oder erst Jahre später aufbauen, weil man vorher keine Zeit hatte“ nicht.

3 „Gefällt mir“

Weil du das Konzept falsch verstanden hast.

Das Produkt wird nicht mehr Hergestellt, ist Limitiert. Du Kaufst es und wartest 5-10 Jahre und bietest es dann für das doppelte oder dreifache auf Ebay an.

Zb das Imperiale Shuttle (wollte ich immer haben), kriegst du nur noch für naja originalverpackt halt 800 Euro. Das Teil hat schon Mega Sammlerwert. In 10-15 Jahren könnten das einige Sammler schon „gerne“ in die Hände haben.

Deswegen ist es eine Überlegung, auch zwei zu kaufen, ein zu behalten und ein später zu verscherbeln. Aber so wie ich damals 2 3070 Grafikkarten hatte (unabsichtlich) hätte ich eine behalten können und paar Monate Später für 200-300 Gewinn mehr verkaufen können… hab ich aber nicht getan und fair zurückgeschickt. Fühle mich auch irgendwie nicht dabei wohl.

Hm, ok. Aber etwas 5 Jahre in meiner Wohnung liegen lassen um eventuell 60 Euro daran zu verdienen … ne, da gönn ich mir lieber was, wovon ich direkt was habe :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

Nicht davon zu sprechen, dass vielleicht morgen ein Revamp des Sets angekündigt wird … und das war’s dann mit dem erhofften Gewinn.

Nicht falsch verstehen, ich versteh die Intention und haben bestimmte Sets einen Supersammlerwert. Aber am Ende sind das einfach keine sicheren Investitionen, im Gegenteil verknappen sie das Produkt nur für die Leute, die es wegen dem Aufbau (und in der Vitrine verstauben) kaufen wollen und ermutigen die Firmen, die Preise immer weiter anzuziehen. Weil wenn schon 800 Euro + + + für Set XY ausgegeben werden, können sie für das Revamp ruhig den doppelten Preis von damals verlangen.

Nicht alles ist als Investition geeignet, gerade die Klemmbausteinsachen sind da meiner Meinung eher eine große Bubble, die ziemlich bald platzen wird. (Einfach weil es langsam zur Gewohnheit mancher Hersteller wird, die Teile über Teilwert herauszubringen. Und die zwei, drei Sonderteile bekommst dann auch anders hin und schwupps - bekommst die Sets um ein Drittel des Preises).

1 „Gefällt mir“

Cobi =/= Lego

Also da von Teile über Teilwert zu reden ist schon hart, vorallem weil sie alles noch fein bedrucken.

ansonsten

Das ist ein Grund wo ich schlechtes gewissen haben würde, außerdem ist ein Teil von mir selbst hard begierig dasaufzubauen. Es sieht einfach schick aus und ich finde es super, dass sie den kompletten Umsatzerlös (also alles außer Herstellungskosten) spenden wollen.

Ich hätte da noch eine Idee, T72 oder T80 die auf Knopfdruck der Turm hochfliegen lässt :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen dadurch beschreibt sich am schnellsten ob du es aufbauen oder aufbewahren solltest. Bei einem lego Set ist es schon ziemliche Spekulation ob ein Set in ein paar Jahren wirklich etwas werd sein wird, Cobi als Nischenhersteller wird da noch ein viel größeres Risiko bergen.
Wenn du das Set haben wolltest, dann bau es auf und hab eine schöne Zeit damit.

2 „Gefällt mir“

Da fehlt noch „Beides! (gebraucht verkaufen)“. So handhabe ich es mit meinem Lego Zeug, nach ein paar Jahren bekommt man idR den Einkaufspreis zurück wenn man es pfleglich behandelt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, so werd ich das auch irgendwann machen müssen, wenn der Platz mal ausgeht. Mir graut es schon vor dem Tag.

Bisher hat sich immer ein Plätzchen für neue Regale gefunden ^^

Never ever würde ich irgendwas verkaufen! Es ist ja jetzt schon so, dass ich die guten Sets meiner Kindheit (u.a. Model Team!!) an meinen Sohn weiter vererbt habe und er das auch entsprechend zu würdigen weiß.

2 „Gefällt mir“