Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen II

Bei der halben Pyramide werben sie sogar damit, dass man einfach eine zweite halbe Pyramide kaufen kann, um eine ganze zu erhalten. :beanderp:

Klar, genau, und nicht, um es überteuert bei ebay zu verticken, wie man es seit März zum Release zufällig beobachten kann.

Warum sollte das so funktionieren? Pro Account zählt das meines Wissens nach. Die gucken vermutlich genauer, wenn es derselbe Nachname und Adresse ist, der Produkt x zum zweiten Mal zur Höchstmenge bestellt.

Oder lass es meinetwegen max. 3-4 sein. Aber 10 ist so hoch. Und wir reden hier nicht einmal von richtigen Sets zum Mocen, sondern Brickheadz. Leute kaufen es in der Höchstmenge privat, kassieren die Vip Punkte und verkaufen es dann mit dicken Gewinn auf ebay.

Dann hat man ja sogar 2 Nile. :beanpoggers:

Ich würde sagen in der Regel ist es 1 Exemplar. Ein geringer Teil der Kunden kauft auch 2-3 Sets.
Aber ja, 10 ist weit zu hoch gegriffen und begünstigt nur Scalper…

1 „Gefällt mir“

Ich bin da ja bei dir. Ich würde es auch auf eins oder von mir aus zwei limitieren. Alles drüber ist sicher nur für einige, wenige Sonderfälle, die nicht Scalpen sondern viele Kinder haben oder die Sets ausschlachten wollen relevant und da muss man dann eben kreativ werden. :sweat_smile:

Die Pyramide z.B. ist so n Set, dass ich mir wenn wohl zwei mal geholt hätte, damit ich keine halbe da stehen habe. :ugly:

Hier ist noch einer.

Ich hab mir die Creator 3-in-1 Burg zweimal gekauft und bin wahnsinnig zufrieden mit der Entscheidung, aber das ist die ganz große Ausnahme. Andere Creator Sets kaufe ich mir sonst nicht mehrfach um alle Varianten zeitgleich aufbauen zu können.

Bei sowas macht das zumindest Sinn, wie erklärst du das aber bei Brickheadz? Und davon rede ich zumindest, wenn die Höchstmenge bei 10 liegt und nun die 3. Nachlieferung keinen halben Tag ausreicht.

Scalper. Ganz klar…

Das ist ist so eine Krankheit heutzutage…

Gestern gab es bei jpc kurzzeitig die Jurassic Park Limited Deluxe Edition wieder vorzubestellen, innerhalb von nicht mal 30 Minuten waren alle weg. Ich hab keine bekommen. Das kann halt echt nicht sein.

Amazon ist längst ausverkauft und cede.de hat sie nun für nen Wucherpreis von über 100€ im Verkauf. Ja Danke auch… :beanmad:

Wie geschrieben:

Sicher kaufe ich kein Set, wo der UVP bei 14€ liegt für das doppelte. :ugly:

Zwei halte ich noch bei Familien für gut möglich. Wenn Bruder A einen X-Wing will, dann will Bruder B möglicherweise auch einen.

Vor allem bei so einem derart beliebten Set (Europaweit fix ausverkauft). Aber hey, alle anderen Brickheadz sind auf 5 limitiert, weird. :kappa:

Ist auf 5 begrenzt.

Und bei 240€ pro Set, weiß ich nicht, wie oft sowas tatsächlich nochmal gekauft wird, egal. lol Früher hat man solche teuren Sachen geteilt.

Edit: Der kleine für 50€ ist auch auf 5 begrenzt. (den meintest du, richtig?)

5 scheint allg. so die Zahl zu sein (einige Sets noch weniger, wie Oben mit 3), weshalb mich die 10 nun noch mehr irritieren.

War nur ein allgemeines Beispiel, dass bei Familien eher mehr Exemplare verkauft werden könnten.

Bei gewissen Sets ist es ja verständlich, gerade Armybuild Sets wie den SW Battle Packs kann man mal 3-5 Exemplare bestellen. Oder vlt. noch nen zweiten Tie Fighter etc.

Auch bei den 3-in-1 Sets kann ich es verstehen, habe mir damals das Piratenschiff auch dreimal geholt (allerdings von drei verschiedenen Läden in einem Zeitraum von mehreren Monaten^^).

Ansonsten haut ne Maximalgrenze von 3 Sets rein, sollte doch okay sein. Wer dann unbedingt mehr will, muss dann vlt mindestens 24h warten. So haben bei heiß begehrten Sets alle bessere Chancen, was zu ergattern. Und bei den nicht so heiß begehrten (Battle Packs etc.) bekommt man dann trotzdem nach und nach die Menge, die man will.

Ich weiß nicht, was ihr immer alle mit der Pyramide habt.
Das Ding guckt man von genau einer Seite an, der Shokoladenseite.

Wenn das Set ne collständigr Rückseite gehabt hätte, dann hätte das genau einen Effekt: es wäre doppelt so teuer geworden.
Aber auf der Rückseite wäre nix los. Auf der Vorderseite hast du wenigstens noch das Portal und den Säulengang, die die Ansicht aufbrechen. Die Rückseite wäre eine plane Fläche.
Und mal ehrlich: mehr Bauspass hätte es nicht gebracht. Eine Pyramide bauen ist nicjt sonderlich spassig und abwechslungsreich. Bauspass vei dem Set hat das Doef vor der Pyramide gebracht.

Ist einfach mein innerer Monk. :sweat_smile:

Aber an sich hast du recht. Wenn man sie so wie gedacht hin stellt, sieht sie sicher schniecke aus. Ich hab mittlerweile so viel noch nicht aufgebaute Sets zu Hause, weil mir vor allem der Platz aber auch die Ruhe dafür fehlt… Da brauch ich mir über die Pyramide keine Gedanken machen. :sweat_smile:

Lego wirbt ja ganz explizit damit, dass man sich einfach zwei Sets kaufen soll, wenn man eine komplette Pyramide haben will. Darüber mache ich mich lustig.

Wenn sie es wenigstens konsequent gemacht hätten und es eine Extra-Anleitung und Extra-Teile für die Rückseite gegeben hätte, aber sie sind den mit Abstand leichtesten Weg gegangen und man bekommt zweimal den Nil und die Hütten. Beknackt.

4 „Gefällt mir“

Ein Klappmechanismus wäre cool gewesen. Und da es einen echten Gegenstad darstellt, wirkt es komisch, wenn die Hälfte fehlt.

Wenn die selbst Werbung schalten, „kaufen Sie eine zweite für eine vollständige Pyramide“ scheint es allg. weird aufgenommen zu sein. Geplant war das nicht, sonst würde es eine zweite Hälfte geben.

Mir ist die Pyramide eh egal, lol.

War nicht geplant. Dachten vermutlich, eine Hälfte reicht, weil eh an die Wand gestellt und nur frontal beobachtet. Allg. Potential liegen gelassen.

Du warst damit auch nicht gemeint, sondern die vielen Stimmen, die unbedingt eine vollständig Pyramide wollen. (Wobei ich da auch der Überzeugung bin, dass viele davon eh nicjt an dem set interessiert sind/ waren, sondern nur zusenfen wollten).

Stimme ich dir vollkommen zu. Ich bin sowieso der Überzeugung Lego sollte Ergäbzungssets anbieten. Reine Army-Builder-Packs, modulare Erweiterungen wie bei Burg Blaustein, etc.

Bin ich anderer Meinung.
Die ich brauch nur eine Ansicht der Pyramide im Schrank. Doppelter Preis, doppelte Grundfläche nur damit ich auch hinten eine weiße schräge Fläche habe ist unsinnig.

Stuessys Kompromiss wäre der richtige Weg:
Halbe Pyramide als Set + etwas günstigeres Erweiterung-Set ohne das Dekogeraffel vorne für die Kompletisten.

1 „Gefällt mir“

Lego gegt bei den Begrenzungen nach Account und lieferadresse. Aber idR interessiert es die entsprechende Firmen nicht ob das Produkt beim Endkunden landet oder bei einem der das mit Gewinn weiterverkaufen will.

Ist ja nicht wie bei Xbox/PS5 , beid em die firma nichts verdient wenn die Sets verpackt im Keller liegen.

Wiederverkäufer, bricklink händler, endkunde… völlig egal verkauft dürfte verkauft bedeuten. ^^

Die Battlepacks gehen so gut bspw weil da jede Menge Leute dabei sind, die erwarten, dass die SW Figuren entsprechend steigen wenn sie EOL sind.

Man findet auch kaum SW sets die zusammen mit den figuren gebraucht verkauft werden. Was fur jemanden der das ernsthaft als spielzeug haben möchte total Banane ist.

Oder die kleinen Tier City sets, das kaufen die Leute auch in Massen, wegen der Tuere, aber keine Ahnung was man mit 10 Ottern anfangen will bspw. oder ob das auch alles spekulanten sind :man_shrugging:

Gibt es noch die Kataloge von Playmobil, die ich aus meiner Kindheit kenne?

Da konnte man einzelne Tiere, Pflanzen, Steine, Haus/Burgwände etc. kaufen, auch Gegenstände für Figuren iirc, Figuren teils auch?
Also im Grunde alles, was man benötigte, um seine Ritter-/Zoo-/Citywelt auszubauen, ohne sich wieder ganze Sets kaufen zu müssen, von denen man dann nur 10% des Inhalts wirklich benötigte.

Sowas von Lego wird a) niemals passieren und b) wäre ein absoluter Traum. Und nein, B&P kommt da nicht ansatzweise ran.^^