Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen II

Macht nur Sinn, wenn ohne Anleitung und Verpackung gewogen wird (die Diskussion hatten wir im Thread schon). Als Käufer:in kannst du das nicht vorab machen.

Aber du dürfest bei beiden doch ungefähr einen Fix-Wert haben, den du abziehen kannst am Ende?

Nein. Alleine Anleitungen variieren extrem stark, selbst unter Lego. Bei unterschiedlich Herstellern ist der Unterschied noch viel größer.

Ah ja das macht auch sinn!

Bei den unterschiedlichen Kartongrößen eher nicht. Aber ich sag mal so, die Leute, die sich für den Teilewert interessieren, die schauen doch eh Lego-Youtuber und die haben ja meist die Sets vorher und könnten sie wiegen.
Wenn ich einfach nur ein 30€ Set für den Neffen kaufe, laufe ich auch nicht das Regal ab und rechne die Steineanzahl durch den Preis, sondern nehme einfach ein Modell was gut aussieht.

2 „Gefällt mir“

Du rechnest nicht durch, aber setzt es in Relation (wie Puzzelpreis zur Größe und Puzzelteilen). Ob das aber ausdchlaggebend ist oder nicht, ist eine andere Sache. Ich gehe bspw. sehr oft nur nach Preis und ob es mir Wert ist. Und bei Geschenk für Nichten und Neffe, was der letzliche Spielspaß ist.

Teilepreis ist eh witzlos, wenn bspw. 1/4 des Sets nur 1er Steinchen sind. Da ist ein großes bedrucktes Teil mehr Wert.

Oder zusätzliche Steine für Alternativbauten dabei sind. Sorry, ich werde das einmal Aufbauen und das wars :smiley:

Ich versuche da halt gerade einen wissenschaftlichen Ansatz zu finden :sweat_smile: Man müsste doch zumindest über dem Produktzyklus von einem Jahr, dieselbe Papierdicke haben. Dann kann man sich die PDFs raussuchen und damit ein Gewicht ermitteln. Die Maße bei den Kartons sind ja bekannt. Hier ist die Stärke und das Gewicht der Kartons auch bekannt. Alles weitere kann man ja fast hinten weg fallen lassen.

Irgendwie mjuss ich gerade an die aktuelle PISA-Studie denken und dass die Schüler in Mathe so schlecht abschnitten - die müssten sich einfach mal mehr mit Lego auseinander setzen. :sweat_smile:

Ja, ich mein so schwer ist, dass ja auch nicht. Ab Teilegröße X gibt es einen Steinetrenner dazu, den muss man natürlich mit berechnen. Dann das Plastik, was ja mittlerweile langsam durch Papier ersetzt werden soll, als auch mögliche weitere Teile. Dass kommt immer ganz auf das Set an. Ich glaube in der Regel hat man aber nur diese weiteren Komponenten. Ist doch gar nicht so schwer :sweat_smile:

Bei Lidl gibt es aktuell Klemmsteinsets zu Lucky Luke.
Gesehen habenich einen Saloon nit Luke, Jolly Jumper und noch ner Figur für 29 €.
Ichbhabnmit nir gekämpft, war mir dann aber doch zu teuer. Sah von der Quali her ähnlich aus wie die Asterix-Sets dereinst. Bissel mehr Einrichtung im Saloon, aber für den Preis dann doch nicht raffiniert genug.

Als reines Spielset für Kiddies aber bestimmt einen Versuch wert…

Oh ja, die Voyager. Wurde kurz vor dem Ausbruch des Dominion-Krieges in den Delta-Quadranten verschleppt und brach von dort ihre langjährige Reise zurück nach Hause an. Unbestätigte Gerüchte behaupten, dass sie von entweder aus irgendeinem glücklichen Zufall mit 15 statt der üblichen 2 Shuttles ausgestattet war. Oder sie hatte eine der besten Schiffsmechaniker an Bord. Oder einer dieser heute üblichen Shuttle-Replikatoren. Von der übermäßigen Ausstattung an Photonentorpedos ganz zu schweigen. Und wie die Crew es schaffte den Deltaflyer aus dem Hangar zu starten (der ist eigentlich größer als die Tür) …

7 „Gefällt mir“

Der Deltaflyer hat ja Borg Technologie integriert, bestimmt kann der sich kurz in einen Transwarptunnel begeben, zerrt sich da kurz lang, schlüpft dann durch die Hangar Tür und entzerrt sich dann wieder aus den Tunnel raus.

Dachte immer, das wird in der einen verschollenen Folge erzählt, wo die Crew der Enterprise auf eine*r Engländer*in in einer blauen Box traf …

1 „Gefällt mir“

Vielleicht gibts dazu ja bald einen Comic :sweat_smile: immerhin gibt es auch Crossover Comics mit Transformers und Green Lantern.

Kenne nur den, mit dem 4. und 11. Doktor und der TOS und TNG Crew, wo sie gegen das Cyberborg-Kollektiv kämpfen …

1 „Gefällt mir“

Tag 13

3 „Gefällt mir“

Das ist ein cardassianisches Schiff der Galor-Klasse. Ca. 1/3 so groß wie die Enterprise D (die fette), war ihre mangelnde Kampfkraft gegenüber der Galaxyklasse einst belächelt. Das Lächeln wurde bestraft, als der Krieg gegen des Dominion (Die Cardassianer waren Verbündete des Dominion) ihr Kampfkraft gerade gegen klingonische Bird-of-Preys und Föderationsschiffe der Mirandaklasse - die den Hauptteil der Allianz zwischen Föderation und klingonischen Imperium ausmachte - sehr, sehr gut ist.

3 „Gefällt mir“

Morgige Blog könnte etwas länger werden, weil knöcheldrück da muss ich etwas ausholen. Aber insgesamt muss ich sagen, dass ich bisher die Microsachen sehr gut finde. Ja, es gibt Verbesserungen, aber konnte eigentlich alles gut identifizieren und die meisten Sachen sind in der Größe richtig richtig gut geworden.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch sehr begeistert. Und das Ganze für 30 Euro…alleine wenn man die kreative Leistung berücksichtigt, die hinter jedem Türchen steckt :smiling_face_with_three_hearts:

Aber ich hätte auch ein paar Details anders gemacht. Vor allem verstehe ich nicht, wieso sie die D immer soooo krass eiförmig machen.