Wieso reicht dafür nicht das kostenlose PDF?
Ich würde das Buch ganz klar als Goodie bezeichnen
Alle Stargate Sets, so ein U Boot, JP Expedition Truck und Glasbläser Hütte.
Stargate läuft über Pro.
Die Hüte könnte da eine Anleitung bekommen haben, weil das wohl als Extra zur Blaustein betrachtet wird. Den Truck kenne ich leider nicht. Vieles, was unter BB mittlerweile läuft, ist ex Modbrix oder andere Marken.
Auf jeden Fall ein glückliches Händchen! Ich finde gedruckte Anleitungen eigentlich immer besser, sind in der Reihe aber die absolute Ausnahme.
Ah, für diejenigen, die sich auch fragen, wie die gedruckte Version (ist auch „nur“ ein Softcover) aussieht:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die nicht beiliegen muss.
Nicht von Bluebrixx selbsr, sondern von Fans und Kritikern.
Selbst der Held hat das mal gesagt (damals, als ich ihn noch geguckt habe).
Bei keinem Bluebrixx-Set, dass ich habe, war ne gedruckte Anleitung bei (diverse Vögel, Western-Häuser, Mittelalterliche Bauernhäuser).
Wie Biberpapa sagt: du brauchst die Spielanleitung, die gibt’s als PDF dazu. Das Buch brauchst du nicht.
Ist halt nice to have und wäre bei dem Preis angebracht gewesen. Ist aber aich für die Zweitfunktion kein Must have…
Ja, gut. Der hat das nicht bierernst gemeint. Er ist dennoch selbst pro digital. Ja, es ist ein Nebeneffekt, das man Papier spart, aber wie gesagt, von BB aus, geht es nur um Kostenreduktion (und es spart Platz in der Verpackung). Und ich kenne genug BB Fans (Gruppen auf Social Media), die gerne eine echte Anleitung hätten, gerade wen lokal gekauft. Ohne die Kritik hätte die Blaustein bis heute keine.
Warum? ehrliche Frage. Es hätte schon eher gereicht, diese mit in die Anleitung zu packen (ans Ende). Warum es aber angebracht wäre, als eigenes Item, verstehe ich jedoch nicht. Die geben den PDF Hinweis, weil es halt dnd ist, ohne Kampagne hätte es auch niemand kritisiert, das was fehlt.
Weil der Preis zu hoch ist (eigenes Empfinden, abseits von Teile-Value und Lizensgedöhns).
Ich bin nicht der Meinung das Buch ist elementarer Bestandteil.
Ich hab halt von nem lego dnd set gehört mit dem man dann auch ein abenteuer spielen kann.
Wir haben da anscheind andere erwartunghaltungen.
Für mich gehört das abenteuer fest dazu.
Und damit mit in den karton.
ist wenigstens irgendwie ein hinweis in der packung, dass man da und da online eine pdf mit dem abenteuer runterladen kann?
Kannst du doch.
Aber warum kommt das nicht mit in den karton?!
Damit die bei nem 360€ set 20 cent produktionskosten sparen?
Ich finds halt schäbig
Wie läufts eigentlich mit dem Häuschen von Cada?
Ist fertig und leuchtet fröhlich vor sich hin.
Da sich das Interesse daran hier im Thread aber stark zurück gehalten hat hab ich mir eine abschließende Rezi dazu gespart. (Wie für so viele Sets)
Hier im Thread hat nur Schtar Treck und Kritik an Lego ne Chance.
Weil es direkt nicht nötig ist und so als ViP-Prämie rausgehen kann.
Das ist ne verpasste Chance und schade. Aber noch lange nicht schäbig, denn dir wird nix vorenthalten.
Schäbig wäre es, wenn das Feature beworben werden würde und du auch die PdF extra kaufen müsstest.
Ich ärgere mich über mich, dass mich das triggert, aber jetzt muss es mal raus haha.
Jedes mal, wenn ich das hier so les denk ich mir, das gehört doch dekliniert.
Das Video vom Helden.
Gehts nur mir so und bin ich ganz deppert? (Das steht sowieso außer Frage)
Ich versuche den Ausdruck auch zu meiden Hat er natürlich direkt den passenden Namen ausgesucht, um so von allen genannt zu werden
Ich sag meist der wütende Mensch aus Frankfurt
Ich würd sagen das ist in dem fall einfach ein eigenname
Es ist Lego. Ich mein, schau dir an, wie viele Punkte sie für 18 Seiten haben wollen. Die haben super geringe Produktionskosten, aber wir wissen beide, dass es für eine gedruckte Version einen Aufpreis gegeben hätte. Ich finde die Kritik durchaus berechtigt, bin aber selbst vermutlich schon desillusioniert, dass ich nichts erwarte.
Hey hey, nicht vergessen zu erwähnen, wenn mal andere Hersteller erwähnt werden, warum die schlecht sind oder warum Lego da von irgendwem kritisiert werden. Da erwähnt man die mit keinem Wort und bekommt trotzdem so eine Reaktion.
Ich bin bspw. nach wie vor vom Cobi Opel Manta begeistert (Preis Leistung top, sieht super aus, Bau war klasse, hat unzählige Funktionen und ist komplett bespielbar). Aber nach der Diskussion „andere Hersteller sind ja genauso teuer wie Lego“, obwohl es von mir eine WoT Rezension ohne Bezug zu denen gab, spare ich mir Rezensionen zu schreiben. Mich nervt dieser Konkurrenzvergleich nur noch, wenn es ohne Bezug kommt. Wenn dann noch der Held genannt wird, ist es vorbei.
Mein letztes Set war der Müllewagen von BB, der sieht super aus, aber das Aufbauen ist teilweise nervig, da ich einzelne schlechte Teile hatte. Ich musste auch einiges umbauen, damit es (für meinem Anspruch an Spielbarkeit) stabil bleibt. Ansonsten sehr zufrieden.
Wenn du möchtest, kannst du was zu dem Haus schreiben. Ich werde es lesen.
Jetzt lasst halt mal die Kirche im Dorf.
Egal bei welchem Kundenbindungsprogramm egal welcher Firma muss ich logischerweise erstmal Kunde sein und entsprechende Einkäufe tätigen bevor ich auf Prämien zugreifen kann.
Anstatt also dem Herrn aus Frankfurt blind hinterher zu laufen einfach mal vorher kurz nachdenken ob das so schlau ist sich über eine Sache aufzuregen die völlig normal ist oder ob man sich grade künstlich echauffiert weil es ein anderer, der damit Geld verdient, es einem vormacht…
Zu Mal man auch sagen könnte Lego ist hier viel freundlicher und bietet jedem Kunden und Nichtkunden die Möglichkeit das ganze Digital kostenlos zu erwerben. Wer möchte kann es sich ja immer noch selber ausdrucken und binden und ist damit vermutlich deutlich billiger als die VIP Punkte dafür zu verbrauchen.
@neithan ging jetzt nicht persönlich an dich, eher an die gesamte Diskussion darüber
Also ich hab an einigen (grade der ersten Welle) Star Trek Sets kein gutes Haar gelassen. Ich bin meiner Pflicht nachgekommen
Das ist halt der punkt wo die meinung auseinander geht.
In meinen augen ist das keine prämie sondern etwas das fest dazugehört ( gehören sollte)