Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Bedingt machen sie das ja. Um es mal unverblümt zu sagen, Herr der Ringe interessiert im Lego Kosmos kein Schwein mehr. Die die es interessiert sind im Vergleich zur Masse verschwindend gering und es ist nun mal kein Franchise, dass neue Kunden züchtet wie Star Wars oder auch Ninjago als „Hausmarke“.

Was die Stormtrooper angeht, da gab es ja in den letzten Jahren wieder entsprechend gute Battlepacks und da wird sicherlich ohne Ende Geld gedruckt mit den Teilen. Davon ab, darfst du den Markt halt auch nicht zu schnell zu sehr übersättigen und plötzlich alles hinwerfen.

Und auch hier gilt, die die Armybuilding betreiben dürften im Vergleich der Masse wieder verschwindet gering sein. Ich seh das mehr oder weniger als netten Fanservice von Lego den sie da betreiben.

1 „Gefällt mir“

Die Ebay Preise sagen da aber etwas anderes :frowning:

abwarten wenn die serie raus kommt :cat_sip:

Meine Bestellung kommt ggf. schon morgen. :beanlurk: Bin hyped.

Edit: Ist angekommen. :beanpoggers:

Hmm, glaube nicht, dass das ein neues Clone Wars wird im Bezug auf die für Lego wichtige Zielgruppe.

Denke ich mir auch immer bei den City Städte-Buildern. Die wenigsten werden da ein freies Zimmer haben, wo alle ihre City Modelle miteinander verbunden rumstehen.

Im Vergleich zu der Masse was kego absetzt interessiert das nuemanden. Das Angebot ist verhältnismäßig gering, so dass die wenigen fie es interessiert sich gegenseitig hochbieten. Würde das, was an Lego in Kisten und Kartons bei Leuten auf dem Dachboden sxhlummert und einstaubt zum verkauf stehen wären die Preise deutlich moderater.

Davon ab, gilt nicht nur bei lego, meinen viele das die da Gold liegen haben. Häufig wird auch der total realitätsferne Preis von Amazon Warehouse oder mancher Ebay Anzeige als Referenz genommen. Erst gestern wieder ein gebrauchtes Set für 100€ angeboten gesehen „neu 350€“ … wenn er 50€ dafür bekommt hat er einen guten preis erzeilt…

1 „Gefällt mir“

Kommt immer drauf an, manche Sets werden gebraucht ja auch extrem hoch gehandelt, vor allem die Sets, die EOL gegangen sind wie manche Modulars.

Ich selbst habe noch alle Teenage Mutant Ninja Turtles Sets die zu der 2012er TV-Serie erschienen sind. Waren zwei Serien die 2013 und 14 raus kamen. Die verstauben nun auch bei mir. Zum einen weil ich keinen Platz mehr dafür habe und es auch einfache Spielsets sind. Ich hatte damals mal vor da irgendwie was größeres, zusammenhängendes zu bauen, aber das ergab sich dann auch nicht mehr.

Jetzt gammeln die Sets wie gesagt in den Kartons rum und der Verkauf lohnt einfach nicht, dafür behalte ich sie dann einfach. Habe auch noch mehrere Kilo an alter Ware aus meiner Kindheit. Ich wollte da eigentlich auch noch mal was von aufbauen, hatte auch mal angefangen mit einer Ritterburg und mit einem Müllwagen. Aber bei beiden bin ich dann irgendwann stecken geblieben, weil mir die nächsten Teile gefehlt haben.

Ich weiß auch noch nicht was ich damit machen soll. Da sind auch viele Steine bei die irgendwie vermackt oder kaputt, teilweise auch angemalt sind. Als Kiloware verkaufen ginge zwar, täte mir dann aber auch in der Seele weh, wenn ich sehe was man dafür noch bekommt.

Ich weiß grade nicht auf was du dixh mit deinem „kommt drauf an“ genau beziehst.

Auf mein Beispiel mit dem Set? Das habe ich schon vorher recherchiert was die Preise angeht.

Auf mein Beispiel mit dem Dachboden? Meine Eltern haben auch alles an Lego aufgehoben, ist ja auch teures Spielzeug schon immer gewesen. Ich meinte damit nun nicht, dass die Leute das alles verkaufen sollten wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das HdR das angeboten wird sicherlich billiger zu haben wäre, wenn das was auf Dachboden schlummert eben stattdessen verkauft würde.

Bspw bekommst du Ninjago City und Hafen nur sehr schwer oder die Minecraft Berghöhle. Aber ich denke mal, da wird nicht alles weiterhin „genutzt“. Da wird auch vieles logischerweise für die zukünftigen Kinder aufgehoben oder halt je nachdem auch vergessen und viele denken sicherlich, dass da manches irgendwann 4stellige Preise bringen wird.

wobei in den 80ern und 90ern das ja eher noch große Kisten waren wo alles reinkam.

Heutige Eltern die teils die Verpackungen und Anleitungen behalten und alles wieder getrennt aufbewahrt wird, das ist doch was anderes als früher wo man meist auch weniger Lego hatte als die Kids heute und es heavy bespielt wurde.

Ich hatte dich irgendwie so verstanden, daß alte gebrauchte Sets generell nichts wert wären.

Bei den Ninjago Sets die du ansprichst sehe ich das aber auch anders. Die wurden generell nicht sooo viel verkauft, weil von vornherein eh teuer und dann auch nur bedingt verfügbar. Wenn die dann EOL gehen steigen die so oder so im Preis, für Leute, die sie dann noch wollen, egal ob gebraucht oder neu. Es gibt aber natürlich auch massig Sets, die EOL gehen, wo kein Hahn nach schreit, die dann auch in dem Sinne nix mehr wert sind, siehe meine erwähnten TMNT Sets.

Ja, so ist der Kram den ich noch aus der Kindheit habe, div. Kartons und große IKEA Taschen wo alles drin ist. Hab auch einiges versucht mal irgendwie sinnvoll in so Koffern für Schrauben und andere Utensilien zu sortieren. Aber das ist auch mehr ne Sisyphus Arbeit. :sweat_smile:

Ich würde da, wie bei vielem anderen, nicht unbedingt aus eigener Erfahrung eine Allgemeingültigkeit ableiten.

Wir haben auch keine Originalkartons aufgehoben, allerdings wurde das schon sauber in Kartons verstaut. Und wenn es mehrere Sets einer Themenwelt waren, wurden die auch zusammen aufbewahrt und nicht einfach alles in eine Kiste geworfen.

Aber das machen heute bei weitem auch nicht alle nun so, schau mal wie viele Ebay Angebote es gibt bei denen „1 Kiste mit Lego“ oder ähnlich verkauft wird.
Denke es hat also nichts mit der Zeit zu tun, sondern generell eher damit wie strukturiert/organisiert jemand generell ist bzw. Dinge aufbewahrt.

Nene, so war das nicht gemeint. Nur ist gilt halt nicht automatisch „altes Lego = Unsummen Wert“ ^^

Und wie bei allem muss man dann immer noch den Sammler finden, der bereit ist, die Preise auch zu bezahlen.

Häufig werden halt Mondpreise aufgerufen, und da frsge ixh mich halt, jemand der das alte explizit sucht, der beschäftigt sich doch damit was ein akzeptabler Preis dafür ist - also wieso stellen die Leute so viele unlogische Angebote ein, die sich nicht verkaufen ?
(Grade erst wieder noch erhältliche Minecraft Sets für 15€ + 4,99€ Versand gesehen - gebraucht verdteht sich. Das kauft doch keiner wenn ich für 21€ das Set neu als OVP im handel bekomme…

Das habe ich tatsächlich als Kind schon NUR mit meiner Unterwasserwelt von LEGO gemacht, weil das nicht mit dem anderen Kram durcheinander kommen sollte. Alles andere ist aber so, wie es Angrist schildert, damals noch in eine große Tonne gekommen, die man dann einfach auf nem großen Laken ausgebreitet hat.

Kartons haben meine Eltern immer weg geschmissen (übrigens auch von Videospielen :sob: ) und die Anleitungen wurden entweder in Klarsichthüllen gepackt oder direkt gelocht und in einen großen Aktenordner gepackt und das auch nur von größeren Sets.

War bei vielen meiner Freunde aber ganz genau so.

Ah ok, dann hatte ich das falsch verstanden, sorry.

[quote=„Sir_Barett, post:9988, topic:22570“]
Bedingt machen sie das ja. Um es mal unverblümt zu sagen, Herr der Ringe interessiert im Lego Kosmos kein Schwein mehr. Die die es interessiert sind im Vergleich zur Masse verschwindend gering
[/quote]Steile These. Ich lehne mich mal weit aus fem Fenster und behaupte frech: du kiegst falsch.
Herr der Ringe ist nunmal eines der bekiebtesten Franchises und mit dem Setting kannst du viel machen. Du musst es bur richtig aufziehen.
Das die letzte Welle gefloppt ist lag weniger am Interesse des Franchises sondern an einer kombination aus nicht so gut aufgenommenem Hobbit-Film (siehe im Vergleich die Sets zur SW Sequel Trilogie) und den teils doch schlechten Sets.

Ich denke Sets aus dem Franchise würden heutzutage wie geschnitten Brot laufen. Sie müssen nur:
A) hauptsächlich auf der HdR Trilogie vasieren nicht auf dem Hobbit
B) den Fokus nicjt aufden Frodo legen.
Es bringt nix wenn in jedem Set Frodo und Sam, oder Frodo und Gollum , oder Gollum und Sam enthalten sind.

Battlepack mit 3 Orcs und einem Uruk-Hai sind nicht nur für Fans der Reihe interessant, sondern kann aucj jedes Kindnin seine Burgwekt einbauen.

Als UCS machst du dann den Linsen-Turm vom Obermotz und ein Jahr später nen Ollifanten. Wenn die Sets einigermassen gut aussehen werden die sich verkaufen.

Wenn du Dinos aufbauen möchtest, gibt es gute Alternativen von Panlos oder Forange, die deutlich günstiger sind.

Zum Beispiel:

https://www.bluebrixx.com/de/animals/103914/PAN-612002-Tyrannosaurus-Rex-und-Fossil-Panlos

https://www.bluebrixx.com/de/animals/103913/PAN-612001A-D-Dinosaurier-4-Formen-Panlos

1 „Gefällt mir“

Glaub es geht um die nicht baubaren Dinos. Die finde ich übrigens auch immer sehr cool. Fand aber die Jurassic World Sets zu uninteressant und das große Gate mit dem T-Rex der zu bauen war, war mir zum einen viel zu teuer, auch zu groß und hat mir optisch nicht so zu gesagt.

Ich hätte da gern das ein oder andere (Display) Set aus Jurassic Park gehabt, unter anderem auch das Gate, aber immerhin kommt da dieses Jahr ja ein Set, auf das ich mich schon freue.

Hätte hier sogar einen nicht baubaren Dino in Ordnung gefunden, allein schon weil ich die optisch wirklich schöner finde, aber der hätte von der Größe ja nicht mehr gepasst.

@tristanotto oder soll man nicht mehr taggen? :ugly:

2 „Gefällt mir“

generell dürften sich HDR Sets über Gebäude verkaufen, nicht figuren.

Ach so ein fetter Lego Smaug würde mit Sicherheit ein Bestseller werden.

Herr der Ringe Battlepacks mit Orks und Soldaten verschiedener Rassen.

1 „Gefällt mir“

So in der Art

5 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 9950 Antworten erreicht wurde. Setze die Diskussion bei Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 2) fort.