Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Die Saturn ist auch ein wirklich hochqualitatives und ikonisches Set. Das Restaurant kenne ich nicht.

Aber die Saturn verfolgt mich im Traum weil in meinem Laden immer drei davon rumstanden und um ihr Potenzial wusste.

Heute zieht vermehrt die Farbseuche ein und die Einkaufspreise steigen stetig. Siehe Piratenschiffe die vor ein paar Jahren 30€ weniger gekostet haben. Ganz zu schweigen von der Unfähigkeit im selben Set den selben Farbton zu halten.
Außerdem gibt es Mitbewerber die massiv an Qualität zulegen.

Vorsicht, bei Waren aus Asien ist das sehr oft kein Original Lego sondern ein Plagiat. Wäre ein Original Lego Karton dabei? Das ist so das erste Anzeichen dass da was nicht ganz Original sein könnte wenn die OVP fehlt.

Habe ich beides hier stehen, OVP und versiegelt. Mit zwei kleinen Räubern habe ich schlichtweg aktuell nicht den Platz das Gefahrlos aufzubauen.

Mal schauen, entweder bleiben sie so lange stehen bis das möglich ist oder sie werden zwischenzeitlich verkauft.
Ich muss auch noch einen Platz für die Yamato finden, die möchte ich demnächst mal anfangen zu bauen.

https://www.bricklink.com/feedback.asp?u=Lumiere

Habs mir über bricklink rausgesucht. der händler hat dort knapp 100 verkäufe und nur 3 mal negativ. rest positiv.

Sieht doch ganz ok aus oder nicht ?

Hab den auch erstmal angeschrieben , weil ich wissen will welche sprache die anleitung und die sticker haben.

Der Umbau geht leider komplett auf Kosten des Designs, da weder die Station noch der Hubschrauber besonders schön sind. Da hat auch keiner hinterfragt, ob man es machen soll, man hat’s einfach gemacht. Aber als Spielset steht vielleicht auch nicht der ästhetische Anspruch so hoch :see_no_evil:

Fands auch nicht soooo geil. Aber der pummelige Hubschrauber ist besser als die Station.

Da wünsche ich dir viel Glück mit dem Zoll!

ach an sowas hab ich garnicht gedacht :beanthinking:

muss man sowas anmelden ? oder einfach bestellen und hoffen / warten ?

Ein LEGO-Set für 300€ muss verzollt werden. Wenn alles gut läuft und der Händler alles richtig deklariert, Rechnung außen anbringt, etc, passiert das meiste automatisch und das Paket und Rechnung vom Zoll kommen bei dir an.

Wenn es nicht ganz reibungslos verläuft, muss man in der Regel zur nächsten Zollstation. Da muss man dann das Paket öffnen und die Steuern bezahlen.

Im absoluten Worst Case kann beim Zoll aber auch ne Arschgeige arbeiten, die das Zeug erstmal beschlagnahmen lässt. Gerade bei Ware aus Asien leuchten beim Zoll alle Alarmglocken, wenn da so etwas wie “Plastikspielzeug” auf der Rechnung steht.

Ich persönliche hatte bisher nur Sets aus den USA gekauft (Bricklink AFOL Programm). Da wollten sie nur reingucken und da es aus den USA kam, war es nicht problematisch. Wie es mit Korea aussieht, weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe immer PSP Spiele in Hongkong bestellt und die haben immer „Spielzeug“ draufgeschrieben. Ging problemlos durch. :ugly:

wie teuer wird den zoll ? mehrwertsteuer 19% ?

Ne, es gibt einen Zollsatz und eine Steuer. Es gibt da verschiedene Prozente, je nach Art des Produktes, Herkunftsland und so ein Gedöns. Aber meistens ist die Steuer, glaube ich, bei 16%. Also bei 300€ + Versandkosten, würde ich schon mal mit so 400€ Gesamtkosten rechnen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ich hab meine LEGO-Sammlung bisher mit Briksmax beleuchtet und fahre damit eig. ganz gut. V.a. das man die Sets über USB beleuchten kann,. find ich ganz praktisch, da ich so alles an eine Steckdose hängen kann.
Hab aber auch noch keine anderen Anbieter ausprobiert, weiß also nicht, wie gut die sind.

Ich kann dir heut Abend mal ein Bild schicken, wenn ich dran denke

bei bricksmax gibt es keine beleuchtungssets für die lego sets die ich mir ausgeguckt hab.

Schade, das Set hätte mich tatsächlich interessiert.

2 „Gefällt mir“

Stört sich bei Cobi doch auch niemand dran. Für mich eher ein Versuch, sich ins Gespräch zu bringen, was ja geklappt hat :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Interessant das zu lesen. Aber das zeigt leider wirklich, dass da bei Lego wohl viele Menschen das sagen haben, die nicht weiter denken als nötig.
Wenn einem erst kurz vor Auslieferung des Produktes (und nach Gegenwind der Öffentlichkeit) auffällt, dass das Produkt nicht zur Philosophie des Unternehmens passt, sagt das wohl schon einiges aus.

Naja Cobi ist schon was anderes. Zum einen haben nie den Anspruch gehabt nie Kriegsspielzeug herzustellen (eher im gegenteil :wink: ) zum anderen sollte jedem klar sein, das wenn man einen weltkriegspanzer kauft, auch die Rüstungsindustrie damit indirekt unterstützt.

2 „Gefällt mir“

Oh man dann bekommt man den ja gar nicht.

@TIMBOlino1984 Dass ist das eigentliche Problem. Lego hat sich selbst eigene Richtlinien und Prinzipien seiner Unternehmensführung und über die Art und Weise was für Produkte sie anbieten gesetzt.

Dass dann ein Produkt, dass offenbar vorwiegend im aktuellen militärischen Sektor eingesetzt wird, auf den Markt kommt und es erst ein Problem gibt, wenn Privatleute sagen “Passt das zu euren selbstgesteckten Zielen”, zeigt wie wichtig diese selbstgesteckten Ziele in den Entscheidungsebenen sind.