Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Jeder, der sich eine Spülmaschine kauft (z.B. von Siemens) finanziert den Rüstungsexport. Denke nicht, dass das jedem klar ist.
Ich sehe es eher kritisch, weil dieser Verein sich den größten Konzern (dieses Bereichs) raussucht, und ihm vorwirft, damit würde man eine Rüstungsfirma finanzieren. Das hätten sie auch mit Cobi machen können. Aber Lego gibt halt deutlich mehr Aufmerksamkeit. Genauso wie Peta immer bei Ubisoft-Spielen meckert, dass Tiere getötet werden können.

Sehe da nur heiße Luft. Und das Lego gegenrudert, war relativ klar. Und das mit den Firmenwerten ist nur Marketing-Blabla.

Deswegen wasche ich per Hand. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Aber dieses Marketing Bla-Bla haben Sie sich selbst auferlegt. Da muss man schon damit rechnen, dass das irgendwann zurückkommt.

Dafür bin ich zu faul. Aber wenigstens ist meine nicht von Siemens :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Vielleicht wollten sie es einfach mal versuchen. Weil viele wollen ja auch mal etwas in diese Richtung von Lego. Und wenn sich keiner beklagt hätte, hätten sie ihre eigenen Richtlinien klammheimlich etwas ausgeweitet. Dass sie sich jetzt darauf berufen kommt nur, weil sich einer beschwert hat. Meiner Meinung nach.

Aber dann hätten Sie auch auf die Reaktionen pfeifen könne und hätten gesagt: “Die Lizenzgebühren, die an die Firma Bell gezahlt werden, werden ausschließlich für die Rettung von Hundewelpen in Not verwendet” und das Teil trotzdem rausbringen können.
Das sie das jetzt tatsächlich prüfen und ggf. gar nicht auf den Markt bringen, zeigt doch, dass Sie sich darüber keine Gedanken gemacht haben.

Aber Star Wars, naja wenn sie meinen.

Ist eben fiktiv, LEGOs standardausrede.

Todesstern der Planeten zerstört und Milliarden tötet, = Ok

realer Transportheliokopter der nichtmal primärbewaffnung hat und nur zum transport eingesetzt wird nicht als Angriffswaffe = BÖSE

2 „Gefällt mir“

… Lesen und so erscheint manchmal schon schwierig. Es geht darum, dass keine Modelle produziert werden von aktuellen im Einsatz befindlichen Militärprodukten und damit aktuelle Produktionen in diesem Bereich unterstützt werden.

1 „Gefällt mir“

Hätten sie, aber wozu? Firma a sagt “wir machen so etwas nicht weil gegen unsere Werte”, Firma b sagt “ist uns an sich egal”

Willst du nun Firma b angehen und sagen ihr macht was, was gegen die Werte eurer Konkurrenz geht?

1 „Gefällt mir“

Wenn es dem Verein darum geht, aufzudecken, wer den Rüstungsfirmen Linzengeld gibt, sollte denen doch die Firmenwerte egal sein. Nur weil Cobi sagt „uns egal“ fließt ja trotzdem Lizenzgeld. Und wenn man ganz offen dazu steht, macht es das ja nicht ungeschehen.

Mir ist das ja relativ egal. Nur finde ich das Motiv immer eher zweifelhaft, wenn ein Verein kommt, den man bis daher eher nicht kannte, und plötzlich sowas raushaut, wo es SO VIEL Kriegsspielzeug auf dem Markt gibt. Da ist Lego, die es augenscheinlich zum ersten Mal probiert haben, meiner Ansicht nach wirklich eine seltsame Wahl. Wenn man wirklich gegen Spielzeug als Finanzierung für Krieg wäre, hätte ich mir einen rausgesucht, der das schon seit Jahren macht und deutlich mehr an Lizenzen hat :man_shrugging:

Die Frage ist eben, wann etwas als Militärprodukt zählt.

Wenn das Teil auch bei der Küstenwache im Einsatz ist, und das Modell keine WAffen hat, wäre es dann ok?

Lego Technik hat ja auch sonst Zivilfahrzeuge, die auch beim Militär verwendet werden.-

Echt verwerflich, ein Verein, der sich für den Frieden und gegen Aufrüstung und Waffenexporte einsetzt will jetzt auch noch Aufmerksamkeit? Das geht zu weit.

Hier geht es meines Wissens nicht um das konkrete Modell, sondern um den Hersteller, der ja durch dieses Spielzeug Lizenzgebühren erhält und sein Geld Hauptsächlich mit Kampfflugzeugen macht.
Wenn ich ne Spielzeugpistole Piff Paff 45 auf den Markt bringe, ist das zwar immer noch verwerflich und verherrlicht unter umständen auch Krieg, aber immerhin wird keine echte Waffe damit finanziert.

1 „Gefällt mir“

Nein, macht es nicht. Aber bei welchem Verein macht es denn offensichtlich mehr Sinn. Bei dem, der generell solche Produkte vertreibt, oder bei einem, der das idR nicht macht und es sogar nach seinen eigenen “Ethikvorschriften” für sich ausgenommen hat.

Nur weil man persönlich den Verein/Firma/Institution nicht kennt muss das nichts unbekanntes oder neues sein.
Nicht falsch verstehen, aber so klingt das für mich “neuer Verein, der soll mal nciht direkt so auf die Kacke hauen”.

Es macht halt mMn keinen Sinn Cobi da zum handeln aufzufordern, deren Geschäftsgrundlage ist nun mal der militärische Zweig. Das andere können sie erst nach und nach weiter ausbauen, da sich der Rest bei Ihnen entsprechend gut verkauft udn dafür sorgt, dass ihr Name in der Öffentlichkeit bekannter wird.

Wäre sicherlich immer noch die Frage welche Lizenzen werden damit unterstützt und ob dadurch ein aktueller Militärproduzent finanziert wird oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich meine eben, mercedes verkauft zb seine G Klasse, Unimogs, etc auch viel an Militärs und da hat auch niemand was gesagt, wenn man es streng sieht :wink:

Und wenn ich beim Osprey schaue, ist der Hersteller eben Bell/Boeing die eben auch beide sehr viel ziviles bauen,

Mercedes ist ein Fahrzeughersteller der mal primär für den zivilen Personenverkehr entwickelt und baut. Das entsprechende Fahrzeuge, aufgrund ihrer Beschaffenheit, dann auch in manchem Militär anklang finden ist nachvollziehbar - man braucht halt nicht nur Panzer.

Die V22 - Osprey (oder auch Bell-Boing V22) ist ein rein fürs Militär entworfen, geplantes und entwickeltes Fluggerät. Dieses Fluggerät kommt ausschließlich beim USMC, der Air Force, der Navy vor. Mittlerweile auch bei den Japaner in geringer Stückzahl. Israel hat Interesse, ebenso Indien für seine Special Frontier Force.
Es ist also ein rein militärisches Produkt, welches ausschließlich im Militär zum Einsatz kommt.
Das ist dann doch noch mal was anderes als wenn du hier mit Mercedes ums Eck kommst…

In other News, stolzer Preis, aber wenn es voll funktionsfähig ist…

Für das was man da im kurzen Video hört, fehlen aber auf dem Ideas Klavier (das Bild im Artikel) ein paar Oktaven. :thinking:

bester komentar von der seite :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

Das sieht interessant aus. 350 Euro wäre für mich aber einfach zu viel. Also auch, wenn es angemessen wäre. Sollte das Klavier aus eigenem Antrieb (durch mechanische Stangen etc.) wirklich funktionieren, wäre es natürlich sehr nett. Wahrscheinlich soll man aber irgendwo sein Handy reinklemmen und die App starten.

1 „Gefällt mir“