Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Das 3in1 Piratenschiff sollte okay sein

Lego hat wieder ein upsi gemacht.

2 „Gefällt mir“

Ups :poop:

1 „Gefällt mir“

Gibt 4+1 HP Sets, die man kombinieren kann (Große Halle, Peitschende Weide, Uhrenturm, Astronomieturm und Raum der Wünsche). Die 4 Hauptsets sind alles 100€ Sets, wobei es die im freien Handle auch gibt und man sich schon anstrengen muss, um die nicht für 80€ zu kriegen.
Raum der Wünsche ist sogar nur 20€ Liste (aber auch sehr klein)

Also 700€ kriegste für die Sets nur weg, wenn auch noch das UCS Hogwarts dazu kommt.

Ja, pass da echt auf. Hab meine mal an der Oberstufe hochgehoben, weil ich drunter saugen wollte und da ist mal schön die Hauptstufe runter und teilweise auseinander gefallen. Waren zwar relativ große Brocken, aber die wieder so ausm Gedächtnis zusammenzukriegen, dass alels wieder passt, war schon nicht so leicht.

Jain. Lego nicht, Die Rechtsabteilung von Disney hat da einfach geschlafen. Über kurz oder lang wird sich da ausstellen, dass das ein entsprechend “boswilliges patent”, oder wie das heißt, war.
Mal ehrlich, der hat sich im Januar den Namen gesichert, Die Serie gab’s Monate länger und es war bereits klar, dass da was kommen wird. Ergo ist davon auszugehen, dass der damit nur Geld verdienen wollte weil er gemerkt hat, dass sie den Namen dafür noch nicht gesichert hatten.

Mit Glück bekommt er einen Vergleich und etwas Geld.

Und Disney bekommt jedes mal sein eigenes Gesetz wenn ihre Sachen mal wieder gemeinfrei werden würden. Ich sehe da kein Problem.

hast du dafür ein beispiel oder ne quelle ?

“Lex Disney”

2 „Gefällt mir“

Finde ja das

Zum Beispiel bediente sich Walt Disney bei der Schöpfung seiner Figuren bei den im Public Domain befindlichen Geschichten der Brüder Grimm. Das Dschungelbuch wurde nur sieben Jahre, nachdem das Urheberrecht am Buch abgelaufen war, von Disney verfilmt. Dies wäre vielleicht nicht möglich gewesen, wenn diese Geschichten noch urheberrechtlich geschützt gewesen wären. Neuere Werke der Populärkultur, für die ein Urheberrecht möglicherweise nicht angebracht ist, sind die Romane Frankenstein und Dracula. Beide wurden im 19. Jahrhundert geschaffen.

die interessanteste Stelle. Disney ist einer der größten Nutznießer von Public Domain und versucht mit allen Mitteln, seine Werke ja nicht freizugeben.

Aber gibt ja auch die Theorie, dass DC die “New 52” nur schuf, weil sie sich gerade wieder mit den Erben von Schuster und Siegel stritten (und deswegen mehr oder weniger Lois Lane aus dem Comic schreiben wollten), Watchman nun in den “Kanon” von DC aufnahmen, damit sie Moore und vor allem dem Zeichner Dave Gibbons keine/weniger Tantiemen für das Comic zahlen müssen. Usw. Usf.

Das Urheber- und Markenschutzrecht zur Zeit ist zum Kotzen.

3 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt ob es in 20 Jahren noch Filme und Serien gibt, die nicht von Disney sind. :smiley:

Ist ja nicht nur Disney:

Zum Beispiel das Tamtam um Enola Holmes (Romanfigur um eine Schwester von Sherlock). Wo der Nachlass von Arthur Conan Doyle gerade argumentiert, dass die Figur Sherlock Holmes zwar rechtefrei ist, aber das nicht für den “menschlicheren” Sherlock zutrifft, den Conan Doyle nach dem 1. Weltkrieg beschrieb und deswegen diese Bücher noch unter dem Urheberschutz fallen würden - und jeder, der Sherlock nicht als Arschloch beschreibt ihnen Tantiemen abgeben muss.

On June 23, 2020, the estate of Sir Arthur Conan Doyle brought a lawsuit in New Mexico against, among others; Nancy Springer, Legendary Pictures, PCMA Productions, and Netflix, citing both Copyright and Trademark infringement. This is in regard to the final ten stories produced by Sir Arthur Conan Doyle, which have not yet dropped into the Public Domain, although at the time of filing four actually had. The lawsuit specifically references Holmes’ becoming more emotional in the final ten works, presenting a more ‘human’ side to Sherlock, something that he was not known to present in the original works prior to the character’s resurrection after Final Problem. According to the suit, the Enola Holmes Mysteries and adaptations violate the trademark and copyright on this particular depiction of Holmes, as the stories are still in a time of transition between copyright and the Public Domain.

Der Nachlass von Tolkien, die alles wo sein Sohn noch die Finger im Spiel hatte (nach ihnen also alles), als geschützt ansehen. (Und wenn man davon ausgeht, dass Tolkien eigentlich die heutigen Elfen und Orks und Zwerge erschaffen hat, sieht man schnell, wohin das führen kann).

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, mit recht wenig Aufwand sind das eher 4 x 80€ und mit ein bischen Geduld vermutlich sogar bis zu 4 x 60€.
Dazu dann noch der Raum der Wünsche für nen 10er und man hat alle kombinierbaren Sets für 250€.

Zu der Geschichte mit dem Rechtsstreit:
Das was da um Sherlock, Tolkien und Co geschieht ist schon recht absurd, aber bei den immensen Summen um die es dabei geht leider auch verständlich.

1 „Gefällt mir“

Welt,
ich werde zukünftig zum Marktstart keine Sets mehr für meinen Laden ordern und auch keine Reservierungen annehmen - dies ist die Änderung.
Natürlich bleibt im Kanal alles unverändert und ich stelle die Sets vor, die mir interessant und unterhaltsam erscheinen.
Falls Ihr nun im August einen Besuch bei mir geplant hattet, hoffe ich, dass die Sets noch rechtzeitig ankommen, aber leider liegt es nicht in meiner Hand.
Habt einen großartigen Tag!

Glaube hab seine Ausführung nicht ganz verstanden. Er meinte ja am Anfang, dass Lego die Auslieferung seit 8 Jahren nicht richtig hin bekommt und er deshalb nicht mehr bei Lego direkt bestellt. Also anscheinend bei einem anderen Großhändler. Hängt es jetzt bei Lego, dass der Großhändler nicht beliefert wird oder hängt es am Großhändler, dass er nicht beliefert wird ?

Legos Logistik ist derzeit etwas schlecht (gut war die letzten 8 Jahre schlecht), und kriegen es nicht gebacken, ihre Neuheiten rechtzeitig an den Handel zu schicken. Egal ob nun über anderen Großhändler (was er jetzt macht) oder direkt von Lego (was er früher als Legoladen machte). So wie ich es rausgehört habe, wurde allgemein der Handel nicht rechtzeitig beliefert.

Das ist echt bescheiden. Im Moment scheint leider vieles da nicht richtig zu laufen. :confused:

Naja, deren lieferprobleme hängen wie bei vielen anderen halt auch mit Corona zusammen.

Geht er ja im Video drauf ein, dass das nicht erst seit Corona so ist, sondern seit er den Laden aufmachte normal (inklusive dass Lieferungen am Tag vor der Lieferung storniert wurden).

Kann ich nicht beurteilen. Wenn er aber sagt (und es stimmt), dass die schon 8 Jahre lang die gleichen Probleme haben, kann man nicht immer alles auf Corona schieben. Aber da hab ich zu wenig einblick, es abschließend zu beurteilen.

Wie das sonst war kann ich natürlich nicht bewerten. Dann ist es jetzt halt wohl nochmal deutlich verschlechtert, denn Corona hat da, wie bei allen anderen, entsprechend Einfluss genommen.

Ist zwar kein guter Service, wenn dem so war in den vergangenen 8 Jahren. Er wird halt auch liefermengen haben, Die für einen großen Konzern verschmerzbar sind, sag ich mal.

Ich mein prinzipiell ja seine Entscheidung wo er seine Wäre bezieht. Ob man da nun aber ein Video machen muss, naja. Aber er verdient ja daran über Lego zu meckern.