Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Ich müsste auch mal meins vom Dachboden meiner Eltern retten bevor mein Bruder auf dumme Gedanken kommt!

da ist bestimmt was wertvolles dabei ! :supa:

ich hab mein kindheitslego leider irgendwann mal verschenkt :beansad:

Ab welchem Alter hören Kinder auf Lego Steine zu essen oder daran zu ersticken? Ich frage für einen Freund.

Also für das Kind eines Freundes.

1 „Gefällt mir“

das lego das du und ich benutzt , würd sagen ab 6 jahren.
ab dem alter findet man auch sets aus normalen teilen

das hier wär ab 7 jahren und es steh ein erstickungsgefahr zeichen 0-3 jahren dran

edit :
wobei das hier sogar ab 4 jahren ist , auch mit erstickungsgefahr 0-3 jahre.

vieleicht überlebt ein schlaues kind dann schon mit 3 jahren evtl 4 :beanthinking:

2 „Gefällt mir“

Ab dem Alter wo du etwas wirklich essbares hinlegen kannst und es auf dich hört, wenn du sagst „iss das nicht, dass ist giftig“

1 „Gefällt mir“

Nun, dieses Kind hat vorhin meine Hand gegessen, aber das ist mit 4 Monaten erlaubt, schätze ich.

1 „Gefällt mir“

Wird vermutlich mal kein Veganer.

3 „Gefällt mir“

Also unabhängig davon, dass Lego definitiv nichts für Kinder bis 3 ist, aufgrund der Kleinteile, würde ich mit dem normalen Lego auch nicht vor 6 anfangen.

Davor halte ich Duplo für sinnvoller und besser geeignet um die motorischen Fähigkeiten und Kreativität zu fördern.

2 „Gefällt mir“

Projekt Zeitreise! Nächste Woche versucht mein Sohn mal ein altes Set aus meiner Kindheit aufzubauen. Das Problem ist, dass wir keine Ahnung haben ob die Teile überhaupt alle da sind und in welcher Lego Kiste die sein könnten. Aber es sind Herbstferien und er hat Zeit! Ich bin sehr gespannt.

5580 - Highway Truck
image

Ich liebe dieses kantige Design der 1980er Lego Sets. Gefällt mir viel besser als diese moderne „studless“ Technik. Aber kein Wunder. Ich bin ja damit aufgewachsen.

Auch die Anleitungen waren früher der Hammer. Heute hat man ja mit viel Glück mal mehr als zwei Lego-Teile pro Schritt. Früher hat man auch mal über 30 Teile pro Schritt verbaut. Die gesamte Anleitung ist nur 18 Seiten lang. Da musste man beim bauen noch ein bischen mitdenken.

Aber wie geschrieben. Das ist nur der Plan. Mal sehen wie weit wir kommen.

6 „Gefällt mir“

Ernsthaft Leute. Sowas habe ich als Achtjähriger gebaut? Respekt an mein Vergangenheits-Ich. :fuerdaswasesseinwill:

image
image
image

8 „Gefällt mir“

Das ist hoffentlich ein Ironie Schröck?

Das war halt noch LEGO. Also warum ich das gerne baute. Wenn mir mein Bruder es zuließ, weil auf der Verpackung steht ab 12 und war ein 10. Geburtstag.

2 „Gefällt mir“

Den hatte habe ich auch :sweat_smile::+1:

Ich bin kein Ghostbusters Fan, aber selbst als normales Haus ist das ziemlich geil. :fuerdaswasesseinwill:

Alle Details sind über Aufkleber geregelt.
Sogar das GB Logo an der Hausfront.
Deshalb habe ich es mir nie gekauft.

Ohne diese ist es halt ein geiles New York Town House :smiley:

Ich hab daheim stehen und es nie bereut.

Das Set ist bis auf die vielen Aufkleber auch sehr ansehnlich.

@Sedov8 Wie gehts der Saturn V? Fliegt sie schon?

Ja, klar. Schon länger.
Wollte ein Bild hochladen, aber geht mit der Mobile Version des Forums nicht.

2 „Gefällt mir“