Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Es ist halt ein, aus meiner Sicht, reines Displaymodell

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, die wenigsten hier spielen mit den Sets. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Nicht? :beansweat:

2 „Gefällt mir“

Wer Lego liebt spielt mit den Sets, baut alles wieder auseinander kombiniert und mischt Sets und wirft wenn er fertig ist alles in eine große Kiste :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

erst wenn die kinder alt genug sind :slight_smile:

man ist nie zu jung für Lego :beannotsure:

derzeit bin ich bei meiner Nichte eingespannt…erst musste ich bei ihrem Harry Potter Quiditsch set helfen …und das Lebkuchenhaus steht auch noch un ausgepackt da rum :smiley: (zu weihnachten bekommt die mindestens noch 3 neue Lego sets …

1 „Gefällt mir“

Wenn man zu viel Geld hat, kann man das machen. Ich würde dafür aber eher Sets anderer Hersteller kaufen. Bei LEGO ergibt sich ein großer Teil des Preises aus dem Sammlerwert.

1 „Gefällt mir“

Und der ist in dem Moment hinüber in dem du den Karton öffnest.

Also ist es egal ob du es auspackst und damit spielst oder auspackst und auf den Schrank / in die Vitrine stellst.

1 „Gefällt mir“

Woher kommt dieser Mythos? Es gibt Leute, die für aufgebaute Sets mehr zahlen als UVP. Es gibt Sets deren reiner Teilewert selbst gebraucht höher ist als der UVP.
Wenn man das LEGO nur aufbaut und in den Schrank stellt, kann man auch nach Jahren den Großteil des Geldes zurück bekommen. Sonst wären die Preise von LEGO für mich auch nicht zu rechtfertigen.

Für mich ist Lego ein Spielzeug und nix anderes. Ich baue das auf, habe dadurch meinen Spaß damit und dann können die Kinder es haben. Es sind nur Plastikbausteine! Sofern die Kinder es nicht aufessen, bekommen die das nicht kaputt.

3 „Gefällt mir“

Ist ja auch okay. Aber für diesen Zweck gibt es keinen Grund LEGO zu kaufen, wenn andere Hersteller fast gleiche Qualität für den halben Preis liefern.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte hier ja geschrieben das ich für mein Segelschiff einiges bei Bricklink bestellt hatte/wollte.
Einmal Einzelteile und dann noch Figuren. Beides aber von verschiedenen Verkäufern, aber beide aus Deutschland und mit mehreren verkäufen usw.
Die Einzelteile sind auch zwei Tage nach meiner Bestellung angekommen, alles gut.
Allerdings warte ich auf die Figuren nun schon eine Woche. Bis jetzt hat sich der Verkäufer auch noch nicht auf meine Email gemeldet.
Also eher eine durchwachsene Erfahrung bis jetzt.

Sorry aber das ist „erwachsenes Nerd gerede“
Lego verkauft den absoluten Großteil der normalen Sets immer noch an Eltern, die es ihren Kindern zum spielen geben.
Wie gesagt, der normalen Sets, nicht das Xtausend Teile Kolloseum oder der Millenium Falke und co.

War bei jedem Kind das ich kannte als kleines Kind so, dass sobald ein Set aufgebaut war, Verpackung und co in den Müll flogen, eventuell noch die Anleitung von den Eltern aufgehoben wurde aber nach dem ersten Auseinanderbauen wanderte das ganze in die große Lego Kiste.

Ist doch auch utopisch, als Kind hätte ich meinen Eltern was gehustet bzw es ignoriert, wenn ich das immer Setweise einlagern wieder hätte sollen.

Wildes rumgemische und rumgebaue war doch ganz normal.
Und da wurde auch mal mit Filzstift die Figuren etwas „verbessert“.

Wie soll man sonst die Cowboyritterscifiburg hinkriegen :wink:

Mein Cousin hatte einen Schrank der komplett mit Sortierboxen voll war. Dort hatte jedes Teil seinen Platz und die Anleitungen wurden in Ordner geheftet. :sweat_smile:
Aber ja, die Verpackung flog auch bei denen weg.

Als du Kind warst, gab es auch noch keine Alternativen. Wenn Eltern heute immer noch LEGO zum reinen Spielzweck kaufen, liegt das auch eher am Markenbewusstsein und daran, dass sie die anderen Hersteller nicht kennen.
Davon ab sind es auch eher die Kinder wohlhabenderer Familien, die Kisten voll LEGO haben.

2 „Gefällt mir“

also meine Eltern waren nicht wohlhabend, so ein Lego Set gab es zu Weihnachten oder zum Geburtstag, sonst nicht.

Und auch nicht mehrere oder sowas.

Jetzt stell dir vor, deine Eltern hätten statt LEGO City doppelt so viele Sets von Qman kaufen können, deren City-Sets denen von LEGO in nichts nachstehen. Wäre für ein Kind doch viel geiler.

Nur kennt das doch quasi keiner in der Durchschnittsbevölkerung und noch weniger wissen, dass diese Alternativhersteller inzwischen gut sind.

keiner der Eltern die ich kenne, wissen überhaupt, dass es diese Alternativprodukte zu Lego gibt, weil keiner von denen im Nerdkosmos unterwegs ist.
Die suchen eben nach lego, Duplo und co.

Nein, das liegt einfach daran, dass die Alternativen Hersteller Nische sind. Man findet 1-2mit Glück in Läden, aber wer ist das dann? Cobi, Na gut aber wer schenkt seinen Kindern schon Panzer und Co?! Und dann vielleicht noch XingBao oder was anderes Chinesisch klingendes und was denkt man da als nicht im nerdkosmos „Klemmbausteine“ sich bewegender erwachsener? - man liebt lieber Lego das man kennt, als was völlig unbekanntes für genauso viel Geld. Du findest nämlich die kleinen Sets gar nicht bei uns im Handel, nur im Internet und da suchst du nur, wenn du dich damit auskennst.

Es ist also so wie fruher:

Sie existieren zwar, aber eben nur so in de Nische, das sie für den Großteil der Konsumenten in Deutschland nicht existent sind. Das hat dann auch nichts mit „Markenbewusstsein“ zu tun.

3 „Gefällt mir“