Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Wenn die anderen Figuren ankommen, mach ich noch mal Fotos. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Yeah! Ich such mir die Lego-Häuser auch immer danach aus, ob mir außen UND innen gefällt.
Hatte mich da bei meinem eigenem ersten (und bisher letzten) MOC auch sehr ausgetobt.

1 „Gefällt mir“

Zu wenig Kanonen auf nem Piratenschiff, das ist ja leider auch Legos Credo - nur, dass die das wollen, die Fans nicht.^^
Ich brauche auch noch mehr Kanonen, für beide Piratenschiffe, die dieses Jahr raus kamen.

Ein dänischer König dachte das auch mal :ugly:

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus, den alten Modellen „nachempfunden“, einen MOC gebaut oder was eigenes ausprobiert ?

Habe eben erfahren das das Weihnachts Haus von meiner nichte nicht weiter gebaut wird (seit 5 tage) weil die einen fehler eingebaut haben oder ein teil fehlt… Mein Lego herz weint gerade…

Die Umbauten hab ich mir so ausgedacht, da ist kein MOC Vorbild.
Wollte das ganze aber sehr realistisch gestalten, und hab mich da an Orginalen orientiert. Aber ich sehe das auch als fortlaufendes Projekt, das ich wohl auch noch weiter optimieren werde.

1 „Gefällt mir“

Auf gar keinen Fall! :beannotsure:
Frauen an Bord bringen Unglück! :hauke:

1 „Gefällt mir“

lol

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur die 17 Minuten vom Helden gesehen … er winkt zwar immer mit der Mail rum, aber er hat in den 17 Minuten kein einziges Mal gesagt, warum er (und die anderen) denn jetzt abgemahnt wurde :laughing: Muss ich wohl das andere Video auch noch gucken.

Zumindest scheint es eine Erklärung zusein, warum Lego so teuer ist. Sie müssen für so ein Unsinn, überteuerte Anwälte bezahlen :grin:

Hab mir jetzt mal beide Videos angeguckt. Das meiste ist ziemlicher Quatsch, was Lego da schreibt. Wobei ich es etwas unglücklich finde, dass beide sich eher an den Begründungen aufgehängt haben. Am Beispiel mit diesem Strand-Bulli: Das ist ganz klar eine 1:1 Kopie des Lego-Modells. Lego begründet das nur mit völlig behämmerten Vergleichen (Palme im Hintergrund, Logo links in der Ecke). Hätten die einfach gesagt, die haben unser Modell nachgebaut, würde es vermutlich nicht so dilettantisch wirken.

Und das mit dem Minifiguren … ist alles quatsch, bis auf bei der ersten. Wo ja noch gesagt wird, dass die „versehentlich“ die Figur aus Asien mit in die Schachtel von Europa gepackt haben. Diese eine Figur ist halt wirklich ein 1:1 Nachbau. Hätte Lego sich auf die eine festgelegt, wäre es gut gewesen. Jetzt alle Figuren anzugreifen, weil die Hersteller es wagen, einen menschlichen Körper nachzubauen, ist halt absoluter Bullshit.

Schade, dass Lego halt immer wieder versucht, seine Konkurrenz aus dem Markt zu drängen. Wie gesagt, gegen 1:1 Kopien sehe ich das ein. Aber so, und auch die Händler unter Druck zu setzen ist echt abartig. Schade :schade:

Naja, werd trotzdem noch Lego kaufen :eddy:

1 „Gefällt mir“

Was ihnen halt nichts bringt, weil die Figuren ja nur in Europa geschützt sind. :smiley:

Und das vermutlich auch nicht mehr lange. Aber er meinte ja, die hätten die in europäische Packungen verpackt. Das war wohl der Auslöser. Unglückliches „versehen“.

1 „Gefällt mir“

Finde es in diesem Zusammenhang ja witzig, wie sehr Lego seit ein paar Jahren darauf setzt, allen Figuren einen Namen und eine „Persönlichkeit“ zu geben, also als „Figuren“ zu etablieren. Weil natürlich darf niemand einen Bart Simpson als Klemmfigur herstellen, ohne zumindest mit den Leuten von den Simpsons-Machern zu quatschen (oder eine Darth Vader Figur, oder Friends Figur oder Ghostbusters-Figur).

Aber die Figur an sich?

am besten ist der Teil wo gesagt wird das Lego die Arme von den Playmobil Figuren kopiert hat xD

1 „Gefällt mir“

Ohne es gesehen zu haben wird die Rechtsabteilung schon wissen wie sie rechtlich was zu begründen haben und was wo gegen geltendes Recht verstößt.

Dass das nicht immer für den Beobachter plausibel erscheinen mag liegt an dem weltweit leicht verständlichen Rechtssystemen… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich schon gefragt wann der erste kommt und das verteidigt. :smiley:

Eine sachliche objektive Beurteilung schildert nicht meine persönliche Ansicht über das ganze Thema wieder.

Persönlich fände ich es lieber, Lego würde durch Qualität und ihre Produkte die Konkurrenz im Zaum halten als so.
Dennoch hat auch Lego wie jede andere Firma / Person das Recht ihr Recht zu verteidigen egal was man persönlich davon halten mag.

Und so nett ich beispielsweise auch Jonny finde. Im Rechtsbereich wirkt er nun nicht sonderlich kompetent.

2 „Gefällt mir“

Kommt die noch? :slight_smile: