Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Du verstehst es immer noch nicht. Es ist auch FAKT, dass Tesa ein Markenname ist, trotzdem sagt kaum einer Klebeband.

3 „Gefällt mir“

Ich schon.

Ruhig Leute. Hier ein Eis :icecream:
Was Neko meint, dass ein YouTuber, der über Klebestreifen berichtet, nicht zu jedem Klebestreifen Tesa sagen würde, sondern die anderen Streifen bei deren Namen :stuck_out_tongue_closed_eyes: Aber ich denke, das ist eh das geringste Problem an seinen momentanen Videos.

Also zurück zu Lego :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ach…der Held der Steine soll eben seine Lego-Sets mit einer Flex kleinsägen und wenn er sich dabei in seine Füße schneidet die Wunde mit Tempos versogen die er mit Tesa festmacht.
Fön drüber…

1 „Gefällt mir“

Würde er nie machen. Er schimpft den ganzen Tag über Lego, sagt Händler machen damit keinen Gewinn und zahlen nur drauf, sagt keiner kauft Lego, weshalb es hart rabattiert werden muss … und er behält trotzdem Lego in seinem Sortiment. Wäre er wenigstens konsequent, würde er es mal rauswerfen. :grin:

3 „Gefällt mir“

wow deine Zündschnur scheint (heute?) aber sehr kurz. Keine gute Voraussetzung in einem Forum

das finde ich doch hart, weil er auch über die guten Lego-Sets positiv sich auslässt.

Ist halt wie der Videospielkampf. Ja ich bin ein Nintendo-Fangirl. Hat Nintendo über die Jahre viel Scheiße gebaut. Natürlich.

Und so finde ich auch Lego. Haben viel gutes, aber halt auch viele dumme Entscheidungen gemacht. Aber auch dumme Entscheidungen … und da darf ich sie kritisieren.

2 „Gefällt mir“

Darf der Held ja auch, aber die Art wie er es derzeit macht, nervt mich leider nur noch. Er hat sich da mMn zu sehr reingesteigert.

On top kommt halt noch seine Doppelmoral bezüglich BlueBrixx hinzu. Macht ihn leider auch nicht sympathischer.

Ich hab ihn aber noch nicht ganz abgeschrieben, zumal ich seine grundsätzliche Kritik an Lego auch teile.

6 „Gefällt mir“

Hat er aber auch schon mal was zu gesagt. Mit cobi, Cada und co lockst du keine Kunden in den Laden.
Und zumindest da ist er konsequent, er zeigt und erzählt Kunden auch, dass es da noch andere Hersteller gibt, die schöne Sachen für kleineres Geld machen

1 „Gefällt mir“

Wobei ich mir das kaum vorstellen kann. So eine riesige „magische Universität“, ein ferngesteuerter „italienischer Rennwagen“ im Maßstab 1:8 oder die Bismarck aus „Lego“ im Schaufenster, würden mich aber sehr anlocken. :fuerdaswasesseinwill:

3 „Gefällt mir“

Aber er hat doch eh keine Laufkundschaft, oder ? Er sitzt doch mitten in einem Wohngebiet, wo jeder weiß, was er anbietet. Und der Rest kennt ihn aus dem Internet. Und sein „mein Laden ist einmal im Monat geöffnet“ ist glaub ich schädlicher für den Laden-Umsatz, als wenn er auf Lego verzichten würde :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kommt halt drauf an. Es gibt ja immer noch das Problem, dass andere Hersteller als falsches Lego oder lego Kopie angesehen werden.

Die alternativen Hersteller haben tolle Sets und so bietet man ihnen die Möglichkeit sich am Markt zu etablieren.

4 „Gefällt mir“

Es gibt aber halt auch Kunden „fanboys“ die ihr lego über ihn kaufen. Denke das werden auch nicht so wenige sein.

1 „Gefällt mir“

ich denke er nimmt mit YT genug ein , das er den laden nicht öfter aufmachen muss.

Vermutlich. Aber irgendwie muss die Rechnung für ihn doch trotzdem aufgehen. Er zahlt 30 Tage Miete und hat 3 Tage Einnahmen mit dem Laden. Da muss der Laden (für sich alleine betrachtet) doch ein Minusgeschäft sein. :see_no_evil:

Das hatten mein Bruder (Jahrgang 1974) und ich (Jahrgang 1977) als Kind auch.

Wenn du jetzt 100 Personen die XingDingens Klemmbausteine vorlegst, werden bestimmt mehr 90% sagen, dass ist „Lego“. (ohne da eine akribische Untersuchung zu machen. Selbst da würden viele es als Lego pauschal bestätigen!!)
Jaa das ist der Markenname, der aber nun im Volksmund zum allgemeinen Begriff wurde und somit aus dem Markenschutz rausfällt. Daher gehen die jetzt schon zum Teil in eine neue Designrichtung um neue Patente zu kreieren. Wie jetzt bei den Straßenkreuzungen.

Die sog. Experten machen leider unserer Rechtsprechung wo wir uns leider alle dran zu halten haben.

Das Lego ein (bröckelnder) Monopolist ist der mit juristischen Findigkeiten kleine Streamer mit Klagen bombardiert. Unter (juristisch leider zulässigen) Druck werden Unterlassungserklärungen gefordert.

Insgesamt ist das sehr schade. Weil damit zerstört man sich noch das letzte was man hatte. Den guten Ruf. Die 90er Generation hat doch noch wenig mit Lego gespielt. Quasi werden nun die Generationen aufwachsen, wo die Eltern nicht mehr primär mit Lego aufgewachsen sind. Das hier jetzt noch die Fernost Konkurrenz mit einspielt im Globalisierten Markt , macht es nicht einfacher.
Ich finde das eigentlich traurig, dass so einfaches und gleichzeitig geniales Spielzeug, welches mich in meiner Kindheit Wochenlang fesselte, wohl Opfer schlechter Firmenpolitik wird. Gier frisst Hirn. Das bringt es gut auf den Punkt. Es kann nicht sein das paar Plastiksteine, nur weil LEGO darauf steht, 30 Euro kostet. Lego lange nicht mehr für den normal verdienenden erschwinglich ist. Es war auch früher nicht billig. DAs ist für mich ein verbrechen an unsere Kinder.

1 „Gefällt mir“

mein Sohn hat vorgestern zu dem Kazi Set …Lego gesagt …hier ist Hopfen und Malz verloren :frowning:

meine Schwägerin Kauft nur Lego weil sie es wertiger findet als irgendwas chinesisches (hab ihr gesagt das auch Lego in China Produziert …da steht aber kein lego drauf) :smiley:

meine Schwiegermutter sieht die Universität …das ist von lego? wie teuer war die 3000 euro? … ne von mould King 240 normalpreis(hab es für 185 black Friday bekommen) …ihre antwort …müssen wir jetzt wieder das System umstellen weil das sieht ja doch cool aus … nein musst du nicht ist mit lego Kompatibel :slight_smile:

Die Teilequalität bei dem Set ist bei mir irgendwie Mist :joy:


Teils starke größenunterschiede bei den Teilen.


Und hier ging irgendwie das Material aus. :joy:

Aber ansonsten macht das bauen echt Spaß. Vor allem das bauen der kleinen Stadt unten. Hab jetzt irgendwie Bock auf die Manhattan Sets von BB :grin:

2 „Gefällt mir“

Sagt der Held ja auch immer. Das stimmt zwar, aber die chinesische Fabrik ist relativ „neu“ (Ende 2016 eröffnet). Die Hauptproduktionen liegen (neben vielen kleinen Standorten) aber weiterhin in Dänemark, Ungarn und Mexiko.

1 „Gefällt mir“