Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Sind halt nicht kompatibel zum alten System. Wäre man zynisch könnte man von Absicht sprechen.

2 „Gefällt mir“

Das Modulare ist super. So kann man Straßen individueller gestalten als mit den alten Base-Platten. Aber sie hätten halt auf Base-Höhe bleiben müssen. Damit hätte aber vermutlich das Modulare nicht mehr geklappt.

2 „Gefällt mir“

Der Punkt die Bodenplatten zu ersetzen ist halt viel zu spät. Es hat sich halt echt über 30 Jahre alles danach angepasst. Da hätte man irgendeine Lösung finden müssen, die beides vereint. Unabhängig davon, das solche Fehler wie die total bekloppte Breite gemacht wurden, die nichts mit der Modularität zu tun haben.

Aber auch nur wenn man amerikanische Planstädte baut. In Europa haben wir Kurven und die sind mit dem neuen System kaum möglich.

1 „Gefällt mir“

Wieso? Klar wäre das möglich.

Für mich sind Kurven aber rund und nicht eckig. ich finde nicht das das nach Kurve aussieht;

1 „Gefällt mir“

@Sedov8: Sie machen es ja nicht mal jetzt konsequent. Die neue Modular-Gebäude stehen weiterhin auf Base-Platten. Klar, sie müssen ja zu den anderen Modular bleiben. Aber so passen selbst die neuerscheinenden Häuser nicht zu den neuen Straßen. Und das ist eben Murks.

@Stuessy: Das würde mich nicht mal am meisten stören, da rechteckige Wege einfach am Platzsparenden sind. Und nicht jeder hat unendlich Bauraum. Die Wahl wäre hier aber sicherlich besser gewesen. Aber wer weiß. Es sind ja nun mal Lego-Steine. Wäre ja nicht so, als ob Lego nicht in 6 Monaten mal ne Kurve rausbringen könnten.

Auch mit dem neuen System könntest du eine eigene Kurve designen.
Wäre dann halt ein anderes Formteil.

geile Minecraft kurve :smiley:

hier ein moc

1 „Gefällt mir“

Okay, das stimmt natürlich. Aber noch gibt es das Kurventeil nicht. Kann aber schon sein, dass Lego da noch nachlegt,


Zur Verteidigung der Straßen muss ich sagen, dass ich die Möglichkeit mehrspuriger Straßen ganz cool finde:


Und hier in einer kleinen Straßenszene mit Fahrradstreifen ist es auch ganz stimmig:

2 „Gefällt mir“

sind die Bilder aus deinem eigenen besitz oder aus dem netz?

Naja, die Spurweite bleibt klaustrophobisch.

3 „Gefällt mir“

Ich hab nur viele alte Straßen auf Baseplates und habe auch nicht vor die zu ersetzen. Das ist von einem ganz unaufgeregtem Test der neuen Straßenteile:

3 „Gefällt mir“

Wie geschrieben, die Breite und die Höhe und damit verbundene inkompatibilität ist natürlich trotzdem unentschuldbar.

1 „Gefällt mir“

Wobei Lego auf Kompatibilität der Straßen auf Baseplates auch schon gepfiffen hat.

Links ist ein altes Straßensystem von mir, in der Mitte das kommt glaube ich aus einem Flughafenset und rechts ist ein aktuelles System von meinem Sohn.

Hast du schon den Held der Steine dazu gesehen?

Ich glaub, ich hab noch nie so viel gelacht. Ich weiß noch nicht, was ich von den Straßen halten soll… Gott sei dank haben wir noch ein paar alte Platten. ^^

2 „Gefällt mir“

Stadtstraße, Landstraße mit durchgezogener Linie, Bundesstraße :wink:

1 „Gefällt mir“

Das sieht aber für mich so aus, als seien die neueren Platten breiter, und der neue Straßensystem wieder so breit, wie die ursprünglichen Straßen (ganz links) :beanthinking:

Ich habe leider eine 20 jährige Lücke in meiner Lego-Karriere. Ich weiß daher nicht wie die Straßen zwischen 1990 und 2010 aussahen. Für mich sind die alten Straßen immer die normale Breite gewesen und war überrascht, dass die neuen Straßen nicht mehr passten.

Für mich wäre aber auf jeden Fall die Breite ein Auschlusskriterium.
Das geht für mich überhaupt nicht, denn das ist halt ein ziemlicher Mehraufwand das zu erweitern. Das ist für mich ein muss, das man die an die Breite der alten Baseplates angepasst hätte. Für eine Stadt, ist das einfach zu schmal.

1 „Gefällt mir“