Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Need größeres Regal :<

10 „Gefällt mir“

So fängt es an! Es folgt „need größeren Tisch“, dann größeres Zimmer, dann größere Wohnung. :beanjoy:

7 „Gefällt mir“

Na, doch. Am ehesten kommen noch die Ideas Sachen ran wie das Baumhaus, Anglerladen oder Piraten, wobei ich da sagen muss, dass ich die Orignalen MOCs immer erheblich besser als die endgültigen Produkte finde.
Die Schmiede z.B. find ich ich wird ne ziemliche Enttäuschung. Gutes Set, keine Frage, aber man weiß halt leider, wie die Schmiede vorher ausgesehen hat.

Trend geht zur eigenen Lagerhalle.

3 „Gefällt mir“

Du darfst halt auch keine Äpfel mit Bäumen vergleichen (Bsp.: Duplo mit Technik um es übertrieben darzustellen).

Naja, man muss halt bei den ideas auch beachten und verstehen wie das ganze System funktioniert. Ich finde manche Sets auch im Original besser. Wenn diese aber 1 zu 1 übernommen werden würden, könnte man das kaum bezahlen zum Teil.

Die Schmiede gefällt mir im Vergleich zum Entwurf auch nicht. Wenn dann aber tatsächlich noch mehr Falkenritter zurück kommen bin ich auch zufrieden.

Aber es ist halt nun mal, dass man eben halt so verspielte Sets wie die Idea MOCs doch zu nem guten Preis bei den Marktbegleitern bekommt.
Ich mein, guck dir mal das Fachwerkhaus von Bluebrixx an, das jetzt kommen soll. Da ist das Mittelalterschmiede-MOC nicht mehr weit entfernt.
Oder die „Erweiterungen“ für den Anglerladen. Oder die großen Kingdom Come Sets.

BlueBrixx verkauft aber zu BlueBrixx-Preisen und Lego zu Lego-Preisen.
Beide verkaufen zwar den gleichen Stein, aber Lego hat eine komplett andere Preiskalkulation.

Naja die Steine kommen ja nicht aus dem gleichen Werk. Und es ist auch nicht so wie der Held versucht seiner Kundschaft und Zuschauersxhaft weiß zu machen, dass Lego ausschließlich in China produziert.

Ist halt die Frage Wer alles unterwegs noch Geld bekommen möchte und wie viel. Dass da deutlich mehr Leute zu bezahlen sind bei Lego steht außer Frage. Ob die alle notwendig wären ist eine andere Frage.

Wenn man nur den Produzenten in China hat (Der sicherlich keine guten Löhne zahlt) und eine handvoll Mitarbeiter dann kann man auch den Preis entsprechend kalkulieren und am Ende dennoch viel Geld verdienen.

Die finde ich persönlich zum Beispiel Potthässlich.

1 „Gefällt mir“

Na gut, aber cobi produziert auch innerhalb der EU und die haben auch noch schöne kleine Modelle sie man für 10-15€ auch wirklich nochmal als Geschenk jemanden mitbringen kann. Gibt es bei Lego noch Sets in der Preislage?

1 „Gefällt mir“

Ich wusste gar nicht, dass Xiaomi auch im Klemmbausteingeschäft ist :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ja, das sind häufig auch noch die besten Sets. 10-20UVP Bei Lego.

Cobi produziert gute Steine, passt aber auch nicht in die Reihe der billigen Konkurrenz. Die sind auch relativ Teuer bei ihren großen Modellen.

@Doomac91 Jo, paar „ferngesteuerte sachen“. Soll aber von der Qualität her Mist sein was ich bisher gelesen habe.

1 „Gefällt mir“


Mit Licht und 1m x 70cm Rundkurs :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Relativ teuer wenn man natürlich vom billigsten ausgeht.
Aber eben nicht wenn man sie mit Lego vergleicht, was passender ist da die eben sogar sehr sehr billig mit in China produzieren im gegensatz zu Cobi.

Sie verkaufen nicht den gleichen Stein. Die Qualität von BB/XIngbao ist absolut mies. Aber auch so Aspekte wie z.B. gute Anleitungen sollte man nicht außer Acht lassen; da steckt LEGO viel Arbeit rein. Klar ist natürlich auch, dass LEGO sich die Marke LEGO bezahlen lässt, weil sie ein Monopol haben.
Ein fairer Preis für gute Qualität liegt eher irgendwo dazwischen.

1 „Gefällt mir“

Und das immer noch in sehr kleinen Mengen. Das Groß von Lego wird immer noch in Ungarn, Mexiko und Dänemark produziert.

Also 2 Fabriken innerhalb Europas könnte man nun sagen.

Mir gehts nicht darum das Lego super toll ist, wir wissen alle das die auch viel Mist bauen. Es ist aber nun mal nicht so schwarz / weiß dass Lego der Große böse Konzern ist und alle anderen kleinen, die viel besser sind, nur unterdrückt werden.

Was ja scheinbar die Meinung des Helden ist seit er mit BB zusammen arbeitet.

Und alles nur weil er seine Tassen nicht bedrucken durfte.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte doch nur sagen, dass Lego und bluebrixx zwar ein ähnliches Produkt verkaufen, aber unterschiedliche Preisfindungen haben :beanfeels:

Bei welchem Set hast du das festgestellt bzw. was genau war bei dir mies ?!
Ich baue nämlich gerade an Pescheks Wassermühle von Xingbao und da ist die Teilequalität hervorragend. Einzig manche Fliesenoberflächentypen sind etwas kratzempfindlich, das fällt aber nur im richtigen Lichtwinkel auf.
Die Anleitung ist ebenfalls sehr gelungen. Nur die gedruckten Farben entsprechen manchmal nicht ganz den Steinfarben, das hat man aber schnell raus.

2 „Gefällt mir“

Sind das noch die alten Modelle, bei denen mit Motoren über die Gleise mit Spannung versorgt wurden? Es war kurz bevor ich aufgehört hatte aktiv mit Lego zu spielen, als diese funkgesteuerten batteriebetriebenen Züge rauskamen.

Ich habe aber immer noch diese Steuereinheit samt Netzteil, die man an die Schienen angeschlossen hat, in meiner Schublade liegen. Der Rest ist „archiviert“ aufm Dachboden.

1 „Gefällt mir“

Ne mit Batterie! Die 9v von lego hab ich aber auch noch! Soweit ich weiß auch kompatibel mit den schienen… Oder auch nicht (siehe strasenset)

Bin gespannt was hauke sagt wenn er wach wird! :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Habe im Dezember den hier gebaut:
https://www.klemmshop.de/XingBao-XB-03026-Offroad-Adventure-Universal-Motor-Geraet

Die Teile waren echt gut und die Anleitung war auch soweit in Ordnung bis auf paar kleine Farbunklarheiten.

1 „Gefällt mir“

Cool. Wird auch schon einen Grund gehabt haben, dass es die alten Stromschienen nicht mehr gibt bei Lego, warum sollte das dann auch nachgemacht werden. Wäre trotzdem lustig gewesen, wenn das durch andere Marken wieder aufleben würde.