Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Bau die auch gerade und ist eines ihrer besseren Sets. Letztes Jahr kaufte ich dieses Chinaset (6 kleine chinesisch angehauchte Häuser), konnte mich da auch nicht beschweren, das Motorrad aus Akira war aber unter aller Grütze. Dauernd fällt irgendwo irgendwas auseinander und zum Zusammenbauen brauchst gefühlt 5 Hände. Die Feuerwachen-Sets bzw. Dschungelwelt waren ganz in Ordnung (laut den Kindern, die die zusammenbauten).

1 „Gefällt mir“

Muss ich inzwischen auch verneinen. Ja, vor einiger Zeit war das so. Aber inzwischen sind die Steine echt gut.
Anleitung ist natürlich immer noch ein Thema, da ist Lego immer noch weit vorne.

Die Wassermühle? Echt? Die sieht doch super aus. Zwar nicht ganz so gut wie die BB Wassermühle, aber dafür halt dreimal so groß.

Nun, das stimmt, Lego produziert auch woanders. Deswegen gibt’s ja die Farbprobleme. Wenn alles aus einer Bude käme, wären die Farben wohl besser.

Ich habe eine dieser Mini-Straßen von Xingbao. Kaputte/falsch gegossene Teile, fehlende Teile, Anleitung gefühlt nur unterm Mikroskop lesbar, weil alles winzig und nur minimale Farbunterschiede, bzw. auch falsche Farben, instabile Konstruktionen.

Ein gutes (aktuelleres) Beispiel für Bluebrixx-Qualität findet man bei Johnny. Farbunterschiede, falsche Teilegröße, etc.:

Laut seinem Video zur Schmiede von BB gibt es dort auch Mängel wie schlechte Klemmkraft und falsche Teile. Die glatten Flächen sehen richtig schlimm aus:

Bei den Kingdom Come Sets aus der Kooperation von BB und Xingbao hat er ähnliche Kritikpunkte und die Erfahrungsberichte unter den Videos sind auch vernichtend. Wenn Johnny dann schon sagen muss, dass es positiv ist, dass die Farbabweichung nicht ganz so schlimm ist, weiß man, woran man bei dem Set ist. :sweat_smile:

Aber auch, was ich sonst so an Videos zu BB und Xingbao gesehen habe (von diversesten YouTubern) war die Qualität meistens mies. Lose Teile und instabile Konstruktionen en masse.
Gibt sogar ein bestimmtes Set (irgend ein Raumschiff), wo bis heute im Raum steht, dass dieses für die Präsentation auf dem BB-Kanal geklebt wurde, weil es bei keinem anderen so gehalten hat, wie es gewollt war.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nicht. Es wird (also sollte) ja nur weil es an unterschiedlichen Standorten produziert wird dennoch das gleiche Granulat als Ausgangswerkstoff vorhanden sein (alles andere würde echt keinen Sinn machen).

Vor allem macht dein Argument daher schon keinen Sinn, da Lego schon lange an unterschiedlichen Standorten produziert und nicht erst seit es mit den fsrbproblemen angefangen hat.

Öhm, also ich hab genau die Schmiede und kann das absolut nicht bestätigen. Ich kann nciht mal sagen, dass es kacke zu bauen gewesen wäre (wenn man die Dächer separat baut).

Augenscheinlich passen die Mischungen aber halt nicht. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber ich geh davon aus, dass ein einzelnes Werk zumindest alle Teile mit dem Granulat aus der selben Charge gießt. Und dann kann es ja keine Farbunterschiede geben.

Selbst der Held bestätigt in seinem Video zur Wassermühle, dass die Fliesen nicht gut sind (auch wenn er natürlich versucht, das möglichst positiv darzustellen, weil BB).

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, bei mir sind die Fliesen gut. Find da aber auch nicht schlimm, wenn sie nicht glänzen tbh. Ist mir bei Lego auch wurst.

Dann liegt es wohl eher an deinem niedrigen Qualitätsanspruch. Dann ist natürlich alles gut, was irgendwie zusammenhält. :sweat_smile:

Es ist mein erstes Xingbao-Set, deswegen bin ich neugierig, ob die Qualität deren Standard oder nur eine positive „Ausnahme“ ist. Mit der Teilequalität & Anleitung bin ich nämlich sehr zufrieden. Klemmkraft ist meines Empfindens nach wenn überhaupt eher zu stark als zu schwach, habe aber aber in den letzten Jahren größtenteils Technik-Sets gebaut und daher keinen guten Vergleich zu Standard-Lego.
Aber ich bekomme auch mit wie emotional das Thema Lego vs. Konkurrenz geführt wird und das häufig über diverse Youtube-Kanäle Stimmung für oder gegen Lego gemacht wird. Als Verbraucher, dem die Marke wurscht ist und der nur ein schönes (und rechtlich einwandfreies) Set möchte, ist es schwer wirklich objektive Berichte zu finden. Deswegen habe ich mich jetzt auch einfach mal getraut mit der Wassermühle um mir selbst ein Bild zu machen.

Jap, die Fliesen sind wie gesagt nicht perfekt, aber gut genug und deswegen ist meiner Meinung nach nicht die gesamte Teilequalität schlecht. Ich habs lieber so, als dieses Farbdebakel bei meinem Lego Lambhorgini. Das hat mach echt wütend gemacht (Lego-Support weigert sich bei mir nachzubessern, Farbunterschiede seien durchaus gewollt) und war auch ein bißchen ausschlaggebend dafür, dass ich mal einem anderen Hersteller die Chance gebe.

1 „Gefällt mir“

Er bemängelt doch alle Fliesen egal von welchem Hersteller sie kommen, dass hat doch keine wirkliche Aussagekraft

2 „Gefällt mir“

Niedrige Qualitätsansprüche, weil die Fliesen nicht glänzen?!
Dann darf ich aber auch kein Lego kaufen, die sehen auch nicht anders aus, als die von den anderen.

Seh ich auch so, wobei ich gerade echt sehr stark Richtung Lego Konkurrenz neige. Dürfte damit zusammenhängen, dass Lego abseits von Harry Potter und den Piraten im letzten Jahr so gar nix brauchbares auf den Markt gebracht hat. Vielleicht noch die Razor’s Crest und der A-Wing, wobei erstere schon ziemlich detailarm ist und ich auch am A-Wing irgendwie nicht so viel Freude habe, wie ich mir im Vorraus ausgemalt hab.
Technic ist z.B. quasi komplett verkümmert.

2 „Gefällt mir“

Er lobt im selben Satz explizit die Fliesen von LEGO.

Also die Fliesen am Fuchsbau, der hier neben mir steht, sind deutlich besser als die in dem Video.

Man kann zumindest generell sagen, dass die Qualität bei den Alternativen stärker schwankt als bei LEGO. Insofern kann man durchaus einen Glücksgriff erzielen.

Da kann ich dir Johnnys Kanal empfehlen. Der sagt ganz klar, welche Hersteller er gut findet und welche nicht. Er sagt auch, wieso und was er schlecht/gut findet. Da bekommt man ein ganz gutes Bild über die verschiedenen Hersteller.

Die Fliesen sind ja auch nur Beispiel. Probleme mit Klemmkraft, Guss-Fehler oder falsche Teile kommen da auch dazu.

Dieses Farbdebakel bekommst du bei Xingbao und Blue Brixx exakt genau so.

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte noch nie eine Matte Fliese bei Lego :beanthinking: (abgesehen von der großen 6x6 Fliese, die aber schon Matt produziert wird)
Andere Hersteller kann ich nicht vergleichen.

Da alle Hersteller, bei Cobi ist mir nichts bekannt, Probleme mit den Farben haben, und die alle in China produzieren kann es eigentlich nur sein das entweder Lego auch erheblich in China produziert, oder Lego verlernt hat wie man die Farben mischt, oder aber es irgendetwas mit dem Granulat zu tun hat welches auf einmal bei allen mies ist.

4 „Gefällt mir“

Den Kanal kenne ich. Aber der Kanal hat auch seinen eigenen Shop soweit ich weiß, und wenn er die exklusiven Bluebricks-Sets, die er selbst nicht kriegt kritisiert, muss man da auch wieder seine Neutralität anzweifeln.
Man findet halt über all was zu meckern wenn man will.

Dann ist es ja am Ende auch völlig Wurscht wo ich kaufe.
Es ist ja auch davon auszugehen, dass die Konkurrenten in Zukunft qualitativ eher besser als schlechter werden.
Ich kaufe btw. übrigens auch weiterhin bei Lego und bin grundsätzlich von deren Qualität überzeugt, nur eben nicht immer von deren Modell-Motiven, Lizenz-Gedöns und Preisvorstellungen :wink:

Das ist korrekt. Wenn man mehr Videos von ihm guckt, merkt man aber, dass er ziemlich fair über alle Hersteller hinweg bewertet. Dann merkt man auch, ob er bei BB dann versucht krampfhaft was zu finden oder im Kern die selben Aspekte kritisiert/lobt wie bei anderen Herstellern. Er lobt auch explizit das generelle Design der Schmiede.
Das ist bei ihm nicht so wie beim Helden, wo es plötzlich aussetzt, sobald BlueBrixx auf dem Tisch steht.

Aber unabhängig davon, kann man sich trotzdem die Videos zu allen anderen Herstellern ansehen. Da gibt es keine direkten Interessenskonflikte zu Mitbewerbern.

Bei anderen Herstellern wie z.B. Sembo oder CADF1 ist mir kein Farbdebakel bekannt.

Das sehe ich prinzipiell genauso. Aber gerade dann wäre die „Mittelklasse“ für dich wohl besser geignet als die Low-Budget-Varianten von Xingbao. In der Mittelklasse bekommt man (nahezu) LEGO-Qualität für max. zwei Drittel des Preises.

Wenn man auch nur einen anderen Hersteller kritisiert muss man den Laden genauso kritisieren. Alles andere macht sich äußerst unglaubwürdig, so wie der HdS es betreibt. Da ist halt doch mancher gleicher als gleich.

dadrauf würde ich nicht unbedingt setzen. ein paar wenige ja, die Mehrheit nicht. Gibt genug die sich immer noch schlechte Kopien für zu viel Geld kaufen weil ihnen die Preise von Lego (teilweise zu recht) zu teuer sind (aber dann für schlechte kopien auch im Verhältnis unsummen zahlen).

Ich will auch keinem der bekannten Kanäle grundsätzlich manipulatives Verhalten unterstellen. Ich habe den Eindruck dass alle Kanäle relativ fair berichten, aber trotzdem auch immer noch persönliche Interessen, Präferenzen und Meinungen der Kanalbetreiber hinzukommen.

Die haben aber keine Sets die mich interessieren. Jeder Hersteller hat ja gewisse Motivschwerpunkte und ich kaufe ja motivorientiert und nicht weil es von Hersteller XY kommt.

Was soll ich sagen, ich bin mit meinem Xingbao-Set sehr zufrieden. Das ist doch am Ende das Wichtigste für mich als Kunde :slight_smile:

Die, die sich auf dem westlichen Markt durchsetzen wollen, haben sicherlich Bestrebungen ihre Qualität weiter zu verbessern. Wenn es daneben noch einen „Low-Quality“-Markt gibt, für alle die sich kein Lego leisten können/wollen sind doch alle glücklich.

Hab nun auch endlich das Monsterbuch ergattern können.^^

Um auch mal was zu anderen Hertsellern zu sagen:
Da hatte ich bisher immer etwas Sorge vor (miese Qualität etc.), aber wenn ich da mal was ausprobieren will, am besten mit Piratensets, die z.B. zur Barracuda passen, welche Hersteller sollte ich mir da mal angucken?

Hab gerade eine Versandbestätigung von dem VW Autohaus bekommen. Ich hatte schon ein bisschen ein schlechtes Gefühl, dass der Bulli noch storniert wird, weil der auf der Webseite von denen als „Lieferbar in x Tagen“ statt als „Verfügbar“ stand.

1 „Gefällt mir“