Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Es gibt doch alle Konsumgüter in unserem Alltag in verschiedenen Preis- und Qualitätsstufen. Wenn Leute günstiger einkaufen wollen und mit der Qualität zufrieden sind ist das doch voll in Ordnung. Warum ist es dir denn so wichtig wo andere ihre Klemmbausteine kaufen ? Deswegen stirbt Lego und dein Zugang zu den hochwertigeren Klemmbausteinen ja nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Ist es doch nicht.

Hab doch geschrieben, dass es mir wichtig ist. Ist ja ok, wenn es jemandem anderen nicht wichtig ist. Ich finde es nur schade, dass der Preis immer eine Rechtfertigung zu sein scheint.

Aber die Rechtfertigung der Leute, die mit den günstigeren Sets zufrieden sind ist dir ja offensichtlich ein Dorn im Auge.

1 „Gefällt mir“

Wenn du es so sehen willst, ja. Wenngleich ich es nicht so drastisch formulieren würde. Aber ja, alles mit dem gleichen Argument rechtfertigen (günstiger Preis) finde ich bei einem Review etwas schade. Aber jeder darf gerne seine Meinung haben :grin:

1 „Gefällt mir“

Aber das ist ja irgendwo normal, ein günstigerer Preis kommt doch meistens mit Abstrichen :slight_smile:
Mir gehts garnicht um persönliche Meinungen, sondern um den (total überflüssigen) unterschwelligen „Missionierungsdrang“ aus beiden Lagern, der immer wieder aufflammt.

1 „Gefällt mir“

Die ersten Bauschritte begonnen und positiv: die einzelnen Bauschritte, da kann ich mir gut einteilen, wenn ich mal eine Pause machen sollte. Und man zieht echt eine Schmiede mit ihren Grundmauern auf (also unten gute 2*X-Steine) dann ordentliche Mauern (mehrere 1*X-Steine versetzt). Nicht irgendwelche Panels mit Kleber … :heart_eyes_cat:.

Anleitung: dem Modell geschuldet manchmal schwer einzuordnen welchen Grau-/Braunton sie gerade meinen. Da muss ich echt aufpassen …

2 „Gefällt mir“

Also ich hab gestern nochmal bzgl. Glänzen der Platten nachgeguckt und bei mir glänzen die Platten der Schmiede eigentlich genauso stark wie bei Lego.

Wenn’s anders wäre, wäre das aber auch echt nicht schlimm, da gibt’s andere Dinge, die weitaus schlimmer sind (schlechte Klemmkraft bei tragenden Teilen, Aufkleber, ungünstige Toleranzen, schlechte Anleitung usw)

Kann mich nur wiederholen: Neuschwanstein vom letzten Jahr vor der Revision war schlimm, aber gegen die Mittelalter Sets kann ich echt nix sagen.

3 „Gefällt mir“

Es ist schon so, dass er die Praktiken von BB gekonnt ignoriert, während er LEGO als Unternehmen permanent angreift.
Bei den Sets gibt es die, über die er genauso rantet wie bei LEGO…und es gibt die von BB.
Da wird plötzlich jede Kritik in Watte gepackt und möglichst harmlos ausgedrückt. Mir ist bisher nicht bekannt, dass er bei BB Sets auch nur einmal gerantet hat.

(Von seinen Werbevideos auf dem BB Kanal fange ich da gar nicht erst an…)

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ja, er rantet eigentlich nur bei Lego, aber ich kann das schon verstehen.
Zum einen sind die Ansprüche an Lego halt wegen dem Preis und den Aussagen und Taten der Firma eben höher.

Außerdem zeigt er bei den Mitbewerbern halt nur Sets, die ihm gefallen oder um die er gebeten wird. Bei Lego guckt er halt alles an - sei es aus Tradition oder wegen dem Interesse der Zuschauer.
Johnny im Gegensatz dazu guckt halt auch die absoluten Schrottdinger an wie das Terminator Zeugs oder dieser ominöse BlueBrixx Schienenbus, dafür halt dann fast gar kein Lego.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das hat damit zu tun, wie sich Lego allgemein positioniert (teilweise sehr monopolistisch) und sich nach und nach durchklagt. Neustes Beispiel wäre ja das:

Ich denke, da ist jede Menge Frust dabei, da er selbst jahrelang der Ansicht war, Lego sei konkurrenz- und alternativlos. Und das ist kein Denken, das super selten ist, sondern nach wie vor Standard.

2 „Gefällt mir“

Stimmt halt einfach nicht. :sweat_smile:

Jo und BlueBrixx macht (oder versucht) genau das selbe.

1 „Gefällt mir“

Ach, findest du, dass sie seit Jahrzehnten einen bestimmten Platz in der Kinderzimmern und Geschäften haben? Ich finde nämlich Lego schon sehr monopolistisch. Den wenigsten ist überhaupt klar, dass das Patent auf die Steine schon seit langer Zeit abgelaufen ist. Dennoch werden andere Klemmbausteine gerne „Chinalego“ oder sonst wie genannt (auch Cobi und co.). Also ne, ich sehe in dem Punkt nicht wirklich, wo BB dasselbe ist.

für mich ist das Thema aber auch nicht halb so emotionalisiert, weil ich fasziniert finde, wie ich selbst sehr sehr lange Zeit dachte, Lego sei der einzige gute Kram.

Die kennt aber niemand außerhalb der Klemmbaustein Bubble.

Wenn ich in mein Büro ein Set von Cada/Sembo/Xingbao platzieren würde, würde jeder sagen „Oh Lego“.

2 „Gefällt mir“

BB versucht mit einem Exklusiv-Deal das Monopol für Alternativsteine im europäischem Raum zu werden. Dazu haben sie auch schon andere Shops abgemahnt.
Sie versuchen also im Grunde LEGO zu werden.

1 „Gefällt mir“

jaja … wenn in der eigenen wohnung kein platz mehr ist … :ugly:

2 „Gefällt mir“

Darum geht es ja. Das es nämlich immerhin 2 Firmen gibt, die sich gegenseitig bestreiten und nicht nur eine, die Abmahnungen und Verfügungen an kleine Unternehmen verschickt, die sich keine Rechtsstreits zutrauen :smiley:

Das wäre doch gut für alle Beteiligten, wenn es in gleichwertiger Qualität, aber mit Konkurrenzdruck resultiert.

3 „Gefällt mir“

Öhm nicht? Bei welchem Hersteller rantet er denn noch?

Der rantet immer rum, wenn irgendwas doof ist.

Bei Lego ist er nun einmal „Experte“, warum er sich mehr herausnimmt, vor allem, aufgrund von Preis/Leistung.

Ich bin wohl eine der wenigen Zuschauer, denen das einfach egal ist und ich mir die Sets angucke, die ich ansprechend finde. Ich finde nämlich nicht, dass er jetzt krasse Werbung für ausschließlich BB macht, sondern Leute wie mir, die davor nur Lego als echte Klemmbausteine kannte, Alternativen aufzeigt. Sammelersets und solcher Kram hat mich nie interessiert. Es könnte mir also nicht egaler sein, wenn irgendwer Star Wars Sets kopiert. Ich will wunderbare, gut spielbare Sets, für die ich keine Niere verkaufen muss. Viele spricht mich da von der Konkurrenz an, weil Lego sowas nicht einmal anbietet.

Ich finde es eh schon schlimm genug, wie Lego immer mehr zum Sammlerkram wird, der sich den Kram nur irgendwohin gestellt wird und dementsprechend die Preise sind.

Ja.

4 „Gefällt mir“

Es ist halt schade, dass man sich da irgendwie immer in zwei Lager spaltet. Warum nicht das beste aus beiden Welten mitnehmen. Und ohne Salz in die Wunde zustreuen, muss ich aber eben auch sagen, wenn ich nach einem Rant-Video vom Helden zu einem anderen Hersteller suche, finde ich nichts. Um genau zu sein finde ich genau eines (Ein gruseliges Set, aber dafür ein günstiger Teilespender! Wange® 6311 Eckladen)

Und wenn man mal ganz plagativ nach dem Wort „schlecht“ (https://www.youtube.com/results?search_query=held+der+steine+schlecht) oder „grauenhaft“ (https://www.youtube.com/results?search_query=held+der+steine+grauenhaft) sucht, sind es halt nur Lego-Sets. Ich würde mir wünschen, dass er auch bei Lego nur die Sets nimmt, die ihm gefallen. Oder auch von anderen Herstellern mal schlechte Sets. Weil viele seiner Zuschauer leben in einer Bubble und denen lebt er vor, dass alles andere als Lego gut ist. Und weites gehend nur Lego Mist. Das ist das, was ich ankreide. Nicht, dass man das eine gut finden und das andere Schlecht. Sondern eine einseitige „Berichterstattung“, die etwas vorlebt, was nicht den Tatsachen entspricht. Mein Wort zum Donnerstag :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Schön gesprochen. So mache ich das auch. Wenn mir etwas von Lego gefällt kaufe ich es, wenn etwas nicht toll, ist kaufe ich es nicht.

So verfahre ich auch mit den anderen Herstellern.

4 „Gefällt mir“