Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

BlueBrixx versucht nicht einfach gegen LEGO zu sein, sondern andere Hersteller und Händler vom Markt zu drängen. Also genau das, wofür LEGO permanent kritisiert wird.

Sie wollen den Alternativstein monopolisieren. Ich sehe da auch keinen Vorteil im Sinne von Konkurrenz, wenn der Großteil der Konkurrenz ausgeschaltet werden soll, um letztlich ein Oligopol im Klemmbausteinmarkt zu schaffen.

1 „Gefällt mir“

Das ist für mich irgendwie ein Wiederspruch.

Oligopol ist besser als Monopol und möglicherweise auch nur der erste Schritt für mehr Konkurrenz. So ein Markt wandelt sich ja nicht von einem Tag auf den anderen.
Ich kritisiere Lego z.B. nicht für deren rechtliche Schritte, ich finde es nur problematisch wenn niemand da ist der sich mit Lego streitet.

Ein Oligopol ist aber schlechter als der breite, vielfältige Markt, den wir jetzt haben.

Außerdem geht es nicht darum, ob ein User das hier kritisiert, sondern darum, dass der Held das Gehabe von LEGO kritisiert und bei BB einfach drüber hinweg schweigt.

1 „Gefällt mir“

Machen wir tatsächlich so. Das ist, auch bei meinen Kindern, schon ganz fest verankert. Es gibt Lego und es gibt dieses Lego aus China.

Kommt halt auch darauf an wie man den Begriff so sieht.
Mitlerweile ist für mich „China…“ keine herabsetzung mehr.

Du meinst die breite Vielfalt im Nischenmarkt :wink:

Mir gehts auch nicht um seine Kritik an Lego, sondern darum dass es wichtig ist, dass sich jmd mit Lego streitet und das versucht der Held mit etwas BB-Support zu fördern denke ich.
Mal abgesehen davon, dass mich seine einseitige Anti-Lego-Berichterstattung auch nervt. Aber deswegen guck ich auch noch andere Kanäle.

Er ist halt Händler und Reviewer. Er verkauft das, was er bewertet. Das ist halt ein Widerspruch in sich. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es geht um Lego, ein beschissener Hersteller für Plastikspielzeug.
Ich verstehe sowieso nicht, wie man seine Nostalgie auf einen Konzern konzentriert, und nicht auf das Spielzeug selbst.

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich meinen wir das nicht mal abwertend, auch wenn das natürlich durch die Verwendung irgendwie mitschwingt. Aber es ist aus irgendeinem Grund trotzdem noch so, dass wir zwischen Lego und „den anderen“ scharf trennen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch nicht von heute auf morgen die Prägung löschen. Es ist eh schon einmal gut, dass deine Kinder mit-nicht-Lego aufwachsen können und sie so sehen, dass es noch anders gibt.

1 „Gefällt mir“

Aus dem gleichen Grund, warum Leute seit ihrer Kindheit Nintendo-Konsolen haben. Früh-Kindheitliche Markenbindung und ein positives Erinnerungsgefühl. Und wie gesagt, dass man Lego ansich mag, schließt ja nicht aus, dass man nicht auch mal was anderes gut finden kann.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein weiteres Beispiel, aber keine erklärung für mich.
Ich kann es einfach nicht nachempfinden.
Liegt aber wohl auch an Erziehung, und wie sehr man in diesem Markending so bestärkt wird.

Ich kenne dich ja nicht. Aber auch bei dir wird es bestimmt irgendein Produkt geben, an das du ein positives Gefühl aus der Kindheit hast :sweat_smile:

Aber ist ja wurscht, warum weshalb wieso. Sei kein Fan von der Marke, sei ein Fan vom Produkt. Und da Lego nun mal nur ein Produkt anbietet, ist das für mich schlecht trennbar. Ich mag die guten Sets, und die schlechten kaufe ich nicht. Reicht mir an widerstand. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und Lego verbindet auch noch beides, diese Schweine! Ich hatte nie eine Chance dem Kauf zu wiederstehen :sob:

Ich schon. Ich hatte nur einen GameBoy :beansad:/ :beansad:

1 „Gefällt mir“

Cash Cow Nostalgie.

2 „Gefällt mir“

Ich schon. Sogar zwei. Ich fand’s zu teuer und zweitens war meine 8-Bit Zeit noch vom C64 dominiert, daher habe ich nicht so den Bezug zum NES. (Meine Liebe zu Nintendo begann erst mit dem SNES.) Aber das Set an sich, finde ich trotzdem klasse.

1 „Gefällt mir“

So wie ich das versteht, reviewt er halt die schlechten Lego Sets, weil er eben aus Tradition z.B. die Technic Woche hat, in der alle Technic Sets angeguckt werden (und eben auch die sehr schwachen letzten Wellen) oder er bekommt Sets gestellt oder wird sehr oft daanch gefragt. Kolosseum weigert er sich ja z.B. das zu reviewen, weil das halt echt ne Qual zu bauen ist.

Und bleiben wir mal auf dem Boden, die meisten Lego Sets, die er zeigt, findet er schon ganz gut. So Dinge wie der Ferrari, Mario oder die neuen Straßen sind halt einfach schlecht.
Die Hidden Side Sets mag er ja auch, wenn die App nicht dabei wäre.
Und vor allem behält er halt einfach recht. Hidden Side wird wie erwartet eingestellt, weil sichs nicht verkauft, Top Gear Auto wird quasi verschenkt, Mario hat auch brutale Rabatte, Dots entwickelt sich zum Rohrkrepierer usw.

2 „Gefällt mir“

Finde es auch zu teuer. Aber das NES war mein allererster und lange Zeit einziger Kontakt zu Videospielen.

1 „Gefällt mir“

Gibts das auch als SNES Set? :star_struck:

2 „Gefällt mir“