Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Der Witz ist ja, ihr seid von ihm so enttäuscht, wie er von Lego enttäuscht ist, sodass ihr eigentlich gleich bewertet; ihr bei ihm und er bei Lego. :ugly:

Also so meine Beobachtung als jemand, der da recht leidenschenschaftslos ist, was das Thema betrifft. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich habe Spaß an seinen Videos. Er ist zwar zeitweise zu sehr mit seinem fanboy Gehabe beschäftigt, aber er ist halt auch nur ein Mensch und gerade wenn er sich über Sets freut ist es ein Genuss

Das ist der Teufelskreis. Der Held z.B. redet auch immer von Lego-Fanboys, wo seine ganze Community aus Helden-Fanboys besteht.

Das ganze Leben, ein einziger Widerspruch :joy:
Aber ich will es noch mal betonen. Nehmt nicht zu erst was ich schreibe. Wenn’s mir wirklich Zuviel wird, schau ich ihn nicht mehr. Solange ich meckere, will ich halt die Hoffnung noch nicht aufgeben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wäre mir neu von dir gelesen zu haben, dass du dich an ihm störst. ^^

Ich finde, Technisch gesehen, die Flugzeugträger der Allierten zb. viel interessanter. Vor allem weil sie bis heute die Weltmeere dominieren.
Danach kommen für mich noch die U-Boote, aber die riesigen Schlachtschiffe sind hslt einfach ausgestorben.
Ist auch sehr interessant das mal bei modernen Kriegen wie dem Falklandkrieg zu betrachten. Da ging es die erste Phase des Krieges eigentlich nur darum den einzigen Flugzeugträger der Argentinier auszuschalten, weil der einfach am gefährlichsten war.

Flugzeugträger sind halt hässlich, und aus Sicht eines World of Warships Spielers das schlimmste wo gibt!

Klar sind Schlachtschiffe antiquiert, aber sie sehen halt am besten aus und bergen am meisten „Romantik“.

2 „Gefällt mir“

Du bist hässlich. :face_with_raised_eyebrow:
Flugzeugträger sind doch nicht hässlich. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die haben nichts von der Ästhetik eines Schlachtschiffs. :triumph:

Stimmt :sweat_smile:

Das zählt nicht. :face_with_raised_eyebrow:

Mal davon abgesehen das es natürlich ein massiv großes Schiff ist, mit richtig dicken Rohren :donnie:

Was besonders an der Iowa ist, das die Schiffe der Klasse so noch existieren. Sie wurden zwar alle aus dem Schiffsregister gelöscht. Allerdings gibt’s ein Abkommen, dass die trotz Museumsschiff noch Kampfbereit sein muss. Es wird auch noch die Munition dafür gelagert.
Somit sind das, soweit ich das weiß (alle Angaben ohne Gewähr), die letzten funktionstüchtigen Schlachtschiffe die es noch heute gibt.

Auch wenn ich natürlich hoffe, das die Schiffe nie wieder in einen Kriegseinsatz fahren müssen.

Und wenn dann einmal die bösen Aliens kommen, können die das Schiff wieder in Dienst stellen und die Welt retten. :beanpoggers: So wie im Film Battleship von 2012 :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ich liebe den Film. Schön stumpf. :smiley:

Die würden natürlich aus Kilometern weggeflugkörpert werden. Und du musst ja jemanden haben der die fahren kann. Du kannst ja keinen modern ausgebildeten Soldaten da drauf setzen und sagen in welche Richtung er schießen soll.

1 „Gefällt mir“

Grade mal geschaut bei eBay kannst du von 100-300€ landen, also eher ein Glücksspiel für die yamato. Sorry :frowning:

@Sos Man kann ja nur für sich sprechen, daher kann ich dir nur sagen, dass ich schon länger nur noch gezielt Videos von ihm schaue. Beispielsweise zu den neuen Straßen, preislich bin ich seiner Meinung aber vieles andere ist schon überheblich / arrogant / anmaßend was er da von sich gibt.

Ist halt wie so häufig beim streaming Kram, man kommt zu seinen gewohnten Quellen zurück auch wenn sie einem nicht mehr liegen (es könnte sich ja geändert haben).
Werde ich halt in Zukunft noch öfter andere anschauen.

1 „Gefällt mir“

Ja taktisch gesehen hat es ja definitiv einen Grund warum die nicht mehr Gebaut werden. :grinning:
Aber die Aliens haben doch so ein Schild, das nur die Kugeln der Iowa durchdringen können :beanpoggers:

3 „Gefällt mir“

Okay das ist mir tatsächlich garnicht aufgefallen, aber ich schaue auch meist auf das fertige Bild und zähle dann ab. Das mit dem Hin- und Herdrehen ist mir auch aufgefallen.
Ich habe mich aber einige male kurz verbaut, weil manche Kleinteile sich extrem ähnlich sind und sich nur in kleinen Details unterscheiden (um dich schonmal vorzuwarnen :smiley: ).

hey, als jemand der im thema kau was zu melden hat (mein lego sind die 80er und 90er), kannst du mir mal erläutern was an BlueBrixx zu kritisieren ist?

ich Selbst kann Thomas Kritik an den Legoentscheidungen nur allzu gut verstehen,…und bin erst durch die Konkurrenten cobi und xingbao überhaupt wieder dazu gekommen mit dem ein oder anderen set zu liebäugeln. (das Thema straßen ist halt peinlich von lego)

Der Held feiert sich ganz bestimmt selbst, kritik darf da auch gern sein.
ich denke er hat es verdient seinen Gewinn zu genießen.

Ich find es spannend da andere differenzierungen zu lesen.

  1. Sie sind kein „kleiner Bauladenstein“, sondern ein doch schon großes Unternehmen. Und mögen die Leute vor der Kamera ganz nett sein, der Geschäftsführer soll kein unbeschriebenes Blatt sein.
  2. Sie haben den Generalimport von Xiangbao übernommen und andere Läden abgemahnt, die (die neuen Modelle, wo sie nun den Exklusivvertrieb haben,) nicht über sie eingekauft haben. Lt. Helden kann man sie noch anders einkaufen und betrifft es ihn nicht, aber da steht Aussage gegen Aussage.
  3. Sie haben MOCs verkauft, ohne mit dem MOC-Ersteller entsprechende Vereinbarungen zu treffen. Lt. ihrer Darstellung haben sie sich immer vom Hersteller versichern lassen, dass es entweder eigene Kreationen sind oder entsprechende Vereinbarungen mit dem MOC-Ersteller bestehen. Aussage gegen Aussage.
  4. Sie haben „Kiloware Klemmbausteine“ angeboten, welche mehr oder weniger aus Chinaplagiaten bestehender LEGO(R)-Modelle bestanden (konkret war es glaub ich Jokers Funhouse). Halt nur die Bausteine ohne Anleitung, aber war leicht herauszufinden.

Am Ende - Sie sind eine Firma wie jede andere. Glaube bei Helden sollte man auch mit der Einstellung rangehen, dass er am Ende nur Werbung für seinen Laden bzw. seine Kanäle (Twitch, Youtube) macht. Seinen Rant gegen LEGO(R) mag oft berechtigt sein, aber völlig kritikfrei sollte man auch nicht seine Videos genießen.

Auch hat er durchaus mal ein kritisches Wort zu den anderen Herstellern ausgelassen (zB dass Cobi-Steine eigentlich nur mehr mit Hammer und Meißel zu trennen sind, die komischen Bautechniken von Xiangbao, die 5 Hände und 13 Finger brauchen, etc.) aber seine Enttäuschung gegen LEGO(R) ist ihm anzumerken.

Zurück zur Schmiede:

FERTIG :partying_face:

Bis zum dritten Dach dann auch keine Probleme mehr gehabt, hat sich gut gebaut. Gutes Licht vorausgesetzt. Das dritte Licht - entweder hatte ich keine Kraft mehr, oder miese Platten, aber das wollte anfangs gar nicht halten. Plus ein Pin, der kaum Klemmkraft hatte, weshalb das Teil (die Klemmkraft des Pins ist eigentlich egal, hilft nur beim Bauen) etwas „Überzeugungsarbeit“ brauchte.

Und zum Schluß festgestellt, dass die Figuren gar nicht durch die Türen passen :sweat_smile:.

Trotzdem ein sehr schönes Modell und die Dächer sind dann am Ende doch so massiv gebaut, damit kannste Leute erschlagen (kein Vergleich zur BB-Schmiede). Man merkt, wer immer das Modell entworfen hatte, hatte einfach Ahnung von Statik und Architektur. Einfach schön (und macht Spaß beim Bauen).

70 Nachrichten ihr bekloppten! Um 22.30 baue ich das Rad weiter! Bin gespannt :joy: :+1:

1 „Gefällt mir“

Lockdown und viel Klemmbausteine daheim :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bin gerade fertig mit „Martins Schmiede“. Hier bestehen die Dachträger im Gegensatz zu „Pescheks Wassermühle“ größtenteils aus Technik-Teilen, welche leider wirklich nicht gut klemmen und teilweise sehr lose sind. Das Endergebnis ist zwar konstruktionsbedingt trotzdem ziemlich stabil, aber ein reines Technik-Set in der Qualität würde ich dann doch lieber meiden. Die Standard Lego Teile sind hingegen wieder sehr gut. Die Anleitung ist an ein paar Stellen auch etwas komisch, aber nichts großes was man nicht auch so hinbekommt.
Insgesamt aber auch ein sehr schönes Set.

1 „Gefällt mir“