Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Was ich übrigens bei der Schmiede im Nachhinein lustig fand: die Minifiguren passen nicht durch die Tür … (die ist gut eine Platte zu klein).

Naja, schaut der Beau halt von der Brücke auf das Wasserrad, die Maid und das Pferd auf das Vogelhaus (das Pferd verlinkt das Vogelhaus zur Schmiede). Und der alte Müller muss mal in der dunklen Mühle nachgucken, ob das Mühlrad funktioniert (inkl. Lampe in der Hand).8 Kann ja nix schief gehen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

@Addearheart hat mal grob einige Punkte passend zusammengefasst. Wenn du dich etwas genauer einlesen magst, der Artikel ist ganz gut recherchiert:


(habe ich hier schon mehrmals verlinkt auf ähnliche Fragen).

Hinter BB steht eine ebenfalls große, finanzstarke Firma, nicht der David gegen Goliath Kampf als den es der Eigentümer (der typ mit der Glatze und dem schlechten Hemdengeschmack in den Videos) gerne versucht darzustellen.

Sie mahnen kleine Läden ab wozu sie rechtlich gar nicht die handhabe haben.

„Der Mann mit der Glatze“ hat sich das Wort bzw. den Slogan AFOB - Adult Fan of Brick als Marke eintragen lassen. Natürlich „nur“ damit dass kein anderer Macht und plötzlich alle anderen Nutzer wegen Markenrechtsverletzungen abmahnt.

Da viele derer die YT zu Lego machen aber auch wissen wie BB und der Herr so drauf sind vermeiden sie es teilweise mittlerweile den Slogan zu verwenden.

Zusammengefasst kann man sagen, dass BB genau dieselben Geschäftspraktiken an den Tag legt, die der Held und andere bei Lego kritisieren (und der Held vor allem aufs Schärfste). Und da fällt für mich dann einfach seine Glaubwürdigkeit und die Objektivität. Den bei BB hat er offenbar persönliche Interessen die den beiden Punkten im Weg stehen weshalb man dort nichts dazu sagt.

Das ist es was mich stört. Neben der plötzlichen Arroganz und Überheblichkeit und gefühlten „Gottgleichstellung“ in Sachen „Klemmbausteinmeinung“. Wird aber wie @anon82894354 schon meinte durchaus damit zusammenhängen dass der „Fame“ wohl auch ihm zu Kopf gestiegen ist.

Sie haben kopierte Legosets als Kiloware verkauft. Ich meine, dass hier im Thread auch mindestens einer über ein solches Set , was er erworben hat, berichtete.

Da sind schon schöne Sachen dabei:

Bad Batch Shuttle, Mandalorian Fighter und Vader Mediationskammer :beangasm:

2 „Gefällt mir“

350 Euro ist halt echt ne Ansage.
Aber verdammt nochmal, es ist das Republic Gunship. :beanfeels:
(Wenn es das denn wird. :ugly: )

1 „Gefällt mir“

Nur aus Interesse: Ist das rechtlich eigentlich anfechtbar oder nur dreist bzw. moralisch verwerflich ?!

Ist eigentlich 'ne gute Frage. Theoretisch kann ich ja auch einfach mit Hilfe der Teileliste alle Steine eines Sets bei Bricklink kaufen. Dann bekomme ich auch nur einen Sack unsortierter Steine und Lego verdient nichts an mir. Trotzdem ist das völlig legal.

Genau das Beispiel meinte ich. Ist einerseits auch Grauzone (glaube die Anleitungen waren nicht dabei, dafür noch in den Bauabschnittstüten verpackt, und ja, woher die Bausteine nun kommen, ist eigentlich egal und bevor sie in den Ozean gekippt werden) - hatte jedenfalls keinen schönen Beigeschmack. Eher, dass ihnen aufgefallen ist, dass die da haufenweise illegale Ware in ihren Lagern haben und versuchen, den billigst loszuwerden.

Andere Seite: die Mittelaltersachen sind ihnen gut gelungen. Teilweise fehlt es ihnen an der Qualität (die KC:D-Sachen von Xiangbao sind da meiner Meinung ein großer Fortschritt), die Geschichte mit den Minifiguren ist einfach legistisch beknackt³ (Was mir zB auch auffiel: die KC:D-Xiangbao Sets kopieren nun nicht mehr „Lego“ sondern „Friends“ ???).

Klingt einfach, aber mit offenen Augen durch die Welt der Klemmbausteine gucken. Hin und Wieder nachfragen. Nicht einfach eine Marke oder einem Youtuber vertrauen, weil der oder die gerade sympatisch ist.

Und vor allem: Sich den Spaß am Bauen nicht nehmen lassen.

2 „Gefällt mir“

Ja, es gibt so viele Grauzonen. Ich finde diese ganze rechtliche Thematik höchst spannend. Bei Klemmbausteinen entsteht das Motiv ja erst durch den Kunden.

Als Laie würde ich sagen, wenn sich das jemand privat zusammen sucht, ist das j sein Ding. Aber wenn jemand gewerblich das geistige Eigentum anderer Verlauft, dürfte das vermutlich nicht so ganz rechtens sein. Ich weiß es aber nicht.

Zudem steht wohl auch im Raum, dass Bluebrixx MOCs genommen und verkauft hat (mit dem Satz: Der Creator wurde hierfür entlohnt), aber mit dem Creator nie Kontakt aufgenommen wurde. Also im Prinzip das gleiche wie mit Lego, dann halt nur mit dem Fan.

Ob da was dran ist, kann ich aber nicht beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Das geistige Eigentum wäre in meinen Augen die Anleitung. Die Steine sind idR ja nicht Setspezifisch.

Das wäre für mich hingegen ein eindeutiger Rechtsverstoß.

Ist halt wirklich nie interessante Frage. Dürfte ich in meinem Onlineshop in einem Paket alle Einzelteile von einem Porsche verkaufen, und sagen, daraus könnt ihr euch einen Porsche bauen. Anleitung gibts bei porsche.de ? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das wurde sogar in einem Artikel (glaube sogar dein verlinkter) erwähnt:

Ihr Standpunkt ist/war dass sie die Sets von ihrem chinesischen Hersteller eingekauft hatten und der ihnen zugesichert hatte, die Rechte und entsprechende Vereinbarungen zu haben (weil ein MOC fällt auch unter das Urheberrecht [?], jedenfalls ähnlich wenn ich ein Buch schreibe, auch wenn ich andere Welten als Ausgang benutze, darf das niemand - nicht mal der Autor der Urwelt - 1 zu 1 abschreiben [deswegen bitten gute Autoren wie TPerry oder Douglas Adams oder Neil Gaiman immer darum ihnen keine Fanfics zukommen zu lassen]).

Die Community kam halt schnell drauf, dass MOCs als Eigenkreationen ihrer „chinesischen Handelspartner“ verkauft wurden bzw. dass eben die Vereinbarungen fehlten (der vom Held vorgestellte alte F1-Wagen aus den 60ern war so ein Fall, wenn ich mich richtig erinnere), also dass trotz Zusagen, der MOC-Creator keine Kohle sah.

Sie gelobten Besserung [Firmensprech für: verdammt, ihr habt es bemerkt].

2 „Gefällt mir“

Es ist fucking 1.11.uhr… Aber ich wollte die beiden Räder noch kindersicher machen :sweat_smile: :+1: nun sind die stabil as fuck! Mein Daumen tut weh vom Pins reindrücken (120+ bis jetzt) bzw von 22.30 bis jetzt… Aber geil


Morgen… Oder heute kann ich mir ein abgondeln! Pro Farbe 4 Stück (16) gesamt

5 „Gefällt mir“

Da bei einem Porsche viele Teile sind, auf die Porsche Patente, Markenschutz etc hat wird das schwer werden.

aber im Bereich Kit Cars sieht man ja, das das in Teilen geht, ist eben nur 10 000 mal schwieriger zusammenzubauen als Lego.

Das sieht schon echt vielversprechend aus. Von welchem Hersteller ist das?

Das ist Mould King.

Ich hätte da auch richtig richtig richtig Lust. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oh ja seit 7uhr wach und was soll ich sagen es fährt :open_mouth:… Die Beleuchtung muss mein Schwager verlegen das kann ich nicht! :upside_down_face:


Der Sound block ist nervig da der startet sobald man den Akku anstellt!

3 „Gefällt mir“

Hier noch mal bespielt… Aus meiner Vergangenheit… :sweat_smile:


So genug genervt :roll_eyes: :stuck_out_tongue_winking_eye::+1:

3 „Gefällt mir“

Wir warten geduldig und gespannt aufs Video dazu. :beanpoggers: Ich würde nämlich gerne sehen wollen, wie es sich dreht, leuchtet und Musik abspielt.

2 „Gefällt mir“