Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Hmm, dass Western gar nicht dabei ist, wundert mich ja

Model Team tatsächlich auch nur wegen krasser Nostalgie. Ich hab die guten Sets aus meiner Kindheit ja auch noch aufgebaut hier. Realistisch betrachtet braucht man das heute aber nicht mehr, weil Creator Expert bzw. die kommende Vehicle-Collection (oder so ähnlich??) ja ohnehin in eine ähnliche Kerbe schlägt.

Hätte ich auch gern wieder, aber wird heutzutage wohl schwierig, da man Indianer ja nicht mehr so darstellen kann wie Lego es damals gemacht hatte und Cowboys, die sich gegenseitig über den Haufen schießen ist ja mittlerweile auch böse…

Wenn jetzt schon ne Schmiede kommt, dann braucht die ja auch Kundschaft. Daher Lion Knights.

wieso ?
was ist daran jetzt auf einmal schlimm?

5 „Gefällt mir“

Ich tippe mal auf Political Correctness.

1 „Gefällt mir“

Also darf man Indiander nicht mehr als Indianer anbieten, was für ein Witz.

Schreibt man eben US Ureinwohner hin.

1 „Gefällt mir“

Ich wusste gar nicht, dass es mal „Straßenplatten“ mit aufgedruckten Flüssen gab. Das ist ja voll schön.

1 „Gefällt mir“

Blue Falcon? :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Gab da ein paar verschiedene in diesen Indianer/Piraten/Maya-Sets

3 „Gefällt mir“

Das Set müsste ich eigentlich haben :thinking:

Also ich denke mal, wenn man das ganze nicht Indianer nennt und so wie oben dargestellt verkauft, kannste eigentlich nichts dagegen sagen.
Da werden die Figuren ja weder als Klischee noch als dumm, böswillig oder rückständig dargestellt. Sogar bei der Hautfarbe haben sie ja das neutrale Gelb benutzt.

1 „Gefällt mir“

War mein erstes Set.

Das Set hab ich daheim im Schrank stehen :star_struck:
Wenn auch vielleicht nicht mehr ganz in dem Zustand

1 „Gefällt mir“

Ich tippe Mal darauf, dass es eher darin liegt, dass es kein aktuelles Franchise gibt. :ugly: Solange es nicht irgendeine (aktuelle) Kino/Serienreihe dazu gibt, kommt dazu auch nichts mehr.

2 „Gefällt mir“

Habe mich letztlich für Trains, Black knights und Space Police entschieden, eine Mischung aus meinen ersten Sets, Sets die mir viele Jahre am Herzen lagen und liegen und natürlich Sets in deren Region (Trains) Lego seit Jahren nichts gescheites mehr bringt, die aber auch die Kindheit bestimmt haben :smiley:

Ja das ist etwas was echt schlimm ist, dass man scheinbar immer ein Franchise braucht.

was doch eigentlich dumm ist, bei generisch müssten sie zb nichts an einen lizenzgeber abdrücken.
Disney wird sich die Starwars Lizenz sicher fürstlich bezahlen lassen

Am Ende machen sie so dennoch mehr Geld als ohne Lizenz. Namen verkaufen sich einfach.

jo, aber wieso nicht noch ein paar non franchise Sets anbieten?

Ein Indianer oder Cowboy Set wird ja nie Verkäufe bei Star Wars kannibalisieren, dass sind ja ganz andere Zielgruppen.

Plus im Gegensatz zu Franchisesets, kann man non franchisesets eben viel länger im Programm lassen (quasi so lange bis die Spritzgussformen aus der Toleranz gehen und man sich überlegen muss ob man die Formen nochmal erneuert) da man ja keine Lizenzen zahlt.

Frage das Lego und nicht mich. :eddy:

Gibt sicherlich andere Hersteller, die solche Themensets (ohne Franchise) verkaufen.