Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Ich will aber beide :smiley:

Der CaDa ist allerdings ganz klar auf der Nummer 1 ^^

Kleiner Nachtrag:
Sind zwei Steine mit Druck mit in die Wäsche gerutscht, selbst bei den beschriebenen 30 Grad haben die Drucke gelitten. Gleiches gilt auch für ein Minifiguren-Gesicht, das ist nun halb verwaschen. Werde also einiges auch von Hand waschen müssen.
Werde auch die alten Fenster von Hand waschen, damals waren die Scheiben ja noch in den Rahmen geklebt, ich fürchte der Kleber könnte sich auch zu leicht lösen.

1 „Gefällt mir“

Legos Autokran für 130€ Bei eBay ergaunert. Jetzt muss er dann die Woche nur ankommen :slight_smile:

@GoDJi89 ärgerlich, aber werde ich mir sicherheitshalber merken.

2 „Gefällt mir“

Mal wieder Neues von den LEGO-Anwälten.

1 „Gefällt mir“

Er legt es halt auch drauf an. Und auch wenn er so empört tut, sie haben halt recht, solange Lego nicht vor Gericht als Gattungsbegriff anerkannt wird (und dann aber immer noch Markenschutz hat) dürfen sie ihm, als Person in der Öffentlichkeit, der ein entsprechendes Publikum beeinflussen kann (und es auch tut), verbieten den Markennamen zu verwenden für Produkte die nicht von der Marke sind.

ist eine ganz einfache Sache aus der man keinen großen Elefanten machen muss. Was er natürlich tut und seine Follower es ihm gleich machen werden.

3 „Gefällt mir“

Schreib das bitte mal in den Kommentarbereich unter seinem Video :joy:

3 „Gefällt mir“

Willst du jetzt etwas behaupten Influencer aller Art nutzen ihre Reichweite für sich? :beansweat:

Gannz interessant, vor allem der Artikel oben rechts (in dem btw auch Lego als Beispiel für ein GM genannt wird :sweat_smile: - psst, nicht LEGO sagen :wink: ), der im letzten Absatz eigentlich genau das beschreibt, was der Held beschreibt:
Aggressive Abmahnungen, um zu verhindern, dass die Marke als Gattungsbegriff gilt.

Ich denke, wenn man’s drauf anlegt, kriegt man wohl vor Gericht Recht, aber da musste erstmal Unsummen an Geld in den Prozess und die Revision und die nächste Instanz usw. stecken.

Unabhängig von Sympathien, aber das kann man LEGO(r) halt leider auch nicht vorwerfen. Ist doch logisch, dass die ihre Marke schützen wollen und müssen.

1 „Gefällt mir“

„Ich bringe ihnen [Lego] Millionen, dafür dass ich kostenlos für sie Werbung mache“
Hab ja keine Zahlen, halte diese Aussage aber für etwas überschätzt, oder ?

Und er versteht (zumindest nach außen hin) weiterhin nicht, dass er als Händler einen anderen Maßstab haben muss. Ein Taschentuchtester, der jedes Taschentuch „Tempo“ nennt, ist und bleibt kein guter Taschentuchtester, egal was die Allgemeinheit für ein Wort nimmt. Er macht es wissentlich und willentlich. Und er wird sich gefreut haben, als er den Brief bekommen hat, da seine Provokation genauso geklappt hat, wie er es sich gewünscht hat.

2 „Gefällt mir“

Ne, dafür extra nen neuen Account anlegen ist mir der Spaß nicht wert :smiley:

Offenbar hast du den eigentlichen Teil meines Posts nicht gelesen / verstanden oder einfach ignoriert. Deine rhetorische Frage bedarf keiner Antwort ( wie das bei solchen Fragen der Fall ist).

Das macht jede andere Marke genauso bzw. jede andere Marke würde es genauso machen. Wenn ihm das tatsächlich so wichtig wäre wie er tut würde er den Prozess mit seinen Freunden von Bluebrixx anstrengen, die haben mehr als genug Kohle dafür.
Aber so lässt es sich halt einfach „rumheulen“ und seine Follower zufriedenstellen.

Er ist einfach etwas arg abgehoben mittlerweile. Er hat eine halbe Million Abos auf YT, ich glaube aber nicht, dass die alle ein Set kaufen gehen nur weil er sagt „Kauft“. Aber scheinbar hat er diese Auffassung.

Und klar setzt er auf diese Provokation, denn wie gesagt, wenn er wollte könnte er den Prozess austragen. Will er aber nicht, da er so deutlich einfacher Aufmerksamkeit generieren kann.

Das meint er ironisch.

Btw. darf man eigentlich Nicht-Lego Sets in diesem Thread überhaupt besprechen. :beannotsure:

4 „Gefällt mir“

Blödes Beispiel, weil Tempo eigentlich der Klassiker unter den „Marke wird zum Gattungsbegriff“ ist und auch so benutzt werden darf.

Ja, ich werte ja auch gar nicht. Steht ja sogar in dem Artikel, dass Markeninhabern geraten wird, aggressiv gegen solche Bestrebungen vorzugehen, um die Wandlung der Marke zu unterbinden.

Du kannst auch weiterhin zu allem Lego sagen.
Den Fakt das Lego mittlerweile zu einem Gattungsnamen geworden ist, kann Lego eh nicht mehr Rückgängig machen. Das ist quasi nur der letzte Kampf. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Darf, aber dadurch bleibt das Argument bestehen. Es macht keinen Sinn wenn ein Tester deshalb alle Taschentücher als Tempo bezeichnet. Da dadurch die Unterscheidung für den Kunden am Ende ja dennoch wegfällt.

BTw. : Neuer "Rohrkrepierer:

1 „Gefällt mir“

Ich denke im Falle von Lego ist es tatsächlich auch schon zu spät. Dafür waren die über Jahrzehnte zu dominant um so eine Wandlung auf Dauer aufhalten zu können.

Ohje…

2 „Gefällt mir“

Okay.

Glücklicherweise habe ich mir dennoch Klemmbausteine angewöhnt. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Das ist die Meinung aus der Bubble heraus für diejenigen welche sich damit auseinandersetzen. Solange da aber keiner kommt und das vor Gericht ausficht wird es zu keinem Gattungsbegriff werden und Sie werden, korrekterweise, jeden entsprechend verklagen / zur Unterlassung auffordern.

Ich finde das Wort viel zu sperrig, um es im normalen Sprachgebrauch zu verwenden.

3 „Gefällt mir“

Bei Klemmbausteinen weiß aber außerhalb der Bubble niemand was gemeint ist.

Deshalb Lego und China Lego :smiley: