Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Die Idee ist eigentlich cool, jedoch die Umsetzung anders, als ich dachte. Dachte, es wäre wieder so ein „echtes“ Filmset. So ist es blöd.

Jaaaa, das bestreite ich ja auch nicht.
Aber im realen Leben ist es halt schon längst der Gattungsname. Ist nur eine Frage der Zeit, bis es auch rechtlich bestätigt wird. Da brauchste nur mal ne dicke Bude aus China mit ordneltich Geld in der HInterhand, die Abmahnungen anfechtet und das Ding ist gelaufen.
Eventuell könnte sogar BlueBrixx was machen, wenn man es drauf anlegt. Nur gibt es momentan halt keinen Grund das zu tun.

Ich mein, geb mal bei Amazon „Lego“ ein. Da kriegste auf der ersten Seite schon Artikel von anderen Herstellern vorgeschlagen.

1 „Gefällt mir“

Ich erkläre das einfach. :smiley: Bin eh fasziniert davon, dass es dafür so einen Begriff gibt. Vor einigen Jahren existierte für mich nur Lego als solcher.

Die Dänen sind eh schon hinter dir her. :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Ist auch alles richtig, obwohl ich das mit der Bubble sehr anzweifeln möchte, aber wenn der Punkt gekommen ist, das es schon so weit diskutabel ist, das es nicht unwahrscheinlich ist das es von Gerichten so gesehen wird, ist es eigentlich schon zu spät.
Die Entwicklung wird ja nicht zurück gehen, im Gegenteil.

1 „Gefällt mir“

Es kennt halt keiner andere Produkte. Keine Ahnung ob das rechtlich ausreichen würde.

Was Amazon angeht, das passiert dir bei jedem Produkt. Da wurde auch schon erfolgreich dagegen geklagt, dass wenn du beispielsweise „Bosch Bohrmaschine“ suchst dir eben auch Bosch Bohrmaschine angezeigt werden müssen und nicht plötzlich welche von Scheppach.

Weil man nix anderes kannte :smiley:

Auch das ist doch nur eine Frage der Zeit. Die Alternativen sind ja in den letzten Jahren erst wirklich am kommen.
Und spätestens wenn chinesische Hersteller auch in Europa wachsen wollen, dann wird da denk ich auch aggressiver Marketing betrieben. Und sobald dann ansprechende Sets mit europäischem Packungsdesign und eventuell sogar ner Lizenz als Zugpferd in den realen und virtuellen Schaufenstern stehen, wird auch Lego das nicht mehr aufhalten können.

In 1€ Läden und sowas, gab es schon immer andere Klemmbausteinehersteller.

Hmm, gerade ausserhalb der „Bubble“ ist das doch noch viel klarer. Der Begriff Klemmbausteine ist doch überhaupt nur in der Bubble, die die verschiedenen Konkurrenzprodukte kennt, entstanden.
Wenn du jemand x beliebigen beim Einkaufen ansprichst und Klemmbausteine zeigst und fragst was das ist, was wird dann wohl die Antwort sein?

99% der potentiellen Kunden, wissen doch von dem Streit überhaupt nichts und werden weiterhin Lego als Gattungsbegriff verwenden. Und deswegen wird Lego auf lange Sicht auch nicht gewinnen.

6 „Gefällt mir“

Darauf hat er es doch angelegt. Affentheater.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja das was ich meine. Kann eine Marke zum Gattungsbegriff werden wenn der potenzielle Kunde gar nicht weiß, dass es weitere Produzenten eines gleichen / ähnlichen Produkts existieren?

Er? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bleib dabei :sweat_smile:
Wenn ich privat zu jemanden sage „bring Nutella mit“, dann ist uns beiden klar, dass ich jegliche Nuss-Nugat-Creme meine. Wenn ich mir ein Video von einem Tester angucke, der zu jedem braunen Brotbelag „Nutella“ sagt, ist das nicht das, was ein Tester tun sollte. Und auch wenn er es abstreitet, glaube ich sehr wohl, dass, wenn er von einem Kriegsschiff aus Lego berichtet, die Oma für ihren Enkel nicht wissen wird, wo da jetzt der Unterschied ist. Er lebt in seiner Bubble. Es gibt aber auch noch andere Menschen.

2 „Gefällt mir“

Die Person HdS ist doch Scheiß egal, hängt euch doch nicht an ihm auf.
Es geht um die Sache.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich müssten CaDa und Co. den Helden verklagen, weil er ihre tollen Sets mit dem Legobegriff herabwürdigt :simonhahaa:

6 „Gefällt mir“

Okidoki. Die Sache ist, Lego sieht seinen Markennamen verletzt, wenn man den Markennamen für andere Marken benutzt. Dürfte recht eindeutig sein, der Fall :sweat_smile: Markenrechte gibt es, das wird wissentlich verletzt.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist ja ok. Der Held hat ja bewusst provoziert und ich hab mir schon gedacht, dass da mal was kommen wird.
Es geht doch gerade eher um die Sache an sich. Dass Lego alle Rechtsmittel einsetzt ist ja logisch und kann man jetzt im Grunde nicht verurteilen. Mir geht’s doch eher darum, dass das für die LEGO Gruppe eigentlich nur ein Herauszögern des Unvermeindlichen ist und ich jetzt mal prophzeie, dass man in 10 Jahren auch mit nem richterlichen Urteil im Hintergrund zu allen Steinen Lego sagen darf.

4 „Gefällt mir“

Ja eben nicht…

Das Markenrecht wird nicht verletzt ?

Das ist doch gerade das was anzuzweifeln ist, das Lego nicht mehr nur ein Markenname ist. Liest du hier mit? :smiley: