Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Ja hat er. Sowohl gesprochen als auch im Videotitel. So richtig aber erst, seit er den letzten Brief vor ein paar Wochen vorgelesen hat. Deshalb betrifft es wohl auch nur die Videos der letzten Wochen.

Nein. Meine Meinung ist irrelevant. Ich habe lediglich wiedergegeben, dass das aggressive Verteidigen einer Marke dem Markeninhaber nur von Vorteil sein kann und im Zweifel dabei hilft, dass die Marke Marke bleibt und nicht als Gattungsbegriff anerkannt wird.

Er hat in den letzten Wochen vermehrt andere Hersteller als Lego bezeichnet, bzw. Produkte anderer Hersteller als Lego bezeichnet. Glaube begonnen nachdem Jonny eine erneute Abmahnung erhalten hatte.

Mag nun wortklauberei sein, aber er hat das nicht angefangen weil „die Leute“ (Wer auch immer nun „die leute“ sein mögen) Es sagen sondern bewusst um zu provozieren und genau zu diesem Ergebnis zukommen. Eine weitere Abmahnung zu erhalten um diese medial auszuschlachten.
Wer was anderes sagt ist ein fanboy :wink: (um es in hds Art zu sagen)

hier ihr Büro Hengste und Stuten :smiley: …nur für euch und euren Office wars :smiley: (derzeit nicht aber daheim kann man auch gut trainieren :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Man merkt halt deutlich, dass er schon längst kein Händler mehr ist, sondern YouTuber und auf YouTube kann man mit Skandälchen halt ordentlich Klicks abgreifen. Gerade Anwaltsschreiben vorlesen ist ja fast schon ne eigene Rubrik (siehe KuchenTV, mit dem der Held ja auch schon mal ein Video gemacht hat).

2 „Gefällt mir“

Nein, er ist „Webvideoproduzent“ laut seinem letzten Video :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ein ferngesteuerter Raketenwerfer aus Lego? :beanpoggers:

:kappa:

3 „Gefällt mir“

technik :smiley: du vergessen hast ^^

2 „Gefällt mir“

Seiner Aussage nach, weil die Menschen zu diversen Klemmbausteinen sehr sehr oft Lego sagen. Das mit dem „extra gemacht, damit sich Lego extra beschwert“ ist das, wie du das interpretierst.

1 „Gefällt mir“

Also ich behaupte mal das 99,9% hier im Forum das Internet nicht als Neuland betrachten und wissen wie yt und Co funktionieren.
Demnach ist auch diesen 99,9% klar warum man sich dort genauso verhält wie man sich verhält.

Die meisten in diesem Thread, zu denen ich denke das auch du gehörst, sind zumindest soweit in dieser Thematik dass sie wissen was aktuell abläuft. Und ich halte alle für so intelligent dass sie 1und1 zusammen zählen und Zusammenhänge erkennen können.

Nun zu sagen, dass er das nur macht weil es seine Zuschauer / Kunden tun… Das sieht ein Blinder dass das nicht stimmt.
Sonst hätte er schon jeher von Cobi Lego und Xingbao Lego etc sprechen müssen, schließlich sagen das die Leute ja schon immer. Man hat es aber explizit seit der letzten Abmahnung gemacht.

Eben weil sich damit views generieren lassen, weil sich die Empörung über Lego schön ausnutzen lässt und weil damit zurechnen war, dass auch auf dieses Verhalten eine weitere Abmahnung folgen wird. Und diese sich wiederum gut zum generieren von views / Videos und Empörung nutzen lässt.

Wem man das nicht sieht muss man schon sehr blauäugig sein was das yt Business und die Thematik hier angeht.

1 „Gefällt mir“

@Addearheart hat eine Frage gestellt, diese habe ich beantwortet.

Was da jetzt der Masterplan vom Held ist, ist mir ehrlich egal, aber das war sowieso nicht die Frage. Mir geht es nur darum, dass man solche Interpretationen nicht als die einzig wahre Antwort verkaufen soll.

Ob er jetzt damit YT Millionen macht, ist mir genauso egal, wie wenn ein Sack Lego in Dänemark umfällt oder ein Sack Klemmbausteine in China.

Ja, und danke nochmal. Hab mir jetzt das Video über den CADA-Flitzer angeschaut und da sagt er recht deutlich am Anfang: „Schaut was ich hier habe … Lego-Technik von CADA“.

Finde übrigens die Einstellung witzig, dass etwas erst ein Gattungsname ist, wenn es das Gericht festgestellt hat. Weil ja, das Gericht stellt fest, das etwas zu einem Gattungsnamen geworden ist. Aber wenn das Urteil verkündet wurde, war es das natürlich schon im Vorhinein so und nicht erst seit dem Urteil. Das Urteil stellt nur ein für allemal fest, dass diese Rechtsauffassung in Ordnung ist (oder eben noch nicht).

Würde die Menschheit immer warten, bis ein Gericht oder der Gesetzgeber das geregelt hat, dürften Frauen immer noch erst mit Einwilligung des Ehemanns arbeiten, Homosexualität wäre eine Krankheit und die Menschheit auf zwei Geschlechter beschränkt.

Ob wir jetzt den Helden als großen Kämpfer für unser Recht, Klemmbausteine als Lego bezeichnen zu können, hochstilisieren wollen, dürfen alle selbst entscheiden. Ist ja nicht so, dass Lego deswegen schon ein paar dümmere Griffe ins Klo machte.

11 „Gefällt mir“

Was hat das denn mit dem Thema zu tun?

Ich glaube du wärst genauso angepisst, wenn du dich mit Anwälten eines Konzerns rumschlagen müsstest, für den du mal Feuer und Flamme warst.

Man kann natürlich seinen Umgang damit kritisieren. Er nutzt nunmal seine vorhandene Reichweite - Youtuber halt.

Womit er aber recht hat:

Lego könnte verdammt nochmal bessere Produkte anbieten, wenn man DER Hersteller für Klemmbausteine sein will.

Wenn ich mich bei AliExpress nach besseren Technic Modellen umschauen muss, ja dann läuft was schief im Staate Dänemark.

4 „Gefällt mir“

Mir ging’s darum, dass jeden halbwegs gebildeten Menschen klar sein sollte dass er das nicht macht „weil die leute“ Das sagen.

@Addearheart Markenrecht mit Menschenrechten gleich zusetzen finde ich etwas komisch aber muss jeder selber wissen.
Nur weil „die Leute“ etwas einen Namen geben bedeutet das nicht, dass das rechtlich auch so sein muss. Wäre im Markenrecht sonst auch eine enorme Benachteiligung für große und Bekannte Namen.

Soll etwas meine Verärgerung zum Ausdruck bringen, etwas einfach für wahre Münze zu nehmen, bloß weil es kein rechtsbindendes Urteil gibt. Im Falle Lego: Lego hat das Patent auf den Stein (war eigentlich bereits Ende der 70er Jahre ausgelaufen, der Rechtsstreit ging bis in die 00er Jahre. Ob der Stein eine 3D-Marke ist. …) Und ja, dazu gehört auch der Name. Stell dir vor Alphabet klagt jedes Video, wo jemand „googelt“ aber DuckDuckGo, Bing oder eine andere Suchmaschine verwendet. Meiner Meinung reizt Lego hier ihr Namensrecht aufgrund ihrer - aus eigenem Antrieb betriebenen - historischen Monopolstellung zu sehr aus.

2 „Gefällt mir“

Die haben aber z.B. dafür gesorgt, dass das Wort „googeln“ wieder aus dem Duden gestrichen wird, damit es eben nicht in den allgemeinen Sprachgebrauch wandert, und so der Name Google weiterhin gesichert werden kann.

Es ist ein Unterschied ob man im täglichen Leben, Tempo zu jedem Taschentuch sagt oder ob die LIDL Eigenmarke jetzt Tempos verkauft.
Ob man Leute verklagen muss die auf Youtube Tempo sagen ist natürlich etwas anderes. Mit dem selbsternannten Stauffenberg der Steine habe ich aber wenig Mitleid, er wollte genau das um es instrumentalisieren.

Können sie bitte auch Frisör, Nugat und andere Perversionen des Lebens rausnehmen lassen? :beanfeels:

:heart_eyes:
Jetzt muss ich nur noch auf eine letzte Bricklink-Bestellung mit 250 Teilen warten, dann kann es losgehen.

2 „Gefällt mir“

Google hat mehr oder weniger genau das vor Jahren versucht / gemacht.

Nach Ansicht des Suchmaschinen-Giganten sollen Wörterbücher und Journalisten das Wort „googeln“ nicht mehr als Synonym für Internet-Suche benutzen.
Auf Drängen des Betreibers der Internetsuchmaschine Google hat der Duden in seiner jüngsten Ausgabe den Eintrag „googeln“ geändert. Weil die Firma um ihren Markenschutz fürchtet, wurde die Bedeutung der Wortneuschöpfung enger gefasst, wie der Leiter der Dudenredaktion, Matthias Wermke, berichtete. Er bestätigte damit einen Bericht der Zeitung „Die Welt“. „Wir haben der Bitte nachgegeben – auch um einen Rechtsstreit zu vermeiden.“
Dem Zeitungsbericht zufolge haben Anwälte der US-Firma weltweit Redaktionen von Zeitungen und Wörterbüchern aufgefordert, das Verb „googeln“ nicht mehr im allgemeinen Sinne von „im Internet suchen“ zu verwenden. Hintergrund sei, dass Google seinen Markenschutz verlieren könnte, wenn sich „googeln“ als Oberbegriff für jede Recherche auch mit anderen Suchmaschinen im Internet durchsetzt.
“Google“ mit Warenzeichen versehen
Die Duden-Redaktion hatte den Begriff „googeln“ in der 2004 veröffentlichten 23. Auflage des Duden erstmals aufgenommen – und zwar mit der Bedeutung „im Internet, besonders in Google suchen“. Kurz darauf habe sich der Suchmaschinen-Betreiber gemeldet und einen missverständlichen Sprachgebrauch moniert, sagte Wermke.
Der neue Eintrag in der kürzlich erschienenen 24. Auflage des Duden lautet nun: „Mit Google im Internet suchen“. Das Wort „Google“ ist zudem mit einem Warenzeichen versehen.

Was man davon hält ist eine andere Sache. Und klar wird eine Rechtsabteilung einer Firma alles mögliche tun um die Firma bzw. die Marke zu schützen. Und solange da halt niemand sagt „ne, das passt so nicht“ und es bis zu einem Prozess kommt bei dem gesagt wird „Lego ist im Sprachgebrauch schon längst zu einem Gattungsbegriff“ geworden werden sie weiterhin Abmahnungen und Unterlassungen verteilen.

Freilich wird da keine Firma nachgeben.

@modulaire was ist, bzw was wird das?

Übelster Urheberverstoß Aber sieht ziemlich Nice aus das Modell :smiley: auch die anderen sehen Nice aus.

Kostenpunkt für die Anleitung?