Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Sollte dein Set produziert werden bekommst du aber auch eine entsprechende Entlohnung. Und ansonsten nach 3 Jahren bzw. Bei Archivierung deine rechte zurück, sofern ich es richtig verstanden habe.

Sorry, aber das sagt der Held auch 1:1 genauso in seinen Videos… (auch das mit den positiven Ausnahmen bei den Technic-Sets, die du erwähnst).
Er macht Lego nicht NUR schlecht, wie du es hier gefühlt immer darstellen willst und wenn dann hat die Kritik meist auch einen Bezug zum Preis, wobei die Alternativanbieter natürlich zwangsläufig weniger schlecht wegkommen.

Das Fanboy-Gelaber, der Ton der Kritik usw. der letzten Monate stört mich allerdings auch.

7 „Gefällt mir“

Welche Entlohnung denn?
So weit ich weiß, gehören Lego die Rechte für „immer“ wenn sie es einmal produziert haben.

sicher nicht für immer, aber sie geben halt das Urheberrecht darauf ab … und das diese Rechtsmaterie in heutiger Zeit ein Konglomerat an diffusen Rechten ist. Naja.

@Sir_Barett

Wir reden halt nicht von Creators oder Ninjago (die selbst der HdS immer gut findet), sondern über City (die immer schlechter werden), Duplo (grenzwertig) und Technik (das inzwischen zu einem Witz verkommt zum Vergleich, was LEGO® da in den 90ern gezaubert hat).
Also dass Creators und Ninjago tolle Serien ist, bestreitet niemand.
Aber das LEGO® zunehmen gute Sets aus dem regulären Handel nimmt und nur selbst oder über ihre Best Buddies verkauft, während der normale Handel eben mit grenzwertigen City, Duplo, (reguläre) Star Wars und Technik-Sets abgespeist werden. Naja. Wenn LEGO® ihnen nicht das verkaufen lässt, was ihre Kunden wollen, werden die sich halt bei anderen umschauen. Von Händlern verlangen, ihren Kunden auf die LEGO®-Homepage bzw. deren Best Buddies zu verweisen, da kann ich gewisses Salt verstehen.

4 „Gefällt mir“

Deshalb ja auch das „immer“ in Anführungszeichen. :smiley:

Entlohnung:

You will receive credit and compensation if we commercialize your original work.
If your Product Idea reaches 10,000 supporters and is chosen to be made into an official LEGO product, you will receive:

  • 1% of the total net sales of the product (this includes product ideas featuring original models based on third-party intellectual property such as a game, TV show, or movie). All payments shall be free and clear of any and all taxes, duties, levies, fees or other charges, except for withholding Danish taxes. For details, refer to the Terms of Service, (iii.) Taxes.
  • 10 complimentary copies of your LEGO Ideas set.
  • Credit and bio in set materials as the LEGO Ideas set creator.

If we release follow-up sets independently of LEGO Ideas, you will not be compensated.

We do not offer compensation for follow-up products. For example, if we decide to produce additional products after yours, based on a license we secure to produce your product idea, or new models in the same genre as your non-licensed idea, you will not be compensated as these products are initiated by the LEGO Group independently of LEGO Ideas.

If your Product Idea is not approved in Review, you will receive the following consolation prizes.

Up to three LEGO products totaling $500 USD in combined value, subject to availability.

  • Du bekommst bei einer erfolgreichen Produktion 1% des Nettoumsatzes des Modells welches auf deiner Idee basiert und 10 Kopien dazu.
  • Du bekommst keine Vergütung sollte aus deiner Idee eine ganze Serie entstehen und deinem Set noch weitere Folgen (beispielsweise Minecraft)
  • Wenn dein Set im Review nicht ausgewählt wird kannst du dir bis zu 3 Lego Artikel im Gesamtwert von 500$ aussuchen.

Quelle: https://ideas.lego.com/guidelines

Wenn die Idee produziert wird bleiben die Rechte logischerweise bei Lego, alles andere würde ja keinen Sinn ergeben mMn.
Übrigens wurde bevor man die Rakete und das Flaschenschiff neu aufgelegt hat, nochmals eine Einigung / Vergütung mit den beiden Fan-Designern hinter der ursprünglichen Idee getroffen.

Wenn das Set nicht produziert wird oder nicht im Review landet oder aus anderen Gründen abgelehnt / eingestellt wird bleiben die Nutzungsrechte 3 Jahre bei Lego und gehen erst danach zurück zum Designer.

Wenn du an einem Ideas- Wettbewerb teilnimmst (beispielsweise der zuletzt um das Thema „Musik“) dann bleiben die Nutzungsrechte der eingereichten Ideen für immer bei Lego.

Zusammenfassung

(i.) Assignment

In exchange for use of the Platform, and to the extent that your contributions through use of the Platform give rise to any intellectual property right interest, hereunder copyright, patent rights, design rights etc., you hereby assign all rights worldwide to the content generated by you to LEGO, meaning that LEGO and co-marketing partners can use your contributions in any way and for any purpose, including to reproduce, manufacture, copy, adapt, modify, perform, display, publish, sell, broadcast, transmit, or communicate to the public by any means whether now known or unknown and distribute your contributions for the whole duration of protection granted to intellectual property rights by applicable laws and international conventions.

Although you are assigning the rights above, you may continue to share and promote your work. Accordingly, LEGO grants each submitter a limited, revocable license to make use of their submitted Product Idea or Contest Entry for any of the following non-commercial uses:

  • Posting pictures or other information about a submitted Product Idea or Contest Entry on the submitter’s own website or social media pages;
  • Displaying a model based on a submitted Product Idea or Contest Entry at a public event such as a LEGO fan convention;
  • Permitting a photograph or other content or information about a submitted Product Idea or Contest Entry to be published in a magazine or book, or in an online forum such as a fan website or a blog, provided that no compensation is paid to the submitter;
  • Inclusion of pictures or other information or content about a submitted Product Idea or Contest Entry in a portfolio of the submitter’s creative works;
  • Entering content or LEGO models from one’s inactive (for example expired, archived, or not approved) Product Idea or Contest Entry any other contest, crowdsourcing program, or open innovation initiative offered by the LEGO Group, if allowed by that initiative’s rules;
  • Using any of the above methods to gain support on the LEGO Ideas platform, or to promote the submitter’s skill and talent.

You may not sell any items, physical or digital, related to either the Product Ideas or Contest Entries submitted to the platform. If we learn you are selling images, building instructions, custom kits, or anything related to ideas you have submitted to the platform, your materials may be deleted from the LEGO Ideas platform without further notice to you or (in some cases) we may need to pursue legal proceedings.

Should LEGO choose to no longer consider your submissions (whether as a Product Idea or Contest Entry) such as by deleting or archiving materials you have submitted, your submission expiring, or by not selecting your Product Ideas or Contest Entries in review, all rights assigned to LEGO above remain assigned to LEGO for a further period of three years from the date of deletion, and the limited, revocable license granted to the Product Idea or Contest Entry Owner above remains in effect for the same three year period. Should LEGO refuse your submission to the site (whether as a Product Idea or Contest Entry), all rights assigned to LEGO above revert to you.

You agree that if the LEGO Group introduces a product similar to your idea or contest entry, whether accepted to or rejected from the site, you understand and acknowledge that any coincidence is unintentional, agree to indemnify and hold LEGO harmless and release LEGO from any and all claims of infringement.

You may choose to remove Product Idea submissions from your LEGO Ideas profile. Should you choose to delete or remove your Product Ideas from the Platform prior to approval from LEGO, all rights assigned to LEGO at the time you submitted the contributions, will remain assigned to LEGO for a period of three years from the date of deletion, and the limited, revocable license granted to the Product Idea Owner above remains in effect for the same three year period.

All rights assigned to LEGO related to Contest entries remain assigned to LEGO indefinitely.

Quelle: https://ideas.lego.com/terms

Wie hier schon mal gepostet. Eine gute Zusammenfassung, auf deutsch, und ohne sich durch die verdrehte Schreibweise der Rechtsthematiken zu lesen, kann man hier nachlesen:

Nein er macht Lego nicht nur schlecht, er verdient aber daran Lego hauptsächlich schlecht zu machen. Ich hab spaßeshalber mal die Videos der letzten 8 Monate überflogen und da gehts primär zu lego um City (was mist ist, da hat er recht, aber schon seit Jahren leider - abgesehen von der aktuellen Unterwasserforschungsreihe, die war mal zur AUsnahme gut), Technic was auch schon lange vermehrt doof ist oder Star Wars ( was schon immer zu teuer war im Verhältnis und neben vielen dennoch guten Sets auch grandiose schlechte hat). Wenn er gut über Lego spricht, dann eigentlich nur wenn er altes ausgräbt um zu zeigen dass das neue Kacke ist (also quasi auch wieder schlecht für l ego ^^ ).

Das darf er ja auch gerne machen und aus seiner Sicht kann ich auch nachvollziehen warum er bei Lego mehr draufhaut als bei den anderen (lohnt sich halt mehr, dafür schaut ein Großteil seine Videos, damit verdient er nun sein Geld).
Als Zuschauer stört mich halt der gewandelte Umgangston und das Messen mit zweierlei Maß bei den Geschäftspraktiken (Bluebrixx / lego), nicht das er Lego kritisiert.

Das ist doch genau das was ich meine mit, dass er sich primär das anschaut was scheiße ist, weil das halt die Sachen sind über die er sich lustig machen kann / herzieht und seine Follower sehen wollen.
Klar sagt er hier und da mal das Creator oder Ninjago (als Beispiele) gute Serien sind aber da kommt in der Regel wenig bis nichts dazu, dass „verkauft“ sich einfach nicht so gut für ihn auf dem Kanal.

Aber d.h. dann nicht im Umkehrschluss das abseits der Exclusives alles andere Kacke ist.

Die Duplo Sets sind super (Über den Disneykram sprechen wir mal lieber nicht xD), gegen die Sets an sich kann man echt nichts sagen. Die Preise sind halt teilweise echt unverschämt.

3 „Gefällt mir“

Das fasst meinen Punkt super zusammen. Mehr wollte ich hier nicht sagen.

2 „Gefällt mir“

Okay, so sind wir auf einer Linie (auch was Duplo betrifft :grin: )

Ich zB verstehe seinen Hate gegen Friends nur partiell, ja da sind viele Steine dabei, die viele gerne auch in City oder Technik sehen würden (und über die Minifiguren reden wir nicht, finde die gar nicht mal so schlecht, halt keine Klemmbaustein-Figuren an sich und viel zu wenig pro Set - für Sammler), aber gerade dass ich da mal bunte Steine (in Massen) bekomme :herz:.

Was auch nicht heißen soll, dass ich diese bunten Steine in Technik- oder Star Wars-Sets willkommen heiß’.

1 „Gefällt mir“

Ist doch auch schon wieder nicht wahr. Er findet nur die Figuren scheiße und da gehe ich mit ihm d’accord.

2 „Gefällt mir“

Und die Farben. Und das Friends Modelle der City-Welt wegnehmen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Warum eigentlich die Diskussion über die Person? Ich habe das gefühl dass das zu nichts führt, weil da jeder seine Meinung hat. Und abgesehen davon hat es halt wenig mit Lego und Klemmbausteinen zu tun, wenn man sich an seiner Person abarbeitet und wie er zu etwas steht.

Das hat der Held der Steine auch gestern erzählt. Konnte aber nicht ausfindig machen wer der Händler ist.

Ich hoffe ja auch das der MOC den blauen Lambo nochmal irgendwie verbessert ^^

Das neue bluebrixx Mühlen Set Video vom Helden ist wieder göttlich!.. Kein hate gegen Lego da diese Serie Konkurrenz los ist :rofl::+1:

Jonny sagt es doch in seinem Video :cluelesseddy:

Und hier mal noch ein Video zur Abmahnungsthematik, sachlich, unaufgeregt, rechtlich vom Fach:

(wieso gibt das keine Vorschau ?)
Video: „Warum mahnt LEGO aktuall ab?“ - Video von Klemmbausteinlyrik. Es wird schön sachlich erklärt wie die Rechtslage dazu aussieht.

1 „Gefällt mir“

Habe ich nicht gesehen ^^

Guck dir das an sehr guter Kanal! Töfter typ!

1 „Gefällt mir“

Abmahnung geht raus :colinmcrage:

5 „Gefällt mir“

Verstehe ich net. :thinking:

:joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy:

Hab mir heute was bei wish bestellt… Leeg… Was von sembo (autokran) :sweat_smile: bin gespannt

Hab mir heute 3 oder 4 reaktionsvideos angeguckt auf das Schreiben von lego! Über die namen kann man streiten aber die zahlen in den jeweiligen community’s… Ich sehe da eventuell nen Gerichtsverfahren zum gattungsbegeiff kommen :rofl::+1: