Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

hi ich bin Steff!

2 „Gefällt mir“

Nein hier ist Patrick!

2 „Gefällt mir“

Wäre echt schön wenn es Patrick wäre :beansad:

1 „Gefällt mir“

Was hast du gegen Steff?

1 „Gefällt mir“

Nichts, aber es wäre schön wenn Patrick sich melden würde

4 „Gefällt mir“

Wo kann man nachschauen was zur Auswahl stand? Das was gewählt wurde ist ja ziemlich uninteressant (zumindest für mich)

Hier kannste nochmal Bilder von allen Vorschlägen sehen:

1 „Gefällt mir“

Die Lego Ideas AGB klingen für mich nach einer Verschwendung geistigen Eigentums.

1 „Gefällt mir“

Es geht ja auch darum, Dinge umzusetzen die sich von den normalen Produkten abheben oder gar in aktuelle Themenwelten passen. Dann sind häufig noch Lizenzen problematisch. Sonic wurde ja aus der ersten Reviewphase in die zweite verschoben. Mutmaßlich um Lizenzrechte zu klären. Es war also abzusehen, dass das kommen wird wenn man sich bei den Lizenzen einigt.

Je nachdem wie sie das AFOL Designer Programm laufen lassen wollen könnten manche Sachen nochmal eine Chance bekommen. Allerdings fällt hierbei ja vieles raus, den Lizenzthemen gibt es dort nicht.
Würden also gerademal 17 der 35 Entwürfe überhaupt zur Verfügung stehen und davon fallen dann noch einige unter aktuelle Themen bzw. ganz raus da Lego identische Sets erst kürzlich veröffentlicht hat, wie beispielsweise den Bonsai. Persönlich blieben meiner Einschätzung nach 8 Entwürfe übrig.

Muss direkt wieder getrollt werden ?

Hier, Artikel mit Auflistung der Entwürfe

https://www.stonewars.de/news/zweite-lego-ideas-review-phase-2020/

(sorry @Ahrion hatte tatsächlich zunächst vergessen den Link einzufügen)

Wieso ?

Hier noch der offizielle Blogpost

Und btw sind es nun

  • LEGO Ideas 21326 Winnie Pooh
  • Kevin allein zu Haus (Home Alone)
  • Schreibmaschine
  • Seinfeld
  • Earth Globe
  • Legendary Stratocaster
  • Vincent van Gogh: The Starry Night
  • Sonic Mania: Green Hill Zone

Die ausstehen. Ziemlich viele. So langsam müssen sie das System tatsächlich überarbeiten. Sonst wird’s unübersichtlich.

Bezüglich Bluebrixx, Lego, HdS und dem unsympathischen Glatzkopf im Video, wollten bzw. sollten wir das nicht hier sein lassen? :man_shrugging:

Dein MOC ist Jahrelang im Giftschrank, selbst wenn es nicht genommen wird. Afaik kommt niemand in der Zeit dran. Und dann sind die Auswahlkriterien sehr fragwürdig.
Ich würde das MOC wohl lieber auf Bricklink hochladen.

Es sind 3 Jahre, danach bekommst du die Rechte wieder (außer es war ein spezieller Contest, da bleiben die Rechte bei Lego).

Die Firma verschenkt halt ebenso wie jede andere Firma nichts umsonst. Logischerweise wollen sie dadurch Dinge die es so oder ähnlich nicht unbedingt bei ihnen gibt. Gleichzeitig sichern sie sich natürlich in alle möglichen Richtungen als Unternehmen ab.

Bricklink magst du mit diesen Sets vermutlich wenig verdienen, sie sind entweder zu speziell oder zu groß. Die Aufmerksamkeit, die dir der noch Weltmarktführer verschaffen kann ist unendlich viel größer und die Einnahmen, die du bei einer erfolgreichen Wahl bekommst, vermutlich auch ^^

„Nur drei Jahre.“

Ich kann hier nur von meinen Befindlichkeiten sprechen, aber mir ist es lieber, dass mein MOC gesehen wird, als dass es mich reich macht.

Ich wollte damit nur sagen, dass sie offensichtlich nicht zwingend nach der Qualität gehen.

1 „Gefällt mir“

Da keiner von uns bei einer solchen Auswahl bisher dabei war (vermute ich mal) ist es schwierig zu beurteilen nach welchen Kriterien dort eine Auswahl stattfindet. Abseits von den Kriterien welche einem schon bei der Einreichung als Ratschlag zur Hand gelegt wird.

Mir gefällt beispielsweise die Idee mit dem Van Gogh, warten wir auf die Umsetzung. Es ist einfach kein „klassisches Legoset“ und sicher nur etwas, dass man über Ideas realisiert bekommt.
Andere Sets wie das Western Studio (2880 Teile), das Exploratorium (2996 Teile), die Scheibenwelt (2650 Teile) sehen zwar gut aus, sind aber doch groß bzw. sehr teileintensiv. Da bleibt die Frage in wieweit Lego diese überhaupt kürzen könnte wie sie es immer tun und dennoch am Ende ein gutes Set herauskommt ?
Oder der Temple of Hermit welcher nicht mal eine Teileanzahl angibt.

Sonic wird halt sicherlich drauf gesetzt, dass man hier eine große Fangemeinde abgreifen kann, ähnlich wie bei Nintendo. Hoffentlich wird es am Ende ein vernünftiges Set und keine Colabo zu Mario.

Bricklink und Rebrickable sind halt auch nur in der bubble und nicht im Mainstream bekannt, die Aufmerksamkeit die du dort generierst dürfte im Verhältnis zu einem eigenen Legoset (was auch eine große Rolle spielen dürfte. Wer kann schon sagen, dass er ein eigenes Legoset hat?) recht gering sein.
Und dann sind wir wieder bei dem Punkt vom Helden, so große Sets kosten Unsummen wenn du die Teile dafür nicht schon besitzt. Dann hast du am Ende, weder Aufmerksamkeit noch etwas Entlohnung für deine Arbeit da wenn überhaupt die Leute es über mydealz und co bei irgendwelchen chinesischen Kopierern kaufen ^^

Man ist auf jeden Fall unter MOC Erstellern und Klemmbaustein Enthusiasten bekannt, sofern das MOC richtig gut ist. Und selbst wenn nicht sehen es in den drei Jahren mehr Leute als wenn es bei Lego verschimmelt und nach drei Jahren niemanden interessiert.
Wenn irgendeine China Klitsche es klaut wäre das ärgerlich, aber das kann dir auch als Ideas Einsender passieren.

Es ist ja nicht mal gesagt, dass man ausgewählt wird. Das MOC ist drei Jahre weg und am Ende stehen 99,99% der Einsender trotzdem mit leeren Händen da.

Ich will hier auch nicht rumhaten. Die Leute wissen worauf sie sich einlassen und werden ihre Gründe haben. Mein Fall wäre es nicht.

Klar wenn du nicht ausgewählt wirst ist es doof, wobei auch 500€Lego umsonst die Traurigkeit etwas mildern dürften.

Ich denke halt, dass da viel Idealismus bei den Leuten eine Rolle spielt und halt die Chance auf ein „eigenes Legoset“, warum sie die Entwürfe dort einreichen und nicht direkt auf Bricklink / rebrickable online stellen.

Klar, ich verstehe den Drang eine Kreation bei Lego einzureichen und dann vielleicht sogar aufgenommen zu werden. Ich hänge mich größtenteils an dieser 3 Jahres Frist auf, die mich persönlich stark ärgern würde.

Meines wäre es auch nicht.

@DaDude1987 Was ist eigentlich aus deiner Kiloware geworden ?

Liegt in einer Kiste. Ich bin gerade zu faul sie zu sortieren. Da ich sie von einem prof. Händler bezogen habe ist eh fraglich ob es sich lohnt.

Nochmal schön die Wunden erneut aufreissen? Danke ;__;

@Sir_Barett
Dinge die sich von den normalen Produkten abheben wäre vieles gewesen, aber nicht Sonic (passend zu den vielen Nintendo basierten Sets mittlerweile). Den Van Gogh kann ich ja durchaus verstehen, aber bei so vielen Sets im Rennen wird nur ein Set gewählt? Sonic stammt ja noch aus dem letzten Review.

Ja, es wird der ganze Lizenz Kram aus dem AFOL Programm fallen, aber die schönsten Sets hatten diesmal mit Lizenzen nichts zu tun. Ironischerweise hat Lego ja erneut (nach Sesamstraße, Kevin allein zu Hause, den Umsetzungen der Sit Coms und co) ein Lizenz Set bevorzugt.

Bonsai, Schiff und ähnliche fallen raus, das ist auch offensichtlich gewesen.

Ich Würde bei @Tillion666 nichtmal aufs trollen setzen, aber es ist genau das, was ich letztlich auch erwarte, nachdem ich nun mehrere male gesehen habe, wie Lego die Ideen der Designer „abwandelt“. So abstrus es auch klingt, von der Grundidee ausgehend, so real könnte es werden.

3 „Gefällt mir“

Also mMn wären die interessantesten Sets ohne Lizenz gewesen und im Falle des Mittelaltermarkts hätte es sogar optimal zur neuen Schmiede gepasst.
Ich kann mir das nur so erklären, dass Lego wohl nicht so schnell hintereinander Mittelalter Sets bringen will (was bei Raumfahrt aber wohl noch kein Problem war).

Ja, hoffen wir es. Mit dem Western- und dem Mittelalter-Set hätte man auch aus strategischer Sicht ne offene Flanke zu der Konkurrenz schließen können. Vielleicht sind Western und Ritter bei Kindern nicht mehr so der Renner, aber gerade bei diesen Themenwelten rennen die AFOLs bei anderen Anbietern ja die Bude ein.