Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Also der mittelalterliche Bauernhof schaut schon wieder geil aus :heart_eyes_cat:

Und das Raumschiff … :drooling_face:

1 „Gefällt mir“

so lange es nicht die schwarzen ganz alten sind …ja!

:smiley: das brauchen wir nicht mehr :smiley: dank ebaykleinanzeigen haben wir jetzt 2 Brücken nen tunnel und 1mio überspitzt gesagt 4 Elektro Züge und jede menge extras :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wurde ja schon einiges geschrieben und zitiert.
Solltest du noch ältere Sets haben wo die Steine aus CA statt wie seit den 70er ABS bestehen, dann solltest du diese am besten per Hand waschen. Die verziehen sich aber auch schon enorm durch UV Strahlung über die Jahre hinweg. Hatte bei einem gekauften Konvolut eine Hand voll dabei.
Wie @Sir_Barett schon zitiert hat würde ich auch bei den alten Fenstern aufpassen. Gleiches gilt für die alten Achsen mit Rädern, wo die Achsen noch aus Metall sind. Je weniger Feuchtigkeit die bekommen desto besser :smiley: Alles mit AUfklebern entweder vorher von den Aufklebern befreien, oder wie genannt aussortieren und von Hand säubern.

Bei den Drucken kann ich wie gesagt aussortieren und von Hand waschen empfehlen. Leider schlechte Erfahrung gemacht, auch wenn manche Drucke die Wäsche (ungewollt reingerutscht) unbeschadet überstanden haben. Bin immer noch am sortieren und Waschen … seit Wochen :smiley: 15 kg Lego, war eine wahnsinnige Idee.

Große Platten oder vor allem Baseplates am besten auch von Hand waschen, eine alte Zahnbürste hilft da im Zweifelsfall.

Ich habe zuletzt die oben beschriebenen Wäschenetze verwendet und zusätzlich einen Kissenbezug mit Reissverschluss verwendet. Doppelt hält besser.

Das Lego was ich hab ist aus den 90ern, das jüngste evtl noch 2000/2001, das älteste ist von Space Police.

Passen Bergfried, Bauernhof und Schmiede im Maßstab zusammen?

Von den Bildern her, müsste es der gleiche Maßstab sein (sieht man gut an den Türen und Tische und Treppen).

Scheune vom Bauernhof innen: https://www.bluebrixx.com/img/items/103/103521/300/103521_4.jpg

Burg Blauenstein innen:

Schmiede innen:

KC:D-Schmiede:

5 „Gefällt mir“

Könnte ein ganzes Diorama werden

1 „Gefällt mir“

Das sind schöne Sets. :cat_sip:

Was macht ihr eigentlich mit den überschüssigen Teilen? Sind ja in jedem Set ne Handvoll, meist kleinerer, Steine extra. (zumindest bei Lego und Cobi).

Packt ihr die weg und in einen Karton, baut ihr die irgendwo ans Model ran oder sammelt / sortiert ihr sie sauber in eure Kästen ?

Hatte sie früher in den Kartons der einzelnen Sets, aber irgendwann habe ich die alle zusammen in eine Schüssel geworfen.

Da ich meine Steine noch immer nicht sortiert habe, fliegen die in meine Lego-Kiste und verschwinden dort auf Nimmerwiedersehen.

1 „Gefällt mir“

Machst du was damit oder ist das so wie die „Urlaubsspardose“ bei vielen Leuten, die niemals wirklich voll wird :smiley:

Habe keine Pläne dafür. Manchmal baue ich damit Sets um wie zB meine beleuchtete Mondlandefähre.

Wird einfach zu den anderen Steinen in die große Teilekiste geschmissen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe so Druckverschlussbeutel, da kommen die rein.

1 „Gefällt mir“

mache ich auch so bis die Kinder alt genug sind dann wird entweder sortiert oder all in :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt ob da Rückmeldungen zu den Anfragen an die einzelnen Firmen kommen.

Hm, ich hätte je vermutet, dass in diesen Lizenzverträgen eine zweite Lizenzvergabe an einen anderen Hersteller für einen gewissen Zeitraum „verbieten“ würde. Wurde nun eines besseren belehrt :sweat_smile:

Hängt doch vom Lizensvergeber ab. Der kann ja vertraglich festhalten was er will.

Es ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich. Daher bin ich mal gespannt ob auf die Anfragen geantwortet wird.