Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Das Frage ich mich leider auch immer wieder bei den Umsetzungen.
Ist ja nicht so, als ob Lego nicht die Steine, Bautechniken oder sonstiges verwendet, sie werfen allerdings dadurch oftmals das gesamte Set über den Haufen. War Beispielsweise mein Grund die Baracuda Bay nicht zu kaufen. Das Schiff sieht gut aus und war eine tolle Idee, keine Frage, aber es war nicht die Art Piratenversteck/Insel wie ich es mir gewünscht habe. Bei der Schmiede ist es nun ähnlich, jedoch gefällt mir zumindest das Endprodukt. Dennoch sind die Unterschiede enorm!
Da in den letzten Wettbewerben jedoch sowieso nur für mich persönlich uninteressantes (von den MOC-Ersteller Ideen ausgehend) angenommen wurde und regelmäßig die Sets in der Versenkung landen, die ich mir 1 zu 1 so umgesetzt wünschen würde, ist mir Ideas mehr und mehr egal geworden.

Ich fürchte wenn ich etwas derartiges haben möchte muss ich mir über Rebrickable ein Set aussuchen, die Anleitung kaufen und im Vorfeld überprüfen und hoffen, dass die Einzelteile nicht unbezahlbar oder zu großen Teilen vorhanden sind.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das Problem bei den Umsetzungen ist halt das Lego da irgendwo / irgendwie intern Vorgaben Hat was das Endprodukt haben darf (Teile und passender Preis) damit es am Ende vom Kunden vom Preis her akzeptiert und für Lego in ihren eigenen Werten lukrativ bleibt.

Aber mit welchem Maß messen sie?

Bei Barracuda Bay wird aus dem Piratenversteck mehr ein zerlegbares Schiff als der Ursprungsgedanke, an sich ein komplett anderes Set. Wird aber gut angenommen, da es an das alte große Piratenschiff erinnert. An der Größe ändert sich verhältnismäßig wenig.
Bei der Schmiede wird das komplette Setting sowie die Farben abgeändert und auch wieder die Größe deutlich reduziert.
Für die Sesamstraße wird das Set deutlich kleiner aber sie entwerfen komplett neue Figuren.

Wie das mit deutlich älteren Ideas Sets war weiss ich leider nicht, da fehlte mir der Bezug.
Bei Steamboat Willie wurde soweit ich das verfolgen konnte aus der Idee mit wenig Steinen ein deutlich größeres und umfangreicheres Set, leider mit Farbseuche im Inneren :smiley:

Die wish Bestellung ist da… Autokran von sembo! Bin gespannt was mich erwartet!

Mehr dazu in Kürze :sweat_smile::+1:

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe die Memes sind nicht wahr. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Sind sie. Aber ich bin trotzdem gespannt :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich tippe auf eine alte Flex, Steine und Klopapier :smiley:

3 „Gefällt mir“

welche set nummer ?

das interesiert mich jetzt,
würde mir gerne online die anleitung angucken

So hat ein Ferrari 488 auszusehen.

5 „Gefällt mir“

wenn das einzel steine kaufen nicht so teuer wäre …

400-500€ für das schmuckstück da :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ja, leider :confused:

BB 103061

2 „Gefällt mir“

Hm. :beanthinking:

image

Mir fehlen nur 68 Teile…

4 „Gefällt mir“

Oh Shit :smiley:

Hast du den Lego Ferrari gekauft? ^^

Ne, aber die Scheinwerfer, die Kotflügel und die Kotflügelverbreiterungen von dem Ferrari sind vor allem die Teile die mir fehlen. Die sind aber einzeln so teuer (logischerweise, weil es die bisher ja auch nur in dem Ferrari gibt), dass ich am billigsten wegkommen würde, wenn ich mir einfach den Ferrari kaufe. :rbtvlul:

1 „Gefällt mir“

So würde es mir auch gehen, aber das fühlt sich irgendwie falsch an :smiley:

Jaja, das sind die Anleitungen halt von MOCern. Da gibt’s noch ganz andere geile Sachen :smiley:

Mit was macht man eigentlich so ne Anleitung? 3D Programm und dann die Teile nach und nach einblenden oder wie?

Z.B. mit der Bricklink Studio Software.

1 „Gefällt mir“

Ich hab sembo bestellt und sembo bekommen… Holy shit das ding ist mega stabil gebaut (sieht nicht so aus aber alleine im vorderen Teil Cockpit :beangasm: sind locker 30 blaue lange pins verbaut… Etwas farbseuche aber hey für 27 Euro davon 10 Euro Versand (nicht im Zoll hängen geblieben)… Leider knapp 20 sticker… Aber naja

  • Hand of God Steuerung zum lenken 5 von 6 Achsen lenken mit
  • Turm komplett drehbar und per Zahnrad hoch und runter fahrbar
  • Der extra Ausleger per Zahnrad ausfahrbar und für die Leine auch ne Kurbel!
  • die 4 Füße sind ausfahrbar hinten mehr wie vorne (erst dachte ich holy shit echt instabil… Aber es hat einen nutzen!

Leider passt keine Figur rein (auf keinen Fall im Maßstab! Aber 3 Figuren komplett mit print)

Zwei Werkzeug Kisten mit Krempel und etwas stuff über!

Der Bau hat knappe 3 bis 4 Std gedauert für knappe 700+ Teile (steht nicht bei wie viele aber icb meine es müssten um die 700 sein)

Es fehlte nix! Und qualität fast sehr gut extreme gute klemmkraft

Mir hat es bis auf einige kleine fummelige Stellen sehr viel spass gemacht (wäre das Set bei BB lieferbar hätte ich das da bestellt) hätte dann aber mit Versand 35 bezahlt.



5 „Gefällt mir“