Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Es ist für mich halt auch einfach kein Kriterium. Ich kaufe Sets und die Sets bleiben bei mir das immer, was sie sein sollen. Ich baue nix um oder auseinander. Deshalb kann ich aus meiner Sicht auch nicht verstehen, was mich das Innenleben angeht, was ich ja eh nicht sehe :sweat_smile:

Finde es schon etwas schade, wenn Sets die an Erwachsene gerichtet sind, durch die farbigen Steine, so einfach zu bauen sind, dass es ein Kind könnte.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte Interesse an der Burg, muss aber warten bis ich Platz habe. Mal sehen ob die noch mal reinkommen.

Na, das macht für mich wenig Sinn.

Man kann ja dennoch andere Dinge daraus bauen. Wenn man etwas gezielt bauen will kommt man sowieso nicht umher mehrere Sets oder Steine einzeln zu kaufen. Und zumeist sind es ja eher die Technik Pins die bunt sind und/oder eine geringe Anzahl an Steinen.

Ist ja nicht so, dass alles plötzlich Regenbogenfarbig aussieht.

Wenn das so eine Theorie dahinter wäre, Dann ist sie wenig durchdacht finde ich. Wer andere Dinge baut, sucht sich entweder Sachen die er aus diesem Set bauen kann oder kauft die fehlenden Steine extra.

Für die Idee hinter der Theorie würde mMn folgendes mehr Sinn ergeben. Das man aus Set 1+2+3 , beispielsweise ninjago, zusammen einen riesen Mech bauen kann und die Anleitung ist dann entweder in jeder Packung zu teilen dabei oder erhält man über den Nachweis die Produkte zu besitzen. (irgendwie müsste man ja Gewährleisten, dass da nicht jeder rankommt um die Sets tatsächlich zu verkaufen) :thinking:

Ich hab am Wochenende mal eine neue „Taktik“ bei der BB Burg versucht. Ich sortier erstmal alles nach Farben. Dann hab ich mir überlegt nochmal dann die kleinen Teile rauszusortieren.

Allerdings ist jetzt schon mein Tisch + alle Fächer vom Schraubenregal + große Box voll und es liegen noch rund 1/4 der Tüten in der Kiste…
Mann, sind das viele Teile. Und vor allem sehr viele klassische 2x4 Steine. Die sieht man ja bei Lego kaum noch.

Hab einen 20% Gutschein von thalia bekommen. Der Yoda ist bestellt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ach Nintendo, ach Lego… Es wäre so einfach gewesen so viel Geld zu verdienen…

Ach und falls jemand doch die bell Boeing möchte… :wink:

4 „Gefällt mir“

naja 6 Läden sind ja schon geöffnet! quer durch Deutschland (seit anfang 2020 …nur mies jetzt mit Corona)

Bei Mario ist es fast schon lächerlich, wie viel Potential da verschenkt wurde.
Diorama mit Mario/Peach/Bowser Minifiguren wäre halt durch die Decke gegangen.

3 „Gefällt mir“

Profis sortieren nach Formen, nicht nach Farben!
Wenn du einen Haufen mit gleichfarbigen Teilen hast, findest du darin trotzdem nichts, weil alles gleich aussieht.
Wenn du aber einen Haufen von Teilen mit der selben Form hast, kannst du anhand der Farbe sehr schnell das Teil finden, dass du brauchst.

3 „Gefällt mir“

Hmm, ja, schon, aber ich es gibt halt deutlich mehr Formen als Farben. Und so viele Fächer hab ich nicht, dass jede Form eins bekommen könnte.
Zu dem sind die Farben in den BB Anleitungen teilweise sauschwierig auseinander zu halten. Da sieht n dunkles Braun wie schwarz aus usw. Meine Hoffnung war, dass ich bei ner Farbsortierung zumindest grob seh, wie viele Steine ich von der Sorte X hab und mit der Stückliste vergleichen kann, wenn’s mal wieder schwierig wird mit der Unterscheidung.

Ist einer der ersten Tips die man liest, sobald man einmal durch die Foren liest.
Betrifft dann natürlich primär große Sammlungen mit 10.000 bis mehreren Millionen Steinen.

Ich sortiere aktuell grob nach
-Kategorie
-Form
und wenn es mal mehr Sortierboxen werden bei den gängisten Teilen vllt nach
-Farbe

Bei einzelnen Sets ist das so eine Sache, vllt generell das gängiste nach Form und Farbe sortieren oder direkt wühlen :smiley: Kommt auf die Teile Anzahl an

Bei thalia gebe ich dir den Hinweis, dass es sein kann, dass das Zeug ggf. nicht lieferbar ist (obwohl es auf der Website anders steht) oder die Lieferung dauert. Habe schon häufiger nach 1 Woche eine Storno bekommen.

Ich kenne Thalia. Ich lasse es darauf ankommen ^^

1 „Gefällt mir“

Geniale Children of Men Referenz
besonders diese Stelle :joy:

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich kommt da was bei rum, Lego Technic fand ich als Kind immer super.
Was ich mich nur frage ist, warum direkt nach einer IP gefragt wird. Geht das mittlerweile nicht mehr ohne?

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja dass sich da viele mit vernünftigen Äußerungen melden, also in die Richtung „mehr technische Funktionen, mehr technic, weniger marketingblabla“ und nicht nur „ihr seid scheiße“ am Ende rumkommt.

Btw, habe die Sets in Jonnys neuem Video die Tage auch bei Aliexpress gesehen xD. Geht um „Endzeit“- Abwandlungen von Lego Modular Buildings. Er erklärt am Anfang noch das er versucht hat sich mit den Designern zu einigen, der eine aber nicht wollte und ihm sein Anwalt auch gesagt hat, dass das so nicht geht , da die Ursprungsidee da bei Lego liegt mit ihren Ursprungswerken.
Im nächsten Satz sagt er die Nummern und was es ungefähr bei Ali Express kostet. Na hoffentlich bringt ihm das nicht den nöchsten Brief ins Haus xD

Immer wieder geht es um eine IP und um Control+ … mal sehen ob es genug Feedback gibt, wo der Preis dafür angeprangert wird.
Pneumatik wäre mal wieder was feines als Alternative in Verbindung mit normalen Motoren und dazu schön viele Funktionen und richtige Technik. Nicht den Modellbau Charakter den Lego Technik mittlerweile hat.

Die IP interessiert mich dabei ehrlich gesagt nicht, die meisten bei Technik verwendeten in der letzten Zeit waren nix.

Wobei die Pneumatik auch nie der Knüller war. Das gezielte Absenken des Arocs Krans war schon extrem fummelig. Da müsste dringend noch n Drosselventil rein.