Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Ich hab die Sachen einen tag vor dem Video gekauft bzw bestellt… Das eine hat also nichts mit dem anderen zutun!

Nicht nur einem Satz des Videos zu hören… Johnny hat gesagt, dass da verschiedene Firmen dazwischen hängen und es daher nicht so einfach ist, an die Informationen zu kommen.

So. Mal beide Videos von Johny und dem Held komplett nachgeholt.

Erstaunlich wie hier einzelne wieder versuchen, dem Held daraus einen Strick zu drehen. Es ist sowas von absurd…

9 „Gefällt mir“

Schon alleine aus dem Grund sollte der Held qman verkaufen wollen! Muss er sich ja an Johnny richten weil er nicht selber importiert!

1 „Gefällt mir“

Ja wow… das machen ja 99% aller Firmen, mittels Kundendaten, Umfragen, Auswertungen á la Business Intelligence, usw. um die eigenen Leistungen zu verbessern gegenüber Konkurrenten. Amazon hat halt einfach nur die Mittel das ganze entsprechend groß aufzuziehen. Das ist halt allgemein das Problem von „Der Markt regelt sich selbst“. Das kannste aber nicht mit dem Fall von Lego vergleichen.
Wie gesagt, Lego behindert aktiv Konkurrenten, Amazon nimmt seine vorhandene Mittel und bietet einfach bessere Konditionen. Ist kleinen Konkurrenten gegenüber natürlich auch nicht super toll, aber so ist eben das Marktprinzip aktuell :wink:

1 „Gefällt mir“

Amazon bietet einen Marktplatz an, den andere Online-Händler nutzen können. Die Daten daraus nutzt Amazon, um diese Online-Händler dann auszustechen. Amazon nutzt also seine Reichweite aus, um erst andere Händler abhängig von ihrem System zu machen und sie dann eiskalt durch bessere Angebote aus dem Markt zu nehmen. Also ja, sie behindern und zerstören aktiv ihre Konkurrenten. Das ist weit mehr als einfach nur eigene Kundendaten auszuwerten.
Daher laufen, wie gesagt, in den USA auch mittlerweile Untersuchungen gegen Amazon.

2 „Gefällt mir“

Troll oder nicht :sweat_smile: :+1: mir egal finde ich gut

Schon fast 170.000 euros :+1:

1 „Gefällt mir“

Super gut, wie viel durch Reichweite zustandekommt. Johnny hätte alleine vermutl. nicht so fix so eine Summe zusammen.

1 „Gefällt mir“

Alles Dank Lego.

Das sind aber auch Heilige :beanjoy:

Das ist einfach (teilweiße) eine falsche Aussage.
Amazon behindert die Konkurrenten nicht. Die können ganz normal ihre Sachen verkaufen ohne das irgendjemand aktiv benachteiligt/behindert wird.
Was du mit aktiv zerstören meinst: Normalerweise sehen Konkurrenten ja nur solche „öffentliche“ Sachen wie Endpreis, Qualität, usw. um die Konkurrenten einzuschätzen und dann besseres zu bieten. Und das macht eigentlich fast jeder, da gibts eigentlich keine Ausnahmen.
Im Falle von Amazon und der Kartellklage, hat Amazon aber eben Zugriff auf deutlich mehr und sensiblere Daten, die sie, laut der Klage, für die eigenen Zwecke ausnutzen um ihr eigenes Portfolio entsprechend zu verbessern. Ob das der Fall ist, kann ich natürlich nicht bewerten. Wenn es wahr ist, dann ist das natürlich auch nicht die feine Art.

Das ist aber keinesfalls gleichzusetzen mit dem was (vermutlich) Lego hier mit Johnny/Qman abzieht. Hier wird ein Konkurrent aktiv gehindert sein Geschäft auszuüben. Punkt.

Prinzipiell finde ich das Schade. Ich hab eigentlich schon (je nach Qualität) Interesse an den neuen großen SW Modellen und den kommenden Technik Mercedes.

Aber bei solchen Aktionen mag ich dann nicht so recht der Firma mein Geld geben. :confused:

1 „Gefällt mir“

Mein Sembo Päckchen wurde am 04.03. auch vom Zoll einbehalten. Wenn der Held recht hat und auch Privatleute Post vom Anwalt bekommen (Siehe letztes Video ab Minute 12:00) ‚ dann ist Lego für mich gestorben.

Ich hätte mir ja echt gerne den Porsche bestellt. So leider nicht…

Preis? Meins von wish ist ja auch durch gekommen! Meins war um die 28 Euro mit Versand!

Knapp über 30 Euro ^^

1 „Gefällt mir“

Da rollt eine Shitstormwelle auf den Klemmbausteinhersteller aus Dänemark zu. Zumindest Johnny wieder nach schlaflosen Nächten etwas auftrieb bekommen. Nebenbei eine Riesensumme für die Spendenaktion gesammelt. DAs ist schon stark.
Trotzdem spannend wie sich der Krieg der Steine entwickeln wird. Marketingtechnisch der Supergau.

4 „Gefällt mir“

Mittlerweile bei 180.000€, 6 Container voller Klemmbausteine <3

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte außerhalb der Bubble bekommt niemand irgendwas davon mit, da dürfte sich der Imageschaden in Grenzen halten.

2 „Gefällt mir“

Ich schätze die meisten Menschen die sich lego kaufen wollen bekommen es entweder nicht mit.

Oder wie mich, bekommen es mit, aber kaufen trotzdem weiter bei lego

1 „Gefällt mir“

Jep, was interessiert mich, wenn sich 2 Firmen streiten, wenn ich was zum Geburtstag meines Neffens kaufen will und der Lego mag :man_shrugging:

Alternative Hersteller bieten aber deutlich mehr. Gerade bei jüngeren Kindern würde ich weniger darauf setzen, dass es unbedingt lego sein muss.

8 „Gefällt mir“