Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Im Falle von Johnnys World hat Lego allerdings einwandfreie Produkte von Qman festgehalten. Der Zoll hat keine Ahnung von MOCs. Meine eventuell geklauten MOCs (ich habs nicht geprüft), kamen bisher immer durch mit einem Aufkleber „Diese Ware ist vom Zoll befreit“.

Selbst mein letzte Bestellung von Sembo kam gestern an.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber nicht das was ich sagen will. Mir geht es darum, dass BlueBrixx auf Fair Play scheißt und wissentlich geklaute MOCs verkauft. Klaus Kunke wär aber der erste der eine Anwaltsarmee losschickt, wenn BlueBrixx Sets bei Aliexpress auftauchen.

7 „Gefällt mir“

Ich weiß es wäre Arbeit, aber du kannst ja gerne mal nachschauen wenn und was ich hier alles wie kritisiert habe in der Vergangenheit und dir wird auffsllen „oh Wunder, Es trifft alle Parteien“ gleichermaßen. Aber schön wenn man mir, weil ich BB für ihr Geschäfttsverhalten kritisiere, was sie scheinbar nicht völlig ändern möchten / können (Unfähigkeit möchte ich hier keinem Vorwerfen, dafür ist zumindest der Chef viel zu lange im Geschäft und weiß wie es läuft. Und sie haben es in der Vergangenheit leider nicht so genau genommen mit den Rechten. Im Gegensatz zu Jonny, welcher da mit Beginn seines Ladens versucht hat direkt nur eigene Produkte anderer Marken zu verkaufen).

Und ja das mit der Spendenaktion war falsch verstanden. Nachdem aber zuvor schon mehrmals im Rahmen der Abmahnungen Das Thema aufkam für Frankfurt, Blurbrixx oder Jonny zu sammeln hatte ich das falsch in den Kontext gesetzt.

Weil es da Uneinigkeit selbst in der Rechtsprechung gibt. Teilweise gibt es Urteile die sagen, dass du für Spielzeug das wir, bspw. Porsche, aussieht, Keine Lizenzen zahlen musst weil es eindeutig ein Spielzeugauto ist und dem Käufer klar sein muss das es nichts mit Porsche zu tun hat. Sprich selbst die schlechte Qualität würde der Marke Porsche keinen Schaden zufügen. Dann hast du wiederum Urteile die das anders betrachten.

Der Zoll prüft halt ob Lego, stellt fest das es kein Lego ist und gibt es durch. Wie bei vielen anderen Sachen, es ist schlichtweg zu viel Arbeit nachzuprufen ob jemand Drittes an irgendeinem Produkt geistiges Eigentum hat.

Für eine Firma die mit einer speziellen Sorte Produkt handelt und um den Stand vieler Produkte aus China weiß sollte dies allerdings kein Problem darstellen.

Ich würde bspw mir auch den Traktor von Mouldking kaufen. Aber nicht bei BB solange die noch zig andere „geklaute“ Ideen zum eigenen Profit verkaufen.

2 „Gefällt mir“

Falls es jemanden interessiert. Lego hat gerade die Zahlen für 2020 veröffentlicht . Sieht nicht so aus als wenn es dem Fuchsbau schlecht geht oder den irgendwas jucken würde …

Ein geradeso ausreichender Gewinn um weitere Anwälte zu beschäftigen :smirk:

Durch Corona wäre alles andere eine Überraschung gewesen ^^

5 „Gefällt mir“

Naja, wenn ich halt mehr oder gleich viel Geld für weniger Teile bzw. kleinere Teile verlang, dann bleibt auch mehr Gewinn übrig.

Geil find ich ja den Super Mario Block

6 Millionen digitale Anleitungen für Mario wurden heruntergeladen und das wird als Erfolg für die Marke gefeiert. Ach was, wenn ich nur ne digitale Anleitung dafür anbiete.
Von nem nachhaltigen Erfolg kann man von ner neuen Themenwelt doch eh erst im Jahr 2 sprechen. Klar haste im ersten Jahr tolle Zahlen, wenn alle Läden sich mit Zeugs eindecken. Wenn’s nachher bei denen versauert oder wie bei Mario mit immensen Rabatten verramscht wird, sieht’s halt im zweiten Jahr wieder kacke aus.

Von den supertollen Dots, die letztes Jahr auch als super Launch angegeben wurden, sieht man auffällig wenig in dem neuen Report.

Man dreht es sich halt, wie es passt. Ich meine, was ist das für ein seltsamer Vergleich als Beleg für einen Erfolg :cluelesseddy: Wer braucht schon Verkaufszahlen, der digitale Download, den sich auch Leute runter laden können, die das Set nicht gekauft haben, reicht ja. :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Der Trend geht zum Anleitungsdownload.

1 „Gefällt mir“

Sagt in diesem Fall aber nichts über tatsächliche Verkaufszahlen aus.

4 „Gefällt mir“

Das mag sein, aber dennoch ist eine gedownloadete Anleitung kein Indiz dafür, wie oft ein Set verkauft wurde/ wie erfolgreich es war :man_shrugging: Außer die Anleitung kann nur gedownloadet werden, wenn man das Set besitzt.

Joa, finde ich von Bluebrixx auch verwerflich. Man kann davon ausgehen, dass die es wissen. Es ist deren Tagesgeschäft.

Ansonsten danke für deinen ausführlichen Beitrag, in dem du für mich viel klar gestellt hast :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nicht nur Corona. Klemmbausteine haben generell gerade einen Höhenflug.
Selbst meine Schwester ü40 hat sich letztes Jahr einen Grogu zusammengebaut. Da hätte sie vor 10 Jahren noch drüber gelacht, wenn jemand in dem Alter noch mit „Lego spielt“.

Hat er doch schon gemacht, nachdem BB zum Generalimporteur für Xingbao wurde. Da wurden erstmal andere Shops abgemahnt. :sweat_smile:

Dem würde ich zustimmen, wenn Sembo nicht das Porsche - pardon „Porscho“ - Emblem als Sticker beilegen würde. Oder wenn sie nicht die Minifigur mit sämtlichen Sponsoren-Logos von Porsche bedrucken würden.

Ja, es ist erstaunlich.

Viele merken nun offenbar, dass doch mehr als „spielen“ dahintersteckt :slight_smile:

Corona wird da gut geholfen haben.

Eltern schmeißen ihre Kinder mit Spielzeug zu damit die beschäftigt sind. Und Leute die nie Zeit für Lego hatten werden auch zugeschlagen haben.

Welche denn zb.? Würde mich ja mal interessieren. Habe eigentlich immer nur von denen gelesen die anderes Urteilen.

Was ich daraus lese:

China boomt wie blöde und reißt potentielle Abstriche anderer Märkte raus.
70 % aller neu eröffneten Shops wurden in China eröffnet,
37 % aller Shops weltweit stehen in China.

Corona wird aber seinen ordentlichen Teil zu den hohen Zahlen beigetragen haben. Es blieb 2020 an vielen Stellen Geld für Spielereien und Hobbys über, da stehen generell Legosteine bei Kindern und Erwachsenen weit oben auf der Liste.

1 „Gefällt mir“

Gerade auf Zusammengebaut auch ein Statement von lego bezüglich Zoll und Plagiaten gelesen. Zitat Lego:

Wer ein LEGO Produkt kauft, erhält ein Produkt von einwandfreier Qualität, welches die strengsten Sicherheitsstandards erfüllt. Genau das können Verbraucher von unseren Produkten erwarten. Daher beobachten wir Hersteller von Plagiaten weltweit und konzentrieren uns darauf sicherzustellen, dass unsere Markenrechte und Patente sowie unser geistiges Eigentum nicht verletzt werden. Wie viele globale Marken arbeiten auch wir aus diesem Grund in zahlreichen Ländern mit dem Zoll zusammen, um gegen den Handel mit Plagiaten und mögliche rechtliche Verstöße vorzugehen.

Wofür wird da gespendet?