Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Klemmbausteine anderer Hersteller für Kinderheime.

1 „Gefällt mir“

Oder wie LEGO(r) es sagen würde: Hersteller von Plagiaten :kappa:

6 „Gefällt mir“

Ohhh, hab ihn bisher auch immer als reinen Fanboy-Kanal wahrgenommen und deshalb irgendwann nicht mehr zugeschaut. Finde die Neuausrichtung aber gut.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir das nicht ausgedacht. Ist aber wohl tatsächlich so, dass du erstmal ein SPielzeugauto von Porsche bauen kannst ohne dass da Porsche groß was dagegen tun kann. Mittlerweile gibt es da wohl hier und dort auch Klagen von Konzernen die dafür Lizenzen wollen, aber da wehren sich viele Hersteller noch und es gibt wohl auch aktuell noch einige offene Verfahren (also grade was auch so „Matchbox“ Autos etc angeht, da hast du ja auch häufig das passende Logo).

@GoDJi89 Das ist die offizielle PR Ansage von Lego, die auch glaube ich in Jonnys Abmahnung so oder so ähnlich enthalten war. Kommt mir auf jeden Fall bekannt vor, die Begründung mit Qualität und Sicherheitsverpflichtung gegenüber dem Kunden. ^^

Du kannst zwar ein Auto bauen, dass die Form eines 911 hat, du kannst aber nicht Marken und Logos von anderen Firmen drauf klatschen. Deswegen packt BB diese Autos auch gerne mal in neutrale Kartons um und nimmt die Sticker raus.

Hatte ab und an durchaus mal kritische Kommentare, aber kam eher als Fan rüber und hat meine ich auch regelmäßig mal von Legeo Sets bekommen und vorgestellt. Kann mich bei letzterem aber auch vertun.

@Sir_Barett
Genau das ist das offizielel Statement von Lego, deshalb auch nur allgemein als Zitat hier gepostet. Derartige Begründungen sind ja nichts neues aus dem Hause Lego, aber sind letztlich reichlich vorgeschobene Rechtfertigungen.

Weiß jemand wann der Porsche zu den anderen Händlern kommt?

@Sir_Barett bekomme ich noch eine Antwort von dir?

Diese Kanzlei die dafür verantwortlich ist das qman sein Zeug nicht durch den deutschen/europäischen Zoll bekommt… Hat in China ein Export Verbot für qman verhängt wegen urheberrecht!.. Die haben dann da gelacht und es abgelehnt! (Quelle johnny’s update video verlinke ich hier nicht guckt sich eh keiner an!)
Spendensumme jetzt bei über 400.000 Euro

Und es haben sich mehrere Rechtsanwälte gemeldet und sich beschwert haben wie sich der von lego in Auftrag gegebene Anwalt verhält und arbeitet!

So ich leg mich mal wieder weg scheiß Fieber :face_with_thermometer:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Ich gucke es mir dann an. :+1:t4: Hätte nicht gedacht, wie flott es da neue Updates gibt. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Das ist ja besser als 'ne Soap hier. Ich hätte echt nicht gedacht, dass die Updates zum Thema regelrecht Schlag auf Schlag kommen. Jetzt erstmal sehen was Thorsten zu sagen hat.

Ich hab’s Video zwar noch nicht angeguckt, aber jetzt schon einen Lieblingskommentar dazu bei YouTube gesehen:
image

:beanjoy: :popcorn:

2 „Gefällt mir“

Ich mag seine sachliche Art Dinge rüberzubringen, und dass er seine Community zu einen sachlichen und freundlichen Umgang ermahnt. Die Stelle in dem Video hat mir dann aber nicht gefallen, wo er sagt, dass man sich bitte (sachlich) gegen den Anwalt bei der Rechtsanwaltskammer beschweren soll. Und das er die Uni „angreift“, an der der Anwalt lehrt und die „Berufsethik“ der Uni in Frage stellt, waren für mich unnötige Aussage , die seine Einleitung „benehmt euch sachlich und überschwemmt die Leute nicht mit bösen Mails“ wieder etwas ab absurdum geführt hat.

Ansonsten hat er, abgegangen von diesem Anwalts-Part, die Dinge gut erklärt.

1 „Gefällt mir“

Hier mal das Video

In der Beschreibung ist auch ein WeTransfer Link mit der Korrespondenz zw. Klahold und der Kanzlei.

Das bringt mich auf ne Idee. Je nachdem wie groß das Gehäuse ausfällt. Könnte ich das Netzteil so bauen, das ein Raspberry Pi drin Platz hat. :sweat_smile:
Dann würde der Lego PC tatsächlich funktionieren :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Der Kommentar bezieht sich auf eine Aussage im Video. Er hat wohl einige Nachrichten bekommen von Zuschauern die meinten, dass es sich nicht gehört, sowas öffentlich auszutragen.

Kannst ja auch noch paar Light Stax Steine verbauen. Dann haste noch bisschen RGB mit dabei :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, das hatte ich eh vor. :grin:

1 „Gefällt mir“

da finde ich den Kommentar auch nicht so schlecht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Der WDR hat in der Sendung „Lokalzeit OWL“ über den Fall berichtet:

(Ich weiß nicht ob die Timecodes klappen. Der Bericht beginnt ab Minute 10:45)

1 „Gefällt mir“

Joa, dann wenn ich Zeit und Lust dafür habe.

Ich finde grade auf die schnelle nur das hier dazu:

Hatte aber in der Vergangenheit auch noch was gelesen gehabt wo es um Klagen von Herstellern gegenüber Spielzeugfabrikanten ging, da die Hersteller bzw. deren Rechtsabteilungen die Rechtslage da anders sehen.

Wenn ich Zeit habe schaue ich mal ob ich es wieder finden kann.

ist Lego, also grade wohl nicht so angesagt. Ich habs nicht so mit DC, aber ich finde der sieht irgendwie cool aus. Venom soll wohl auch noch folgen.