Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Carnage ist ein Spider-Man Gegenspieler und gehört zum Marvel Verlag.

4 „Gefällt mir“

Wenn man für die Optik von Autos ohne Zeichen keine Lizenz braucht, wieso war mein Chibi Venator Sternenzerstörer MOC ein Problem für Bricklink? Naja, Lex Disney…

Oh, sorry. Ich war irgendwie der Ansicht das Spiderman ein DC Charakter war. Aber stimmt, der war ja glaube ich auch in den letzten Marvel Filmen.

1 „Gefällt mir“

Weil vermutlich Verstoß gegen das Urheberrecht ? Wäre nun meine Vermutung.

Das ist doch meine Frage. Einen Porsche 1:1 nachzubauen ist offenbar keiner.

Vergleichst du gerade ein Auto mit einem Raumschiff?

1 „Gefällt mir“

Wo ist der Unterschied? Es sind beides Fortbewegungsmittel, oder? Geht es darum, dass es nur eins davon in echt gibt? Das ergibt wenig Sinn wenn es um die „Kopierbarkeit“ geht.

DC hat Tarantula :eddyclown:

Bild

1 „Gefällt mir“

Naja das eine existiert und das andere ist
ein Produkt der Fantasie eines Franchise. Es gibt ja auch keine Lizenz Probleme bei Häusern.

Doch, darum ist das World Trade Center nicht in Spider Man.

Ich finde das irgendwie paradox.

1 „Gefällt mir“

Du meinst im Spiderman Film ?

Nein, das letzte Spiel. Also das vor Miles Morales.

Naja gerade bei den Gebäude würde ich das zumindest verstehen :man_shrugging:

Warum sollte man das Design einer Sache die es nicht gibt schützen können und das Design einer Sache die es gibt nicht?

Gibts dazu ne Quelle? Ich halte das für ein Gerücht sonst würden alle Spiele die in einer realen Stadt spielen ziemlich leer aussehen.

Wurde oben ja schon mal ganz gut erklärt. Bei einem Spielzeug Auto ist ziemlich ersichtlich, dass es sich bei nicht um ein echtes Auto handelt.
Bei einem Modell eines in einem Franchise zugeordneten Objekts hast du halt eine andere Ausgangslage. Da könntest du sonst jegliche Sachen aus irgendwelchen Welten kopieren.

Hab genau das auch gerade gefunden. So absurd. Gebäude die nach dem 01.12.1990 gebaut wurden stehen automatisch unter Kopierschutz und man kann zusätzlich noch die Marke schützen, auch bei älteren Gebäuden, und wenn man dann das Gebäude irgendwie darstellen will muss man Lizenzgebühren zahlen. Hab ich schonmal erwähnt wie beschissen dieses ganze System ist? :roll_eyes:

@boja Also wenn ich einen Porsche aus Lego baue ist das okay weil man ja sieht dass es kein echter Porsche ist aber wenn ich nen Sternenzerstörer baue ist das nicht okay weil man das mit nem echten Sternenzerstörer verwechseln könnte?

Nein, weil das Design des Sternenzerstörers unter eine Marke fällt die anders gehandhabt wird als Autos.

„Cannabis ist verboten weil es eine illegale Droge ist.“

1 „Gefällt mir“

Nur weil es so ist ergibt das noch lange keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“