Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Ich würde sagen es war mir eine Freude, aber naja ich würde lieber ehrlich bleiben.

1 „Gefällt mir“

Das ergibt einfach keinen Sinn. Es ist keine Antwort. :smiley:

„Es ist anders.“ auf „Warum ist das anders?“ antworten.

Naja, man könnte sagen, ein Auto ist in erster Linie zur Fortbewegung gebaut und der Wert eines Sternenzerstörer liegt alleine in seinem aussehen.
Aber keine Ahnung :sweat_smile:
Hat natürlich nix mit dem Gebäude zu tun.

Das würde Sinn ergeben wenn es um das technische geht, also wie das Auto funktioniert. Aber nicht wenn es ums Design geht.

Das Design von Autos ist nicht geschützt, das von Raumschiffen schon. Das muss man echt nicht verstehen. Vielleicht ist es wirklich das berühmte Lex Disney.

Naja, aber genau das will ich doch sagen. Bei Sternenzerstörer ist das Design geschützt, weil der Wert eines Sternenzerstörers alleine an seinem Design gemessen wird.
Wobei ein Auto vorrangig zur forbewegung da ist.
Weshalb das Design bei einem Sternenzerstörer mehr Gewicht hat, wie bei einem Auto.

Aber wie gesagt keine Ahnung.

400.000 hat jetzt die Spendenaktion eingebracht. Da kommen noch paar Beträge dazu. Wer in Rund um Paderborn wohnt und kontakte zu Jugendhilfen oder Kindergärten hat, der soll Kontakt mit ihm aufnehmen. Der versucht die den ganzen Stuff ohne Porto an die Heime abzugeben. Anzahl der Kinder, Alter und Geschlecht mit der Einrichtung per Mail und er versucht von Paderborn aus zu verteilen. Da hat er sich richtig was vorgenommen.

Wenn man der Argumentation folgt dass nur das Design von fiktiven Fortbewegungsmitteln geschützt werden kann, dann würde das bedeuten dass ich zwei Pappen an nen Porsche kleben, das Ding Kinmobil nennen und ein Foto davon machen und das wäre dann geschützt während Porsche nichts dagegen tun kann dass ihr Auto einfach nachgebaut hat. :ugly:

@Trollmanns Ich hab schon verstanden was du sagen willst. Es ergibt aber trotzdem keinen Sinn. Das Design von nem Porsche hat sich ja auch jemand ausgedacht und das soll jetzt weniger Wert sein nur weil es auch tatsächlich gebaut wird? Was ist denn mit dem Batmobil? Das ist ein fiktives Fahrzeug aber es wurde auch echt gebaut. War das also vorher geschützt und jetzt nicht mehr? Oder Ecto-1.

1 „Gefällt mir“

Wenn du jetzt auch noch erfährst das es in Frankreich keine Panoramafreiheit gibt, bei uns aber schon, fällst du dann ganz vom Glauben an eine einheitliche Rechtslage ab?

Das Design von Porsche ist auch geschützt, aber nur im Bereich der Auto Industrie. Du wirst nicht ohne weiteres einfach eine 1 zu 1 Kopie auf den Automarkt bringen können.
Der Schutz beim Sternenzerstörer fällt unter das Star wars Franchise. Dort gibt es halt auch Lizenzen für den Spielzeug-Markt.
Ihr vergleicht einfach zwei unterschiedliche Produkte.

1 „Gefällt mir“

Endlich eine sinnvolle Aussage! Danke! :smiley:

Also liegt es nicht am Gesetz sondern einfach daran für welche Bereiche das Design geschützt wurde und Porsche könnte ihr Design genausogut auch für Spielzeuge schützen, machen es nur nicht?

Bin mir halt nicht sicher ob sich das Design von einem Alltagsgegenstand so einfach in allen Bereichen schützen lassen.

Da es in der letzten Zeit immer wieder größere Diskussionen gab, haben wir uns entschieden dem Themenkomplex einen eigenen Thread zu widmen:

Damit geht entsprechend einher, dass in diesem Thread wieder um folgendes geht:

Sets aus der Kindheit oder Gegenwart und Neuheiten auf die man sich freut oder wo man enttäuscht ist. Sorgt aber eine Ankündigung für (rechtlichen) Zündstoff, dann bitte den anderen Thread verwenden.

7 „Gefällt mir“

Habe vor paar Tagen dieses Set gefunden. Kam schon heute an. Wird die Tage mit der Frau zusammengebaut

3 „Gefällt mir“

die bäckchen sehen bischen hamster mässig aus finde ich.

aber sonst nice :supa:

1 „Gefällt mir“

Das Gesicht sieht irgendwie merkwürdig aus :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist das eine offizielle Lizenz?

1 „Gefällt mir“

denk mal schon mega cosrtuxx hat ja auch GOT lizenz

1 „Gefällt mir“

Ja.