Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen (Teil 1)

Ah nice also Anleitung gekauft und Steine hattest du genug selber zuhause?

Schon geil aber 45€ nur für die Anleitung ist schon happig

1 „Gefällt mir“

Genau, gelbe Steine bei Lego und bei Bricklink bestellt + für das Innere größtenteils eigene gebrauchte Steine. Gelb ist erfreulicherweise nicht so teuer.

Gibt ab und zu Angebote, ich habe sie für 25 bekommen.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem viel finde ich

Man kann sich ja auch mit anderen Zusammentun um die anleitung zu kaufen, ??

Wäre wünschenswert, wenn sie dann auch die Farbbänder dauerhaft im Sortiment haben. ^^

:rukiddingme: …ist doch Lego :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich denke die Preise für die Anleitungen gehen schon klar. Teilweise arbeiten die Leute da jahrelang an den MOCs.

Dann kommen die Firmen (zb Mould King) daher und stellen die Steine her, kopieren dann quasi die Anleitung der Creator und verkaufen die Sets.

Deshalb sollte man bei jedem Set, dass man von diesen Anbietern kauft am besten auch die Anleitung des Creators kaufen, damit die auch was vom Kuchen haben.

2 „Gefällt mir“

Update:


Basis steht

4 „Gefällt mir“

Bin jetzt bei einer Bauzeit von knapp 14 Stunden (über mehrere Tage verteilt) und bin bei Tüte 9 von 22 angekommen.

Meine Fingerkuppen tun mittlerweile richtig weh und heute werde ich erstmal nicht weiter bauen.

Die Steine, die Mould King verwendet sind deutlich schwergängiger als von Lego. Nicht ganz so smooth, wie man es gewohnt ist. Dafür hält alles bombenfest. Auch wenn man manchmal Gewalt anwenden muss :wink: Dafür liegt extra ein kleiner Hammer bei. Nützlich.

Die Maße bisher: Länge 1,20m / Breite: 72cm. Angegeben waren 1,18m / 72cm. Bei der Länge war es etwas schwierig zu messen. Ich habe es nur mal dazu geschrieben, weil es auf dem Bild irgendwie nicht rüberkommt wie groß es ist.

Ich stelle den Zerstörer schon zwischendurch auf einen anderen Tisch, da ich gerade diese Abdeckplatten baue und die am Ende schon unhandlich werden…

Und es ist super stabil. Das sind schon einige tausend Teile…

Er gefällt mir richtig gut.

Ich bin kein guter Fotograf:

9 „Gefällt mir“

Mein erstes Set von CaDa

Teilequalität super und Preis/Leistung wirklich massiv attraktiver als die Version die Lego gerade anbietet.

6 „Gefällt mir“

Heute mal ein interessantes Gespräch mit einem Techniker/Chemiker gehabt, der bei seiner Arbeit neue, nachhaltigere Kunststoffe und die Maschinen, welche dann bestimmte Bausteine herstellen können entwickelt - und jetzt weiß ich warum manche Steine einfach so teuer sind. Ja, der einzelne Stein ist billig, aber die Forschung dahinter …

1 „Gefällt mir“

Kostet nicht auch jede Gussform für eine Form mehrere 100.000. da kann ich auch schon verstehen, warum man nicht ständig neue Steine rausbringt, bzw, wenn es mal einen neuen Stein gibt, der auch in Zig anderen Sets vorkommt, damit sie Anschaffungskosten wieder reinkommen :sweat_smile:

Hat er auch erklärt, warum blaue Pins billiger sind als schwarze?

2 „Gefällt mir“

Die sind billiger weil sie sich sofort optisch von den schwarzen 2er Pins unterscheiden lassen und damit Baufehler vermieden werden.
Und Baufehler führen zu Kundenunzufriedenheit und unnötigen Serviceaufträgen wegen angeblich fehlender Teile.
Ich meine mal gehört zu haben, dass seit die Modelle innen in Regenbogenfarben :rainbow: sind es weit weniger wütende Kundenanfragen gibt.

Bei 1:30

Es gibt ja einen regelrechten Hass auf die bunten Steine im Inneren.

Ich finde das gar nicht wild. Sieht man ja nicht und ist doch ein Gimmick.

Bei den neuen Friends Apartments sind 6 Bunte 2x2 round plates verbaut. 2 blaue 2 gelbe 2 rote.

Offensichtlich die Punkte aus dem Friends Logo. Selbst da meckern die Leute über „Farbseuche“

Wenn man sie nicht sieht, gar kein Thema. Oft ist das aber leider dann doch der Fall, besonders bei Techniksets oder anderen.

Kann mir auch keiner sagen das es für alle besser wäre, die Pins nicht in den jeweiligen Farben der Außenhülle zu verwenden, nein da müssen dann oft blaue her.

3 „Gefällt mir“

Wenn man es nicht sieht, stört es mich auch nicht. Ich glaube ja, dieser „Hass“ auf das bunte Innenleben kommt maßgeblich von den Händler, (den die Kunden da irgendwie übernommen haben) die die Sets dadurch nicht gewinnbringend ausschlachten können. Den Endkunden, sofern man es nicht sieht, sollte es doch wirklich nicht jucken. Also mich stört es nicht. Beschwere mich ja auch nicht, dass im Toaster bunte Kabel verbaut sind. :sweat_smile:

Ach, die blauen Pins unterscheiden sich in ihrer Funktion von schwarzen Pins? :stuck_out_tongue:

Gerade Elektronik ist doch ein schlechter Vergleich :smiley:

Solange man es nicht sieht, ist es egal, aber wen erkennbar, finde ich es weniger geil (bei Sets).

Ein blaues Kabel hat auch keine andere Funktion als ein schwarzes Kabel. Die farbliche Kodierung ist nur dafür da, um zu zeigen, wo der Strom hin und abfließt und was die Erdung ist. Und so eine Hilfestellung sollen ja auch farbliche Steine im Innenleben von Modellen sein. Aber das führt zu weit. Wollte nur kurz meinen Senf dazu hier lassen. :grin:

1 „Gefällt mir“