Da ist doch jetzt schon mehr Luft im Karton als Steine.
Aber die Steine könnten doch kaputt gehen wenn sie nicht sicher mit Luft gepolstert sind
Was bei Chips klappt…
Es gibt nen Normandy SR 2 Moc!
Da würde ich sofort Abnehmer kennen
Ich hab die Tage den XingBao XB-04001 Alien zusammengebaut. Das Modell an sich ist ein Lego MOC von den Arvo Brothers, aber sie haben eine Vereinbarung mit Xingbao (sicherheitshalber nachgefragt )
Hier Die Website der Macher mit weiteren interessanten MOCs:
Hier kann man sich auch direkt die Anleitung kaufen falls man sich die Steine anderweitig organisieren will.
Aus (original) Lego-Steinen würde dieses Modell bestimmt die 300 Euro Grenze knacken. Der Bau an sich war kein großes Problem, kein Teil hat gefehlt.
Die Teilequalität von meinem Bausatz war auch in Ordnung, ich hatte eine weiße Fliese mit kleinen dunklen Verfärbungen, paar Kratzer auf den schwarzen Teilen hier und da. Nur die Flexrohre kriegt Lego auf jeden Fall viel besser hin, es war jetzt kein Problem für das Modell aber die haben zum teil nicht wirklich gut auf den schwarzen Pins gehaftet.
Die verwendeten Bautechniken haben mir viel Spaß gemacht, weil es nicht immer 08/15 vorhersehbar war wie was als nächstes verwendet wird. Der Detailgrad der Figur ist echt der Hammer, es wird so großzügig Plastik hineingeworfen das es einfach ein Fest ist. Es werden auch keine komischen Farben verbaut
Zusätzlich ist Xingbao echt spendabel mit Ersatzteilen, es bleibt also nicht nur Kleinkram übrig und man hat auch 2 Varianten der Rückenstacheln beigelegt - je nachdem was einem besser gefällt.
Die Einzelnen Elemente der Figur sind trotz des Detailgrads sehr robust gebaut. Am Ende ist es allerdings trotzdem nichts zum spielen. Es können also nicht großartig andere Posen eingenommen wurden, nur an den Armen / Kopf / Schwanz hat man ein bisschen Freiheitsgrad.
Das hängt nicht unbedingt mit der Steinequalität von Xingbao zusammen, die Figur wiegt echt gut was und gerade die Hüftgelenke (Lego 48169) sind damit überfordert. Also sie fällt jetzt nicht einfach um aber man kann sie zum Beispiel mal nicht eben am Körper packen und durch die Gegend tragen.
Zusätzlich habe ich noch am Sockel die 3er Kreuzstange, die ursprünglich das Modell in Position hält, durch eine 2er Kreuzstange mit schwarzen Pin ersetzt. Das Modell wird nämlich mit den Füßen (Lochaufnahme) sonst einfach nur auf den Sockel gestellt und nur durch die Kreuzstange in Position gehalten. Mit dem Pin hält es um einiges besser.
Also ich bin sehr glücklich mit diesem Modell, ist einfach nur ein reines Display aber dafür ein (aus jeder Position) richtig geiles.
Verpackung:
Sind 9 Bauschritte, mehrere nummerierte Tüten pro Bauabschnitt:
Fertiges Modell:
Das neue Zuhause:
Die Arvo Brothers sind super. Von denen habe ich mir vor ein paar Jahren Kaneda’s Bike (aus AKIRA) gekauft.
Muss ich irgendwann mal wieder zusammenbauen, derzeit liegen die Einzelteile in Tüten verpackt in Schubladen.
Inzwischen sind einige der notwendigen Teile (aus Lego) kaum noch zu bezahlen.
Das Bike ist auch eine Augenweide, ist schon erstaunlich was mit Lego Steinen alles möglich ist.
Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich darüber, dass so ein Modell überhaupt kommerziell zu bekommen ist.
LEGO würde es in der Form nie auf den Markt bringen, einfach weil es nicht DAU sicher ist und wirklich für eine erwachsene Zielgruppe gedacht, die weiß was sie da bekommt und was nicht. Das ist meiner Ansicht nach nicht kompatibel mit der möglichst breiten Zielgruppe die LEGO ansprechen will.
Ich freue mich auf jeden Fall jedes Mal wieder wenn ich am Alien vorbei laufe. Okay das klingt ohne Kontext etwas merkwürdig.
Ist das das gleiche von Modbrix?
Ich denke ja, ich habe es von Bluebrixx
https://www.bluebrixx.com/de/scifi/100889/XBA-04001-Alien-Roboter-Xingbao
Wo ich gerade die schlechten Rezensionen von Amazon sehe, die Flexrohre habe ich auch etwas zugeschnitten damit sie besser passen. Ansonsten war kein Klebstoff oder sonstige Modifikation nötig.
Die Beine zu befestigen war etwas fummelig aber machbar.
Ach, habt ihr es eigentlich mitbekommen? Die neue Erfolgsserie Vidiyo „pausiert“ erstmal
So wie ich beim Jahresbericht vermutet hab: Händler haben eingekauft, Lego bekam also Geld und wertet es als Erfolg und jetzt versauert es und es wird ncihts mehr nachbestellt.
Eine Überarbeitung wird vermutlich nur deshalb stattfinden, weil man vertraglich an Universal gebunden ist.
Ich würde das weder auf DAU noch aufs Alter schieben, es ist einfach ein zu kleiner Absatz für solche Sammlerobjekte da, dass sich das für Lego lohnen dürfte.
Mit DAU sicher meinte ich halt das LEGO die Anleitung sehr simpel gestaltet (wenige Teile pro Bauabschnitt) und dazu die vielen farbigen Steine bewusst einbaut, damit es viel einfacher wird aber dafür halt die Abstriche in der Optik und Anspruch in Kauf nimmt.
Das einfach im Hinblick auf eine möglichst breite Zielgruppe.
Hab ihn heute bei Alternate für 30 bestellt. Der Oreis geht für mich in Ordnung.
Meine Bluebrixx „Dom Kirche“ wurde gestern Abend fertig gebaut. Das hat echt lange gedauert, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das ist schon echt ein tolles Modell.
Sieht richtig toll aus.
Wie ist die Steinequalität?
Die Steine sind Tip-Top. Keine Farbabweichungen und die Klemmkraft ist identisch mit Lego. Es waren drei oder vier Steine dabei die kaputt waren, also die offensichtlich kaputt aus der Gussform gekommen sind, aber von denen gab es glücklicherweise genug Ersatzsteine dabei, so dass mir am Ende kein einziger Stein fehlte.
Die Anleitung gab’s nur als PDF, was ein bisschen schade ist, aber da ich eh mehr MOCs von Rebrickable als original Lego-Sets baue, bin ich das ja bereits gewöhnt.
Hallo Potterfans…
Leider geil. Aber naja, wieder mal 250 Euro